Unternehmensranking 2009 - Die Top 25 der Managementberatung
Aus dem Kreis der Managementberatungen hat die Lünendonk GmbH die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2008 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung – ohne höhere Anteile von IT-Beratung – erwirtschafteten.
Unternehmensranking 2009 - Die Top 25 der Managementberatung
Der deutsche Markt für Managementberatung zeigte im Jahr 2008 lediglich geringe erste Spuren der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise und setzte sein Wachstum auf hohem Niveau fort. Das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. geschätzte Marktvolumen für klassische Management- und Unternehmensberatung mit dem gesamten Themenspektrum von Strategie, Organisation, Informationstechnik, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing betrug 2008 18,2 Milliarden Euro (2007: 16,4 Mrd. Euro). Die Wachstumsrate dieses Marktes lag damit gegenüber dem Vorjahr 2007 mit 10,7 Prozent (2007 gegenüber 2006: 11,8%) erneut im zweistelligen Bereich.
Gliedert man die IT-Beratung aus dieser Gesamtsumme aus, so weist 2008 der deutsche Markt für klassische Managementberatung mit den Themen
- Strategie,
- Organisation,
- Führung,
- Betriebswirtschaft,
- Logistik und
- Marketing
14,3 Milliarden Euro (2007: 12,9 Mrd. Euro) aus. Auch die Wachstumsrate dieses Marktsegmentes lag damit gegenüber dem Vorjahr 2007 mit 10,9 Prozent erneut im zweistelligen Bereich. Nach Schätzungen des BDU sind auf dem gesamten Beratungsmarkt 13.600 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, wieder die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2008 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung - ohne höhere Anteile von IT-Beratung - erwirtschaften.