Unternehmensranking 2010: Die Top 25 der Managementberatung
Aus dem Kreis der Managementberatungen hat die Lünendonk GmbH die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2009 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung – ohne höhere Anteile von IT-Beratung – erwirtschafteten.
Unternehmensranking 2010 - Die Top 25 der Managementberatung
Nachdem der deutsche Markt für Managementberatung seit Mitte des Jahrzehnts Jahr für Jahr zweistellige Wachstumsraten aufwies, verursachte die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 einen schmerzlichen Markteinbruch. Das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. geschätzte Marktvolumen für klassische Management- und Unternehmensberatung mit dem gesamten Themenspektrum von Strategie, Organisation, Informationstechnik, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing betrug 2009 17,6 Milliarden Euro nach 18,2 Mrd. Euro im Jahr 2008. Der Rückgang dieses Marktes lag damit gegenüber dem Vorjahr 2008 bei 3,1 Prozent, nachdem er im Vorjahr noch um 10,7 Prozent gewachsen war.
Gliedert man die IT-Beratung aus dieser Gesamtsumme aus, so weist 2009 der deutsche Markt für klassische Managementberatung mit den Themen
- Strategie
- Organisation
- Führung
- Betriebswirtschaft
- Logistik
- Marketing
13,6 Milliarden Euro (2008: 14,2 Mrd. Euro) aus. Der Rückgang dieses Marktsegmentes fiel damit gegenüber dem Vorjahr 2008 mit fast 5 Prozent noch wesentlich stärker aus.