Unternehmensberatungen Interviews Erfolgsraten
Bitte die Quoten auch nach Targets aufschlüsseln.
antwortenBitte die Quoten auch nach Targets aufschlüsseln.
antwortenSonst noch Wünsche?
antwortenBei Praktikanten (wo es nur eine Runde gibt) liegt die Quote bei T1/T2 irgendwo zwischen 10-20%. Die Uni wird im Interview keinerlei Unterschied machen, außer natürlich dass man möglicherweise durch Workshops etwas besser vorbereitet ist und dadurch bessere Beispiele im Fit Part bringen kann. Grundsätzlich ist es dem Gegenüber aber egal, ob man von der LSE oder der Uni Bielefeld stammt, wenn man erstmal dort sitzt.
antwortenWiWi Gast schrieb am 28.01.2019:
Bei Praktikanten (wo es nur eine Runde gibt) liegt die Quote bei T1/T2 irgendwo zwischen 10-20%. Die Uni wird im Interview keinerlei Unterschied machen, außer natürlich dass man möglicherweise durch Workshops etwas besser vorbereitet ist und dadurch bessere Beispiele im Fit Part bringen kann. Grundsätzlich ist es dem Gegenüber aber egal, ob man von der LSE oder der Uni Bielefeld stammt, wenn man erstmal dort sitzt.
Ich denke es trägt schon einiges bei, wenn man seinen CV runterrattert und ne Target nennt. Man muss im Interview überzeugen und damit stehts schonmal 1-0 für dich.
antwortenErstmal starten alle wieder bei 0 im Gespräch. Da man eingeladen wurde, hat man formal erstmal alle Voraussetzungen für den Einstieg erfüllt, danach zählt nur noch der Eindruck. Ob sich ein einzelner Interviewer evtl. von Oxbrige oder Harvard erstmal blenden lässt kann gut sein, aber wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich 80% der Bewerber von irgendeiner Target a la WHU, Mannheim, St. Gallen kommen, ist das sicher kein Vorteil gegenüber den anderen 20%. Im Gegenteil, jemand der es mit einem Abschluss einer "gewöhnlichen" Uni in ein Top UB Interview schafft, hat vermutlich ein spanndenderen Lebenslauf als der Klassiker der Target mit Big 4 und T3 Praktikum.
Insgesamt könnte die Angebotsquote der "Target" Kandidaten natürlich trotzdem höher sein, aber das liegt einfach daran, dass mit auf einer solchen Uni besser genau aufs Consulting vorbereitet wird und sicher nicht am Namen.
Habe auf Unternehmensevents bisher noch kaum HHL oder WHUler getroffen. Liegt es daran das sie so ein gutes Campus Recruiting haben und auf Workshops die nicht direkt 100% Recruiting Flagship Events sind, nicht zurückgeifen müssen?
antwortenWiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
Habe auf Unternehmensevents bisher noch kaum HHL oder WHUler getroffen. Liegt es daran das sie so ein gutes Campus Recruiting haben und auf Workshops die nicht direkt 100% Recruiting Flagship Events sind, nicht zurückgeifen müssen?
Also ich habe bisher bei jedem Event immer einen WHUler gehabt, von der HHL/EBS/FS ist mir aber tatsächlich auch noch nie jemand über den Weg gelaufen.
antwortenBis jetzt größtenteils Mannheim, HSG und WHU getroffen (In dieser Reihenfolge), scheinen wohl die Klassiker im UB zu sein
antwortenWiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
Habe auf Unternehmensevents bisher noch kaum HHL oder WHUler getroffen. Liegt es daran das sie so ein gutes Campus Recruiting haben und auf Workshops die nicht direkt 100% Recruiting Flagship Events sind, nicht zurückgeifen müssen?
Kann für die HHL nur sagen, dass ein Freund, der da seinen Master absolviert hat, innerhalb von 2 Monaten Events aller MBB, RB, S& und noch ein paar weiteren Beratungen hatte.
Da gab es einen internen Flyer mit Terminen der Unternehmen on Campus und neben den Beratungen waren in dem Zeitraum auch um die 20-30 weitere bekannte Unternehmen.
Ob das ausreicht oder diese Studenten weiterhin die "normalen" Veranstaltungen besuchen müssen, kann ich nicht beantworten. Er ist jedenfalls nicht in die Beratung gegangen.
antwortenhmm die HHL überrascht mich immer wieder, bei Linkedin sind von 1.371 Alumnis (Start: 2016 Ende 2018) 10 McK; 10 Bcg; 4 Bain; 17 RB
finde ich nicht so schlecht
Naja, mal nur MBB/RB betrachtet sind das 3%, das finde ich für eine zahlungspflichtige Business School mit reinem Fokus auf BWL-Graduate Programme schon ziemlich schwach!
WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
antwortenhmm die HHL überrascht mich immer wieder, bei Linkedin sind von 1.371 Alumnis (Start: 2016 Ende 2018) 10 McK; 10 Bcg; 4 Bain; 17 RB
finde ich nicht so schlecht
WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
hmm die HHL überrascht mich immer wieder, bei Linkedin sind von 1.371 Alumnis (Start: 2016 Ende 2018) 10 McK; 10 Bcg; 4 Bain; 17 RB
finde ich nicht so schlecht
Wow das macht dann ca. 1.8% aus der Alumnis die es zu MBB geschafft haben auf ner privaten Uni die extrem auf Unternehmensberatung ausgerichtet ist.
antwortenWiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
Habe auf Unternehmensevents bisher noch kaum HHL oder WHUler getroffen. Liegt es daran das sie so ein gutes Campus Recruiting haben und auf Workshops die nicht direkt 100% Recruiting Flagship Events sind, nicht zurückgeifen müssen?
Kann für die HHL nur sagen, dass ein Freund, der da seinen Master absolviert hat, innerhalb von 2 Monaten Events aller MBB, RB, S& und noch ein paar weiteren Beratungen hatte.
Da gab es einen internen Flyer mit Terminen der Unternehmen on Campus und neben den Beratungen waren in dem Zeitraum auch um die 20-30 weitere bekannte Unternehmen.Ob das ausreicht oder diese Studenten weiterhin die "normalen" Veranstaltungen besuchen müssen, kann ich nicht beantworten. Er ist jedenfalls nicht in die Beratung gegangen.
In Mannheim und München laufen auch alle deiner genannten Beratungen rum und die zahlen nicht mal 300 euro pro Semester. Wo ist da der Value der HHL?
antwortenjoar stimmt.
aber die hochgelobte WHU, bei der jeder ein auto invited bekommt (nicht sicher ob Wahr oder scherz)
hat bei gleichen werten 2.945 Alumni (2016-2018)
45 McK; 32 BCG; 28 RB; 20 Bain.
4,2 % sind Besser als 3 %, aber es sind jetzt auch keine Welten unterschied. (Wobei Fairerweise muss ich gestehen, das RB das Ergebniss natürlich Pusht. Aber außerhalb des Forums ist RB bei vielen auf ähnlicher Stufe)
antwortenWiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:
Habe auf Unternehmensevents bisher noch kaum HHL oder WHUler getroffen. Liegt es daran das sie so ein gutes Campus Recruiting haben und auf Workshops die nicht direkt 100% Recruiting Flagship Events sind, nicht zurückgeifen müssen?
Kann für die HHL nur sagen, dass ein Freund, der da seinen Master absolviert hat, innerhalb von 2 Monaten Events aller MBB, RB, S& und noch ein paar weiteren Beratungen hatte.
Da gab es einen internen Flyer mit Terminen der Unternehmen on Campus und neben den Beratungen waren in dem Zeitraum auch um die 20-30 weitere bekannte Unternehmen.Ob das ausreicht oder diese Studenten weiterhin die "normalen" Veranstaltungen besuchen müssen, kann ich nicht beantworten. Er ist jedenfalls nicht in die Beratung gegangen.
In Mannheim und München laufen auch alle deiner genannten Beratungen rum und die zahlen nicht mal 300 euro pro Semester. Wo ist da der Value der HHL?
Bin nicht der Vorposter, aber es gibt verschiedene Variablen für einen "Value", da ist das Sourcing unter Beratungsunternehmen natürlich ein Faktor. Im Bereich Entrepreneurship ist z.B. die HHL Vor WHU im letzten Ranking und #1 bei den kleinen Hochschulen. TUM #1 bei den großen. Mannheim dort z.B. gar nicht so stark
Natürlich wird es bei einer spezifischen Auswahl von Top Schools Gründe für und gegen die ein oder andere geben.
Ein riesen Value wären z.B. die part-time Programme, die es so oft nicht bei den staatlichen Hochschulen gibt.
Bei den Vollzeitprogrammen muss man auch wieder Vor- und Nachteile abwägen.
Da ich an keiner der Unis studiert habe (HHL, Mannheim, TUM, WHU), kann ich da aber nicht mitdiskutieren.
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Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.
Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.
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