Branchenkompass: Deutsche Banken gehen auf Expansionskurs
Die Topmanager deutscher Kreditinstitute geben sich selbstbewusst - Die Kostenprobleme sind weit gehend überwunden, und nun soll es auf Expansionskurs gehen.
Neuer Fokus - Wachstum und Gewinnsteigerung statt Kostenabbau
Der Fokus der Kreditinstitute verschiebt sich vom Kostenabbau zu Wachstum und Gewinnsteigerung. Dabei setzte die Deutsche Bank mit ihrem Gewinnziel von 25 Prozent Eigenkapitalrendite vor Steuern ein Signal für die Branche.
Aber: Die Phase des stillen Wachstums dürfte nur kurz währen. Derzeit herrscht in der Branche bei Fusionen und Übernahmen eine Art brüchiger Burgfriede. Ein Drittel der Institute hat bereits Fusionen oder Übernahmen im Kerngeschäft umgesetzt, und aktuell stehen solche Maßnahmen nur bei weniger als jeder zehnten Bank an. Allerdings: Jedes vierte Haus plant bereits wieder Schritte, um sich mit anderen Instituten zusammenzuschließen oder sie zu übernehmen. Der Kauf der SchmidtBank durch die Commerzbank und deren Interesse an der BHF-Bank kündigen die Bewegung an, und insgesamt wird bis 2006 jedes zweite Kreditinstitut wenigstens einmal an Fusionen oder Übernahmen im Kerngeschäft beteiligt gewesen sein. Für den gewachsenen Optimismus in der Branche spricht, dass sie den Konzentrationsprozess nicht als bedrohlich betrachtet: Nur jedes zehnte Institut sieht in der Branchenkonzentration ein Problem. Für alle anderen Topmanager überwiegen die Chancen.
Um die Chancen nutzen zu können, ist eine Voraussetzung nötig: Die deutschen Kreditinstitute dürfen in Sachen Rendite nicht weiter im internationalen Vergleich zurückfallen. Den Weg zu größeren Gewinnen soll der Vertrieb ebnen: Hier sind bis 2006 die größten Investitionen geplant. Rund jede zweite Bank hat vor, in den kommenden drei Jahren mehr in Vertrieb und Kundenmanagement zu investieren als bisher. Kaum ein Entscheider plant, diese Posten zu verkleinern. Mit einem Drittel sieht der mit Abstand größte Teil der Entscheider in einem verbesserten Vertrieb auch das beste Mittel, sich den größten Herausforderungen der nächsten drei Jahre zu stellen.