DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftspädagogikWIPÄD

Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Hallo,

ich mache derzeit eine Ausbildungs zur Industriekauffrau und überlege ab SoSe 2007 Wirtschaftspädagogik zu studieren.

Wisst ihr, welche Uni mit diesem Studiengang zum SoSe 2007 anfängt?? Inbesondere interessiert mich die Uni Frankfurt am Main.

Leider ist die Internetseite zurzeit defekt, sodass ich nicht nachschauen kann... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen??

  • Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.
antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

hallo,
studiere ebenfalls wipäd in bw .
ich rate dir halt in dem bundesland zu studieren, in welchem du später auch arbeiten willst, da du landesbeamin wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Vielen Dank! Ihr habt mir damit schon sehr geholfen. Mittlerweile funktioniert die Homepage der Uni Frankfurt auch wieder. :-)

Könnt ihr einschätzen wie finanzlastig der Bachelorstudiengang in Frankfurt tatsächlich ist??

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

sofern du nicht Finanzen als spezialisierung wählst, kommst du mit einer Finanzvorlesung aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

in BW: Konstanz, Hohenheim und Mannheim.
In München kann mans auch zum SS beginnen, bei den o.g. musst du auf der homepage schauen.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

sorry, sind doch 2 Pflichtvorlesungen in Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Hab auch mal paar Fragen.
Mit Wirtschaftspädagogik muss man doch nicht zwangsläufig Lehrer werden, oder?
In Köln kann man das zB studieren und auch einen ähnlichen Studiengang, der allerdings auf Berufsschullehramt abzielt und Wirtschaftspädagogik auf den Bereich innerbetriebliche Fortbildung, Ausbildung etc. Studiert jemand Wirtschaftspädagogik und möchte in die Wirtschaft gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

ich! studiere in muenchen, bin werkstudent bei ner unternehmensberatung (schwerpunkt mab, hrc) und will das auch nachm diplom machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Hab gerade gelesen, dass es in München wohl möglich ist zum SS 07 zu beginnen. Interessiere ich nämlich auch dafür. Hatte mich aber vorallem in Mannheim informiert, wo allerdings ab nächstes WS der Bachelor Studiengang beginnt über den es noch kaum Informationen im Web gibt. eiß da schon jemand was genaueres? also wie dieser Bachelor Studiengang der Wirtschaftspädagogik ausschauen wird. Und wann stellen denn die anderen Universitäten auf Bachelor bei Wirtschaftspädagogik um. Hab da beispielsweiße in München nichts gelesen. Vielen Dank schonmal für alle Antworten auf diese vielen Fragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

München stellt voraussichtlich erst zum WS 2008/2009 um. Weiß ich von der ZSB, interessiere mich nämlich auch dafür. Allerdings seid ihr euch sicher, dass man in münchen zum SS anfangen kann? Hab auf der Homepage nämlich was anderes gelesen. Was findet ihr den besser, noch auf Diplom zu studieren oder lieber gleich den Bachelor? Weiß halt nicht, wie des ist, wenn man in münchen der letzte Diplomstudiengang ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

bsc / msc ist (mit abschluss 2010ff) auf jedenfall besser, da dies der abschluss der kommenden jahrzehnte ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich möchte doch unbedingt in münchen studieren:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

sei froh wenn du noch diplom machen kannst, die meisten bachelor sind mit dem niveau weit unterhalb des diploms und du müsstest auf jeden fall den master machen um gleich auf zu sein. ausserdem hast du im diplomstudiengang um einiges mehr wahlmöglichkeiten als im bachelor...
das deutsche diplom hat im ausland ausserdem einen sehr guten ruf, wobei die nicht wissen wie sie einen deutschen bachelor einstufen sollen, das wird noch dauern....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Also ist ein Diplomabschluss deiner Meinung nach, wenn ich fertig wäre also so ca. in 5-6 Jahren nicht total überaltert?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Völliger quatsch!! Überaltert ist da sicherlich nichts. Vielmehr kannst beim BA oder Msc mit diversen Anlaufschwierigkeiten rechnen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

in 5-6 Jahren wird der Arbeitsmarkt total überlaufen sein.

Die letzten Diplomstudenten kommen auf den Arbeitsmarkt, dazu schon sehr viele Bachelorstudenten.Das wird ein Hauen und Stechen. ICh würde zur Zeit versuchen so schnell wie möglich fertig zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

was hat das mit wipäd zu tun? der staatsdienst stellt mscler oder diplomer ein, und dort gibt es keine zeitüberschneidungen.

vielmehr gedanken mache ich mir als diplomer bwl in 3 jahren bei der bewerbungsphase gegen die bscler. wir verfügen zwar über ein mehr an theoriekenntnissen, aber es ist wohl offensichtlich was die unternehmen machen werden: beide gegeneinander ausspielen, und die gehälter der diplomer zu kürzen mit dem argument: der bscler ist praxisnäher ausgebildet und günstiger.
aber das ist off topic und gehört hier nicht rein,.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

das mag für den Staatsdienst so gelten, ok das sehe ich ein.

Aber hat die Threaderstellerin sich jemals klar gegen eine Einstellung in der Privatwirtschaft geäussert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

nein, aber in wipäd kann jeder der seinen bsc gemacht hat auch den msc machen und ist daher mindestens mit dem bisherigen diplom gleichgesetzt. von demher verstehe ich deine argumentation nicht, denn sie kann, muss jedoch nicht den msc machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

ganz einfach: Wenn sie erst in 5/6 Jahren auf den Arbeitsmarkt kommt ist dort einfach viel mehr Konkurrenz als in 3 Jahren. Das könnte zum Problem werden, weswegen ich den Bachelor empfehle.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

nein, du unterliegst einem denkfehler (außer du vermutest das bis in 2 jahren extrem viel mehr studienanfänger in bwl sein werden),
denn die bscler des eigenen jahrgangs machen entweder ihren msc und brauchen dann auch 5 jahre, oder sie gehen ganz regulär schon in 3 jahren auf den arbeitsmarkt, treten dann aber nicht in konkurrenz für diejenigen des jahrgangs, welche den msc machen werden.
alles klar?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Aber wenn der Threadersteller doch gar keinen Master machen will ?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

wieso soll sie dann ein diplom machen?
denn für das diplom braucht man gleich lange wie für einen master, und wenn sie keinen master machen will, ist es doch für sie auch positiv, da sie dann auch nicht die lange studiendauer für das diplom gewollt hätte.
ich hoffe damit sind die letzten unklarheiten beseitigt

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Jetzt hätte ich mal noch eine Frage zum eigentlichen Thema, nämlich Wirschtschaftspädagogik.
Bin selbst sehr interessiert an diesem Studiengang und wollt mich hier mal konkret informieren bzw. jemanden der das bereits studiert befragen wie das denn vom Stundenplan her ausschaut.
Habe gelesen, dass das Grundstudium ungefähr (also bei diplom zumindest noch) dem BWL Studium entspricht und zusätzlich noch die Erzeihungswissenschaften dazu kommen. Ist es demnach also anspruchsvoller und zeitaufwendiger? Oder ist der BWL Teil an der ein oder anderen Seite doch abgespeckter? Wie ist es denn dann nach dem Grundstudium?
Hat jemand vielleicht mal einen Stundenplan des ersten Semster oder eben auch des 2ten oder 3ten. Damit man mal unegfähr nen Überblick bekommen kann wieviel Vorlseungen oder Übungen oder sonstwas man in der Woche hat...
Würde mich sehr über viele Antworten freuen..
Merci im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

hallo, in hohenheim z.b. ist das grundstudium gleich(artig) und somit ist ein wechsel innerhalb der ersten 3 semester ohne gr0ße probs mgl.
dies dürfte auch für die meißten anderen unis gelten.
das niveau ist grds. gleich leicht/schwer.
die meißten vorlesungen hat man eh zusammen

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

aber ist es nicht so, dass wirtschafstpädagogen zusätzlich eben noch die erziehungswissenschaften haben...
Es also doch anspruchsvoller bw. zeitaufwendiger ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Also ich überlehe mir deshalb, ob ich noch auf Diplom oder Bachelor studieren soll deshalb, weil ich nach mom. Stand auf jeden Fall Richtung Lehramt gehen will. Un da müsste ich auf den Bachelor auf jeden Fall noch nen Master draufsetzen, also wäre ich auch nicht schneller fertig. Aber wie sieht das z. B. aus, wenn man im letzten Diplomstudiengang ist und dann nicht in der Regelstudienzeit fertig wird oder ne Prüfung wiederholen muss? Oder auch, wenn man ein Auslandsemester machen will? Wenn man dann zurückkommt gibt es ja nur noch bachelorstudenten, die gleich weit sind wie man selbst. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Es ist egal ob du der letzte Diplomer bist *smile*. Wenn du einmal eingeschrieben bist, wirst du immer beim Diplom bleiben. Ausser du wirst zwangsexmatrikuliert, weil du zu viele Maluspunkt oder so... hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Ich will auch Wipaed studieren.

Kann mir bitte jemand den stundenplan (am besten LMU) 1. semester schicken?
ich findt einfach nix im inet.

und dann würd ich noch eure meinung gene hören:
hab ich mit 2,5er abi ne chance? an der LMU

Danke für eure antworten.
stundenplan bitte an beaga87@gmail.com senden.

beste grüße aus niederbayern

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Letztes Jahr ist man an der LMU bis 3,0 reingekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

hab grad gelesen dass man im ss08 kein wipaed in muenchen studieren kann buhuuu

antworten

Artikel zu WIPÄD

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftspädagoge - Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug vor einem Computer.

Das Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen verzeichnet Links zu Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Wirtschaftspädagogik im Netz.

wirtschaftundschule.de - Wirtschaftsportal für Lehrkräfte

„Wirtschaft und Schule“ ist ein Internetportal für Lehrkräfte, das Unterrichtsmaterialien und Informationen rund um das Thema Wirtschaft kostenlos zur Verfügung stellt.

Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

Drei grüne Schalen aus Glas stehen auf einer karierten Tischoberfläche.

Schüler für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe zu interessieren, ihnen Wirtschaft verständlich, erlebbar zu machen, dabei hilft der Schul/Bank-Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

100 Jahre Wirtschaftspädagogik

Studenten verfolgen im Hörsaal eine Vorlesung.

Seit 1993 werden in Chemnitz Wirtschaftspädagogen ausgebildet - Ursprünge der Wirtschaftspädagogik liegen in Chemnitzer Region

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Antworten auf Wirtschaftspädagogik - SoSe 2007??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu WIPÄD

Weitere Themen aus Wirtschaftspädagogik