DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisNote

Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

Hallo zusammen,
welche Note würdet Ihr diesem Zeugnis geben? Ich bin mir unklar. Möglichweise ist da etwas versteckt.

„Frau X zeigte stets außergewöhnlich viel Initiative, großen Fleiß und Leistungswillen. Dank ihrer ausgezeichneten Auffassungsgabe arbeitete sie sich jederzeit äußerst schnell und erfolgreich in die ihr übertragenen Themen ein. Sie bewies bei allen Aufgaben ein sehr gutes Analyse- und Urteilsvermögen.“
(Meine Meinung: Sehr gut, Sehr gut, Sehr gut)

„Mit ihrer Arbeit waren wir in qualitativer und quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden. Sie löste auch schwierige Aufgaben, die wir ihr zur selbständigen Erledigen übertrugen, sehr gut. Alle Arbeiten ihres komplexen Aufgabengebietes erledigte Frau X stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.“

(Meine Meinung: Sehr gut, Sehr gut, Gesamtbewertung Sehr gut)

„Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets gut.“

(Meine Meinung: 2, als ich warm geworden bin, war der Homeoffice Lockdown, darüber diskutieren wir bitte nicht. Flurgespräche sind schon nie meine Stärke.)

„Frau X beendet ihr Praktikum in unserem Hause mit Ablauf der vereinbarten Zeit, um ihr Studium an der Uni X fortzuführen. Wir DANKEN Frau X für ihre stets guten Leistungen. Wir WÜNSCHEN Frau X für ihr Studium und ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.“

(Meine Meinung: Im Dankensformel nur ein gut, was mich stutzig macht. Aber auch verständlich, da die Software bei einer einzigen 2 im Feedbackgespräch keine 1 mehr geben kann. Im Wunschensformel zerbreche ich mich total den Kopf. Es steht nur „viel Erfolg“ und kein „WEITERHIN viel Erfolg“. Wie sieht Ihr es? Eher gelassen oder ist das eine versteckte Bombe und eine Andeutung auf eine 3.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

Gelassen, das ist Standard. Insgesamt ein gutes Zeugnis, passt.

WiWi Gast schrieb am 13.02.2021:

Hallo zusammen,
welche Note würdet Ihr diesem Zeugnis geben? Ich bin mir unklar. Möglichweise ist da etwas versteckt.

„Frau X zeigte stets außergewöhnlich viel Initiative, großen Fleiß und Leistungswillen. Dank ihrer ausgezeichneten Auffassungsgabe arbeitete sie sich jederzeit äußerst schnell und erfolgreich in die ihr übertragenen Themen ein. Sie bewies bei allen Aufgaben ein sehr gutes Analyse- und Urteilsvermögen.“
(Meine Meinung: Sehr gut, Sehr gut, Sehr gut)

„Mit ihrer Arbeit waren wir in qualitativer und quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden. Sie löste auch schwierige Aufgaben, die wir ihr zur selbständigen Erledigen übertrugen, sehr gut. Alle Arbeiten ihres komplexen Aufgabengebietes erledigte Frau X stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.“

(Meine Meinung: Sehr gut, Sehr gut, Gesamtbewertung Sehr gut)

„Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets gut.“

(Meine Meinung: 2, als ich warm geworden bin, war der Homeoffice Lockdown, darüber diskutieren wir bitte nicht. Flurgespräche sind schon nie meine Stärke.)

„Frau X beendet ihr Praktikum in unserem Hause mit Ablauf der vereinbarten Zeit, um ihr Studium an der Uni X fortzuführen. Wir DANKEN Frau X für ihre stets guten Leistungen. Wir WÜNSCHEN Frau X für ihr Studium und ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.“

(Meine Meinung: Im Dankensformel nur ein gut, was mich stutzig macht. Aber auch verständlich, da die Software bei einer einzigen 2 im Feedbackgespräch keine 1 mehr geben kann. Im Wunschensformel zerbreche ich mich total den Kopf. Es steht nur „viel Erfolg“ und kein „WEITERHIN viel Erfolg“. Wie sieht Ihr es? Eher gelassen oder ist das eine versteckte Bombe und eine Andeutung auf eine 3.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

Insgesamt eine glatte 2.
Ein paar 1er, 2er (sehr gut statt stets sehr gut) und wie du richtig entdeckt hast, eine 3 am Ende.

-> solides Zeugnis, was man bei Bewerbungen beilegen kann.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

TE hier:
komisch ich habe im Mitarbeiter-/Feedback-Gespräch bei den Bewertungskriterien eine 1ser-Bewertung bekommen und im Zeugnis dann eine 2er-Klausel.
Also auf einer Skala von [++] > [+] > [+/-] > [-] > [--] oder mit Smileys usw...

Erfolgt die Bewertung von Arbeitszeugnissen nach dieser absoluten Bewertung auf dem Bogen oder wird die Bewertung im Vergleich zu den Vorpraktikanten in einer Normalverteilung gematch/bewertet?

Für mich macht Zweiteres mehr Sinn, da jeder Vorgesetzte ein anderes Maß hat.
Kennt sich damit jemand aus? Ich persönlich habe noch nie ein Zeugnisgenerator in einem Unternehmen zur Gesicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

Es kommt darauf an, wie professionell die HR-Abteilung, bzw. der Sachbearbeiter ist, der das Zeugnis erstellt. Habe da schon ohne Ende Inkompetenzen erlebt, insbesondere wie _unabsichtlich_ guten oder sehr guten abgehenden Praktikanten, Werkstudenten und Mitarbeitern doch noch Steine in den Weg gelegt wurden.

Würde ich entscheiden müssen, würde ich dich mit diesem Zeugnis locker einladen. Allerdings bekommt bei mir im Jobinterview sowieso jeder einen konkreten Test um zu prüfen, wie er mit halbwegs komplexen Aufgaben umgeht...

Wenn du eine Einladung zu einem Folgepraktikum oder Job _nicht_ bekommst, wird es sicherlich nicht an diesem Zeugnis liegen.

WiWi Gast schrieb am 15.02.2021:

TE hier:
komisch ich habe im Mitarbeiter-/Feedback-Gespräch bei den Bewertungskriterien eine 1ser-Bewertung bekommen und im Zeugnis dann eine 2er-Klausel.
Also auf einer Skala von [++] > [+] > [+/-] > [-] > [--] oder mit Smileys usw...

Erfolgt die Bewertung von Arbeitszeugnissen nach dieser absoluten Bewertung auf dem Bogen oder wird die Bewertung im Vergleich zu den Vorpraktikanten in einer Normalverteilung gematch/bewertet?

Für mich macht Zweiteres mehr Sinn, da jeder Vorgesetzte ein anderes Maß hat.
Kennt sich damit jemand aus? Ich persönlich habe noch nie ein Zeugnisgenerator in einem Unternehmen zur Gesicht bekommen.

antworten

Artikel zu Note

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Arbeitszeugnis - Ist es eine 1 oder ist da eine 3 versteckt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Note

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis