Hi,
ich hatte mir die Stellenausschreibung noch gespeichert:
Trainee (m/w) im Team Mercedes-Benz Cars Events & International Activities
Aufgaben:
? Der Bereich Global Communications Mercedes-Benz Cars ist verantwortlich für die weltweite Medien- und Pressearbeit aller Marken von Mercedes-Benz Cars. Zu den Aufgaben des Bereichs zählt auch die Kommunikation aller Technologie- und Forschungsthemen des Konzerns in den unterschiedlichen Medien(gattungen). Zu den Hauptaufgaben von uns zählt auch die Positionierung der Produkte und Technologien auf internationalen Presseveranstaltungen.
? In unserem Team MBC Events & International Activities liegt genau diese Verantwortung: Positionierung der MBC Produkte und Technologien auf allen statischen und fahrenden Veranstaltungen sowie an den Pressetagen auf internationalen Automobilmessen. Die Teams MBC Events Autoshows & Guest Management, MBC Events Press Trial Drives und International Activities arbeiten in ihren vielen internationalen Projekten bei der Organisation, der Durchführung und Nachbereitung intensiv mit den Zentralfunktionen des Bereichs und vielen internen und externen Partnern eng zusammen. Unsere Kommunikationsmaßnahmen verantworten wir auf allen Kontinenten und arbeiten Hand in Hand mit den internationalen Vertriebsgesellschaften (MPC).
? Wir wollen einen Kommunikations-Profi finden, und dabei liegt die Betonung auf "Unikat" und "PR". Sie sollen sowohl veranstaltungs-machend wie veranstaltungs-möglich-machend tätig sein. Und so stellen wir uns das vor:
? Diese Funktion ist im Kommunikationsbereich einmalig und wir wollen damit - auch gegenüber dem Wettbewerb - führend sein: In der internationalen Zusammenarbeit mit den MPC stehen wir vor logistischen, kulturellen und infrastrukturellen Herausforderungen. Wir haben nicht nur den Kommunikationserfolg zum Ziel, sondern auch 100% Transparenz. In Ihrem Fall neben der einwandfreien Organisation auch die Einhaltung von Prozessen, Richtlinien und Budgets, auch über die Landes- und Kulturgrenzen hinweg. Compliance ist für Sie kein Fremd- oder Unwort, sondern Wettbewerbsvorteil.
? Wir suchen tatkräftige Unterstützung sowohl bei den operativen Aufgaben vor, während und nach den einzelnen Veranstaltungen sowie bei der Einführung geeigneter Analyse Tools und computergestützten Prozessen. Dabei liegt einer der Schwerpunkte dieser Tätigkeit auf der Aufbereitung und anschließenden Umsetzung geplanter Kommunikationsmaßnahmen unseres Bereiches in mediengerechte Veranstaltungsformate und unter Berücksichtigung medialer Themenrelevanzen. In anderen Worten, Sie können eine strategische Botschaft in ein Veranstaltungsformat umsetzen. Dafür unterstützen Sie die Abteilungsleitung bei der Erarbeitung von int. Veranstaltungskonzepten. Und weil Sie "machen" wollen, stimmen Sie auch mit der Abteilungsleitung die Auswahl, Steuerung und Kontrolle interner und externer Partner ab, nehmen ggf. an Abstimmungen mit z.B. Dienstleistern und Agenturen im Rahmen der Projektkoordination und in Abstimmung mit IPS, unseren KollegInnen des Einkaufs, teil.
? Dann gehen Sie an die Umsetzung: Dass dabei nichts schief geht, haben Sie im Blick. Die Begleitung der einzelnen Projektteams bei der Einhaltung von Richtlinien und Prozessen zählt zu den übergreifenden Aufgaben. Ihr scharfes Auge hilft, darauf zu achten, dass bei Ihren Projekten alle gültigen Spielregeln des Konzerns - Prozesse und Richtlinien - eingehalten werden. Sie achten darauf, dass alle Stolpersteine bei der Zusammenarbeit mit den MPC beachtet und alle Prozessschritte befolgt werden, und die organisatorischen Abläufe mit den vielen beteiligten Abteilungen innerhalb des Konzerns mit allen Regularien konform gehen.
? Sie arbeiten in Ihren Tätigkeiten selbständig und eigenverantwortlich und halten alle Beteiligten an den einzelnen Projekten informiert. Sie sorgen für Transparenz: Bei der Koordination der Teilnahme aller verantwortlichen internen Gesprächspartner für die Veranstaltungen arbeiten Sie eng mit allen Abteilungen innerhalb unserem Bereich zur Abgleichung von thematischen Schwerpunkten zusammen und steuern die Informationen auch bei unseren Partnerbereichen innerhalb Mercedes-Benz Cars ein. Dabei haben Sie auch immer den Informationsfluss zu den MPC, den Gewerken, Dienstleistern und Agenturen im Blick, die durch Sie auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
? Dass Sie dabei neben Ihrer Führungskraft auch von den KollegInnen des Bereichs MBC Events & International Activities unterstützt werden und alle Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, versteht sich von selbst. Mit Ihrer Arbeit schaffen Sie nicht nur wichtige Transparenz für alle Beteiligten, sondern einen Mehrwert für den Bereich, das Unternehmen und den Kommunikationserfolg unserer Maßnahmen.
? Als Voraussetzung für diese Aufgabe haben Sie erste Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen gesammelt. Die Koordination von vielen helfenden Hirnen und Händen liegt Ihnen. Prozessorientiertes Handeln gehört zu Ihren Stärken. Wie und wann Sie das schon einmal gemacht haben, verraten Sie uns bitte in Ihrem Bewerbungsschreiben.
? Und Sie achten auf die Themen "neben und hinter" der Kommunikation. Wenn Sie Methoden und Prozesse und Richtlinien nicht fürchten und Sie auch vor komplexen Strukturen, Daten und Tabellen nicht zurückschrecken, können Sie Ihren künftigen KollegInnen beim strategisch sinnvollen Mittel- und Ressourceneinsatz, gerne computergestützt helfen. Im Idealfall können Sie Excel-Tabellen nicht nur öffnen, sondern auch mit entsprechenden Formeln umgestalten und geforderte Zielwerte berechnen.
? Sie behalten auch bei vielen Projektaufgaben den Überblick. Nicht nur bei Zahlen, Daten und Fakten. Sie schaffen es, in hektischen Minuten die Ruhe zu bewahren. Sie finden Lösungen anstelle neuer Probleme, Sie gehen dafür auf Menschen zu und packen gemeinsam mit an. Zusammenarbeit mit anderen Konzernbereichen ist für Sie reizvoll und selbstverständlich und der Blick "über den Tellerrand" hinaus reizt Sie.
? Sie interessieren sich hoffentlich auch für internationale Medienarbeit in einem global aufgestellten Unternehmen und begeistern sich für die organisatorische und planerische Arbeit hinter den Kulissen. Zeitkritische interkulturelle Zusammenarbeit rund um den Globus ist für Sie Ansporn und Sie freuen sich über gemeinsame Erfolge bei der Umsetzung Ihrer Aufgaben. Wenn es sein muss, auch an exotischen Orten dieser Welt inmitten bunter Kulturen, die gefühlt nicht so ticken wie Sie selbst. Und das Wichtigste: Sie ertragen den Erfolg, auch wenn andere mehr im Rampenlicht stehen, denn Sie wissen, diese Bühne haben Sie mit ermöglicht.
? Wenn Sie diese Themen reizen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und drücken Ihnen die Daumen!
Qualifikationen:
? Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaft (gerne auch technisch orientiert), der Volkswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzierung und/oder Investitionsrechnung mit einem überdurchschnittlichen Abschluss absolviert oder stehen kurz davor.
? Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Abstrahierung/Fokussierung in komplexen Sachverhalten, sowie deren Aufbereitung in empfänger- und entscheidungsorientierter Form. Sie haben starkes Interesse an strategischen Fragestellungen im betriebswirtschaftlichen Kontext.
? Ein hoher Gestaltungsdrang, kreative Problemlösungskompetenz, hohes Kommunikations- und Präsentationsvermögen gegenüber Entscheidungsträgern runden Ihr Profil ab.
? Sie haben sich während Ihres Studiums sowie im Rahmen Ihrer Praxiserfahrungen oder erster Berufstätigkeit bereits intensiv mit den Themen Projektcontrolling, Planung, Reporting und Wirtschaftlichkeitsrechnung auseinandergesetzt.
? Eine hohe Leistungsmotivation, Durchsetzungskraft und Kreativität kennzeichnen Sie ebenso wie Ihre Leidenschaft für das Automobil und Marke Mercedes-Benz.
? Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache verhandlungssicher und besitzen erste Auslandserfahrungen durch Studiums- bzw. Praktikaeinsätze.
? Sie legen Wert auf Chancengleichheit/Diversity und überzeugen uns durch Ihre Persönlichkeit!
Zusätzliche Informationen:
? Die Tätigkeit ist in Vollzeit
? Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis zum 12.08.2012.
? Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die voraussichtlich am 25. und 26. September 2012 stattfinden.
? Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab November 2012.
? Sie kennen Ihre Ziele. Wir den Weg dorthin. Mit unserem konzernweiten Nachwuchsprogramm CAReer lernen Sie die Daimler AG mit allen Facetten kennen. In einem global agierenden Unternehmen mit Standorten auf allen Kontinenten ist das für Sie Herausforderung und Chance zugleich.
? Als Trainee bei Daimler ist jeder Tag anders. Und genau das hat das Programm. Vorausgesetzt natürlich, Sie wollen die automobile Zukunft mit gestalten. Während der Programmdauer von 12 bis 15 Monaten durchlaufen Sie mindestens 3 Projekteinsätze in verschiedenen Geschäfts- und Fachbereichen im In- und Ausland. Sie nehmen an Trainingsmodulen teil und bauen Ihr persönliches Netzwerk auf. Dabei arbeiten Sie gemeinsam mit uns an den Lösungen von morgen: und das mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und voller Vergütung. Mit CAReer bieten wir Ihnen den perfekten Start. Unser Nachwuchsprogramm für alle, die mehr bewegen wollen.
Hast du eine Einladung zum AC bekommen?
antworten