DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Telekom

Ablauf Telekom AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ablauf Telekom AC

Hi

Diese Woche habe ich an einem Telekom AC teilgenommen, welches mit Unterstützung von ITB-Consulting durchgeführt wurde. Für alle die das noch vor sich haben schreibe ich hier den Ablauf rein

Dauer: 1 ganzer Tag.

Vormittags:

5min Selbstpräsentation in Englisch

60 min Gruppendiskussion "Unternehmensgründung"

2h Thema das logisches Denken erfordert und gleichzeitig fachliche Kenntnis für die Trainee-Position erfordert bearbeiten

20min Stresssituation vorbereiten und anschließend aus der Sicht eines Untergebenen, dessen Team Mist gebaut hat den Vorgesetzten beschwichtigen, der selber was auf den Deckel deswegen bekommen wird

MITTAGESSEN

Nachmittags:

20min das Thema "logisches Denken" Vortrag vorbereiten, der 15min dauert und an den sich noch eine 20min lange Diskussion anschliesst

60min Gruppendiskussion, die das Thema vom Vormittag konkretisiert

10min das Ergebnis der Gruppendiskussion präsentieren

das wars.

Wichtig vielleicht noch, dass jeder in der Gruppe mal offiziell für nen best. Zeitraum die Gruppenführung übernimmt.

Bewertet wid nach folgenden Kriterien:

  • logisches/ analytisches Denken
  • Führungsfähigkeit (Gruppendiskussion!!)
  • Präsentationstechnik/ Vortragstechnik (Wecken von Begeisterung blablabla)
  • Persönliche "Wärme"....also das emotionale eingehen auf den gegenüber
  • Change Management: wie kreativ ist man etc
  • Teamfähigkeit (nicht unterbrechen, Themen von Mitstreitern aufgreifen und weiterführen etc)
antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

Hallo ! Habe AC Telekom auch mitgemacht: identischer Ablauf. Hast Du bereits eine Antwort? In unserem Fall wurde KEINER eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

Bei mir war nur ein Sprachteil zusätzlich drin, aber auch sonst: identisch.

In unserer Runde gab es am nächsten Tag Angebot/ Ablehnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

Bist du denn jetzt einer der Glückspilze, die eine Stelle bekommen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

Nein, von 8 Leuten hat auch niemand ein Angebot erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

HI

Bin der Themenersteller:

Bei uns sind 300 Bewerbungen eingegeangen, 10 Leute waren beim VG, 4 Leute im AC und niemand wurde genommen.....

Was soll ich sagen, andere Unternehmen haben auch schöne Arbeitsplätze, ich fang jetzt bei Siemens an.

Die arroganten Schnösel vom rosa Riesen können mich mal, was erwarten die von nem Absolventen? Wofür gibts denn ein Trainee Programm, wenn man nur perfekte Leute zum einstellen sucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

Das ist wirklich ein Witz. Wenn sie die Stellen doch nicht besetzen möchten, sollen sie doch nicht ausschreiben und sich die Mühe mit den AC's machen. Völlig daneben. Das bei einem oder zwei AC's kein geeigneter Kandidat dabei ist mag ja schon vorkommen, aber in der Häfigkeit ist das doch schon komisch....Alles hoch politisch.
Viel Glück und einen guten Start bei Siemens.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

Hallo,

ich habe nächste Woche das Vorgespräch für das AC bei T-Com. Könnte mir vielleicht jemand sagen was da so der Inhalt ist?
Danke.

BG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Telekom AC

hallo,

ich kommer gerade vom vorstellungsgespräch bei der telekom. es ist nur ein vorab-gespräch um eben die leute für das AC auszuwählen.

ich hatte vorher eine halbe stunde zeit, alleine in einem raum mit hilfe von flip-chart eine selbstpräsentation vorzubereiten, die ich im anschluß vor den personalern und einstellern halten mußte.

dauer der präsi: 15 minuten
inhalt: stationen des lebenslaufes, berufliche erfahrungen im bezug auf künftige berufliche aufgaben...

und folgende fragen zu vorstellungen und zielen:

  • weshalb haben sie sich für dieses trainee-programm beworben?
  • welche mittel- und langfristigen ziele möchten sie mit der teilnahme verwirklichen?
  • welche veränderungen erwarten sie für sich selbst durch die teilnahme am trainee-programm?
  • was zeichnet sie hierbei besonders aus?

anschließend wurden mir noch die üblichen fragen gestellt, die in jedem buch über vorstellungsgespräche stehen.

dauer des gesprächs: 30-45 minuten

viel erfolg.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Traineeprogramm

Weiß jemand wie hoch das Einstiegsgehalt bei der Telekom als Trainee ist? Gibt es da Verhandlungsspielräume?

Gruß Jan

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

das ist fix bei 38000

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

38000 für ein Trainee-Programm find ich echt nicht schlecht. Schade dass die Telekom mir abgesagt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

"300 haben sich beworben und keiner wurde genommen" ?

also wenn ich das richtig verstanden habe, haelt die telekom nur zum spass ac's ab ?

liebe mitbewerber, fragt euch doch auch mal selbst, ob ihr die zeit nicht sinnvoller nutzen koennt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

wird einem ein Hotel gestellt, wenn man zum AC eingeladen wird oder muß man nach diesem AC-Tag auch noch abreisen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

gibt es neuere infos? Wie ist die Qualität der Ausbildung innerhalb des Telekom AC-Programmes?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

@vorposter: qualität der ausbildung innerhalb des "ac-programmes" ? das ist keine ausbildung, sondern ein ac und dauert einen tag. du checkst gar nichts oder ? aber dann ist die telekom wiederum genau das richtige für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Traineeprogramm

er meinte wohl qualität der ausbildung innerhalb des trainee-programmes, so schwer ist es aber auch nicht von AC auf trainee zu kommen...

antworten

Artikel zu Telekom

Telekom Best Brains Award 2005

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Beim »Best Brains Award 2005« entwickeln Studierendenteams ein Event für nationale und internationale Kommilitonen. Das Thema, passend zur Fußballweltmeisterschaft: »Alles, was uns verbindet - Telekom und Fußball«

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Ablauf Telekom AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Telekom

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)