DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Siemens

Re: Siemens Graduate Program

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo,
danke für die Info. Kannst du deine Aussage noch begründen? Warum würdest du vom SGP abraten?

Ich überlege nämlich, mich zu bewerben. Einen festen Termin gibts ja offensichtlich nicht, ich plane den Berufseinstieg ab Herbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Moin,

hat jemand von euch in letzter Zeit an dem AC für das SGP teilgenommen und möchte vielleicht die eigenen Erfahrungen mit uns teilen?

Aufgaben - Anzahl an Personen - English/Deutsch - Feedback - etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program - Voraussetzungen Master/Diplom?

Mich würde interessieren, ob es zwingend notwendig ist einen Master/Diplom zu haben. Hat man als Bachelor (Informatik) prinzipiell keine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program - Voraussetzungen Master/Diplom?

Voraussetzung ist Uni-Diplom oder Master. Oder Promotion. Bachelor reicht definitiv nicht.

Weiß jemand ob es mit FH-Master auch geht? Bzw. wurde jemand schon eingeladen mit FH Abschlüssen?

Lounge Gast schrieb:

Mich würde interessieren, ob es zwingend notwendig ist einen
Master/Diplom zu haben. Hat man als Bachelor (Informatik)
prinzipiell keine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Hallo,

ich teile mal meine Erfahrungen.

Der gesamte Bewerbungsprozess hat bei mir etwa 8 Wochen gedauert (vom Einreichen der Bewerbung bis zum AC).
Ohne Master-Studium, Schnitt < 1,9, Auslandserfahrung, und Berufserfahrung mit Top-Zeugnissen hat man keine Chance ins AC zu kommen.

Im AC gab es mehrere Aufgaben wie Case Study, Kreativ-Aufgabe, Rollenspiel. Nach etwas mehr als der Hälfte wurde eine Vorauswahl getroffen (und auch schon jemand heimgeschickt). Nachmittags folgen Fragebogen und persönliches Interview (ca. 60min.)

Ich empfand die Aufgaben alle als fair und gut lösbar. Lediglich beim Rollenspiel wurde man etwas unter Druck gesetzt.

Am Ende wurde ich trotz positiven Feedbacks (Sie passen so gut zu Siemens, wir trauen Ihnen zu Führungskraft zu werden, Sie sind top qualifiziert, auch bei einem Direkteinstieg bei Siemens werden Sie ihre Ziele erreichen, etc....) eine Absage.

Auf Nachfrage zu den Gründen sagte man nur, das dürfe man nicht sagen.
Von meinen Kollegen (ich arbeite als Werkstudent bei Siemens) musste ich dann leider erfahren, dass das kein Einzelfall ist und schon lange nicht mehr immer nur objektiv sondern teilweise aus politischen Gründen die Kandidaten ausgewählt werden.

Schade. So hat Siemens mich nicht nur als Trainee verloren sondern mir auch die Lust auf einen Direkteinstieg genommen. Politische Entscheidungen, auch wenn sie heute leider sehr häufig vorkommen, haben in einem Unternehmen nichts zu suchen. Da das nicht meinen Werten und Überzeugungen entspricht, fällt Siemens als potentieller Arbeitgeber bei mir nun raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Schade und seltsam. Was waren denn die politischen Gründe dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Video-Interview Erfahrungen

Habt ihr eine Antwort auf das VIDEO Interview bekommen? Wie geht es weiter, Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Video-Interview Erfahrungen

Ich habe ca. 1 Woche nach dem Video Interview die Zusage für das AC erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo,

auch ich arbeite bei Siemens und hatte überlegt mich für das SGP zu bewerben. Ich bin dann auf meinen Kollegen und auch auf meinen Chef zugegangen um mir noch ein paar Infos zu holen und mich ein bißchen beraten zu lassen ob das karrieremäßig Sinn macht. Leider haben meine Kollegen manche Aussagen meiner Vorredner bestätigt. Natürlich lässt sich das nicht beweisen, aber es gibt viele Gerüchte, dass mittlerweile diverse Quoten bei der Auswahl der Bewerber eine Rolle spielen und die eigentlichen Qualifikationen etwas in den Hintergrund gedrängt werden Natürlich nicht ganz, die es ins AC schaffen, haben einen Top-Lebenslauf. Aber man kann sich angeblich nicht darauf verlassen genommen zu werden selbst wenn man die beste Performance abliefert.

Laut meiner Kollegen hat aber dadurch auch das Ansehen des SGP Konzernintern in den letzten Jahren gelitten und bei weitem nicht mehr so einen hohen Stellenwert wie früher.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Um welche Quoten geht es?
Frauenquote, Herkunft, Alter?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen, Gehaltsstufen?

Hi zusammen,

ich selbst mache gerade das SGP und finde es toll!
Das Einstiegsgehalt finde vollkommen in Ordnung und der Bewerbungsprzesslief nicht viel anders, und wenn beser als bei anderen Firmen ab. Zumindest hat das der Erfahrungsaustausch mit meinen Freunden ans Licht gebracht.
@loungegast vom 12.12.14:
Als Manager eines internationalen Unternehmens, bei dem mal P&L Verantwortung fuer den Geschaeftsbereich auf der ganzen Welt hat, finde ich es nicht anmassend Auslandserfahrung zu fordern. Natuerlich ist das schwierig mit der Familie, aber auf Delegation wird sich gut um die Familie gekuemmert. Vielleicht war dir nicht ganz bewusst, dass du dich fuer ein INTERNATIONALES Traineeprogramm beworben hast?

Es sollte einem erstmal selbst klar warden, was man eigentlich machen moechte. Vielleicht die Managerschiene nicht das Richtige fuer dich? Sondern eher eine Expertenlaufbahn?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Bzgl. Politik: Frauenquote ist natürlich ein Thema beim SGP.. Bei deutlich mehr männlichen Bewerbern als weiblichen, sind die mindest Qualifikationen der Geschlechter oftmals sehr unterschiedlich.
Gute Zeiten für Frauen ;-P

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Die Frauenqoute ist leider bei allen großen Trainee-Programmen ein großes Thema. Gerade beim JMP und beim SGP soll das aber extrem sein.

Der Ruf vom SGP im Konzern ist meiner Meinung nach weitherhin sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ich hatte mich bei dem SGP beworben und fast wieder abgelehnt als man mir gesagt hatte "knapp 54k p.a", IGMetall EG 10 A. Ich hatte ein angebot von 72k CHF (mit 32% steuern aus der Schweiz) in Liechtenstein.

Habe mich dann aber trotzdem für Siemens entschieden. Hier die aktuellen Gehaltszahlen:
Grundgehalt ist 4414 Euro + Weihnachtsgeld (25-55% eines Monatsgehalt abhängig davon wie lange man dabei ist 6-36 Monate) + Urlaubsgeld.
Das zusammen macht 12.95 Monatsgehälter also 57,1k p.a

Nach 18 Monaten automatische beförderung auf EG 10 B. (Tarifvertrag)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Viele der SGPler sind leider recht abgehoben und halten sich für ziemlich geil. Kenne einige die es deswegen nicht machen wollen, obwohl sie die Chance hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

Jo wurde abgelehnt. Vermutlich, da die Software irgendein Uralt Anschreiben von 2015 angehängt hat, obwohl nix angegeben wurde. Auf Emails reagiert die HR bis heute nicht, Äußerst unprofessionell. War schon 2x bei Siemens, aber werde von nun an einen Bogen um den Laden machen. Einfach keine Lust auf diese DAX Beamten Bürokratie...Aus dem Familiären Umfeld hört man auch nicht viel gutes. Die meisten sind froh bald in Rente gehen zu dürfen, da der Laden sukssesive "kaputt gemanaged" wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

Jo wurde abgelehnt. Vermutlich, da die Software irgendein Uralt Anschreiben von 2015 angehängt hat, obwohl nix angegeben wurde. Auf Emails reagiert die HR bis heute nicht, Äußerst unprofessionell. War schon 2x bei Siemens, aber werde von nun an einen Bogen um den Laden machen. Einfach keine Lust auf diese DAX Beamten Bürokratie...Aus dem Familiären Umfeld hört man auch nicht viel gutes. Die meisten sind froh bald in Rente gehen zu dürfen, da der Laden sukssesive "kaputt gemanaged" wird.

Oh ok, also trotz Siemens Erfahrung nicht mal ne Einladung bekommen?!oO Ich war grade generell auf der Suche nach Trainee Programmen und da bin ich auf das von Siemens gestoßen. Hört sich eigentlich gut an dachte ich, aber habe keinerlei Siemens Erfahrungen bisher gesammelt

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

Jo wurde abgelehnt. Vermutlich, da die Software irgendein Uralt Anschreiben von 2015 angehängt hat, obwohl nix angegeben wurde. Auf Emails reagiert die HR bis heute nicht, Äußerst unprofessionell. War schon 2x bei Siemens, aber werde von nun an einen Bogen um den Laden machen. Einfach keine Lust auf diese DAX Beamten Bürokratie...Aus dem Familiären Umfeld hört man auch nicht viel gutes. Die meisten sind froh bald in Rente gehen zu dürfen, da der Laden sukssesive "kaputt gemanaged" wird.

Oh ok, also trotz Siemens Erfahrung nicht mal ne Einladung bekommen?!oO Ich war grade generell auf der Suche nach Trainee Programmen und da bin ich auf das von Siemens gestoßen. Hört sich eigentlich gut an dachte ich, aber habe keinerlei Siemens Erfahrungen bisher gesammelt

nope. Habe auch wirklich ein 1a Arbeitszeugnis von der Werkstudentenstelle...Allerdings 3 Jahre her. Doppelmaster im Ausland < 1,7 - 1,3 je nach Thesis und auch sonst einen geschlechten BWLer Lebenslauf...Kp was da los ist, aber ich finde das Verhalten vieler Firmen wirklich mehr als anmaßend ihren Bewerbern gegenüber. Insb. Siemens ist extreme Vetternwirtschaft. Hab es schon öfters über den offiziellen Weg übers Portal versucht und teilweise nichtmal eine Antwort erhalten (Praktika). Ging immer nur über Vitamin B. Denke mal im SGP dürfte das noch extremer sein, genauso wie diese Master Programme bei Siemens an der Steinbeiss.

Weiblich sein und Ing. studieren könnte helfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

Jo wurde abgelehnt. Vermutlich, da die Software irgendein Uralt Anschreiben von 2015 angehängt hat, obwohl nix angegeben wurde. Auf Emails reagiert die HR bis heute nicht, Äußerst unprofessionell. War schon 2x bei Siemens, aber werde von nun an einen Bogen um den Laden machen. Einfach keine Lust auf diese DAX Beamten Bürokratie...Aus dem Familiären Umfeld hört man auch nicht viel gutes. Die meisten sind froh bald in Rente gehen zu dürfen, da der Laden sukssesive "kaputt gemanaged" wird.

Oh ok, also trotz Siemens Erfahrung nicht mal ne Einladung bekommen?!oO Ich war grade generell auf der Suche nach Trainee Programmen und da bin ich auf das von Siemens gestoßen. Hört sich eigentlich gut an dachte ich, aber habe keinerlei Siemens Erfahrungen bisher gesammelt

nope. Habe auch wirklich ein 1a Arbeitszeugnis von der Werkstudentenstelle...Allerdings 3 Jahre her. Doppelmaster im Ausland < 1,7 - 1,3 je nach Thesis und auch sonst einen geschlechten BWLer Lebenslauf...Kp was da los ist, aber ich finde das Verhalten vieler Firmen wirklich mehr als anmaßend ihren Bewerbern gegenüber. Insb. Siemens ist extreme Vetternwirtschaft. Hab es schon öfters über den offiziellen Weg übers Portal versucht und teilweise nichtmal eine Antwort erhalten (Praktika). Ging immer nur über Vitamin B. Denke mal im SGP dürfte das noch extremer sein, genauso wie diese Master Programme bei Siemens an der Steinbeiss.

Weiblich sein und Ing. studieren könnte helfen...

Hmm.. das klingt wirklich komisch! Das Thema keine Antwort zu bekommen hatte ich mit Audi, Porsche und BMW ebenfalls für Praktika. Ich glaube, dass bei den großen Konzernen alles über Vitamin B geht, dein Profil ist echt gut, ich mag mir gar nicht ausmalen wie das für Absolventen mit schlechterem Profil und ohne Vitamin B aussieht.

Ing. studiere ich leider nicht, mein Fokus ist Supply Chain Management

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ist jemand momentan im Bewerbungsprozess für das SGP? Oder weiß wann das nächste Assessment Center wäre?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

Jo wurde abgelehnt. Vermutlich, da die Software irgendein Uralt Anschreiben von 2015 angehängt hat, obwohl nix angegeben wurde. Auf Emails reagiert die HR bis heute nicht, Äußerst unprofessionell. War schon 2x bei Siemens, aber werde von nun an einen Bogen um den Laden machen. Einfach keine Lust auf diese DAX Beamten Bürokratie...Aus dem Familiären Umfeld hört man auch nicht viel gutes. Die meisten sind froh bald in Rente gehen zu dürfen, da der Laden sukssesive "kaputt gemanaged" wird.

Oh ok, also trotz Siemens Erfahrung nicht mal ne Einladung bekommen?!oO Ich war grade generell auf der Suche nach Trainee Programmen und da bin ich auf das von Siemens gestoßen. Hört sich eigentlich gut an dachte ich, aber habe keinerlei Siemens Erfahrungen bisher gesammelt

nope. Habe auch wirklich ein 1a Arbeitszeugnis von der Werkstudentenstelle...Allerdings 3 Jahre her. Doppelmaster im Ausland < 1,7 - 1,3 je nach Thesis und auch sonst einen geschlechten BWLer Lebenslauf...Kp was da los ist, aber ich finde das Verhalten vieler Firmen wirklich mehr als anmaßend ihren Bewerbern gegenüber. Insb. Siemens ist extreme Vetternwirtschaft. Hab es schon öfters über den offiziellen Weg übers Portal versucht und teilweise nichtmal eine Antwort erhalten (Praktika). Ging immer nur über Vitamin B. Denke mal im SGP dürfte das noch extremer sein, genauso wie diese Master Programme bei Siemens an der Steinbeiss.

Weiblich sein und Ing. studieren könnte helfen...

Hmm.. das klingt wirklich komisch! Das Thema keine Antwort zu bekommen hatte ich mit Audi, Porsche und BMW ebenfalls für Praktika. Ich glaube, dass bei den großen Konzernen alles über Vitamin B geht, dein Profil ist echt gut, ich mag mir gar nicht ausmalen wie das für Absolventen mit schlechterem Profil und ohne Vitamin B aussieht.

Ing. studiere ich leider nicht, mein Fokus ist Supply Chain Management

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 30.05.2018:

Ist jemand momentan im Bewerbungsprozess für das SGP? Oder weiß wann das nächste Assessment Center wäre?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Jemand aktuelle Infos dazu? Hat sich jemand für den Einstieg in diesem Jahr beworben?

Jo wurde abgelehnt. Vermutlich, da die Software irgendein Uralt Anschreiben von 2015 angehängt hat, obwohl nix angegeben wurde. Auf Emails reagiert die HR bis heute nicht, Äußerst unprofessionell. War schon 2x bei Siemens, aber werde von nun an einen Bogen um den Laden machen. Einfach keine Lust auf diese DAX Beamten Bürokratie...Aus dem Familiären Umfeld hört man auch nicht viel gutes. Die meisten sind froh bald in Rente gehen zu dürfen, da der Laden sukssesive "kaputt gemanaged" wird.

Oh ok, also trotz Siemens Erfahrung nicht mal ne Einladung bekommen?!oO Ich war grade generell auf der Suche nach Trainee Programmen und da bin ich auf das von Siemens gestoßen. Hört sich eigentlich gut an dachte ich, aber habe keinerlei Siemens Erfahrungen bisher gesammelt

nope. Habe auch wirklich ein 1a Arbeitszeugnis von der Werkstudentenstelle...Allerdings 3 Jahre her. Doppelmaster im Ausland < 1,7 - 1,3 je nach Thesis und auch sonst einen geschlechten BWLer Lebenslauf...Kp was da los ist, aber ich finde das Verhalten vieler Firmen wirklich mehr als anmaßend ihren Bewerbern gegenüber. Insb. Siemens ist extreme Vetternwirtschaft. Hab es schon öfters über den offiziellen Weg übers Portal versucht und teilweise nichtmal eine Antwort erhalten (Praktika). Ging immer nur über Vitamin B. Denke mal im SGP dürfte das noch extremer sein, genauso wie diese Master Programme bei Siemens an der Steinbeiss.

Weiblich sein und Ing. studieren könnte helfen...

Hmm.. das klingt wirklich komisch! Das Thema keine Antwort zu bekommen hatte ich mit Audi, Porsche und BMW ebenfalls für Praktika. Ich glaube, dass bei den großen Konzernen alles über Vitamin B geht, dein Profil ist echt gut, ich mag mir gar nicht ausmalen wie das für Absolventen mit schlechterem Profil und ohne Vitamin B aussieht.

Ing. studiere ich leider nicht, mein Fokus ist Supply Chain Management

Ich hab mich letzte Woche beworben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Wie lange hat es gedauert, bis bei dir die Rückmeldung kam?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 30.05.2018:

Ich hab mich letzte Woche beworben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Wie lange hat es gedauert, bis bei dir die Rückmeldung kam?

Müsst ihr bei so klar zuordenbaren antworten die zitationsfunktion nutzen?

antworten
MünchenIstTeuer

Re: Siemens Graduate Program

Leute sind wir hier in einem alten Forum aus dem Jahre 1998 oder warum quoted ihr immer komplette Beiträge, noch dazu mit verschächtelten Zitaten?

Das ist doch Unsinn, wenn der Beitrag 2 Zeilen ist und man dann erstmal eine komplette Bildschirmlänge oder mehr scrollen muss, um zum nächsten Post zu kommen.

Man kann Zitate auch bearbeiten und ggf kürzen bevor man sie abschickt. Ist ja peinlich, dass das keiner zu wissen scheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 30.05.2018:

Ich hab mich letzte Woche beworben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Wie lange hat es gedauert, bis bei dir die Rückmeldung kam?

War so ca. 1-1,5 Wochen zwischen den Schritten

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Es gibt durchaus Leute, die es ohne Siemenserfahrung und ohne Vitamin B in das Programm schaffen, und dabei einen normalen Lebenslauf in BWL haben. Ich würde mich also durch die ganzen Kommentare hier nicht durcheinander bringen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hab heute meine Absage bekommen

Bwl Bachelor Uni Mannheim 1,8
Auslandssemester USA
Bwl Master Stockholm School of Economics ca 2,0
Auslandssemester Chile

3 Praktika Daimler, VW und Audi
1 Praktikum bei Jungheinrich
-> alle in der Logistik

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Hab heute meine Absage bekommen

Bwl Bachelor Uni Mannheim 1,8
Auslandssemester USA
Bwl Master Stockholm School of Economics ca 2,0
Auslandssemester Chile

3 Praktika Daimler, VW und Audi
1 Praktikum bei Jungheinrich
-> alle in der Logistik

Bei dem Profil nicht sehr verwunderlich. Dort kommen eigentlich nur Vitamine oder MBB Kaliber unter

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Warst du im AC oder hast du zuvor schon die Absage erhalten?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Hab heute meine Absage bekommen

Bwl Bachelor Uni Mannheim 1,8
Auslandssemester USA
Bwl Master Stockholm School of Economics ca 2,0
Auslandssemester Chile

3 Praktika Daimler, VW und Audi
1 Praktikum bei Jungheinrich
-> alle in der Logistik

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

Warst du im AC oder hast du zuvor schon die Absage erhalten?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Hab heute meine Absage bekommen

Bwl Bachelor Uni Mannheim 1,8
Auslandssemester USA
Bwl Master Stockholm School of Economics ca 2,0
Auslandssemester Chile

3 Praktika Daimler, VW und Audi
1 Praktikum bei Jungheinrich
-> alle in der Logistik

Direkte Absage ohne Gespräch, ac oä

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hey!!

Kann jemand bitte seine Erfahrungen im AC teilen?
Was sind die Aufgaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi guys.

Is there anyone who has recently attended the AC ?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018:

Hey!!

When is your AC? I have also been selected for AC but don't know the exact date yet

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 24.07.2018:

Hey!!

Kann jemand bitte seine Erfahrungen im AC teilen?
Was sind die Aufgaben?

When is your AC? I have also been selected for AC but don't know the exact date yet

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

push

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Wie viel verdient man im Rahmen des SGP denn so?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Wie viel verdient man im Rahmen des SGP denn so?

Wird nach IGM Bayern Tartif EG10 gezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo zusammen,
konkrete Erfahrungen zum SGP-AC sind eine klasse Sache in einem Forum - Freiwillige vor!

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo,
Weiß jemand von welcher Firma der online AC Test bei dem SGP ist?
Ist der von Cut-e?

Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo :)
kann mir jemand sagen, was für Fragen so bei dem On-Demand Online Videointerview gefragt werden?

Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

General behavioural questions such as "tell me about a time you made a mistake" or "tell me about a time you had to convince someone".

First question should be answered in German, the rest in English.

First question has unlimited practice time and retakes, the rest are one-shot.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi..Can someone tell me which part of assessment center (AC) for SGP is conducted in German and which part in English?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi Does anyone knows how much ist the pay for the SPG program? and if it is a must to move to Erlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

AC should have one question which can be answered either in German or in English, then only English.

As for the pay, others in this thread have pointed out it should be IG-Metall EG 10 A, which is around 4600 gross per month. This is an online forum though, so take every information with a grain of salt and remember that pay in corporations is made up of many elements (bonus, contributions, benefits) so a single gross number is only a very general indication.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ist jemand dieses Jahr im AC gewesen und kann etwas zu den aktuellen Aufgaben sagen ?
Darüberhinaus würde mich interessieren wie viele Leute im AC sind und wie viele schlussendlich ein Angebot erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Im Zuge der Umstrukturierung werden leider immer weniger SGP-Stellen bei Siemens ausgeschrieben, auch um headcounts zu sparen. Sehr schade, da es sich um ein tolles Programm handelt.

Stellen <<<< Bewerber, leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

weiß jemand welche Fragen im Video Interview gestellt werden?
Wäre über eine Auskunft sehr dankbar! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 22.11.2019:

weiß jemand welche Fragen im Video Interview gestellt werden?
Wäre über eine Auskunft sehr dankbar! :-)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 22.11.2019:

weiß jemand welche Fragen im Video Interview gestellt werden?
Wäre über eine Auskunft sehr dankbar! :-)

Anyone who can kindly provide some of the questions?
It would be very appreciated :)
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hat schon irgendjemand nach dem Videointerview etwas gehört, abgesehen von einer allgemeinen Rundmail, dass Sie sich 2020 melden wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 01.11.2019:

Ist jemand dieses Jahr im AC gewesen und kann etwas zu den aktuellen Aufgaben sagen ?
Darüberhinaus würde mich interessieren wie viele Leute im AC sind und wie viele schlussendlich ein Angebot erhalten.

Wir waren zu viert. Weil ich früher heimgeschickt worden bin, weiß ich leider nicht wie viele ein Angebot erhalten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

Hat schon irgendjemand nach dem Videointerview etwas gehört, abgesehen von einer allgemeinen Rundmail, dass Sie sich 2020 melden wollen?

Ich habe leider bisher noch nichts gehört. Weiß jemand wann das nächste AC stattfinden soll ?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 17.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020:

Hat schon irgendjemand nach dem Videointerview etwas gehört, abgesehen von einer allgemeinen Rundmail, dass Sie sich 2020 melden wollen?

Ich habe leider bisher noch nichts gehört. Weiß jemand wann das nächste AC stattfinden soll ?

hi wie lief das AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi Leute!

Kann jemand etwas kurz über den Ablauf des AC berichten? (Aufgaben und etc)?

Besten dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

push

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 25.02.2020:

Hi Leute!

Kann jemand etwas kurz über den Ablauf des AC berichten? (Aufgaben und etc)?

Besten dank!

Das ist immer noch der aktuelle Stand:

WiWi Gast schrieb am 18.08.2016:

Hallo,

ich teile mal meine Erfahrungen.

Der gesamte Bewerbungsprozess hat bei mir etwa 8 Wochen gedauert (vom Einreichen der Bewerbung bis zum AC).
Ohne Master-Studium, Schnitt < 1,9, Auslandserfahrung, und Berufserfahrung mit Top-Zeugnissen hat man keine Chance ins AC zu kommen.

Im AC gab es mehrere Aufgaben wie Case Study, Kreativ-Aufgabe, Rollenspiel. Nach etwas mehr als der Hälfte wurde eine Vorauswahl getroffen (und auch schon jemand heimgeschickt). Nachmittags folgen Fragebogen und persönliches Interview (ca. 60min.)

Ich empfand die Aufgaben alle als fair und gut lösbar. Lediglich beim Rollenspiel wurde man etwas unter Druck gesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Danke für den Input!

Kannst du etwas genaueres über die Case Study sagen?
War das eine M&A Case Study und sehr auf Siemens bezogen?
Und wie sah die kreativ Aufgabe aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Bei mir war die M&A Case Study gar nicht auf Siemens bezogen und daher kann man sich leider schlecht darauf vorbereiten. Die Kreativ-Aufgabe gab es bei mir nicht, jedoch gibt es nach der Case Study einem Fragebogen in dem du deine Performance usw. bewertest.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 27.02.2020:

Bei mir war die M&A Case Study gar nicht auf Siemens bezogen und daher kann man sich leider schlecht darauf vorbereiten. Die Kreativ-Aufgabe gab es bei mir nicht, jedoch gibt es nach der Case Study einem Fragebogen in dem du deine Performance usw. bewertest.

Kannst du noch Details zur case Study geben bzw. zum Ablauf?

Habt ihr da in der Gruppe präsentieren müssen? Wie lang ging die denn?

Und vom Inhalt: war das eine klassische CDD, FDD?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Hallo,
Ich wurde eingeladen für ein Video Interview für das Siemens Graduate Program. Kann jemand mir beschreiben welche Art von Fragen gestellt wurden ?
Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

Hello everyone,

Can someone give me examples of questions of the Video interview for the SGP?

Thank you in advance.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program (SGP) AC, Aufgaben, Ablauf, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 18.04.2020:

Hallo,
Ich wurde eingeladen für ein Video Interview für das Siemens Graduate Program. Kann jemand mir beschreiben welche Art von Fragen gestellt wurden ?
Danke im Voraus

Hi, wie wars? was fuer Fragen kamen dran? Ich will mich naechste Woche bewerben. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 13.06.2019:

General behavioural questions such as "tell me about a time you made a mistake" or "tell me about a time you had to convince someone".

First question should be answered in German, the rest in English.

First question has unlimited practice time and retakes, the rest are one-shot.

Ist das noch aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi
Was kamen denn für Video Interview Fragen dran? Bin um jede Info dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi,
kann jemand mir beschreiben welche Art von Fragen gestellt wurden?
Danke im Voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Kann mir jemand sagen was für eine wöchentliche Arbeitszeit man bei dem SGP hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Kann mir jemand sagen was für eine wöchentliche Arbeitszeit man bei dem SGP hat?

IG Metall Bayern, EG 10 bei 35h

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Vor zwei Jahren waren alles 35 Stunden Verträge.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Kann mir jemand sagen was für eine wöchentliche Arbeitszeit man bei dem SGP hat?

antworten
traineePanda

Re: Siemens Graduate Program

Ja, das ist noch aktuell. Also rein persönliche Fragen, kein Firmenwissen o.Ä.

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

General behavioural questions such as "tell me about a time you made a mistake" or "tell me about a time you had to convince someone".

First question should be answered in German, the rest in English.

First question has unlimited practice time and retakes, the rest are one-shot.

Ist das noch aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Kann jemand etwas über die Inhalte des Rollenspiels sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Wie viel verdient man im Rahmen des SGP denn so?

Wird nach IGM Bayern Tartif EG10 gezahlt

Würde sich der Doktortitel hier noch lohnen, oder ist EG10 nicht verhandelbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 13.07.2020:

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2018:

Wie viel verdient man im Rahmen des SGP denn so?

Wird nach IGM Bayern Tartif EG10 gezahlt

Würde sich der Doktortitel hier noch lohnen, oder ist EG10 nicht verhandelbar?

Nein, leider nicht. Beim SGP heißt es „Take it or leave it“.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 29.05.2020:

Hi
Was kamen denn für Video Interview Fragen dran? Bin um jede Info dankbar :)

Hat jemand neulich das Interview gemacht? Was kamen für Fragen dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hey, hat sich jemand für das Siemens Graduate Program im Bereich Human Resources beworben und kann was zu dem Bewerbungsverfahren sagen? Läuft das Telefoninterview auf englisch und alle weiteren Schritte komplett auf englisch ab? Welche fragen werden gestellt etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

hat jemand Erfahrung mit dem On-Demand Videointerview? Welche/Wie viele Fragen werden gestellt? Müssen die auf Englisch beantwortet werden und wieviel Zeit hat man?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 14.08.2020:

hat jemand Erfahrung mit dem On-Demand Videointerview? Welche/Wie viele Fragen werden gestellt? Müssen die auf Englisch beantwortet werden und wieviel Zeit hat man?

Hast du dazu schon Infos? Würde mich auch interessieren. Viel Glück an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 14.08.2020:

hat jemand Erfahrung mit dem On-Demand Videointerview? Welche/Wie viele Fragen werden gestellt? Müssen die auf Englisch beantwortet werden und wieviel Zeit hat man?

Ca. 5 Fragen, 2-3min Lesezeit pro Frage + 2-3min Antwortezeit pro Frage. Fragen sind typisches Fit-Interview. Antworten sind one-shot und auf englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Eine Frage muss auf Deutsch beantwortet werden, der Rest auf Englisch. Es gibt eine Übungsfrage, die nicht gewertet wird. Bei mir war es übrigens nur eine Audioaufzeichnung und kein Video. Daher ist der Begriff On-Demand Video Interview etwas irreführend.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast schrieb am 26.08.2020:

Eine Frage muss auf Deutsch beantwortet werden, der Rest auf Englisch. Es gibt eine Übungsfrage, die nicht gewertet wird. Bei mir war es übrigens nur eine Audioaufzeichnung und kein Video. Daher ist der Begriff On-Demand Video Interview etwas irreführend.

can you please tell me which question was in German?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Zum besseren Verständnis ein sehr hilfreicher Beitrag! Danke dafür!

WiWi Gast schrieb am 28.10.2014:

Bin ganz zufällig hier gelandet und kann vielleicht ein paar dinge klar stellen.
Ein paar Worte zu den Funktionsstufen, die Frage ist zwar schon etwas älter im Moment aber innerhalb Siemens recht brisant!

Die Funktionsstufen teilen Management Funktionen in Gruppen auf nach denen sich Einstufung der Vertragsgruppe sowie Entlohnung und Benefits richten.

Aufteilung

FS PL VG
5 PL5 AT
4 PL4 FK
4 GPL4 FK/OFK
3 GPL3 OFK
2 GPL2 OFK/DIRK
1 GPL1 OFK/DIRK

FS = Funktionsstufe
PL = Positionlevel
GPL = Global Position Level (Führungsverantwortung mit Globalem Umfang)
AT = Ausser Tarif
FK = Führungskreis
OFK = Oberer Führungskreis

Zur Einstufung, die Bewertung ist komplex und richtet sich nach allg. anerkannten Methoden zur Bewertung von Positionen.

Bsp. Ich verantworte in einem Joint Venture im Nicht Europäischen Ausland als CFO in P&L Verantwortung ~400Mio Volumen. Zusätzlich bin ich Business Unit CFO für die Region was 4 Abteilungen und reporting lines in 6 verschiedene Länder umfasst. Das ist eine PL4 !!!!

Fuer die Funktionsstufe 3 also GPL 3 muss man mittlerweile schon Business Unit CEO sein und somit mind. 1Mrd Umsatz verantworten.

Bei Siemens gibt es nach wie vor eine are 4 Eye Principle d.h. Geschäftsverantwortlicher und Kaufmännischer Verantwortlicher, der Geschäftsverantwortliche obwohl auf der gleichen Ebene hat immer ein position Level höher als der Kaufmann! Mein CEO Partner hat also GPL4. CEOs werden bei Siemens jedoch i.d.R. nur technische Funktionen also Maschinenbauer, Konstrukteure... Die Kaufleute, Wirtschaftswissenschaftler, MBAs sind auf diesen Stellen eher sehr selten.

Die Vertragsgruppen bestimmen vor allem die Benfits, AT is der Einstieg in die Aussertarifliche Bezahlung und für viele die vom Tarif kommen erst einmal ein Rückschritt, da keine Ueberstundenverguetung mehr und Bonuszahlungen die sich teilweise nach Unternehmens und Geschäftsbereichs Erfolg richten und da gab es die letzten zwei Jahre für die viele Nullrunden und besser wird das nicht werden.
FK bedeutet vor allem etwas mehr Einzahlung in die Betriebliche Altersvorsorge und länger Lohnfortzahlung an den Ehepartner im Todesfall.
OFK bedeutet Dienstwagen, mehr BSAV, Zuschuss zur privaten Krankenversicherung, Zugang zu attraktiveren Aktienprogrammen.

Zu den Potentialaussagen ich habe eine Potentialaussage für Funktionsstufe 3 also GPL 3. Bekommt man eine Potentialaussage für 2 Funktionsstufen ueber der aktuellen Position ist man Top Talent. Mit Mitte 30 bin ich ca. 10 Jahre jünger als das gros meiner Kollegen auf gleichem Level!
Ein Trainee auch im Graduate Programm kann also keine Potentialaussage für Funktionsstufe 3 bekommen, das würde bedeuten man traut ihm heute zu dass er mind. 1 Mrd verantworten kann, diese Aussage ist unmöglich!

Zur generellen Situation... Neben dem aktuellen Stellenabbau laufen vor allem Programme zur Herunterstufung von Position Level, dh. es wird künftig nur noch sehr wenige Stellen im Bereich FS 5-1 geben. Gleichzeitig blockieren viele ältere sprich 50-65 jährige die sein Jahrzehnten bei Siemens sind solche Stellen, so dass es zu einem Beförderungsstau kommt.
Eine Förderung meiner Mitarbeiter die PL5/PL4 Potential haben ist quasi unmöglich, bzw man bietet mir selbst als Top Talent nur PL5 Stellen an.

Das "vielleicht" 90% der Mitarbeiter in ihrer Laufbahn nicht einmal FS 5 werden dürfte wohl klar sein, da es immer noch ein Industrieunternehmen ist bei dem viele Indianer das Geld für die wenigen Häuptlinge verdienen. Dennoch sollte eine FS 5 für einen ambitionierten Akademiker mit Interesse für Führungsaufgaben zu erreichen sein. Aber an eine FS 3 sollte man denken wenn man mal in diesen Spähren angelangt ist aber sicher nicht als Trainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

war selber bei Siemens, momentan wegen Abbau, Abspaltung nicht besonders attraktiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Grüße,
ich habe das On Demand Interview von Siemens abgeschlossen und wollte nun darüber berichten.
Es waren acht (8) Fragen, eigentlich neun (9), aber die erste Frage war am Anfang zum "üben".
Vier (4) der Fragen waren auf englisch und die Anderen auf deutsch.
Jede Frage musste mit Video und Ton beantwortet werden. Nichts schriftliches.
Es gab kein Zeitlimit zum Lesen der Fragen, aber man musste sie in zwei (2) Minuten beantworten und hatte KEINEN zweiten Versuch.
Die Art der Fragen waren eher in die Richtung, was einen motiviert und wie man in bestimmten Situation reagiert hat.
Sollte ich weiter ins AC kommen, werde ich sehr gerne darüber berichten.

P.S.: Da ich das Thema weiter oben gelesen habe:
Ich habe keinen Master und meine Bachelornote ist nur im guten Bereich.

Allen, die sich bewerben, wünsche ich viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Danke für die Erklärung. Was meinst du mit kein Zeitlimit zum lesen der Fragen ? Heißt es dass ich die Frage zuerst lesen kann und dann dafür 10 min vorbereiten und dann antworten ? Und für welche Stelle hast du dich beworben ?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Grüße,
ich habe das On Demand Interview von Siemens abgeschlossen und wollte nun darüber berichten.
Es waren acht (8) Fragen, eigentlich neun (9), aber die erste Frage war am Anfang zum "üben".
Vier (4) der Fragen waren auf englisch und die Anderen auf deutsch.
Jede Frage musste mit Video und Ton beantwortet werden. Nichts schriftliches.
Es gab kein Zeitlimit zum Lesen der Fragen, aber man musste sie in zwei (2) Minuten beantworten und hatte KEINEN zweiten Versuch.
Die Art der Fragen waren eher in die Richtung, was einen motiviert und wie man in bestimmten Situation reagiert hat.
Sollte ich weiter ins AC kommen, werde ich sehr gerne darüber berichten.

P.S.: Da ich das Thema weiter oben gelesen habe:
Ich habe keinen Master und meine Bachelornote ist nur im guten Bereich.

Allen, die sich bewerben, wünsche ich viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Hallo Leute, hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Assessment Center der jetzt virtuell stattfinden soll? Wie wird das aufgebaut und was kommt alles dran? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Hallo zusammen,
Könnte jemand bitte sagen, was die neuesten Fragen sind?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Hallo zusammen,
Könnte jemand bitte sagen, was die neuesten Fragen für das erste Interview sind?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Hallo zusammen,
hat jemand schon das on-demand Interview gemacht? Welche Fragen kamen denn dran?

Danke fürs teilen!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

WiWi Gast schrieb am 13.11.2020:

Hallo zusammen,
hat jemand schon das on-demand Interview gemacht? Welche Fragen kamen denn dran?

Danke fürs teilen!

push

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Ist jemand von euch zum Assessment Center eingeladen worden?

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Praktikantenprogramm Inside Siemens-Business-Services

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Antworten auf Re: Siemens Graduate Program

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 290 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

23 Kommentare

Dual oder KIT

WiWi Gast

Hab dual studiert und bin jetzt an der uni für einen master. mach das duale studium! Diese Arbeitsmoral und Fähigkeiten lernst d ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)