DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Tchibo

Tchibo E-Assessment / AC / VG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tchibo E-Assessment / AC / VG

Hi!
Seit kurzen hat auch Tchibo ein E-Assessment in dem Auswahlverfahren integriert (für Trainee Stellen).

Weiss jemand wie es jetzt sieht weiter, nach E-assessment? Telefoninterview und dann AC? Oder VG und dann AC?

Und wenn Ihr Erfahrung mit Trainee bei Tchibo habt (Marketing, International Corporate)... ich werde sehr dankbar wenn ihr darüber erzählt.

Wer Interesse hat, ich kann ein Paar Details über E-assessment geben.
;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

hi
es wäre super, wenn du ein paar tipps zum thema: E-AC bei Tchibo geben könntest.
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Wofür bewirbst du dich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Ich möchte mich für das International Corporate Trainee Programm bewerben, das neu ist und wofür es deshalb wohl keine Erfahrungsberichte zum E-Assessment gibt.

Aber, wer schon mal am E-Ass. für irgend ein der Tchibo-Programme teilgenommen hat und hier ausführlich berichten kann - so bitte sehr drum :-)

Tipps zum Vorstellungsgespräch sind ebenfalls willkommen

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Hallo,

auch ich muss am E-Assessment teilnehmen und würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu ein paar Tipps geben könnte.

Danke und viel Erfolg weiterhin

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment

Da schliesse ich mich dem vorherigen Eintrag gerne an: Hat jemand ein paar Tipps zum eAC????

Euch allen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment

Hi, ich hab gerade eine Einladung bekommen.. Und es klingt bißchen kompliziert.. Also, was soll ich denn lernen bevor ich anfangen werde?
Danke und viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

hat jemand erfahrung mit dem eAssessment von Tchibo fürs Traineeprogramm? Wäre sehr dankbar für Tipps :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

Hi, habe auch eine Einladung zu dem eAssessment erhalten. Kannst Du mir ein paar Tips geben was da auf mich zu kommt? Das hört sich ja schon relativ kompliziert an...Vielen lieben Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

Hi alle zusammen!
Ich habe auch eine Einladung zum E-Assessment bekommen, aus der leider kaum Informationen hervorgehen. Könntet Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, wie es abläuft und was ich dafür tun muss?
Wäre Euch super dankbar.

Gruß
Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

hey,

würde mich auch für solche Erfahrungsberichte bzgl. Int. Corp. Trainee Prog. interessieren..AC/VG usw.

thx

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

das eAC findet anhand des virtuellen Unternehmenrundgangs statt (kann man sich ja vorher schon mal auf der homepage informieren).. das eAC ist ein typisches eAC: man muss zahlreihen fortsetzen, diagramme auswerten, textaufgaben lösen und eine menge persönlichkeitsfragen beantworten.. zudem noch einen text auf die richtige ausdrucksweise überprüfen.. ist machbar, die zeit ist allerdings viel zu kurz.. viel erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Hi Leute,

hab das AC hinter mir und muss gnadenlos durchgefallen sein.
Ich stimme meinem Vorredner zu.

Es ist wenig Zeit und die Aufgaben sind von der Sache her zu schaffen.
Es gibt nur 1 Problem: Welche Strategie sollte man waehlen?

Entweder so viele Aufgaben erledigen, so schnell, wie meoglich?
Oder langsam arbeiten und halt wenige Aufgaben schaffen?

Leider wird nicht beantwortet, ob es ausreicht, wenige der Aufgaben richtig beantwortet zu haben, oder ob es eher wichtig ist, tendenziell alles zu schaffen und dabei es dabei eine hoehere Fehlertoleranz gibt.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment Center

Hi zusammen,

habe auch eine Einladung dazu bekommen.

Ich habe schon bei ein paar anderen Unternehmen so einen Online-test gemacht. Das Zeitproblem hat man überall. Der Zeitdruck ist ja so gewollt. Man sollte zwar echt schnell antworten, aber nicht "zu schnell" und dabei eine hohe Fehlerquote riskieren. Es ist wichtiger, dass man die Fragen richtig beantwortet. Natürlich zählt die Anzahl der (richtig) beantworteten Fragen auch eine Rolle. Deshalb sollte man, wenn man sich (zumindest vom Gefühl her) zuu lange mit einer Aufgabe aufhält, einfach weiter klicken, manchmal kommen nach schweren Aufgaben auch direkt wieder viele einfache!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

Das E-Assesment habe ich persönlich nicht als schwer empfunden. Das einzige Problem war maximal der Zeitfaktor. Wer bei den Zahlenreihen ins Haken kommt, der wird nicht alles schaffen. Grundsätzlich sind die Aufgaben verständlich und ohne Probleme zu lösen.
Sehr wichtig - Aufgabenstellungen GENAU lesen und wenn nötig die wichtigsten Infos auf ein Extrablatt schreiben.
Persönlichkeitsfragen wurden hingegen keine gestellt.
Um die Aufgaben zu resümieren: Zahlenreihen, Textverständnis, Textbearbeitung (neue Worte für gegebene finden), Dienstplanung (Mitarbeiter richtig besetzen), Soll- Ist Vergleiche ( einfach nur Abweichungen der Zahlenpaare kontrollieren), Diagrammauswertungen ( Aussagen zu Entwicklungen treffen) und Dreisätze!

Wer mathematisch fit ist, sollte da wenig Probleme bekommen. Einfach vielleicht selbst mal unter Zeitdruck Zahlenreihen etc. lösen. Ich denke wer richtig pfiffig ist, schafft auch alle Aufgaben.

Weiss jemand wie lange man auf Antwort warten muss nach dem E-Assesment?! Die Zusage kam ja binnen weniger Stunden, auf das Ergebnis warte ich nun schon 1,5 Wochen....

Grüsse und viel Erfolg!
Ansonsten immer an Papier, Stift und Taschenrechner denken!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm E-Assessment

hm, ich weiß, dass momentan immer noch kandidaten freigeschaltet sind für das e-assessment. hab es auch erst freitag gemacht. dann dauert es also wohl noch ein bisschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm Telefoninterview / AC

ich hab direkt am nächsten Tag Bescheid bekommen, dass ich das EAssessment geschafft habe und habe nun bald ein Telefoninterview. Der nächste Schritt ist dann ein AC vor Ort. Hat jemand mit diesen beiden Schritten Erfahrung? Tipps wären super!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Traineeprogramm Telefoninterview / AC

Hey. Für wann hast du dich denn beworben?
Hab bei solchen Test total häufig ein black-out. hab ich dann keine chance mehr? ich mein ich hab abitur und studiert. So ganz blöde kann ich ja nicht sein ;-)

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Hallo, mich würde interessieren, wie lange ihr auf die Rückmeldungen nach dem eAssesment gewartet habt und obs dann Zu- oder Absageb waren?
Liebe Grüße

antworten
gutphuong

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat den Test gemacht, bekam bis jetzt noch kein Ergebnis oder Feedback. Soll ich mal die Personal-Abteilung anrufen und nachfragen. Die Bewerbungsfrist für die Stelle als Trainee endete bereits am 21. September, alle Bewerber mussten eigentlich schon den Test machen und Tchibo konnte vielleicht schon die besten Kandidaten auswählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Ich hab es vor Kurzem hinter mich gebracht. Im Nachhinein war es sogar ganz witzig.
Mal sehen was daraus geworden ist. Vor allem die Aufgabe mit den Tabellen (anklicken von Zahlen die größer/gleich einer bestimmten Zahlen waren) war zeitlich (zumindest für mich) schwer ganz zu schaffen. Ich bin sehr gespannt. Vielleicht ein negativ Punkt an die Größe des Online AC Fensters im Browser: dieses könnte ruhig größer sein, bzw. die Texte auf den Diagrammen in größerer Schrift. Ich habe zwar sehr gute Augen, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der Sehprobleme hat, damit eher Schwierigkeiten haben könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Trainee-Programm Produktmanagement - eAssessment

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen den online Test für das Trainee gemacht und warte seitdem auf eine Rückmeldung. Bewerbungsfrist war bereits am 5. August. Wisst ihr ob das eAssessment noch für weitere Kandidaten freigeschaltet ist und wie lange man ca. warten muss bis eine Rückmeldung von Tchibo kommt? Die Einladung zum online Test erfolgte binnen kürzester Zeit, aber das Feedback nach dem Test lässt leider auf sich warten.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Trainee-Programm Produktmanagement - Online AC

Hey,
habe mich auch für die Trainee Position im Produktmanagement beworben. Die Bewerbungsfrist war ja bist zum 5. August, und ich habe mich kurz vor dem Ablauf beworben. Bis jetzt ist noch alles still! Und ich habe noch keinen Einladung zum Online AC bekommen! Merkwüdig, hast du eine E-Mail zum AC bekommen oder wurdest du über deinen Bewerberaccount informiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

hey, ich hatte mich ebenso sonntag abend (? jedenfalls den abend vor fristende) erst beworben und bisher noch keine reaktion bekommen..hatte die hoffnung eigentlich schon aufgegeben aber wenns bei dir genauso war, hab ich vllt ja noch chancen

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Trainee-Programm Produktmanagement - eAssessment/Online Test

Ich habe mich auch am letzten Tag vor Fristende beworben und habe letzte Woche eine Einladung zum Online Test bekommen. Kannst du mir sagen, welche Aufgabentypen im eAssessment drankamen? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo Trainee-Programm Produktmanagement - eAssessment/Online Test

Hast du die Einladung per Mail, per Post oder per Account bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich auch am letzten Tag vor Fristende beworben und
habe letzte Woche eine Einladung zum Online Test bekommen.
Kannst du mir sagen, welche Aufgabentypen im eAssessment
drankamen? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / AC / VG

Lounge Gast schrieb:

hey, ich hatte mich ebenso sonntag abend (? jedenfalls den
abend vor fristende) erst beworben und bisher noch keine
reaktion bekommen..hatte die hoffnung eigentlich schon
aufgegeben aber wenns bei dir genauso war, hab ich vllt ja
noch chancen

ich hasse es, wenn sich personaler so lange zeit nehmen, da glaube ich nicht, dass man viel zeit für eine prüfung braucht! wenn man die geschichte hört, dass personaler für jede bewerbung max. 1-3 minuten brauchen, warum dauert denn eine antwort 3-4 wochen !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tchibo E-Assessment / Telefoninterview / AC / VG

Hallo Zusammen,

ich hatte mich auch beworben. Und habe auch das E-Assessment Center durchlaufen. Hat jmd schon ne Einladung zum Telefoninterview?

LG

Lounge Gast schrieb:

hi
es wäre super, wenn du ein paar tipps zum thema: E-AC bei
Tchibo geben könntest.
danke

antworten

Artikel zu Tchibo

Tchibo: Strategie der wöchentlich wechselnden Angebote geht auf

Ein Schild zeigt die gelbe Kaffeebohne von Tschibo mit blauem Hintergrund.

Führender Kaffeeröster steigert Online-Umsätze um mehr als 60 Prozent auf 140 Mio. Euro

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Tchibo E-Assessment / AC / VG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Tchibo

45 Kommentare

Tchibo Coffeeservice

WiWi Gast

Habe in kürzerer Vergangenheit für Tchibo Coffeeservice gearbeitet. Grundgehalt in den ersten 3 Monaten 4000 Euro, danach 3000 pl ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)