DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterLOM

Motivationsschreiben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Motivationsschreiben

Hallo liebe Leut, kann mir vieleicht jemand helfen. Ich suche eine gute Vorlage für ein Motivationsschreiben für ein Auslandssemester (andere Themen auch OK)...ich habe keine Ahnung wie man so etwas vernünftigt schreibt und aufbaut. DANKE! maggi123@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hi, wurde dir gerne helfen aber ich weiss leider selber nicht wie so was geschrieben wird. Ich brauchte namlich auch ein Motivationsschreiben fur ein Auslandspraktium. Wenn jemand uns seins als muster zukommen lassen wurde , ware es echt toll. Danke jetzt schon adalet@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

bis wann müßt ihr es fertig haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Wer etwas nachdenkt wird merken, das in dem genannten das Wort Motivationsschreiben das Wort Motivation einen gewissen Stellenwert einnimmt und im Regelfall darlegt was einem selber Motiviert sich an folgender Ausländischer Universität zu bewerben.
Ein Muster für so etwas kann es also nicht wirklich geben, da jeder eine andere Motivation für sich selbst aufbringt.
Im Grunde genommen soll mit diesem Motivationsschreiben erreicht werden, das man sich Gedanken darüber macht ob man überhaupt selber dorthin möchte oder ob es nur dazu dienst ein netten Eintrag im Lebenslauf zu haben.... Und was Dich antreibt, wenn es mal nicht so gut läuft...., ob Du sofort die Flinte ins Korn schmeisst oder nicht....
In Amiland hingegen kann es auch mal vorkommen das das Motivationsschreiben eine Person beeinhalten soll, die Du bewunderst..... um darauf Rückschlüsse auf Deine Interessen zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Ich mach mal keinen auf oberlehrer...:

geht auf die deutsch-amerikanische-handelskammer-webseite dort gibts eine vorlage auf englisch. wenn es auf deutsch sein sollte, fällt mir jetzt leider auch ncihts ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hilfe, ich brauche ein Motivationsschreibenmuster....Vielen Dank im Voraus.. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

über einen mustermotivationsschreiben würde ich mich auch sehr freuen und ihr würdet mir echt helfen.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

über einen mustermotivationsschrieben würde ich mich auch sehr freuen und ihr würdet mir sehr helfen.

sinan.bulut@gmx.de

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

auch mir würdet ihr sehr helfen mit einer vorlage für das Motivationsschreiben.
marion_fahlbusch@web.de

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Ich wuerde auch sehr dankbar, wenn mir jemand damit hilft!
olgabulynina@mail.ru

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

ich hätte auch so gern ein motivationsschreiben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hab eins verfasst für meine Stipendiumbewerbung. Mag jemand mit Erfahrung drüberlesen? Aron

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo Aron,

du kannst mir deine Bewerbung zukommen lassen, dann lese ich mal drüber.
Schreib einfach deine Emailadresse hier rein, dann schicke ich dir meine Adresse.

Gruß,
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Bitte auch zusenden

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo ich habe das gleiche problem und würde mich freuen wenn jemand mal über meine bewerbung drüber sieht:

mails bitte an: resilicious@gmx.de

Gruß, Theresa

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo,
ich hab grad mein schreiben verfasst und würde mich freuen wenn jmd. drüber liest.
emails an: theresaberghof@web.de

Gruß, Theresa

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Ich kann dir drüber lesen Theresa, wenn es noch relevant ist. Hab auch gerade eines verfasst

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Ich habe eine gute Vorlage für ein Motivationsschreiben von INAC erhalten.

http://www.in-ac.org

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Das ganze sollte ein wenig länger sein als z.B. ein Anschreiben, ca. 700 Wörter, aber keinesfalls mehr als zwei Seiten. Aufbau:

Einleitungssatz

Wie passt mein Lebenslauf auf das angestrebte Studium: (Kurze Zusammenfassung: Was habe ich in der Vergangenheit gemacht. Und wie hat dies mein Interesse an diesem Studium/Studiengang geweckt? Was qualifiziert mich besonders?

Warum möchte ich in diese Stadt/dieses Land/gerade diese Uni? Ebenfalls belegen durch Stationen im Lebenslauf, wenn es etwas gibt.

Kurze Darstellung der Persönlichkeit: Warum bin ich besonders geeignet? Hohe Motivation z.B. durch Stipendien oder ehrenamtliche Tätigkeit darlegen

Schlusssatz: Auf Ihre Antwort freue ich mich etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hi, waere super Muster zu bekommen, muss eine Motivationschreiben fuer eine Diplomarbeit schreiben.

Danke in Voraus
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Haha seid ihr lächerlich. Setzt euch doch mal selber auf den Arsch anstatt zu erwarten, dass man euch ein MOTIVATIONSschreiben fertig vorsetzt. Wenn die Motivation gleich Null ist, hat man auch kein Recht darauf, die Stelle/ das Stipendium/ wasauchimmer zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo an alle!
Ich wollte mich beim DAAD bewerben und brauche nur einen Motivationsbrief. Konnte mir jemand von euch damit helfen - tarzik@inbox.ru

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo,

ich möchte mich beim DAAD für ein Stipendium für das Medizinstudium in Indien sowie bei Erasmus-Programm für einen Aufenthalt in der Schweiz bewerben.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Vor allem Motivationsschreiben sowie Studienpläne sind herzlich willkommen!

Vielen Dank im Voraus

E-Mail: ishq_no1@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Motivationsschreiben

Hallo zusammen

ich muss mich für meinen neuen Einsatzort (Jobrotation im öffentlichen Dienst) bewerben und dazu ein Motivationsschreiben verfassen. Als nächste Orte kommen bsw. Kuba, Portugal oder New York in Frage. Hat jemand einige Beispiele oder ähnliches.

Danke für die Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

E-Mail: ishq_no1@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo !

ich muss für meinen nächsten Einsatzort (öffentlicher Dienst) mich bewerben und ein Motivationsschreiben beilegen. Als Einsatzorte kämen bsw. Kuba, Portugal oder New York in Frage. Hat jemand von euch einige Beispiele für eine gutes Motivationsschreiben?!

Besten Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo

würde mir jemand auch eine Vorlage zuschicken (ich habe meine Motivationsgründe, die ich nur noch schön schmücken möchte!)

Vielen Dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo

Ich schreibe Motivationsbrief fuer VWL. Wer koennte mir helfen?? Brauche Idee ....

Ich brauche es echt....

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Mustervorlage Motivationsschreiben

Hallo
kann mir vllt. jem. eine Mustervorlage schicken. Ich habe absolut keine Idee wie soein schreiben aussieht. wäre euch echt dankbar.

Vielen Dank im Voraus

edu18@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo!

Hat vielleicht jemand eine guten Vorschlag für den Schluß?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo!

Hat vielleicht jemand eine guten Vorschlag für den Mittelteil? Schluss und Einleitung habe ich schon.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo!

ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand ein Muster zusenden kann.

Vielen Dank im Voraus

d.natali@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo liebe Leute ,

Ich suche ein guten Motivationsschreiben weil die leute der Botschaft in Kairo ihn brauchen.
Ich mochte meine DeutschKenntnisse verbessern , Also ich hoffe dass ich nach Deutchland fahren kann weil ich Deutsch lernen mochte .
Sie sagten mir " Schreiben sie ein Brief erklare Motivation von Deutsch in Deutschland zu lernen "
Konnen Sie mir helfen,bitte ?
Schreiben Sie mir bitte Bald
A.fatoh

a_fatoh84@yahoo.com

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

ich brauche auch eines
yetianya99@yahoo.de
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

ich weisse nicht wie schreibt man eine motivationsschreiben auf deutsch und leider muss ich es für morgen haben für die DAAD stependium

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

wie schriebt man eine motivation????

antworten
jannespohl

Re: Motivationsschreiben

Ein Motivationsschreiben sollte eher persönlich gefasst sein und eben keinem Muster folgen. Anders als bei einer Bewerbung um ein Stellenangebot geht es ja nicht darum ein bestimmtes Profil zu erfüllen, sondern seine persönliche Motivation und Zukunftsplanung zu vermitteln.

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebe Leut, kann mir vieleicht jemand helfen. Ich suche
eine gute Vorlage für ein Motivationsschreiben für ein
Auslandssemester (andere Themen auch OK)...ich habe keine
Ahnung wie man so etwas vernünftigt schreibt und aufbaut.
DANKE! maggi123@googlemail.com

antworten
jannespohl

Re: Motivationsschreiben

Einer besonderen Form muss man bei einem Motivationsschreiben nicht folgen. Es soll möglichst persönlich rüberkommen und erklären welche Zielsetzung mit der Bewerbung verfolgt wird. Schreibe über deine Erfahrungen in der Vergangenheit, die du einfließen lassen kannst und sage, wohin dein beruflicher Weg dich idealerweise führen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo liebe Leute, kann mir vieleicht jemand helfen. Ich suche
eine gute Vorlage für ein Motivationsschreiben für die Arbeit in der Deutschen Botschaft. Jetyt arbeite ich als Deutschlehrerin, ich habe keine Ahnung wie ich das aufbauen kann.

Vielen Dank im Voraus
kali_rose2002@mail.ru

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben Auslandssemester Bali

Hallo Leute, bräuchte dringend ein Motivationsschreiben für ein Auslandssemester auf Bali, mein Englisch ist leider nicht überragend ( auch der Grund weshalb ich ins Ausland will). Ich habe wirklich keine Ahnung wie das aussehen sollte.

Vielen Dank im voraus
tayfun_yildirim@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben Auslandssemester Bali

Google kann helfen, da gibt es einige Beispiele.

Aber mal im ernst: Leute, ich möchtet ins Ausland gehen. Kann ich gut verstehen, da bin ich auch gerade.
Aber dann überwindet euch und eure Faulheit mal selbst und macht euch Gedanken, was ihr selber schreiben könnt! Ihr wollt doch ein persönliches Motivationsschreiben, oder? Dann vertraut nicht auf irgendwelche anderen Leute, sondern setzt euch selber an den Schreibtisch.
Ich habe damals auch im Internet nach Mustern gesucht und auch gefunden. Mein Fazit: Alle furchtbar trocken, langweilig und austauschbar. Also habe ich mir selber die Mühe gemacht und ein Motivationsschreiben geschrieben, dass wirklich meine Motivation und meinen Character widerspiegelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivationsschreiben

Hallo

Wer könnte mir dringend helfen für ein Motivationsschreiben für ein Praktikumsabbruch evtl. da nicht mehr Sozialhilfe bekommen, da ein kleiner Teil Erb bekommen werde, Teil zurückzahlen und jetzt muss ich für das Sozialamt ein Motivationsschreiben schreiben Tätigkeit in der Reinigung öffentliche Räume . Das Altersheim ist für mich wie eine Familie und es gefällt mir sehr dort oben und alle schätzen mich sehr und mache die Arbeit sehr gut? Aber wie kann man das gut formulieren, bitte . Besten Dank für Ihre Hilfe!!!

antworten
miroking

Re: Motivationsschreiben

Der Sinn des Motivationsschreibens ist es ja darzulegen, warum man dieses Auslandssemester machen möchte. Das ist eine sehr individuelle Sache, deswegen sollte man das auch selbst schreiben. Hilfreich ist es m.E. immer, etwas auf die Kultur des Landes einzugehen.

antworten

Artikel zu LOM

Das Motivationsschreiben ist der Türöffner fürs Auslandsstudium

Eine Absolventin mit Graduation Cap freut sich über Ihren Studienabschluss bei einem Studium im Ausland..

Die Abiturzeugnisse lassen zwar noch etwas auf sich warten, dennoch befassen sich viele Abiturienten derzeit mit ihrer Studienwahl und der dazugehörigen Bewerbung um einen Studienplatz. Wer mit einem deutschen Abitur in Deutschland studieren möchte, hat dabei in der Regel leichtes Spiel. Wer allerdings mit der deutschen Hochschulzugangsberechtigung im Ausland studieren möchte, der muss nicht nur eine längere Bewerbungsphase einplanen, sondern auch damit rechnen, weitere Unterlagen einzureichen.

Auslandsstudium in Nordamerika: Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester

Eine kanadische Flagge weht im Wind.

Wichtige Unterlagen für ein Studium in den USA oder in Kanada: Application for a foreign term / Academic recommendation

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Antworten auf Motivationsschreiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu LOM

Weitere Themen aus Auslandssemester