DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenHS-RM

FH Wiesbaden Studiengang »Insurance & Finance«

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Wiesbaden Studiengang »Insurance & Finance«

hallo,
ich würde gerne im WS in Wiesbaden anfangen zu studieren, in dem Studiengang ,,Insurance and Finance``.
Hat jdm von euch schon erfahrungen damit gemacht? bin für alles offen?

danke schon mal

greetz

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Nur so vom Hörensagen:
--> Mathematikvorlesungen in den ersten zwei Semestern haben es wohl in sich. Beim Gedanken an "Analysis" und "Linearer Algebra" sollte man keine Bauchschmerzen bekommen ;-)

Insgesamt aber ein sehr netter Fachbereich. Bei Interesse erzähl ich gerne mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

ich hatte mathe leistungskurs.. und mathe macht mir spaß, ich sehe also nicht so die probleme in mathe :-)
würde gerne noch mehr hören zu diesem fachbereich! wie wird er von unternehmen gesehen?! Sind die vorlesungen abwechslungsreich mit dozenten aus der freien wirtschaft? gibt es kontakte zu der wirtschaft?

danke schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Also ich selbst studiere zwar was anderes dort aber ich denke die FH fährt da insgesamt eine recht einheitliche Linie.

Ich glaube der "Insurance and Finance" Studiengang wird in der Versicherungswirtschaft ganz gut angenommen, da Wiesbaden ja gewissermaßen die "Versicherungshauptstadt" ist und der Studiengang in der Form wohl einmalig ist.

Dozenten: Grundsätzlich werden die meisten Vorlesungen von Profs gehalten, die aber oft aus der freien Wirtschaft gekommen sind. Einzelne Vorlesungen werden dann aber auch ganz gerne mal von externe Dozenten betreut, die also neben Ihrem Job für ein oder zwei Vorlesungen in der Woche an die FH kommen. Da bekommt man immer mal ganz nette Stories aus dem Berufsleben zu hören.

Vorlesungen: Du bekommst einen festen "Stundenplan", i.d.R. gibt es aber keine Anwesenheitspflicht. Vorlesungen liegen üblicherweise irgendwo zwischen 8:30 und ca. 20 Uhr. Dazu gibt es jedes Semester noch eine Auswahl von freiwilligen Wahlfächern.

FH: Der Fachbereich Wirtschaft hat einen eigenen Standort ziemlich im Stadtzentrum. Es gibt nen renovierten Altbau und einen Neubau mit schöner Mensa, Bibliothek und Computerräumen. Papierkram kann zu 90% im dortigen Sekretariat erledigt werden, für manche Sachen muß man aber zum "Haupt-FH" (3 Busstationen).

Wiesbaden: Ein ganz nettes Städtchen, wenn auch kein wirkliches Studentenflair herrscht. Viele ältere Leute und gehobene Geschäfte. Trotzdem gibts ein paar nette Bars und Frankfurt und Mainz sind ja auch ganz in der Nähe.

Okay, soweit mal von mir ;-)
Was willste noch wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

hey
ich komme aus der gegend wiesbaden und war auch vor zwei wochen am tag der offenen tür, nur leider im haupgebäude! Ich habe gehört das ca. 50% der Studenten bis zum hauptstudium scheitern?! warum genau, weisst du was darüber?
Weisst du vllt welche mathe kenntnisse erforderlich sind?! Dann kann ich mich schon mal nen bissl vorbereiten, auch wenn man im studium bei null wieder anfängt :o)

greetz

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Das sollte bezüglich der Studieninhalte weiterhelfen:
www.bwl.fh-wiesbaden.de --> "Infos für Studierende" --> "Insurance and Finance" --> "Curriculum Bachelor" --> Vorlesungen anklicken

Glaubt man dem Flurfunk, liegt das Scheitern vieler wohl überwiegend an Mathe ;-)
Im StudiVZ gibts diverse Gruppen zu dem Studiengang. Dort kann man vielleicht präzisere Infos geben, ich bekomme das immer nur über zwei Ecken mit.

Ein Aspekt scheint auch zu sein, daß viele Studenten gerne Business Administration oder IBA studieren wollen, am hohen NC scheitern und dann in I&F oder BBL Zeit überbrücken, in der Hoffnung nach ein oder zwei Semestern wechseln zu können. Das verfälscht die Statistik natürlich etwas.

Aber mach Dir keinen so großen Kopf. Wenn du Mathe-LK hattest, dort gut klar gekommen bist, und dich ein bisschen reinhängst, sollte das schon zu schaffen sein. Die BWL Vorlesungen sind überwiegend Fleißarbeit. Wer noch nie was mit Rechnungswesen zu tun hatte, tut sich manchmal auch dort schwer. Fakt ist halt auch, daß viele Studenten vorher ne kaufmännische Ausbildung gemacht haben und schon einiges an Vorwissen mitbringen. Das relativiert sich aber in der Regel schnell und sollte einen nicht verrückt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

hallo leute also ich selber studiere an der fh wiesbaden insurance and finance..Bin im haupstudium..ein gerücht möchte ich erstmal von der welt schaffen und zwar ist mathematik nicht übermäsßig anspruchsvoll und das fach an dem viele scheitern..Und ist Rechnungswesen das fach wo knapp 70% durchfallen und zwar Rechnungswesen 1 im ersten semester hat es echt in sich..DEr studiengang ist sehr anspruchsvoll man muss wirklich viel machen um dort einigermaßen erfolgreich zu sein..Und im haupstudium wird es von semester zu semester schwieriger da gibt es zwei profs Petry und die frau Jost..Die beiden sortieren selbst im hauptstudium noch aus..Der studiengang ist echt schwierig das sage ich nicht einfach das kann dir jeder bestätigen der diesen studiengang shcon besucht hat...Wenn dich versicherungswesen und das bankwesen wirklich interessieren dann würde ich dir das raten wenn dich das nicht so interessiert dann würde ich dir davon abraten denn dann wird es eine richtige quälerei

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

hallo vorredner?

hast du schon praktika absolviert? wenn ja, wo? und wie haben die unternehmen dich angesehen?

danke

das problem ist bei mir das ich von der versicherungs- und bankenbranche nicht viel weiss, weil ich nie die möglichkeit hatte ein praktikum zu machen! Nur ich denke das I&F ein wirklich guter studiengang ist und einen in der wirtschaft gute chancen bietet!!! Bei mir liegt es auch nen bissl am NC das ich mich dafür orientiere aber ich weiss das man für das studium einiges tun muss!

danke noch ma ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Wenn der NC ein Kriterium ist, solltest Du Dir aber auch Business Law an der FH-Wiesbaden mal ansehen.

Auch hier ist die Aufhörer- bzw. Rausfliegerquote recht hoch aber die Kombination von Jura und BWL mit dem Schwerpunkt Steuern/Wirtschaftsprüfung ist durchaus interessant und bietet aktuell recht gute Zukunftsperspektiven.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Ich hab mir den Studiengang auch schon angeguckt! Ich finde ihn auch sehr interessant. Nur da besteht das gleiche problem das ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe!

Ich werde mich aber demnächst mal in Vorlesungen der beiden Studiengänge rein setzen!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Der Studiengang Business Law ist vom Vorlesungsspektrum sehr breit angelegt. Das geht von Steuer- und Bilanzrecht über Zivilrecht, Handelsrecht, BWL, VWL, Finanzierung bis hin zu Marketing und Arbeitsrecht. Das ist viel Holz, welches da zu bearbeiten ist aber aus meiner Perspektive hat es sich definitiv gelohnt. Den Kern bilden definitiv die Blöcke Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Finanzierung. Alles andere ist eher "nice to know" und hilft natürlich Zusammanhänge besser zu verstehen.

Das Anspruchsvolle am Anfang ist das Erlernen einer juristischen Denk- und Schreibweise. Man fängt schon im ersten Semester an kleine juristische Fälle in Form eines Gutachtens zu lösen. Voraussetzung dafür ist aber, daß man alles was man bisher glaubte über "Recht" zu wissen vergisst (um es einmal etwas überspitzt zu sagen). Man muss lernen einen Fall gewissermaßen von hinten aufzurollen und Fragment für Fragment, nach einem fast mathematischen Schema, einzeln durchzuarbeiten bevor man zu einer Endlösung gelangt.
Vielen fällt das zu Beginn recht schwer, aber wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht hat, geht das Gutachtenschreiben flott von der Hand und kann durchaus Spaß machen.

Einen schon recht anspruchsvollen Überblick findest Du z.B. hier:
http://ruessmann.jura.uni-sb.de/rw20/klausur/techte.htm

Der Studiengang bzw. -abschluss wird übrigens in Kürze wohl offiziell umbenannt in "Bachelor of Law in Accounting & Taxation".

Okay, wenn noch noch Fragen diesbezüglich auftauchen, nur her damit ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

bist du schon fertig mit deinem Studium?! wenn ja, in welche Richtung willst du mal gehen?! Wie sehen die Unternehmen den Studiengang?

bye

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Bin mit dem Bachelor mittlerweile fertig und studiere jetzt im Master.
Da es ja erst zwei Semester gab, die den Abschluß in Business Law gemacht haben, gibt es noch nicht sehr viel Erfahrung seitens der Unternehmen. Für das Praxissemester sind aber (fast) alle bei großen, renomierten Unternehmen untergekommen z.B. Deloitte, E&Y, KPMG, PWC, SAP, Deutsche Bank oder auch bei kleineren Steuerberatern oder Insolvenzverwaltern. Der hinterlassenen Eindruck war anscheinend recht positiv, denn viele haben Angebote bekommen als Werkstudent weiterarbeiten zu können.

Die Umbenennung des Studienganges soll wohl aber die Positionierung des Studienganges noch etwas verbessern, da Du fortan offiziell die bekannten Abschlussbezeichnung "LLB (Bachelor of Law)" bzw. "LLM (Master of Law)" tragen darfst. Der der bisherige Bezeichnung "Business Law" stand in der Hochschullandschaft relativ alleine und sah sich daher doch mit gewisser Skepsis konfrontiert.

Ich persönlich kann mich der für den Bereich Steuern und Bilanzen begeistern und werde danach versuchen in diesem Sektor unterzukommen. Ob auf Berater- oder Bilanziererseite bin ich mir noch nicht so sicher.

Aber lass Dich von mir nicht vom Insurance & Finance abbringen.
Letztendlich solltest Du das wählen, was Dir (wahrscheinlich) mehr Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

ein praktikum muss man im 7semester absolvieren (Insurance and Finance)soweit bin ich noch nicht..doch der studiengang bietet später gute berufschancen gerade weil im versicherungsbereich ein nachholbedarf an qualifizierten mitarbeiter besteht...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

hiho
ich hab mir am Montag zwei Vorlesungen angeguckt! Zum einen Rechnungswesen und internationales Steuerrecht! Steuerrecht hat mir echt gut gefallen!
Meint ihr ich kann mit I & F anfangen und dann nach 1 bis 2 semester in Business Law wechseln? Geht mir dann ein Semester verloren?
Das wäre sehr schade, weil der beide Studiengänge ohnehin schon 8 Semester haben!

Aber ich muss wirklich sagen, die größe der Gruppe im Internationalen Steuerrecht war mit 10 bis 15 leuten wirklich Top! ( 4. Semester )
Im Rechnungswesen waren etwa 60 Studenten ( 1. Semester )

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Einen Wechsel sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Wenn Du Glück hast bekommst Du vielleicht ein oder zwei Scheine anerkannt, musst aber Business Law trotzdem von vorne beginnen. Ansonsten, so meine Meinung, hat man keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Find ich gut, daß Du Dir mal Vorlesungen angesehen hast. Bist ja sicher ein wenig komisch beäugt worden weil "Besucher" doch sehr unüblich da sind ;-)

Die Gruppengrößen schwanken teilweise extrem von Vorlesung zu Vorlesung. Am Anfang dürften es überall so 70 bis 90 sein. Aber es sind halt nie alle da, weil immer irgendwer arbeiten muss oder die Vorlesung zu ner blöden Zeit ist. In höheren Semestern kommt dann noch dazu, daß meine seine Dozenten recht gut kennt und weiß ob sich der Besuch der Vorlesung für einen selbst lohnt ;-) Ich bin eigentlich immer hingegangen aber Andere bevorzugen das stupide Auswendiglernen des Skriptes, was manchmal für das Bestehen der Klausur ausreichend ist.

Du kannst ja bei der Bewerbung glaube ich 3 Studienfächer angeben. Wenn du also bei der Erstwahl IuF angibst und bei Zweitwahl Business Law (oder andersherum) kann eigentlich nichts schief gehen. Dann versuchen die dich zuerst bei IuF unterzukriegen. Hast Du den NC nicht erreicht, dann kucken die ob es für Business Law reicht. Und auch wenn Du zwei Absagen bekommst ist noch nichts verloren. Es sind doch Einige, die über das Nachrückverfahren reinkommen. D.h. Leute die ne Zusage bekommen haben aber beim Einschreibetermin nicht erscheinen fliegen raus und es rücken neue Bewerber nach. Ich hab auch zuerst ne Absage bekommen und war auf Rangplatz 135 bei 78 zugelassenen Bewerbern. Zwei Wochen vor Studienbeginn kam dann aber doch eine Zusage, was bedeutet, daß mind. 57 Zusagen nicht wargenommen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

ja davon habe ich auch schon gehört, dass sich viele Bewerbung die im endeffekt doch nicht hingehen!
Ich werde meine erste Wahl auf Business Law legen und die zweite auf Insurance and Finance! Werde mir aber noch mal ne Vorlesung angucken, am besten was Versicherungsmäßiges, weil ich glaube das interessiert mich nicht...
Ich kann mich doch jetzt schon bewerben oder? Ich bin RLPer...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Bewerbungsfrist für WS ist der 15. Juli. Sind z.Zt. glaube ich aber noch keine aktuellen Bewerbungsbögen fürs WS online.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance

Mal ne Frage

Für welche FH würdet ihr euch entscheiden:

fh Wiesbaden - Insurance and Finance -
oder
ISM Frankfurt - Corporate Finance -

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance & Finance«

ich hätte auch mal ne frage... hat dieser studiengang auch einen NC an der fh in wiesbaden????

Lounge Gast schrieb:

hallo,
ich würde gerne im WS in Wiesbaden anfangen zu studieren, in
dem Studiengang ,,Insurance and Finance``.
Hat jdm von euch schon erfahrungen damit gemacht? bin für
alles offen?

danke schon mal

greetz

antworten
WiWi Gast

Re: FH Wiesbaden Studiengang »Insurance & Finance«

wie hoch ist denn der nc in wiesbaden für diesen studiengang??

antworten

Artikel zu HS-RM

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf FH Wiesbaden Studiengang »Insurance & Finance«

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu HS-RM

9 Kommentare

FH Wiesbaden

WiWi Gast

Gute FH mit recht hohem Niveau im Studiengang Insurance and Finance. Das Placement des Studiengangs im RheinMain Gebiet ist sehr g ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren