DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenINF

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Habe weder Anspruch auf Bafög noch erhalte ich Unterstützung von meinen Eltern. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (MATSE) und muss neben dem Studium 32 Stunden zwingend arbeiten, um mich und meine Familie zu finanzieren. Dieses WiSe beginne ich ein Informatik-Bachelor an der TUM. Ist es realistisch mit guten bis sehr guten Noten durch das Studium bei großer Anstrengung und Motivation zu kommen? Mein Wochenpensum wären 32h Arbeit die Woche und 30-35h Lernzeit wöchentlich. Machbar und realistisch?

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Sehr sehr schwer bis unmöglich.

Was meinst du mit Familie, Frau und Kind? Weil dann ist es definitiv unmöglich. 20 Stunden max mit der Möglichkeit vor den Klausuren kürzer zu treten. In den Semesterferien kannst du dann wieder mehr arbeiten.

WiWi Gast schrieb am 30.09.2023:

Habe weder Anspruch auf Bafög noch erhalte ich Unterstützung von meinen Eltern. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (MATSE) und muss neben dem Studium 32 Stunden zwingend arbeiten, um mich und meine Familie zu finanzieren. Dieses WiSe beginne ich ein Informatik-Bachelor an der TUM. Ist es realistisch mit guten bis sehr guten Noten durch das Studium bei großer Anstrengung und Motivation zu kommen? Mein Wochenpensum wären 32h Arbeit die Woche und 30-35h Lernzeit wöchentlich. Machbar und realistisch?

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Mit Wille, Motivation und konstanter Lernleiatung machbar.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Halte ich für unmöglich. Ja, 1-2 Semester. Auch mal 3. Aber dann wirst du schon gut erschöpft sein.
Meine Freundin hat im Studium (BWL FH) Vollzeit als Stewardess gearbeitet. Regelstudienzeit +1 Semester. Aber das ist ein Job, wo du dich körperlich&kopftechnisch nicht überarbeitest und bei Langstrecken auch gut entspannen kannst. Aber ein normaler Vollzeitjob + hartes Studium ist in meinen Augen nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Bei nem fernstudium kriegen das genug leute hin mit arbeiten und lernen. Wenn dunnicht zu jeder borlesung musst und stattfessen lernst, gehts bestimmt

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Bekomme auch kein Bafög und muss daher in meinem Ausbildungsberuf weiter arbeiten. Ich arbeite 10 Stunden pro Woche nebenbei und das ist schon nah am Limit.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 30.09.2023:

Habe weder Anspruch auf Bafög noch erhalte ich Unterstützung von meinen Eltern. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (MATSE) und muss neben dem Studium 32 Stunden zwingend arbeiten, um mich und meine Familie zu finanzieren. Dieses WiSe beginne ich ein Informatik-Bachelor an der TUM. Ist es realistisch mit guten bis sehr guten Noten durch das Studium bei großer Anstrengung und Motivation zu kommen? Mein Wochenpensum wären 32h Arbeit die Woche und 30-35h Lernzeit wöchentlich. Machbar und realistisch?

Also wenn du schon 32h arbeitest, dann würde ich definitiv das Studium strecken und dabei möglichst konstant bleiben, vor allem da du bei freien Kapazitäten ja immernoch mehr machen kannst. Ich halte aber neben deinen sonstigen Verpflichtungen 15 ECTS für optimistisch machbar = konstant hoher Stress, da in den ersten Semestern erstmal die ganzen Brecherklausuren kommen. So ab Vollzeitsemester 3/4 also bei dir 6/7/8 wirds dann aber weniger intensiv, sodass du selber auch weißt was du leisten kannst und im Zweifel einfach mehr Kurse belegst?
Hast du mal über eine AG Förderung von deinem Studium nachgedacht?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Kommt zum größten Teil auf dich an, wieviel Zeit du zum Lernen brauchst.

Ich habe auch Vollzeit gearbeitet und nebenher an der TUM studiert. Nach dem Arbeiten muss man eben die Vorlesungen online ansehen und ein bisschen die Übungen machen. Die Klausuren sind dann in den Semesterferien. Dafür habe ich immer Urlaub genommen.

Alles in allem machbar aber der Preis dafür ist auch hoch. Viel Freizeit hat man dann nicht mehr.

Ich würde sagen go for it, kostet nicht viel und man kann immer noch 2 Semester dran hängen bzw das ganze an den Nagel hängen.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Studium lohnt nicht. Gib einfach on the job Gas.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Machbar, wenn Freizeit & Freunde hinten anstehen. Dein Leben wird 3 Jahre nur noch aus Lernen, Arbeiten und ein wenig Zeit für die Familie bestehen.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Ich hab es gemacht. Vollzeit im Job (40h) + Fernstudium nebenher. Das war stellenweise brutal, ging aber irgendwie immer weiter. Ich sag dir aber ehrlich: Mit Familie kann ich mir das noch nicht einmal vorstellen wie das funktionieren soll.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Ich hab es gemacht. Vollzeit im Job (40h) + Fernstudium nebenher. Das war stellenweise brutal, ging aber irgendwie immer weiter. Ich sag dir aber ehrlich: Mit Familie kann ich mir das noch nicht einmal vorstellen wie das funktionieren soll.

Mit guten Noten?

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Gut aber nicht Top

WiWi Gast schrieb am 07.10.2023:

Ich hab es gemacht. Vollzeit im Job (40h) + Fernstudium nebenher. Das war stellenweise brutal, ging aber irgendwie immer weiter. Ich sag dir aber ehrlich: Mit Familie kann ich mir das noch nicht einmal vorstellen wie das funktionieren soll.

Mit guten Noten?

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Warum an denn zur Hölle an der TUM? Melde dich doch bei irgend einer Fern-FH (oder Hagen) und setz die Kosten von der Steuer ab. Da kannst auch auch locker Vollzeitnah arbeiten. Und nein, das liegt nicht daran, dass die Fern-FHs schlechter oder ähnliches wären, das liegt einfach daran, dass man sich Vorlesungen und Semesterferien spart. Allein Semesterferien sind fast 1 Jahr im Präsenzstudium. Dazu sind die Prüfungen eben stark an den Präsenzunterricht ausgelegt. Bei den Fern-FHs ist es so, du bekommst ein strukturiertes Skript, das gehst du durch, und es kommt in der Prüfung auch nichts anderes dran, als was in diesem Skript steht. Dazu kannst du oft jeden Monat oder alle 2 Monate Prüfungen schreiben. Das heißt, du kannst dich auf EINE Prüfung fokussieren und musst nicht 5-6 Prüfungen gleichzeitig vorbereiten. Das ist vor allem für Vollzeitler eine enorme Erleichterung. Und ja, eine 1,0 wirds nicht, aber solang du die Prüfungen schreibst um zu bestehen, ist ein Schnitt von um die 2-2,5 locker drin. In der Informatik juckts ohnehin nicht, was du für Noten hast.

Größter Bonus dazu ist, dass du an der Fern-FH zumindest programmieren und IT-Anwendungen kennen lernst, die du wirklich brauchst. Die Uni-Informatik-BScs sind einfach nur Mathe-Studiengänge light.

ABSOLUT GRÖSSTER BONUSPUNKT: Du hast doch schon eine IT-Ausbildung, an den Fern-FHs kannst du dir so teilweise um die 60 ECTS anrechnen lassen. Dann brauchst auch nicht 3 Jahre studieren, sondern bist nach 2 Jahren durch. Um Himmelswillen, bitte denk drüber nach...

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Bei uns studieren reihenweise Bachelor an der Ferununi um ihren Master zu bekommen. Und die sind alle in Vollzeit.

Ich selbst hab den Bachelor in Vollzeit gemacht an der Uni in Laufweite des Unternehmens. Gingen halt nur Veranstaltungen von 8:45-10:15 und zwischen 16 und 20 Uhr sowie Blockseminare. Hat 12 Semester gedauert. Ging aber. Hatte allerdings Glück, dass die Prüfungsordnung Bologna-fern war. Also keine Begrenzung der Semester, keine mehr oder minder vorgegebene Reihenfolge der Kurse, keine Anwesenheitskontrolle etc.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Ich habe es damals gemacht. 35h in DAX30 und Vollzeitstudium an einer renommierten TU. Am Ende stand trotzdem eine 1,4 im Bachelor. Was ich dafür getan habe? Arbeitswege für das Lernen nutzen, Pausen für das Lernen nutzen, nach Feierabend 3 Stunden konstant lernen, am Samstag und Sonntag den Vormittag für das Lernen aufwenden. Konstant lernen und das war vielleicht auch der Vorteil gegenüber Vollzeitstudierenden: auch in den Semesterferien gleicher zeitlicher Invest ins Lernen. Ich kam so konstant über 4 Jahre (habe 8 statt 6 Semester gebraucht, da ich immer nur 4 statt 5 Module pro Semester belegt habe) auf 60-70h/Woche. Für Freunde blieb keine Zeit. Für Freizeit erst recht nicht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 2 Kinder und war (und bin es immer noch) veheiratet; das Freizeit, was blieb, ging an die Familie. Außerdem erfordert es vollständige Unterstützung durch den Ehepartner. Sonst wird das nichts. Ein kleiner Tipp: die Mathematik Prüfungen habe ich alle ans Ende meines Studiums verschoben, aber von Beginn an dafür gelernt und Übungen bearbeitet, außerdem habe ich mich für Mathematik an der FUH als Gasthörer angemeldet und mir so Übungen korrigieren lassen. Dadurch habe ich Mathematik verstanden als ich in die Prüfungsleistungen bin und habe alle Mathematik-Module mit 1.5 oder besser abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Mehr als den ersten Satz braucht man gar nicht zu lesen. Es ist rechtlich nicht möglich parallel Vollzeit an einer öffentlichen Uni zu studieren und Vollzeit zu arbeiten, da man den Studentenstatus verlieren würde. Hier wird entweder ein Fern- oder Nebenstudium aufgebauscht oder aber die Leser werden veräppelt. Ein reguläres Erststudium darf in Vollzeit nicht neben einem Vollzeitjob ausgeübt werden.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2023:

Ich habe es damals gemacht. 35h in DAX30 und Vollzeitstudium an einer renommierten TU. Am Ende stand trotzdem eine 1,4 im Bachelor. Was ich dafür getan habe? Arbeitswege für das Lernen nutzen, Pausen für das Lernen nutzen, nach Feierabend 3 Stunden konstant lernen, am Samstag und Sonntag den Vormittag für das Lernen aufwenden. Konstant lernen und das war vielleicht auch der Vorteil gegenüber Vollzeitstudierenden: auch in den Semesterferien gleicher zeitlicher Invest ins Lernen. Ich kam so konstant über 4 Jahre (habe 8 statt 6 Semester gebraucht, da ich immer nur 4 statt 5 Module pro Semester belegt habe) auf 60-70h/Woche. Für Freunde blieb keine Zeit. Für Freizeit erst recht nicht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 2 Kinder und war (und bin es immer noch) veheiratet; das Freizeit, was blieb, ging an die Familie. Außerdem erfordert es vollständige Unterstützung durch den Ehepartner. Sonst wird das nichts. Ein kleiner Tipp: die Mathematik Prüfungen habe ich alle ans Ende meines Studiums verschoben, aber von Beginn an dafür gelernt und Übungen bearbeitet, außerdem habe ich mich für Mathematik an der FUH als Gasthörer angemeldet und mir so Übungen korrigieren lassen. Dadurch habe ich Mathematik verstanden als ich in die Prüfungsleistungen bin und habe alle Mathematik-Module mit 1.5 oder besser abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Mehr als den ersten Satz braucht man gar nicht zu lesen. Es ist rechtlich nicht möglich parallel Vollzeit an einer öffentlichen Uni zu studieren und Vollzeit zu arbeiten, da man den Studentenstatus verlieren würde. Hier wird entweder ein Fern- oder Nebenstudium aufgebauscht oder aber die Leser werden veräppelt. Ein reguläres Erststudium darf in Vollzeit nicht neben einem Vollzeitjob ausgeübt werden.

Zeig mir bitte die Paragraphen wo das steht.
Die Uni hat mit dem Job nichts zu tun und umgekehrt.

Dein „Studienstatus“ ist nur dann relevant, wenn du das „Werkstudentenprivileg“ nutzen willst um Sozialabgaben zu sparen. Dann bist du auf 20h begrenzt.
Sonst bist du ein ganz normaler Angestellter.

Ich war mehr als ein Jahr ganz legal an einer staatlichen Uni eingeschrieben und habe in Vollzeit gearbeitet. Hat niemanden interessiert, keiner von beiden fragt nach dem jeweils anderen.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

+1!

war bei mir im Bachelor genauso und im Master habe ich sogar während der gesamten Zeit Vollzeit gearbeitet und nebenbei in Vollzeit an einer Uni einen Master absolviert.

Also völliger quatsch, dass es rechtlich nicht zulässig ist.

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Mehr als den ersten Satz braucht man gar nicht zu lesen. Es ist rechtlich nicht möglich parallel Vollzeit an einer öffentlichen Uni zu studieren und Vollzeit zu arbeiten, da man den Studentenstatus verlieren würde. Hier wird entweder ein Fern- oder Nebenstudium aufgebauscht oder aber die Leser werden veräppelt. Ein reguläres Erststudium darf in Vollzeit nicht neben einem Vollzeitjob ausgeübt werden.

Zeig mir bitte die Paragraphen wo das steht.
Die Uni hat mit dem Job nichts zu tun und umgekehrt.

Dein „Studienstatus“ ist nur dann relevant, wenn du das „Werkstudentenprivileg“ nutzen willst um Sozialabgaben zu sparen. Dann bist du auf 20h begrenzt.
Sonst bist du ein ganz normaler Angestellter.

Ich war mehr als ein Jahr ganz legal an einer staatlichen Uni eingeschrieben und habe in Vollzeit gearbeitet. Hat niemanden interessiert, keiner von beiden fragt nach dem jeweils anderen.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Mehr als den ersten Satz braucht man gar nicht zu lesen. Es ist rechtlich nicht möglich parallel Vollzeit an einer öffentlichen Uni zu studieren und Vollzeit zu arbeiten, da man den Studentenstatus verlieren würde. Hier wird entweder ein Fern- oder Nebenstudium aufgebauscht oder aber die Leser werden veräppelt. Ein reguläres Erststudium darf in Vollzeit nicht neben einem Vollzeitjob ausgeübt werden.

Zeig mir bitte die Paragraphen wo das steht.
Die Uni hat mit dem Job nichts zu tun und umgekehrt.

Dein „Studienstatus“ ist nur dann relevant, wenn du das „Werkstudentenprivileg“ nutzen willst um Sozialabgaben zu sparen. Dann bist du auf 20h begrenzt.
Sonst bist du ein ganz normaler Angestellter.

Ich war mehr als ein Jahr ganz legal an einer staatlichen Uni eingeschrieben und habe in Vollzeit gearbeitet. Hat niemanden interessiert, keiner von beiden fragt nach dem jeweils anderen.

+1
Studentenstatus ist nur relevant für Sozialversicherung und -abgaben. Wenn du ein normales Vollzeitgehalt beziehst und alle Abgaben leistest wird sich keiner bei dir beschweren

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Mehr als den ersten Satz braucht man gar nicht zu lesen. Es ist rechtlich nicht möglich parallel Vollzeit an einer öffentlichen Uni zu studieren und Vollzeit zu arbeiten, da man den Studentenstatus verlieren würde. Hier wird entweder ein Fern- oder Nebenstudium aufgebauscht oder aber die Leser werden veräppelt. Ein reguläres Erststudium darf in Vollzeit nicht neben einem Vollzeitjob ausgeübt werden.

Und wieder einer der nicht checkt, dass es die Definition Vollzeit- oder Teilzeitstudium fast ausschließlich wegen den Ansprüchen aus den Sozialversicherungen gibt ("ECTS-Workload"). Vollzeitstudium bedeutet, kein Anspruch auf ALG I oder II und ab > 20h ist der Werkstudentenstatus aus Sicht der Krankenversicherung weg. Alles andere juckt keinen Menschen, vor allem, wenn man ohnehin sozialversicherungspflichtig arbeitet. Wenn du lustig bist, dann kannst du Vollzeitarbeiten, bei der örtlichen Uni eingeschrieben sein, bei irgend einer Fern-FH eingeschrieben sein und wenn du dann noch ganz ganz lustig bist, dich in Hagen auch noch einschreiben. Interessiert original absolut niemanden, weder den Arbeitgeber, noch die Uni. Die einzigen die das interessiert sind wie oben schon erwähnt, die Sozialversicherungen (Krankenkasse, Arbeitsamt, ggfs. Verlust der Kindergeldzahlungen, wenn unter 25, ect.). Das ist für den TE alles absolut irrelevant, weil er ohnehin Vollzeitnah arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Mehr als den ersten Satz braucht man gar nicht zu lesen. Es ist rechtlich nicht möglich parallel Vollzeit an einer öffentlichen Uni zu studieren und Vollzeit zu arbeiten, da man den Studentenstatus verlieren würde. Hier wird entweder ein Fern- oder Nebenstudium aufgebauscht oder aber die Leser werden veräppelt. Ein reguläres Erststudium darf in Vollzeit nicht neben einem Vollzeitjob ausgeübt werden.

Zeig mir bitte die Paragraphen wo das steht.
Die Uni hat mit dem Job nichts zu tun und umgekehrt.

Dein „Studienstatus“ ist nur dann relevant, wenn du das „Werkstudentenprivileg“ nutzen willst um Sozialabgaben zu sparen. Dann bist du auf 20h begrenzt.
Sonst bist du ein ganz normaler Angestellter.

Ich war mehr als ein Jahr ganz legal an einer staatlichen Uni eingeschrieben und habe in Vollzeit gearbeitet. Hat niemanden interessiert, keiner von beiden fragt nach dem jeweils anderen.

Es gab mal eine Zeit da haben Unis niedergeschrieben das Vollzeitstudenten eine max. Anzahl an Semester eingeschrieben sein durften. Ich meine das an meiner Uni mal 14 Semester für Bachelor vorgeschrieben waren, danach ist man rausgeworfen worden. Gab auch Paar die geklagt haben.

Geht am Thema vorbei, den Rat an einer Fernhochschule zu studieren kann ich weiter geben. Diese Hochschulen sind darauf ausgelegt vernünftig zu arbeiten und „nebenbei“ zu studieren.

Fern Uni Hagen ist im übrigen gar nicht so einfach. Bitte nicht unterschätzen.

Viel Erfolg
Liebe Grüße !

antworten

Artikel zu INF

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Vollzeitnah neben Studium arbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu INF

6 Kommentare

Ich bitte um Rat

WiWi Gast

Wenn du nicht gerne Student bist dann würde ich dir nicht zu einem weiteren Studium raten. Auch ist es fraglich ob dir ein zusätzl ...

15 Kommentare

Info oder Winfo

WiWi Gast

Also sorry, kommt drauf an wo du studierst, habe beispielsweise Wifo in Mannheim studier, nur den Bachelor, da hast du ja 70% Info ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren