DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Apfelmus

NicknameApfelmus
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit22.06.2022
Anzahl der Beiträge15

Die Beiträge von Apfelmus

12 Kommentare

Aus der GF wechseln - wohin?

Apfelmus

Danke auch für Eure Einschätzung bezüglich politischer Spielchen und Führung in der UB.

12 Kommentare

Aus der GF wechseln - wohin?

Apfelmus

Servus, die Überlegung, mir "meine" Stelle selber zu schaffen, liegt nahe. Und ich verfolge sie auch zeitgleich. Und teilweise habe ich sie auch umgesetzt, aber als Geschäftsführer hängt die Führun ...

4 Kommentare

Geschäftsführer (und/oder Vorstand)?

Apfelmus

1. Kann sein, muss nicht sein. 2. Du haftest für viele Dinge privat. Und für Geschäftsführer gibt es fast keine Möglichkeit, sich darauf zu berufen, man habe das nicht gewusst oder nicht durchschaut. ...

12 Kommentare

Aus der GF wechseln - wohin?

Apfelmus

Ja, die finanzielle Änderung habe ich auf dem Schirm und ich rechne auch nicht damit, 100k oder gar mehr zu bekommen. Ich strebe 70-90k an. Bisher habe ich zwar mehr verdient, aber ich (und meine Fa ...

24 Kommentare

Kündigung - Schlechtes Gewissen

Apfelmus

Du hinterlässt einem Kollegen mit befristetem Arbeitsvertrag eine Top Chance und Dein Arbeitgeber hat schon einen Nachfolger greifbar? Du richtest durch deinen Abgang keinen Schaden bei deinem Arbeit ...

24 Kommentare

Kündigung - Schlechtes Gewissen

Apfelmus

Wenn das der Beruf ist, den du machen willst, dann lass dich daran nicht von moralischen Zweifeln abhalten. Wenn Du es fair machen willst, sprich mit deinem jetzigen Arbeitgeber einen für ihn geeigne ...

12 Kommentare

Aus der GF wechseln - wohin?

Apfelmus

Danke für eine Antwort. In der UB geht Personalverantwortung aber vermutlich wesentlich weniger mit Kindergarten und Politikspielen einher, sondern man kann auf motivierte, extrem fähige Kollegen set ...

12 Kommentare

Aus der GF wechseln - wohin?

Apfelmus

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin zwar nicht >35 (sehr schnell studiert), aber ich denke, die Zeit im Beruf (bzw. im unpassenden Beruf) gibt da sicher mehr den Ausschlag als das Alter. Vo ...

12 Kommentare

Aus der GF wechseln - wohin?

Apfelmus

Servus, ich möchte um eine Einschätzung bitten, welche Möglichkeiten mir nach dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung offenstehen. Vita: BSc und MA an verschiedenen Unis und verschiedenen WiWi-Ber ...

11 Kommentare

August Ausbildung oder doch noch ein Studium versuchen ?

Apfelmus

- Wirtschaftsabitur ist von der Vorbildung kein Grund, um BWL zu studieren. Hilft vielleicht noch im ersten Semester. - Wenn dir der Wirtschafts-Teil im Abitur Freude bereitet hat, wäre die Freude d ...

19 Kommentare

Uni Hamburg oder Kiel?

Apfelmus

Ich habe an beiden Unis (und einer dritten) studiert. BWL und VWL in Kiel ab 2007, einen Wiwi-Master ab 2009 in HH (allerdings nicht BWL-Institut). Meine Einschätzung mag daher etwas veraltet sein, ab ...

22 Kommentare

Neuanfang nach Mobbing durch den Chef

Apfelmus

1. Ja, weiter bewerben. Klar. Und lass Dich nicht davon abschrecken, wenn "spezifischere Kenntnisse" in den Anzeigen gefordert werden. Teilweise passen die Ansprüche der Betriebe auch nicht zur Realit ...

1 Kommentare

Welche Jobbörse für WiWis?

Apfelmus

Servus, welche Jobbörsen im Netz lohnt es sich abzugrasen?

7 Kommentare

Umfrage zum Geschäftsmodell Sharing Economy

Apfelmus

Viel Erfolg! Hab teilgenommen.

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Bei Goldman Sachs ohne Praktikum einsteigen?

speedo

Hi, ist es möglich bei Goldman ohne ein Praktikum im IB einzusteigen? VG

1 Kommentare

Gehalt RGE

WiWi Gast

Kennt jemand die Gehälter bei RGE beim Einstieg nach dem Master?

5 Kommentare

TS und Strategie-Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Beratung, die sowohl Deal Advisory als auch strategische Themen anbietet. Als Beispiel fällt mir Rautenberg & Co. ein. Gibt es noch andere Läden, d ...

1 Kommentare

KPMG Audit - Fokus Team IT

AnonymerWinfo

Hallo, ich habe vielleicht bald eine Zusage für ein Praktikum in dem oben genannten Bereich. Da ich bis jetzt ehrlich gesagt nur sporadisches Wissen über bestimmte Bereiche innerhalb von KPMG (Audit ...

5 Kommentare

Berufswechsel nach 4 Jahren als Finanzberater

Oscar92

Hallo zusammen, ich habe einen Master of Science BWL mit 1,7 gemacht und arbeite seitdem als Finanzberater für Privatkundden auf selbständiger Basis für einen auf akademiker Spezialiserten Vertrieb. ...

9 Kommentare

HSBC M&A Praktikum

WiWi Gast

Wie sieht es mit den HSBC M&A Teams in Europa aus? Ist ein Praktikum vor BB eine gute Idee?

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.