DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBWL-Berufe

Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Hallo Leute,

nachdem ich diese Forum schon lange beobachte möchte ich mal mehr von euch und eurer Einstellung hören. Natürlich fange ich an ^^

Wer bin ich:
Ausbildung im Lebensmittelbereich
2 Jahre gearbeitet daneben und danach Fos besucht.
Studium BWl (Finance) noname Fh Abschlussnote ungefähr 1,8
Daneben Aushilfe später Werkstudent im Lebensmittel EZH (insgesamt 5 Jahre), 2 Hiwi-Stellen, Praxissemster in Wp sowie kurzes Praktikum in einer Bank.

Wo will ich hin:
Zuerst dachte ich dass der Wp-Bereich ne tolle Sache wäre, konnte mich jedoch nicht überzeugen. Arbeite sehr gerne im Operativen Bereich mit Menschen. Ein toller Einstieg wäre im Bankbereich Kundenbetreuung oder im Handel.

Was mir im Job wichtig ist (nach Rangfolge):

  1. Arbeitsinhalt
  2. Nette Kollegen und Vorgesetzte
  3. Arbeitsort (gerne in Heimatnähe)
  4. Gehalt ( Einstieg mit 35k+X im Osten sollten es sein)

Unternehmen wo ich mich bewerben werde:
Handel: Kaufland, Rewe, Edeka, Obi Toom, Mediamarkt, Saturn ect
Bank: Spardabank, Sparkassen alle Banken die nach meiner Meinung im soliden Beratungsbereich arbeiten.

Na dann mal sehen wer Ihr so seid.
p.s. bitte lasst diesen thread nicht in Schwanzvergleichen und "bäh wie bist du den drauf" Palaver enden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Wer bin ich:
Ausbildung zum Industriekaufmann im Lebensmittelbereich
danach 1 Jahr gearbeitet, dann Fachabi nachgeholt. Dann 3,5 Jahre studiert (Bachelor BWL) und jetzt arbeitslos seit ein paar Monaten. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. So sieht es aus in Deutschland.

Wo will ich hin:
Hauptsache ein Job. Problem: Als Kaufmann leider überqualifiziert und sonst wahrscheinlich unterqualifiziert bzw. leider kein 1er Abschluss.

Was mir wichtig ist:

  1. Aufgaben nicht eintönig
  2. Selbstverantwortung
  3. Arbeitsort
  4. Freizeit

Was mir völlig egal ist:
Gehalt. Ob ich 35T oder 38T verdiene ist mir wurscht. Ich will auch niemals Manager werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

und es gibt kein unternehmen das dich nehmen würde im lebensmittelbereich das wundert mich denke mal das es bald klappen wird bei dir.

Lounge Gast schrieb:

Wer bin ich:
Ausbildung zum Industriekaufmann im Lebensmittelbereich
danach 1 Jahr gearbeitet, dann Fachabi nachgeholt. Dann 3,5
Jahre studiert (Bachelor BWL) und jetzt arbeitslos seit ein
paar Monaten. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. So sieht
es aus in Deutschland.

Wo will ich hin:
Hauptsache ein Job. Problem: Als Kaufmann leider
überqualifiziert und sonst wahrscheinlich unterqualifiziert
bzw. leider kein 1er Abschluss.

Was mir wichtig ist:

  1. Aufgaben nicht eintönig
  2. Selbstverantwortung
  3. Arbeitsort
  4. Freizeit

Was mir völlig egal ist:
Gehalt. Ob ich 35T oder 38T verdiene ist mir wurscht. Ich
will auch niemals Manager werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

BA BWL ähnlich Note 1,7
Master Marketing Note ?
Verschiedene Praktika in der Marktforschung, Marketingberaturng, Brand- und Produktmanagement (2-6 Monate) in kleinen und großen Unternehmen
2 Praktika im Ausland
Derzeit Werkstudi Produktmanagement
Nächstes Jahr würde ich gerne noch ein Praktikum im Vertrieb machen
Danach: Ich hoffe auf Trainee-Stellen/ Direkteinstieg im Marketing/ Sales gerne im Bereich Konsumgüter
Leider wollen das 1000e deshalb muss man sich mega anstrengen zig Praktika und so machen :-/
Gehalt mind. 40k hoffe ich
mal sehen was draus wird :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

süß was ihr noch für Gehaltsvorstellungen habt.

36k im Einzelhandel im Osten und 40k im Marketing....

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

so, dann mal zu mir - auch wenn es für den ein oder anderen wichtigtuer wohl unglaubwürdig ist.

1: kein abi
2: kaufm. ausbildung
3: ein paar jahre in der industrie gearbeitet
4: nebenberuflich studiert
5: dann wechsel in die beratung
6: heute projektleiter einer tier1 beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

7: möchte genau so weitermache wie bisher. muss kein partner werden, aber so ein director würde schon noch spaß machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Ausbildung Informatikkaufmann, Studium Wirtschaftsinformatik

Wo bin ich:
SAP Consultant, neun Monate dabei, Junior, momentan 42k + Bonus + Firmenwagen

Wo will ich hin:
In 10 - 15 Jahren 100k Gehalt + Manageraufgaben

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Wer bin ich:
BSc Masch.bau
MSc Wi.ing. 1,4 (beides TU)
diverse Praktika, darunter halbes Jahr Ausland
derzeit Management Trainee eines großen Masch.bau Unternehmens

Wo ich hin will:
kurzfristig: erste Führungsposition im Produktionsumfeld
langfristig: Produktionsleiter / COO

Was mir wichtig ist:

  1. Gestalten dürfen, lernen können
  2. Angenehme Arbeitsumgebung und Kollegen
  3. Freizeit
  4. Gehalt

Hier gelandet bin ich weil ich mal wissen wollte was bei A/C s so abgeht. Geblieben bin ich aus Neugierde. Ist doch recht unterhaltsam ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Warum um Gottes Willen hast du dann studiert? Mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung hättest du alle deine Ziele abdecken können.

Lounge Gast schrieb:

Wer bin ich:
Ausbildung zum Industriekaufmann im Lebensmittelbereich
danach 1 Jahr gearbeitet, dann Fachabi nachgeholt. Dann 3,5
Jahre studiert (Bachelor BWL) und jetzt arbeitslos seit ein
paar Monaten. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. So sieht
es aus in Deutschland.

Wo will ich hin:
Hauptsache ein Job. Problem: Als Kaufmann leider
überqualifiziert und sonst wahrscheinlich unterqualifiziert
bzw. leider kein 1er Abschluss.

Was mir wichtig ist:

  1. Aufgaben nicht eintönig
  2. Selbstverantwortung
  3. Arbeitsort
  4. Freizeit

Was mir völlig egal ist:
Gehalt. Ob ich 35T oder 38T verdiene ist mir wurscht. Ich
will auch niemals Manager werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Ausbildung:
Dipl. Wirtschaftsinformatiker (TU) - 1,4

Wo bin ich:
IT-Consultant idn einer mittelständigen UB, 2 Jahre dabei, Junior, 44k + Bonus

Wo will ich hin:
In 5 - 10 Jahren IT-Manager, IT-Leiter in einem Mittelständigen Unternhemn mit ca. 70K fix. Mehr brauche ich nicht.

Was mir wichtig ist:

  1. Work-Life-Balance (in Zukunft)
  2. Verantwortung übernehmen
  3. Angenehme Arbeitsumgebung und Kollegen
  4. Gehalt
antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

die Tier 1 Beratung möchte ich sehen;-)
bzw. wenn Du im Backoffice am Blumengiessen bist dann könnte es hinkommen

Lounge Gast schrieb:

so, dann mal zu mir - auch wenn es für den ein oder anderen
wichtigtuer wohl unglaubwürdig ist.

1: kein abi
2: kaufm. ausbildung
3: ein paar jahre in der industrie gearbeitet
4: nebenberuflich studiert
5: dann wechsel in die beratung
6: heute projektleiter einer tier1 beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Ach Kindchen, nur weil man studiert hat, muss man nicht immer automatisch nach den Sternen greifen. Ein Studium ist normalerweise die ideale Grundlage für einen sicheren Arbeitsplatz. Und trotzdem muss und vor allem kann nicht jeder Manager mit einer 60 Stunden-Woche sein. Es gibt Menschen, denen sind Freizeit und persönliches Glück wichtiger als eine Karriere.

Die Realität sieht heute übrigens so aus, dass man mit einem normalen Kaufmann gerade noch gut genug für die Personalvermittlung ist. Schau dir die Jobbörsen an. Normale Sachbearbeiter werden zu 90% von Personalfirmen vermittelt.

Lounge Gast schrieb:

Warum um Gottes Willen hast du dann studiert? Mit einer
soliden kaufmännischen Ausbildung hättest du alle deine Ziele
abdecken können.

Lounge Gast schrieb:

Wer bin ich:
Ausbildung zum Industriekaufmann im Lebensmittelbereich
danach 1 Jahr gearbeitet, dann Fachabi nachgeholt. Dann
3,5
Jahre studiert (Bachelor BWL) und jetzt arbeitslos seit
ein
paar Monaten. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. So
sieht
es aus in Deutschland.

Wo will ich hin:
Hauptsache ein Job. Problem: Als Kaufmann leider
überqualifiziert und sonst wahrscheinlich
unterqualifiziert
bzw. leider kein 1er Abschluss.

Was mir wichtig ist:

  1. Aufgaben nicht eintönig
  2. Selbstverantwortung
  3. Arbeitsort
  4. Freizeit

Was mir völlig egal ist:
Gehalt. Ob ich 35T oder 38T verdiene ist mir wurscht. Ich
will auch niemals Manager werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

wusste doch, dass es mind. einen wichtigtuer gibt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Ausbildung:
Informatikkaufmann
Fernstudium Wirtschaftsinformatik (Dipl. FH) - aktuell im 5. Semester

Wo bin ich:
IT-Consultant im Bereich Compliance und BI seit 6 Monaten (insgesamt 1,5 Jahre BE) - Gehalt: 50-53k

Wo will ich hin:
Mittelfristig: Projektleitung (evtl. Wechsel zu anderer Beratung). Langfristig: Leitende Position in der Industie (allerdings noch weit entfernt und ändert sich evtl. noch)

Was mir wichtig ist:

  1. Steile Lernkurve
  2. Verantwortung übernehmen
  3. Interessante Projekte / Kunden
  4. Angenehme Arbeitsumgebung und Kollegen
  5. Gehalt
antworten
WiWi Gast

Re: Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Puh dann hab ich ja Glück gehabt, da mir die 35k schon geboten wurden als absolutes Minimum falls keine passende Stelle frei sein wird wenn ich fertig bin. Ach und ohne es wirklich schnippisch zu meinen 35k+x sind nicht mindestens 36k.

Lounge Gast schrieb:

süß was ihr noch für Gehaltsvorstellungen habt.

36k im Einzelhandel im Osten und 40k im Marketing....

antworten

Artikel zu BWL-Berufe

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Wer seid Ihr und wo wollt Ihr hin ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Berufe

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie