DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieZeitarbeit

Einstieg per Zeitarbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg per Zeitarbeit

Hallo,

da ich gerade mein BWL-Studium an einer FH absolviert habe, frage ich mich, ob sich der Einstieg ins Berufsleben über Zeitarbeit lohnt. Hat einer von euch Tips oder Erfahrungsberichte für mich? Insbesondere interessiert mich: lohnt es sich (d. h. finanziell und sind die zugeteilten Aufgaben der Ausbildung angemessen), welche Zeitarbeits-Unternehmen vermitteln und behandeln einen gut?

Ein großes Danke gibts bereits im voraus.

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

das ist zwar ein scheiss einstieg, nur bei der momentanen situation besser als nixs. hatte heute gerade mit einer zeitfirma gesprochen und dabei kam heraus, dass mir 39000euro p.a. bezahlen würden.

  1. wenn du irgendwann berufserfahrung hast, kannste dich neu orientieren.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

39000 ist aber eine Menge Geld. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Absolventen liegt bei 30.000. Ic werde wohl auch versuche über ne Zeitarbeitsfirma reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

39 T¤ sagen nichts aus, solange man nicht weiss was für einen Hintergrund du hast. Studium, Promotion, Berufserfahrung, Alter...usw.

Die DIS AG ist wohl eher die Zeitarbeit für "gehobenere" Positionen, also für Absolventen ohne aber vor allem mit Berufserfahrung. Habe mich selbst dort beworben, bisher kein Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Wie ist das eigentlich, muss man sich einfach bei der jeweiligen Zeitarbeitsfirma bewerben (z. B. DIS) oder direkt auf ein bestimmtes Stellenangebot einer externen Firma??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

wie naiv seit ihr eigentlich? bin wi-ing. und auch absovent wie ihr, nur sind 39000euro mein durchschnittseintiegsgehahlt. aber egal, jobs in time vermittelt z.b. fach- und führungskräfte. traineestellen in meinem bereich sibd schon mit 34000-36000euro notiert. ihr bwler verkauft euch einfach unter wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

War auch bei der DIS, bin selbst Betriebswirtin, sehr guter Abschluss, 4 Praktika, 3 Werksstudententätigkeiten, danach 1 Jahr Vertriebserfahrung - die haben mir EHRLICH 1900 Euro brutto angeboten, mit dem Hinweis, man müsste halt momentan sehr flexibel bei den Arbeitsprojekten sein und die haben mir zudem gezeigt, dass wirklich frische BWLer mit keiner oder geringer (bis zwei Jahre) Berufserfahrung maximal 2000 Euro über die DIS bekommen. Deshalb: 39000 Euro als Absolvent bei der DIS? Nie und nimmer. Habe eine Freundin die ebenfalls bei der DIS für BWLer zuständig ist, die hat sich halb kaputt gelacht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Heute wurde ja eine aktuelle Gehaltsstudie für BWLer gepostet. Danach könnte man mit ca. (min.) 32.000 Euro rechnen. Das ist sicherlich nicht viel, aber ein Anfang. Wenn ich allerdings die 2000 der DIS sehe, wird mir richtig schlecht. Heißt doch, durch die neue gesetzl. Regelung werden Zeitarbeiter gleich mit den Festangestellten gesetzt. Das scheint dann wohl nicht so zu sein. Oder wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Ich suche nen Job in NRW obwohl ich aus nem ganz anderen Bundesland komme. Bislang haben mir von gut über 30 Bewerbungen nur 2 ne direkte Absage geschickt, die anderen melden sich nicht. Nichts hat mir mehr Angst gemacht als nach meinem Fremdsprachensekretärinnenabschluss an eine unseriöse Firma zu gelangen....aber ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich beinahe alles nehmen würde (was meinen Qualis auch nur im entferntesten entspricht). Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich als absoluter Anfänger und in meinem Alter leicht übers Ohr zu hauen bin...aber.... :/ Soll ich ne Zeitarbeitsfirma anschreiben oder die Finger davon lassen? Welche ist wohl die beste und welche sind fürn Allerwertesten? Arbeitet einer von Euch vielleicht bei einer? HIIIILLLFFFFFEEEE...

  • Katja
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Hallo Katja,

unseriöse Frima, übers Ohr hauen ... ?
mit der einstellung solltest du nicht in bewerbungsgespräche gehen, sonst wirst wohl eher mißtrauisch und distanziert wirken. ... jedenfalls weniger offen.

zum einen kannst du doch jederzeit kündigen, wenn du merkst, dass das nicht passt und zum anderen hat eine firma wohl das höhere risiko, denn die bezahlen dich erstmal eine weile in der hoffung, dass du gut bist und dich schnell einarbeiten wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Hab jetzt einen job über Addecco Zeitarbeit bekommen. 1200 Euro Netto, ist doch echt ein Witz. Hätte mehr erwartet mit einem Diplom. Naja, ich mach das erstmal und bewerb mich weiter bei Firmen, Zeitarbeit ist langfristig nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

dann rest kassiert ja die zeitfirma. 1200netto, dann doch lieber harz4

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Da mach ich aber lieber den Job als Harz4 und such weiter. Der Job selbst ist ganz gut, ist bei einer großen BUndesbehörde. Muß ich mal weitersuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Hallo ihr alle,

auch auf die Gefahr hin, dass hier Leute das jetzt falsch verstehen oder sich angegriffen fühlen, aber ich finde, 1200 NETTO ziemlich gut, ich würde mich freuen, wenn mein Einstiegsgehalt (4. Semester BWL-er, Diplom, zur Zeit 1er Durchschnitt) später dann so ist, dass ich mit 1200 nach Hause gehe.

Natürlich muss ich zugeben, dass das genug / nicht genug - Empfinden natürlich auch von den individuellen Ausgaben abhängt (eine alleinerziehende Mutter kommt damit bestimmt nur schwer hin) und von den Preisen in der Region, in der man wohnt und arbeitet.
In den neuen Bundesländern ist 1200 netto als Einstiegsgehalt für jemanden mit Diplom jedoch ziemlich gut, denke ich (und wehe jetzt kommen so ein paar blöde Anti-Ossi Sprüche ;-)

Ich mache gerade Praktikum im Controlling eines mittelständischen Betriebes (Fahrradproduzent, 300 Mitarbeiter an diesem Standort) und bekomme selbst keinen Cent dafür. Ein Kollege, der während seines BA-Studiums (auch hier verbitte ich mir die Anti-BA Kommentare) 3 Jahre lang hier gearbeitet hat, sehr gut ist und das auch bewiesen hat und nun die Stelle "Teamleiter Vertrieb" innehat, bekommt 1600 Euro BRUTTO und schiebt an die 60 Stunden pro Woche. Das finde selbst ich genügsames Mädel zu wenig, zumal er jeden Tag an die 60 Kilometer hierher fährt (er wechselt jetzt auch zu SAP, wo er mehr bekommt).

Übrigens: Hartz4 zieht einen Höchstsatz von 330 Euro pro Monat plus Wohngeldübernahme (bis 350 Euro Miete) vor, soviel ist das also nicht.

Bin leider etwas ausgeartet und vom Thema Zeitarbeit weg,
nicht böse sein.

Liebe Grüße an alle da draußen.

Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

nur bei hartz4 musste auch nicht dafür arbeiten, um das geld zu erhalten. dann lieber 5h amt als 60h für so wenig kohle zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

also 1600 Brutto ist zu wenig, 1200 Netto ist auch ein Witz. Ich hab als Student mehr bekommen. Ein normales Einstiegsgehalt wäre 1700 Netto. Das ist der Durchschnitt. Aber wie gesagt, ich mach das erstmal und such mir dabei was besseres.

Achso, 30.000 Brutto Jahresgehalt ist übriegens unterm Durschnitt beim EInstiegsgehalt für BWLer, 36000 Brutto durchschnitt. Das sind 3000 Brutto im Monat, 1.800 Netto. Wie gesagt, das ist der Durchschnitt. Also liege ich mit 1200 Netto verdammt schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Liebe Leute, wacht doch einfach mal auf. Ihr wollt doch alle BWLer sein. Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Fakt ist doch das Ingenieure zurzeit lang und schlapp gesucht werden, während Kaufleute selbst lang und schlapp suchen. Folglich sind die Gehälter, ob als Einstieg oder später, entsprechend schlecht. Das ganze jammern hilft nichts. Bringt gute Leistungen, dann werdet Ihr auch über kurz oder lang höhere Gehälter erhalten.
Durchschnitt hin oder her. Wenn 30 K gezahlt werden, dann ist das eine Folge des Marktes. Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas mit dem Begriff anfangen. In diesem Sinn, ich suche mal weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Generell bin ich kein Freund von Zeitarbeit. Aber ohne praktische
Berufserfahrung würde ich es mit einer Zeitarbeit versuchen.
Man bekommt manchmal sehr interessante Jobs , wo man sonst nicht rankommt. Aber man muss wachsam bleiben, schauen das man nicht verheizt wird und immer auf dem Sprung nach neuen Alternativen.
Glaube nichts was man dir erzählt, zieh dein Ding durch, und durchforste weiterhin die Stellenangebote

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

wird man denn eigentlich als "unerfahrener" bwl-absolvent in der zeitarbeit in jedem bereich eingesetzt (als assistent oder sachbearbeiter zum beispiel) oder kann man auch schon von vornherein festlegen, dass man z.B. nur im controlling-bereich eingesetzt werden soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Das ist so nervenaufreibend bei Zeitarbeitsfirmen zu sein...
Nie kommt man innerlich zur Ruhe..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

H4 = 345€ + Miete. Mehr NICHT ! (für singles)

1200 würde ich liebend gerne nehmen (für 40h Woche)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

1200 netto, soviel bekommt man in sehr vielen Lehrberufen auch und dafür würden manche sogar sich noch freuen ?
Da geschieht es euch nicht anders, wenn ihr so wenig verdient.
Das bekommt bei uns einer mit Hauptschulabschluß und ner 3,5 jähirgen Lehre und zwar direkt nach der Lehre mit 20. Dafür braucht man kein Schicki Micki Studium, Abitur, Fremdsprachen und Auslandsaufenthalt, sondern nur eine stink normale Lehre.
Aber ich kenne auch einige, die immer im Lacoste Pullover rumgerant sind und über uns Hauptschüler gelacht haben und gemeint haben, sie werden ja mal was besseres und müßten nicht wie wir hart arbeiten.
Irgendwie tut es mir gut, daß ihr sowenig verdient.
Geschieht euch ganz recht.
Es wollen sich halt immer weniger die Hände schmutzig machen.

Bruder vom Handwerkerthreadstarter

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Ja lieber Handwerker,
Danke für deinen Beitrag aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Forum für Handwerker gedacht ist. Mag sein, dass du mehr verdienst als einige (wenige) BWLer aber das ist nun mal überhaupt keinen Grund hier große Sprüche zu spucken.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

@ Handwerker: Ich bin der der gerne 1200 haben würde. Zu meiner Schande (und zu wahrscheinlich Deiner Enttäuschung) muß ich gestehen, ich habe nicht studiert. Bin ein dämlicher Realschüler mit 2 Ausbildungen.....Ich bin aber hier im Board, weil die Themen mich tlw. auch betreffen. Das nur zur Info.

Sicher will jemand der 5 J. oder so studiert hat, mehr als 1200 haben. Vollkommen okay, mir aber würde es reichen. Obwohl ich auch insges. 4 Jahre gelernt habe (nur das falsche).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Lieber Handwerker,

gäbe es keine Architekten, Statiker, Ingenieure, die Objekte planen, gäbe es auch keine Handwerker, die in Objekten arbeiten....
So einfach manchmal, nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Hallo,

also ich habe den Berufseinstieg per Zeitarbeit über die DIS-AG im Finance Bereich vorgenommen. Ich bin über die Schiene an ein Projekt im Bankenbereich gekommen, wo ich mir in meinem Lebenslauf eine Menge zusätzlicher Fähnchen schaffen konnte. Ich machs jetzt etwa ein Jahr. Durch meinen Status als Externer wurde mir auch eine gewisse Flexibilität im Auftragsunternehmen abverlangt, wodurch ich jedoch wie bereits erwähnt nun viele Aufgabenbereiche kennenlernen konnte. Innerhalb des einen Jahres hat sich mein Marktwert nun extrem gewandelt und ich bekomme heute Einladungen zu Jobs, wo ich mich damals gar nicht erst bewerben brauchte. Das Gehalt lag allerdings in den ersten Monaten nur bei netto 1400 EUR und im zweiten HJ des Vetrages bei 1500 EUR. Am Anfang steht halt nun mal wie so oft die Ausbeutung. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Hallo!

Ich kann dazu nur sagen, dass die Zeitarbeit mich vor Hartz4 gerettet hat...

Ich hatte gleich nach dem Studium einen recht gut bezahlten Job, leider allerdings, wie sich ziemlich schnell rausstellte, bei einer total unseriösen Firma. Nach 2 Monaten blieb plötzlich ohne Begründung das Gehalt aus und auch eine Mahnung half nichts. Als dann auch das 2. gehalt nicht kam, und die Firma komplett die Kommunikation mit mir abgebrochen hat, saß ich schon mit dem Antrag für Hartz 4 beim Arbeitsamt, in der Hoffnung, dass Sie mir unter diesen Umständen bei Eigenkündigung nichts kürzen...

Zum Glück kam am gleichen Tag das Angebot einer Zeitarbeitsfirma, das ich dann auch ohne große Verhandlungen angenommen habe.

Im übrigen verdiene ich zwar brutto jetzt knapp 1000¤ im Monat weniger, aber durch die Zulagen, die ich bekomme (fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand), sind es netto am Ende nur ca. 150¤ Unterschied!

Klar hätte ich auch gern was besser bezahltes und langfristiger planbares, aber als Ein- bzw. in meinem Fall Umstieg war es für mich perfekt.

Mit der Berufserfahrung, die ich inzwischen habe, kann ich mich jetzt auch auf ganz andere Stellen bewerben (womit ich auch gerade wieder anfange, also drückt mir die Daumen ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Einfach toll, wie das läuft. Damit hat dich das System klein gehalten und bist sogar glücklich dabei.
Keine Spur von Wut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Wer sagt denn, dass ich nicht wütend war?

Aber auf meine besch... Ex-Firma und auf die Agentur für Arbeit, denn die wollten mich erst richtig klein machen (O-Ton: "Sie haben doch noch 1000¤ auf dem Konto, davon können Sie doch noch mind. 2 Monate leben. Von uns bekommen Sie erstmal nix")

Aber für diese ganze Situation kann die Zeitarbeitsfirma nichts, warum sollte ich also wütend sein, dass Sie mir nen Job angeboten haben, als ich am Boden war?

Ich sammele lieber für einige Zeit auch für kleineres Geld Berufserfahrung, die mich später weiterbringt (denn ich mache nicht nur Ablage, sondern bin mitverantwortlich für einen Produkt-Launch), als mich mit Hartz 4 rumzuschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Jawoll. Geil. Da hat dich das Arschamt schoen an der Nase rumgefuehrt. Vermoegensfreigrenze fuer Hartzis ist 150E mal Laebensalter, mindestens plus 750E fuer Haushaltsanschaffungen. Laesst du dich bei deinen Arbeitsvertraegen aehnlich leicht drankriegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Das mag ja sein mit der Freigerenze, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hatte sie/er (?) ja noch nicht gekündigt, und dann sieht das ja mal ganz anders aus.

In diesem Fall ist das zwar unverschämt, aber dennoch leider richtig, was da vom Amt gesagt wurde, nämlich dass erstmal die Ersparnisse aufgebraucht werden müssen. Wobei ich die Rechnung, 1000¤ für 2 Monate, mal ganz schön weldfremd finde.

Im übrigen finde ich es ziemlich erschreckend für ein Wiwi-Forum, dass hier so viele Hartz4-Experten mit vermutlich eigener Erfahrung zu finden sind... aber egal

Trotzdem schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Du findest es erschreckend?
Überleg mal was los ist.
Seit wann geht es so abwärts?

antworten
WiWi Gast

Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

Quatsch. Ein derartiges Verhalten des AG berechtigt zur fristlosen Kuendigung!

btw: ich will nicht sagen, dass ich die ZA-Stelle grundsaetzlich nicht angenommen hatte. Ich finde hier nur die immer noch vorhandene Naivitaet im Umgang mit Aemtern, ZA-Firmen und aehnlichen "Segnungen" erchreckend.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

Ist eigentlich der Stundenlohn nach Tarifgruppen, den man von den Zeitarbeitsunternehmen bekommt, brutto oder ist das schon netto??

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

Der Stundenlohn nach Tarifgruppen ist brutto. Ich war bei zwei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen, und ich wurde dort aber nach dem Netto Gehaltswunsch gefragt. Meistens geht das nicht nach den Entgeltgruppen, sondern man bekommt dann noch Verpflegungsgeld und Fahrgeld oder sonst was dazu,, damit das Netto Gehalt erzielt wird. Natürlich nur für den Fall, dass die Firma das zahlen würde.

Ich hatte ne heftige Entwicklung, 2005 Diplom mit 3,5 gemacht (FH), dann 2 Jahre über Zeitarbeitesfirmen gearbeitet. Irgendwann dann über Micheal Page einen Anruf erhalten für einen guten Job, VOrstellungsgespräch, Job bekommen, dort gut gemacht und bin jetzt Prokurist geworden. Mein Gehalt liegt jetzt bei Brutto 84.000 Euro.

Über Zeitarbeit hatte ich netto 1.200 bekommen. War ne harte Zeit, aber wäre ich damals arbeitslos gewesen, hätte es übel ausgesehen. Von daher war es schon sinnvoll.

antworten
sakura

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

Darf ich mal fragen was für einen Job du bei der Zeitarbeit gemacht hast? War es fachlich das was du machen wolltest? Bei mir ist es so, dass ich viele Sekretärinnen Stellen angeboten bekomme, aber nicht wirklich weiß, ob mich das weiter bringt! Leider ist es auch so, dass ich gar nicht weiß, in welchem Bereich ich letztendlich arbeiten möchte........Zählt Assistenz/Sekretariat auch als Arbeitserfahrung, oder wird es mir beruflich nicht weiterbringen? (Habe VWL an der Uni studiert, und bekomme bis jetzt nur Absagen, aufgrund mangelnder Berufserfahrung: habe nur ein PRaktikum gemacht)

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

Vielleicht könnten mal die Erfahrenen unter uns die aktuelle Einkommenssituation in der Zeitarbeit mit uns teilen? Überlege mir nach langer Jobsuche nun auch den Einstieg über die Zeitarbeit. Welche Firmen sind als seriös/unseriös bekannt, jemand mit Ahnung hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

Ich war als controller tätig über Zeitarbeit. Keine Aushilfe oder so, ich mußte voll ranklotzen. Geh nach Frankfurt und bewirb dich bei TimeConsult, die haben super Jobs für Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

der einstieg in die zeitarbeit ist wie als würde man sein eigenes todesurteil unterschreiben! ich würde es nur dann vorziehn wenn ich bei 100 bewerbungen nichts anderes gefunden habe! Ganz ehrlich, der zeitarbeitsmarkt war damals definitiv ein interessanter markt, auch für normalarbeiter, jetzt verdienen sie 1100 euro brutto!!!

so wirds auch mit den studenten aussehen wenn es noch mehrere leute gibt die sich auf sowas einlassen. Für die gleiche arbeit minimum 30% weniger gehalt... wer lust hat auf selbstkastei sei herzlich willkommen. Was glaubt ihr warum das geschäft so boomt? ich meine wir haben doch ein haufen bwler und wiwiler hier? Wie gesagt, ich kanns niemand empfehlen!

lieber nen sachbearbeiterjob bei nem konzern annehmen bevor in die zeitarbeit, ehrlich! das wird eine Spirale. grad jetzt wo der markt fachkräfte sucht wie verrückt lohnt es sich nicht per zeitarbeit in unternehmen einzusteigen! Ich bitte euch

antworten
WiWi Gast

Re: Hartz-IV-Vermoegensfreigrenze

auf dieses forum bin ich schon vor etwa 1 jahr gestossen, da war ich studienabbrecher -> arbeitslos, hartz 4. leiharbeit, 1€ jobs und andere sachen die ins klo gehören, habe ich mit akribischer taktik und manövern umschifft. ich hatte glück - mir wurde eine ca. 8000€ teure weiterbildung durch die arge genehmigt - mittlerweile arbeite ich zwar bei einer "hotline" im userhelddesk aber ich muss nicht für 800€ brutto arbeiten, wie so manche abiturienten und studienabbrecher die mit 30 jahren, noch gar nicht in "erwachsenen leben" eingedrungen sind, sondern über 800€ brutto vollzeitarbeit als leiharbeiter nicht hinausgekommen sind, so einen konnte ich bei meiner weiterbildung kennenlernen. der typ war ganz in ordnung, aber so wie er wollte ich nicht enden und bin es glücklichr weise nicht. ich schieb 1500€ netto für 1st level support 40h/woche. das finde ich in ordnung, obwohl ich weiß, dass in dieser branche niemand bis 67 arbeitet.. aber als brücke, in die arbeits- und erwachsenenwelt ist das ok. die arge lies jedoch nichts unversucht, mich in leiharbeit zu drängen und wenn die glückliche fügung nicht wäre, hätte mich die arge auch mit erfolg in leiharbeit gedrängt, doch den kleinen erkämpften zeitgewinn, konnte ich erfolgreich nutzen. mich erstaunt es aber immer wieder, dass es immer leute gibt, die sich selbst ins schlachthaus tragen, anstatt unerbittlich bis zur letzten minute zu kämpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg per Zeitarbeit

Welche Personalvermittlungen sind denn für BWLer mit wenig Berufserfahrung halbwegs okay? Meinungen/Erfahrungen?

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Einstieg per Zeitarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie