DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorBig4

UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Autor
Beitrag
Elmoo

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Naja der Hype um den Master im Bereich Wirtschaft wird eh nachlassen. Für die Unternehmen ist so ein neuer Abschluss natürlich schwierig zu handhaben weil sie nicht wissen, was sie erwarten können.

Ich hatte in den vergangen Tagen die Möglichkeit mit 3 Personalern von den Big4 (jeder repräsentativ für ein Unternehmen natürlich) zu sprechen. In ihren Augen wird kaum zwischen Bachelor und Master unterschieden. Der Gehaltssprung ist marginal und wird nach 1-2 Jahren verschwinden. Wenn man sich den Gehaltsausfall für ein zweijähriges Masterstudium dagegen rechnet ist es zumindest aus rein finanzieller Hinsicht nicht lukrativ.
Bleibt die Frage nach den "Karrieremöglichkeiten". Ich kann wie gesagt nur für den Bereich StB und WP sprechen und hier sind die Steps klar geregelt. Einstieg und dann ab zum StB und WP. Wenn man erst einmal einen der Beiden Titel hat ist der Master für keinen mehr interessant und es kommt nur noch auf die Leistung an.

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Was bin ich froh, dass ich mein Diplom noch machen konnte. Was er nun abgeht ist unter aller S.. . Vor allem die Stelle im Artikel, die anspricht, dass HEUTE Bewerber abgelehnt werden aufgrund mangender Vergleichbarkeit der Studienleistungen. Das ist ECHT ein Witz. Unglaublich. Um was ging es denn itte schließlich in Bologna?

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Vergleiche:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,726099,00.html

******************

Aber zwei Sachen sind Totschlagargumente:

die Lüge das es nur soviele Bewerber gebe, weil die sich in mehreren Standorten bewerben.
Es gibt immer noch viele Unis die überhaupt kein masterprogramm anbieten, weil die erst WS 2009/2010 mit bachelorstudiengängen anfingen. Mir fallen mehrere ein die jahrelang im www stehen hatten, VIELEICHT führe man 2010 AUCH ein Masterprogramm ein.

Für Wiwis gab es durchschnittlich vor einen Jahr für weniger als 30% der Ba.-Absolventen einen Masterplatz. An führenden Universitäten die stolz präsentierten 32% und 35%, 36%

bei Naturwissenschaftlern im Osten auch mal bis zu 47%

zwotens, die Unis haben schon seit Jahren Probleme Leistungen von anderen unis anzuerkennen.
Es kann einfach nicht sein das es auf Landesebene gesetze gibt die vorgeben wie die unis mit den Leistungen aus Auslandsjahren (Noten) umzugehen haben.
Es darf auch nicht sein, dass man bei identische Credit Point Anzahl selbst Grundstudiumsfächer nicht anerkennt, weil sich zB der Schlüssel der Veranstaltungen divergent verhält, zB Mikroökonomie: 2x Vorlesung a 90min, 2x Übungen, 2x Tutorium (verpflichtend, "Sitzschein") an einer Uni wird nicht an erkannt, weil die westdeutsche Uni statdessen 2x4 SWS oder die Schweizer Uni 3x2 SWS unterrichtet...

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Zitat: Für einen Bachelor bleiben höchstens Assistentenstellen - unter Aufsicht eines Diplomers oder Master

-------

Hrhr. In your Face!

Was wollte ich noch angesichts dieses verkorksten Reform eigentlich noch sagen? Ach ja: Diplom ist KING! ;P

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

"Ich hatte in den vergangen Tagen die Möglichkeit mit 3 Personalern von den Big4 (jeder repräsentativ für ein Unternehmen natürlich) zu sprechen. In ihren Augen wird kaum zwischen Bachelor und Master unterschieden [...]"

naja, scheinbar kann man dir im bewerbungsgespräch alle Farben leuchtend erzählen, du glaubst es.

die Mehrzahl der großen Unternehmen schauen immer noch sehr stark, sehr häufig, auf die Noten.
Realität ist, wer dort als bachelor in die begrenzten (insbesondere außerhalb der big4) Positionen rein will, braucht teilweise bessere Noten als für einen Masterplatz in den letzten Jahren.

Außer in Bereichen mit hoher Fluktuation! (FDL, PDL, Strukturvertireb oder zb Assistenz-positionen wo man ziemlich jeden nimmt, weil die meisten kaum 3-5 Jahre in der Big4 verbleiben und davon viele den WP / StB nicht schaffen)

Traineeprogramme erwarten meist den Master, Consultingfirmen meist den Master, Banken und Versicherungen (außerhalb des Vertriebs) erwarten meist den Master, viele Firmen setzen vorraus das man den Master nach 2-3 Jahren nachholt (wo sich die Notenfrage dann erneut stellt und man daher wieder schon bei der Ersteinstellung Noten braucht die den Master ermöglichen

Während der Krise wurde ich entlassen und musste bei den wenigen Stellenanzeigen trotz jahrelanger Berufserfahrung mir immer wieder sagen lassen, wegen dem Bachelor kann ich nicht weiter berücksichtigt werden, wegen der "MASSE AN BEWERBUNGEN"

Der Mittelstand lehnt teilweise (verschiedene Erhebungen sprechen in den Funktionsbereichen außerhalb von Marketing und IT von 25-60% offener Ablehnung) ganz offen den Bachelor ab.

Die angesprochenen Probleme der Lehrer; die bekannten Architekten im Konflikt zu den Berufskammern, IHKs; die Tatsache das man mit universitären Bachelor im öffentlichen Dienst wie ein frischer Abiturient oder ein Realschüler mit Ausbildung eingestuft wird, kaum aus der Rolle rauskommt...

das ist was weh tut.

Also den Master machen. Doch hier kommt es eben dazu: BUMM, viele Unis haben selbst beim/nach dem Auslaufen des Diploms nicht vor die verhältnisse von Bachelorstudienplätzen zu Masterstudienplätzen zu verändern und wir verheizen so 50-70% der Absolventen solange es noch genug Diplombewerber (2,8mio) gibt????

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass von Seiten der Firmenvertreter die BA/MA-Abschlüsse nicht so toll ankommen. Das Studium ist total überfrachtet, Zeit für Praktika oder Auslandssemester bleibt kaum noch. Viele Stellen sind noch auf Diplom oder Master ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

@Elmoo:

Ich glaube dir gerne, dass Bachelor oder Master nach ein paar Jahren Berufserfahrung keine Rolle mehr spielen. Jedoch halte ich die Wahrscheinlichkeit mit einem Master einen interessanten und lukrativen Berufseinstieg zu finden, für höher.

An deinem BIG4 Beispiel konkret: Bachelor und Master werden nach paar Jahren die gleichen Positionen begleiten und das gleiche verdienen, jedoch wird es für den Bachelor schwieriger das erste Jobangebot zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Die Reform konnte Imo nur scheitern. Schon vor der Einführung wurde der Bachelor an der Uni in Grund und Boden geredet. Er wäre ein Abschluss für Studienabbrecher oder eine "Höhere Töchter Schule". Kein Wunder, dass jeder Student ungeachtet seiner Neigungen, Fähigkeiten und beruflichen Ziele glaubt, einen Master draufsetzen zu müssen. Ich muss den Kopf schütteln, wenn Bachelor-Studenten schon von Anfang an wissen, dass sie den Master draufsetzen werden. Es ist letztendlich ein sinnloses Wetterennen um immer noch höhere Abschlüsse. Jeder glaubt, sich durch höherwertige Abschlüsse von der Konkurenz absetzen zu können. Dabei spielen die Kenntnisse, die man dabei erlangt, überhaupt keine Rolle. Es geht um reine "Signalwirkung".

Dabei ist es doch in Wirklichkeit so:

Wer mit seinem Bachelor ein Ladenhüter ist, der wird es auch mit Master sein. Da braucht er sich nichts vormachen.

Wer in einem Fach studiert, das gesucht ist, hat auch mit Bachelor gute Einstiegsmöglichkeiten. In solchen Fächern ist es für die Hochschulen oft schwierig, überhaupt genug Interesssenten für Master-Studiengänge zu erreichen.

Schuld sind aber auch die Berufsverbände, die von Anfang an gegen den Bachelor mitgewettert haben. In Wahrheit hatten sie nur Angst, dass durch den kürzeren Bachelor eine Absolventenflut entsteht, die die Gehält drückt. Ein Absolvent, der in überchaubaren 3-4 Jahren seinen Abschluss erlangt hat, hat nunmal nicht solche aufgeblasenen Vorstellungen wie ein vergleichbarer Diplomer, der mehr Zeit im Studium "verbrannt" hat und zudem noch älter ist.

Die Lösung ist Imo. Dass die Unternehmen en Absolventen klar kommunizieren sollten, dass sie nicht vornehmlich die Art des Abschlusses bewerten, sondern das Gesamtbild aller Erfahrunge, Fähigkeiten und Kenntnisse, die der Berufseinsteiger für die angestrebte Stelle mitbringt. Vielen Studenten würde dann klar werden, dass sie gar nicht den Master bauchen, sondern vielleicht ein Praktikum oder eine andere Zusatzqualifkation, um ihren Weg in den Beruf zu finden.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf UniSpiegel: Bachelor = Praktikantenzimmer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor