DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorFH

Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Hallo

Ich bin BWL Bachelor Student an einer FH und es fehlt mir noch 1 Semester bis zum Studienabschluß. Ich habe gute Noten, habe auch ein Praktikum bei einem Mittelständler und ein Auslandssemester in Schweden absolviert. Ich bin aber russischer Abstammung und mache mir Sorgen ob das nicht meinen Berufseinstieg erschwert (mit Praktikumsplatz war schon nicht einfach).

Ich möchte fragen alle, die russischer, türkischer, italienischer, griechischer, polnischer, asiatischer und anderer Herkunft sind, nach Meinungnen und Erfahrungen.

Lg, Oleg

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Einfacher wird es nicht (wenn der Job nicht gerade eine Russland-Ausrichtung hat).

antworten
Ein KPMGler

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Also, auch wenn ich weder russischer, türkischer, italienischer, griechischer, asiatischer oder anderer nicht-deutscher Herkunft bin, so habe ich doch viele Kollegen aus allen diesen Regionen.

Ich wüsste nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, dass das in irgendeinem größeren Unternehmen ein Thema ist.
Ja, bei einem Mittelständler in Sachsen mag das anders aussehen (no pun intended), aber ansonsten... Unterschiedliche Herkünfte sollten doch als Thema echt durch sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Hallo,

bin selber (halber) Russlanddeutscher mit entsprechendem Vor- und Nachnamen. Sofern du selber ABSOLUT AKZENTFREIES (!!!) Deutsch sprichst, steht dir deine Herkunft nicht im Wege. Im Gegenteil, die Tatsache, dass ich zwei Muttersprachen habe, wurde mir sogar zum Vorteil ausgelegt.

Warum akzentfreies Deutsch? Mir wurde von Seiten mancher Firmen gesagt, dass man in Deutschland geborene Migranten, welche mit Akzent sprechen, nicht einstellt, weil dies für mangelnde Integration und dies wiederum für mangelnde Anpassungsfähigkeit stünde.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Hahaha mangelnde Integration und Anpassungsfähigkeit....Stimmt aber vom Kern her. Komme selbst aus Russland und WURDE in 9/10 Gesprächen für Praktika und Jobs darüber regelrecht über Stunden gef....t. Das ist echt schlimm. Es fing an mit: Sie sprechen aber sehr gut deutsch, was ungewöhnlich sei. Dann wurde gebohrt und gebohrt. Manche Vorstellungsgespräche drehten sich nur über meine Herkunft....Sowas ist nie angenehm. Achja, oft kam danach sogar die Absage. Ich musste mir schon einiges anhören, wie zB. "Wir wollten uns mal jmd. wie sie mit diesen Qualis angucken".

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Also ganz ehrlich: Ich glaube, da musst du dir keine großen Gedanken machen. Bei uns wurde auch gerade ein Projektmanager neu eingestellt - mit übelst krassem russischen Akzent möchte ich meinen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Hallo, bin auch weder russischer, türkischer, italienischer, griechischer, polnischer, asiatischer und anderer Herkunft und mir kam es in meiner Bewerbungsphase eher so vor das es ein Problem ist normaler Einheimischer zu sein, und dazu auch noch männlich. Bei größeren Unternehmen wird ja anscheinend immer der weibliche Bewerber genommen zur Zeit. Auch bei meinem derzeitigen Job bin ich der einzige jüngere Deutsche, ansonsten vom Mexikaner bis zum Chinesen alles dabei (auch ein paar Türken und Osteuropäer).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Nö, das ist Unsinn und man sollte gar nicht erst auf die Selbstmitleidsscheine einschwenken.

Wir leben in einer Zeit, in der die Gehälter für ALLE gesenkt werden und die EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN auch für ALLE schlechter geworden sind. Kenne genug "Ausländer", aber noch viel mehr Deutsche, die trotz guter Noten keine Chance erhalten.

Das liegt nicht am Migrationshintergrund, sondern an den anderen Umfeldbedingungen..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Es kommt drauf an mit dem Akzentfrei.

Ich bin auch RusslandDeutscher, also habe Deutsche Vorfahren und bin Deutscher aber in Russland geboren. In der ungebildeten deutschen Bevölkerung aber oft als "Russe" abgestempelt.

Wie auch immer, ich spreche perfektes Deutsch. Nur wohne ich im Schwabenländle und wenn man die deutsche Sprache nur im Schulunterricht und durch Medien gelernt hat, dann "schwätzt man eba koi schwäbisch" sondern hochdeutsch. Und damit falle ich defintiv auf.

Wie auch immer, mir wurde bisher noch nie offensichtlich ein Nachteil ausgelegt nur durch meine Herkunft. Hab dagegen schon öfters gehört das Personaler gerne Russlanddeutsche nehmen weil Sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Klar, wenn das mal Grund für ne Absage war, würden Sie es natürlich nicht so offen sagen..
Habe aber nie ein Problem gehabt ne Praktikumsstelle zu bekommen (u.a. BMW und Daimler) und nach dem Studium sofort einen Job bekommen. Die Assi von meinem Chef ist ebenfalls Russlanddeutsche :D

Wärst du z.B. Türke wäre es schon ein Tick schwerer. Ein Türkischer Studienfreund hat nen besseren Abschluss als ich gemacht aber nach 50 Bewerbungen nichts bekommen.. macht nach nem FH Diplom jetzt nen Master was absolut Sinnlos ist aber besser als zu Hause gammeln..

Chinesen haben es auch schwer. Bei einem Chef kamen die Bewerbungen immer direkt in den Müll! Die Gefahr der Industriespionage ist einfach viel zu groß!

Klar wird es welche geben, die lieber echte Deutsche einstellen aber es gibt auch welche die gute Erfahrungen gemacht haben und durch die perfekte Beherschung einer BRIC Fremdsprache hast auch ein Vorteil in manchen Jobs ;)

Bis dann,

Heinrich!

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Berufseinstieg mit Immigrationshintergrund - Problem?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor