DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorProfil

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Moin,
bin grad am Ende meines 5 semesters im Studiengang Wiwi und habe einen Schnitt von 2.0. Ich werde allerdings die Regelstudienzeit um 2 Semester überziehen, vielleicht werden es sogar 3.

  • ein Semester davon ist aber für ein 6 Monatiges Praktikum im Sales&Marketing eines IT-Betriebes mit 100 Mitarbeitern reserviert und werde versuchen dort als Werkstudent unterzukommen.
  • ich bekomme Bafög und arbeite daher nicht nebenbei, allerdings engagiere ich mich Ehrenamtlich bei einer Studenteninitiative und arbeite dort mit Sales&Marketing Bezug und leite gleichzeitig ein Projekt mit 7 Mitgliedern.
  • Zusätzlich habe ich noch eine Urkunde für eine herausragende Studienleistung bekommen, ein Seminar in Richtung Online-Marketing (SEO/SEA/Google Analytics) besucht und verfüge über einen annerkanten Persönlichkeitstest (Insights MDI)
  • Englisch C1 Bescheinigung der Uni
  • Alle Module mit Sales&Marketing Bezug mit 1.x abgeschlossen

Mache mir echt Sorgen, dass ich mir durch die lange Studiendauer viel verbaue. Ich weiss auch noch nicht genau, ob ich in Richtung Sales oder Marketing arbeiten möchte, da ich sehr viel über die schlechte Bezahlung und Jobaussichten im Marketing gelesen habe. Würde mich aber in beidem sehr wohl fühlen, präferiere zur Zeit aber eher Sales.

Ich würd gern mal wissen, was ihr von meinem Lebenslauf bis jetzt haltet und ob ihr denkt, dass die zusätzlichen Semester eine große Hürde darstellen würden.

Vielen Dank schonmal.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Hohenheimer ?

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

juckt nicht wenn du ein jahr länger studierst und es ordentlich füllst. schnitt könnte vielleicht noch bisschen besser sein aber wenn du jetzt in den nächsten drei semester 2praktika und 1werkstudistelle unterbringst sollte das wohl laufen

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Ich wurde, zumindest im Praktikum, nie auf meine lange Studiendauer angesprochen.

Habe für den Bachelor 4.5 Jahre gebraucht. 3 wären Regel. Bachelor Plus = 3.5. Praktikum 4 und durch 1 Semester "was anderes" 4.5. Juckt niemanden

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Würde mir eher Gedanken machen dass du bisher noch 0 anerkannte praktische Erfahrung gesammelt hast und quasi schon im 6. Semester bist.
Nur ein Praktikum bei einem kleinen Mittelständler ist jedenfalls unterdurchschnittlich.

Tipp: lieber versuchen nur 3 Monate zu machen und dann noch einmal 3-4monate in einem anderen Unternehmen. Gerne dax oder big4. Der Name muss stimmen bei Praktika.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Klingt mir so, als ob du deinen Lebenslauf positiver siehst, als er ist. Kommen wir zu einer Analyse:

1) Regelzeiten überschreiten ist in Zeiten der automatisierten Bewerbersoftware, die nach Kriterien wie Note oder Studiendauer aussortieren, nicht besonders gut. 2 Semester wird aber vielleicht gerade noch so gehen. Bei 3 würdest du bei DAX & Co. automatisch aussortiert.

2) Die Note ist leicht über dem Durchschnitt, aber hebt dich nicht sonderlich vom Durchschnitt (ca. 2,2) ab.

3) Englisch ist Standard und muss man von dir erwarten können. Auch da setzt du dich nicht ab.

4) Die angebliche Auszeichnung für besondere Leistungen im Studium beißt sich schon mit deiner nur leicht überdurchschnittlichen Note. Besondere Leistungen kann ich bei dem Schnitt nicht erkennen.

5) Persönlichkeitstest interessiert niemanden

6) Das Seminar hat bestimmt nur Basics. Nicht aufblasen, wenn es nichts besonderes ist

7) Ob die Erwähnung von Nebentätigkeiten im Studium so vorteilhaft ist? Bedenke, du überziehst schon kräftig und der Arbeitgeber wird daraus folgern, dass du falsche Prioritäten setzt. Nicht falsch verstehen, wenn du wirklich zur Spitze gehören würdest und nicht 3 Semester mehr planen würdest, wäre das eine nette Ergänzung. So wirkt es, als ob dich andere Aktivitäten mehr interessieren, als deine eigentliche Aufgabe. Ganz schlecht.

8) Praktika sind auch sehr mager. Auch das beißt sich natürlich extrem mit dem Überziehen der Regelstudienzeit und den Nebentätigkeiten. Hier wird jeder Arbeitgeber erneut kritisch fragen, was denn deine Prioritäten sind.

-> Du hast ein absolut 0815-Profil und konkurrierst anschließend mit Hundertausenden anderen. Wenn du dich zudem unglücklich darstellst (siehe Fallstricke; Nebentätigkeiten, Regelstudienzeit und mangelnde Praktika) ist es sogar schlechter und du schießt dich ungewollt ins Aus.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

0815-Profil, dass offen lässt, warum du so viel Zeit für deine Studenteninitiative hast, aber nicht für dein Studium oder Praktika. Für die ganz Großen bist du damit schon verbrannt.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Es wurde bereits die praktische Erfahrung angesprochen:

Empfehlung 1:
Versuche bei den größten und anerkanntesten Unternehmen eine Stelle für das Praxissemester zu bekommen. Bewerb dich deutschlandweit. Erst wenn das nicht klappt beim 100 MA Mittelständler!

Empfehlung 2:
Wenn du schon festgestellt hast, das du 2 Semester länger brauchst, dann alle Aktivitäten in studentischen Initiativen umgehend einstellen! Suche dir stattdessen eine bezahlte Werkstudentenstelle mit max. 10h pro Woche.
Grund: Die Qualität der Arbeit, die du in einer Initiative leistest wird nicht bewertet, bzw. wird nie den selben Stellenwert haben wie eine bezahlte Werkstudentenstelle. Wenn du Werkstudent warst bekommst du ein qualifiziertes Zeugnis vom Arbeitgeber und du zeigst, das du bereist in einem Bewerbungsverfahren aus anderen Bewerbern ausgewählt wurdest, was für dich spricht.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Alles Bullshit von Erstis den ich hier lese. Nen Job hast du mit nem 2,0 Bachelor und bisl Praxis safe. Alles andere entscheidet sich durch deine Performance im Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Alles Bullshit von Erstis den ich hier lese. Nen Job hast du mit nem 2,0 Bachelor und bisl Praxis safe. Alles andere entscheidet sich durch deine Performance im Unternehmen.

Sehe ich genauso. Hier im Forum wird teilweise eine komische Welt dargestellt. Ich habe z.B mit 0 relevanten Praktika und sehr wenig sonstiger Erfahrung (Ferienjobs u.ä) bei großen Firmen Interviews bekommen bzw. bin zumindest durch die CV Prüfungen gekommen (Gartner, Cisco, Abinbev, Mars, HPE, Mastercard). Dazu bin ich weder ehrenamtlich aktiv noch an ner target Uni. Habe nen 1 Jahres top-up bachelor (mit 1,0) aus der UK und n predicted first class master in management.

Habe vor langem mal n Post hier gemacht und mir wurde ganz düsteres prophezeit. Am Ende hab ich mehr als genug Möglichkeiten bekommen und mich nichtmal großartig im Mittelstand beworben.

Das wird mit dem Profil sicherlich nicht anders sein (ausser vlt. von der fehlenden Auslandserfahrung).

Gruß

antworten
WiWi Gast

Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

WiWi Treff ist sowieso zT. etwas realitätsfremd und von CV-Optimierern gefüllt. War damals ja fast schockiert, als ich beim Daimer INspire AC war. Da gehen Forum und Realität ganz weit auseinander, da dort wirklich teilweise echt (nach dem Forum hier) durchschnittliche Profile dabei waren.

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Einschätzung zu meinem "Lebenslauf"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor