DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Vorbereitungskurse

Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Hi liebes Forum,

ich bin gerade dabei mich über die Vorbereitungsmöglichkeiten für
das StB-Examen 2016 zu informieren und konzentriere mich zunächst
auf das Thema Lehrbriefe.

Habe von drei Instituten Infomaterial angefordert:

  • econect
  • Haas
  • Knoll

Von letzterem bin ich aber, da ich viel negatives gehört habe, wieder abgekommen.

Daher möchte ich gerne Frage wer hier mit Haas oder econect, wie gesagt den Lehrbriefen,
Erfahrung hat und was ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für jeden Input eurerseits.

Viele Grüße
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

auf jeden Fall überall Probehefte besorgen, am besten 4, 5... das wird sich schon einrichten lassen, am besten auch sinnvoll verteilen auf die themen. Es kann dir niemand eine Antwort darauf geben, da das wirklich eine rein subjektive Sache ist.

Beim Hass solltest du genügend Zeit einplanen, m.E. mind. 2 Jahre. Das wird viel zu knapp, da kommst du doch gar nicht mit den vorgegebenen Stunden hin?!...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Habe nun von Haas, Econect und Knoll mir Probeexemplare schicken lassen und diese durchgesehen.

Klar sieht man gewisse Unterschiede, aber ich sehe im nicht im Stande anhand dieser Probesendungen wirklich abschließend beurteilen zu können, welches nun das beste Institut ist. Deswegen möchte ich noch mal nach euren Erfahrungen bzgl. der Fernkurse/Lehrbriefe der Anbieter fragen.

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Ich bin gerade auch in der Situation. Habe was von Knoll und Hass schicken lassen. Ich finde Knoll etwas besser als Haas, ist aber persönliche Meinung. Auch das Knoll-Modell finde ich sehr gut. Nach dem Fernlehrgang beginnt direkt der Klausurenfernlehrgang (falls man diesen bucht) im März 16. Am Wichtigsten wird es wohl sein so viele Klausuren wie möglich in der Vorbereitungszeit zu schreiben. Nachteil (oder Vorteil) bei Knoll ist wohl, dass die Klausuren über dem eigentlichen Examensniveau liegen. In den Klausuren werden sämtliche Sonderfälle usw abgekaspert. Wäre aber auch wie der Vorredner für nen Feedback dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Ich kenne nur die Knoll-Klausuren und habe das Examen im ersten Versuch dieses Jahr geschafft.

Ich fand die Angebote von Knoll schon gut - deswegen habe ich es auch dort gemacht. Einzig der Ansatz, dass die Klausuren meistens 130% so schwierig sind wie im Ernstfall, fand ich nicht so sinnvoll.

Ich empfand das Klausuranschreiben bei Knoll sehr, sehr frustig. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Teilnehmer die Note nach einer Zeit gar nicht mehr so richtig ernst genommen haben, sondern nur noch darauf spekuliert haben, dass die richtige Prüfung nicht ganz so schwierig ist. Ein gutes Gefühl für den eigenen Leistungsstand bekommt man so aber nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass manch einer auch vor dem Ziel aufgibt deswegen.

Eigentlich sind die Klausuren auch gar nicht übermäßig schwer. Was sie so schwierig macht, ist, dass der Anteil "exotischer Probleme" höher ist als in der echten Prüfung. In der richtigen Prüfung kam am Ende nichts davon dran.

Der Grad der Komplexität ist auch höher als in der echten Prüfung. In der echten Prüfung gibt es halt einen Teil, der "fieß" ist. Bei den "Neugebauer-Klausuren" war es dagegen oft so, dass alle drei Teile der Klausur sehr komplex waren. Muss man Anfänger wirklich so böse auflaufen lassen ;=)

Als dritten Punkt würde ich noch den Umfang anführen. In der echten Prüfung habe ich zwar auch nicht alles 100% bearbeitet, da keine Zeit übrig war. Aber bei Knoll hatte ich bei manchen Klausuren den Eindruck, dass man gar nicht darauf geachtet hat, dass die Klausur in 6 Stunden lösbar ist. Vielmehr scheinen die einfach eine Liste von Problemen zu haben, die drankommen müssen und wenn das dann nur in 8 Stunden vernünftig gelöst werden kann, ist es halt Pech.

Für manche ist das vielleicht das Richtige, da sie den "Kick" einer ganz schlecht ausgefallenen Klausur brauchen, um sich zu motivieren. Oder wenn man nicht alle Teile der Klausur mangels Wissen lösen kann, ist man evtl. froh, wenn sie Überlänge hat, da man dann noch andere Sachverhalte hat, die man stattdessen lösen kann. Ich hatte bei den Knoll-Klausuren aber immer ein ziemlich ungutes Gefühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Danke schon mal für das Feedback. Du hast dich jetzt vor allem auf das Thema Klausuren konzentriert.

Mir geht es zunächst vorrangig um das Thema Lehrbriefe!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Vielen Dank für deine Frage, die gleiche brennt mir auch gerade unter den Nägeln. Habe zwar das Examen erst für 2017 geplant, möchte aber bereits jetzt mit dem Fernkurs anfangen. Ich befürchte einfach das es für neben den Job und sonstigen Verpflichtungen zu viel Stoff für nur ein Jahr ist.

Habe mir von diesen Anbietern:
Haas
AWS
Knoll
Abakus
Dr. Bannas

die Unterlagen angesehen, wobei es natürlich schwierig ist an Hand der Probeexemplare ein Urteil zu fällen. Ich schließe bisher Dr. Bannas aus weil ich die Unterlagen nicht ansprechend aufgebaut fand und bisher nicht unbedingt gutes darüber gehört habe.
Wobei die meisten Kurse ja auf ein Jahr ausgelegt sind, tendiere daher momentan eher zum Haas, da man ihn auch über zwei Jahre buchen kann und die Testklausuren auch flexibel in diesen zwei Jahren einsenden kann. Das scheint bei den meisten andren Anbietern nicht so zu sein sondern es bleibt nur ein kurzer Zeitraum für die Einsendung. Auch soll der Haas wohl der umfangreichste sein, was ja tendenziell nichts Schlechtes ist.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Lehrgang.
Besten Gruß
L.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Muss das Thema nochmal nach vorne pushen. Würde mich über weitere Meinungen zu den Klausurenfernlehrgängen/Lehrbriefen freuen!

Hier geht gefüllt jeder zweite Thread um die WP/StB-Branche, da müssen sich doch noch weitere Damen und Herren finden, die hier Erfahrungen haben und berichten können.

Vielen Dank bereits :-)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

PUSH

antworten

Artikel zu Vorbereitungskurse

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Vorbereitung StB-Examen 2016 - StB Lehrbriefe, Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Vorbereitungskurse

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.