DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.WP-Examen

SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit im 4. Semester meines BWL Studiums mit dem Schwerpunkt Steuer- und Prüfungswesen und mach mir momentan Gedanken wie es denn nach dem ersten Studium so weitergehen könnte...

MEIN ZIEL steht fest:
Schnellstens den Stb und den Wp zu machen...nur wie ich das am Besten anstelle ist noch offen ;P Wie bekomme ich beide Examen schnellstens unter einem Hut??? Welche Möglichkeiten gibt es???

Deshalb meine Frage an euch, habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge, Anregungen oder Sonstiges zu meinem kleinen Problem. Freu mich jetzt schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten und jetzt schonmal ein großes DANKE an euch alle!!!!

mfg
mathino

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

kannst du nicht, mindestens zwei jahre praktische erfahrung NACH studium wird vorausgesetzt für stb, außerdem solltest du erstmal für dein studium lernen, darin liegt auch die antwort deiner frage..
wenn du schnell mit dem studium durch bist und gleich danach anfängst zu arbeiten, hast du auch den Weg zum Stb gekürzt, zumindest hast du die Chance..

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Um die Berufspraxis kommst du nicht so schnell herum. Du kannst höchstens noch mit extras garnieren (z.B. Promotion + gleichzeitig arbeiten bei WiPrü-Gesellschaft, geht z.B. in Münster oder Hannover).

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

So schnell wie möglich ein Praktikum machen! Erst so merkt man, ob die Materie in der Praxis auch was für einen ist und ansonsten wird man nie die nötige Motivation für die Examen aufbringen.

Sollte es wirklich dein Ding sein, würd ich an deiner Stelle einen Master mit Schwerpunkt Steuern & WP machen. Gibts an einigen Unis (bpsw. Pforzheim meine ich mal gehört zu haben) und hat den Vorteil, dass einem Klausuren für die WP-Prüfung angerechnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Hey, hier ist nochmal der jenige, der dieses thema ereoffnet hat...also ich arbeite seit dem ersten semester in einer steuerkanzlei (war auch schon selbst an pruefungen mit bzw hab selbst welche getaetigt) und weiss genau, dass die Materie genau das ist, was ich spaeter machen moechte.

worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, wie kann ich beide examen miteinander verbinden (gibt es sowas ueberhaupt) und das in moeglichst kurzer zeit. Gibt es bestimmt wege, die besser sind als andere...??? steig ich nach dem studium bei einer wp ein udn mach im rahmen der wp "vorbereitung" meinen steuerberater oder wie soll ich es angehen???Ich dank euch fuer eure antworten und hoffe ihr koennt mir weiterhin helfen.

ps.: sorry fuer die fehlenden umlaute, aber bin zur zeit im ausland und muss mich dieser tastatur zufrieden geben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Warum denn so eine Hektik?

Verbinden kannst Du die Examen nicht direkt. Viele machen erst den StB, weil Dir das wohl den steuerlichen Prüfungsteil im WP-Examen erspart. Wenn Du ausschließlich WP machen willst, musst Du aber nicht zwingend auch den StB haben, wobei das natürlich schon gut aussieht.

Grundsätzlich sind das aber zwei Prüfungen, die getrennt voneinander zu sehen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

der schnellste und effizienteste Weg ist lernen, lernen und nochmals lernen...

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Die Zugangsvoraussetzungen zum StB-/WP-Examen richten sich erst einmal danach, was für einen Abschluss Du machst.

Bei einem Hochschulstudium, das eine Regelstudienzeit von weniger als 8 Semestern (z.B. Bachelor), musst Du für die Zulassung zum Examen 3 Jahre (StB) bzw. 4 Jahre (WP) praktische Tätigkeit nachweisen (Umfang: mind. 16 Wochenstunden). Bei einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern (z.B. Diplom, Master) verkürzt sich die nachzuweisende praktische Tätigkeit um jeweils 1 Jahr.

Ein WP darf alles das machen, was ein StB auch darf. Wenn Dein Endziel WP ist, reicht es theoretisch also dieses eine Examen zu machen. Der Grund warum die meisten erst den StB machen, ist der, dass Du so beim WP-Examen statt 7 nur noch 5 Klausuren machen musst. Und trotzdem ist die Durchfallquote beim WP-Examen ähnlich hoch wie beim StB-Examen (40%-50%). Welchen Weg Du gehst hängt also auch davon ab, was Du Dir zutraust.

Neuerdings gibt es wohl auch bei manchen Masterstudiengängen die Möglichkeit, 2 Klausuren für das WP-Examen anzurechnen (z.B. FH-Osnabrück www.maft.de).

Ich persönlich würde sagen, erfolgreiches Bestehen geht beim Weg zum StB/WP über Schnelligkeit. Denn die Vorbereitung (neben der Arbeit) ist hart und teuer (ca. 5000 Euro und mehr pro Examen).

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Die Examen kosten erstmal gar nichts (bzw. keine 5000 EUR). Wenn du Vorkurse/Repetitorien besuchen willst, dann kostet das etwas, aber das ist nicht für jeden Lerntyp unbedingt empfehlenswert.

Schnellster Weg:
Diplom -> 2 Jahre Berufserfahrung WP -> StB-Examen -> Noch ein Jahr Berufserfahrung WP -> WP-Examen

Damit hat man dann drei Jahre nach dem Abschluss beide Examen zusammen. Schaffen aber wenige so schnell. Vier Jahre sind aber durchaus realistisch, natürlich nur wenn man zielstrebig agiert.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

wie meinst du das mit der promotion und parallel arbeiten genau?
dadurch verlaengert sich doch auch automatisch die zeit zur stb- und wp-pruefung, oder nicht? also das sind die modelle,die ich bisher kenne...

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Die Examen kosten beide eine Anmeldegebühr von jeweils ~1000 Euronen.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Die Zeit zur Prüfung verlängert sich bei der Promotion nicht, wenn du 20h pro Woche in der Steuerberatung/WP arbeitest. Mir hat gerade heute ein ehemaliger Kommilitone, der jetzt auch zu promovieren anfängt (bei 3 Tagen Unternehmen / 2 Tagen Uni), dass im Notfall sogar sein Prof diese Bestätigung ausfüllen könnte. Ob das ganze allerdings zeitlich machbar ist, wenn du auch ein bisschen Freizeit haben möchtest, ist allerdings äusserst fraglich.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Examen waren immer schon umsonst, lol...
Also der StB kostet aktuell schon 1.000€ Prüfungsgebühr, der WP 2.000€! Und das sind die reinen Gebühren ohne jegliche Vorbereitung. Ich behaupte mal das keiner die Prüfungen ohne Vorbereitung mit Lehrbriefen bzw. vor allem Übungsklausuren schafft. Denn es kommt stark auf die Klausurentechnik an. Nur so weisst Du im Endeffekt was verlangt wird. Das kostet dann auch wieder...

3 Jahre ist nicht möglich. Frühest möglicher Zeitpunkt beide Examen zu haben sind etwa 3,5 Jahre je nachdem wann die mdl. WP Prüfung ist. Ist aber eher die Ausnahme, da Du dann irgendwann (je nach Bundesland) von Januar bis April/Mai die mdl. StB Prüfung hast und dann im August (worst case: 3Monate später) die schriftlich WP Prüfung. Und so ein bsichen sollte man dann doch dafür gelernt haben wenn man nicht zu den >50% Durchfallern gehören will.

Realistisch gesehen (Einstellungstermin 1.10.x):
StB z.B. dann am 1.3.x+3
WP dann zum 1.3.x+5 (oder bei Wahrnehmung des Januar/Feb. Termins: 1.6.x+4)

Daten sind natürlich immer von den Prüfungsterminen abhängig.
Ich hoffe das Rätselraten ist damit etwas aufgelöst.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Schnellster Weg:
Diplom -> 2 Jahre Berufserfahrung WP -> StB-Examen -> Noch
ein Jahr Berufserfahrung WP -> WP-Examen

Damit hat man dann drei Jahre nach dem Abschluss beide Examen.

Kann das jemand ma bitte genauer erläutern... soweit ich weiß muss man ja bei einem 8-semestrigen Studium 2 Jahre Praxis ( 16h pro woche) absolvieren, um für das Stb- Examen zugelassen zu werden....wenn ich jetzt aber 2 jahre in der wp arbeite sind die doch für das Stb-Examen nicht relevant...und zählen nur für das WP-Examen,oder?????

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Nein! Die Zeit am Lehrstuhl wird angerechnet und du arbeitest ja dazu abwechselnd in Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Also, die schriftliche Prüfung für das StB-Examen ist im Oktober, die mündliche Februar-April des Folgejahres.

Das WP-Examen gibt es zweimal im Jahr, Februar und August.

Also, Einstellung sollte spätestens zum Oktober des Jahres, man als Annahme 2010 erfolgen. Dann schreibt man die schriftliche StB-Prüfung im Oktober 2012, die mündl. hält man im Frühjahr 2013 ab.
August 2013 wäre dann in der Tat etwas früh, für Februar 2014 hätte man etwa ein Jahr, allerdings mitten in der busy season. Realistisch ist eher August 2014.

Damit kommt auf etwa 4 Jahre für beide Examen, mündl. WP-Prüfung kommt ja noch dazu.

Die Durchfallquote für das Vollexamen liegt übrigens regelmäßig zwischen 10% und 30%, für das durch das StB-Examen verkürzte Examen bei 50-60%. Der Umweg ist also u.U. einfacher ;).

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

die allerwenigsten schaffen es überhaupt solange durchzuhalten, dass sie überhaupt ein examen SCHREIBEN, davon bestehen dann nur die hälfte.
und weniger als 5 jahre für beide examen ist zwar theoretisch mgl, aber praktisch nicht durchführbar.
die wpgs schicken ihre leute nicht schon nach 2 jahren in die freistellung für den stb, sondern versuchen auf zeit zu spielen (angst die guten leute schon mit dem examen frühzeitig zu verlieren)

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

naja... zumindest bei den Big4 wird man geradezu gedrängt, die Examen möglichst schnell zu schreiben. Ich wurde schon von meinem vorgesetzten Partner deswegen genervt, als ich noch garnicht ins Examen gehen hätte können, weil ich noch nicht genug praktische Erfahrung hatte. Das Gemeine ist ja, bei den 2 Jahren Praxis für den StB zählen viele Dinge nicht mit rein, Schulungszeiten, Freistellungszeit etc. sogar das Abfeiern von geleisteten Überstunden (was ich mal total unlogisch finde) d.h. Du musst definitiv früher als Oktober anfnagen zu arbeiten, wenn Du 2 Jahre später im Okt den StB schreiben willst. Sonst wirst Du nicht zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Keine WPG stellt zum Termin Februar seine Leute frei.
Und zwischen StB und WP brauchst Du 1 Jahr Pause zur Regeneration (+ Ansammlung von Freistellungstagen)

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Schnellster Weg:
Diplom -> 2 Jahre Berufserfahrung WP -> StB-Examen -> Noch
ein Jahr Berufserfahrung WP -> WP-Examen

Wie ist das denn bitte möglich...2 jahre berufserfahrung als prüfungsassistent und dann Stb???????? die werden doch gar nicht für das Stb-examen gewertet!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Stimmt so nicht, die abgefeierten Überstunden zählen natürlich mit rein. Ich kenne mehrere Fälle, bei denen Kollegen zum Oktober 200x eingestiegen sind und im Oktober 200x+2 ins Steuerberaterexamen gegangen sind.

Und es haben sogar welche bestanden... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Natürlich zählt die Zeit als Prüfungsassistent auch für das StB-Examen. den StB vor dem WP zu machen ist sogar der Standardweg bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Schnellster Weg:
Diplom -> 2 Jahre Berufserfahrung WP -> StB-Examen -> Noch
ein Jahr Berufserfahrung WP -> WP-Examen
Wie ist das denn bitte möglich...2 jahre berufserfahrung als
prüfungsassistent und dann Stb???????? die werden doch gar
nicht für das Stb-examen gewertet!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Und ich kenne auch Kollegen, die an der FH studiert haben, Oktober bei einer BIG4 eingesteigen sind und nach 3 Jahren keine Zulassung für das StB-Examen bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Ja, aber wenn man z.B. jeden Tag von 8-14h arbeitet, Mo-Fr durch Überstundenausgleich, dann wird die komplette Woche angerechnet. Nur wenn man, was meistens nicht geht, komplette Wochen wegbleibt, dann wird es nicht angerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Naja es ist immer die Frage,wie der Arbeitgeber die 2 Jahre Praxiserfahrung für den StB bestätigt,denn eigentlich zählen da Urlaube und Schulungen nicht dazu......E&Y zählt das so,bei PwC scheinen Sie da ja ein Auge zuzudrücken.

Aber komisch das hier noch niemand von dem Master of Accounting (in verschiedenen Abwandlungen bei diversen Unis und Hochschulen) gesprochen hat....da gabs auch mal einen Artikel in der Jungen Karriere drüber...das scheint derzeit der schnellste Weg zu sein,am Ende legt man dann das WP-Examen ab,muss dann aber noch 2 Jahre arbeiten um den Titel führen zu dürfen(obwohl nicht mehr alle Infos parat habe).Die Big4 unterstützen das ja auch.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Der Weg ist deutlich länger. Man braucht für den Master ein Jahr Berufserfahrung, dann macht man zwei Jahre den Master und arbeitet noch mal zwei Jahre = 5 Jahre.
Das Vollexamen kann man aber auch schon nach drei Jahren schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Mal ganz ehrlich... selbst wenn die Firma einem die Praxiszeit bestätigt (und von Freistellung, Überstunden etc. absieht), würde ich mich persönlich trotzdem nicht "zu früh" zum Examen anmelden. Jeder weiß, wann genau man in der Firma angefangen hat. Und bei dieser Haifisch-Becken-Atmosphäre würde mich der eine oder andere Anruf bei der StB-Kammer nicht sehr wundern. Das Examen kann einem im nachhinein wieder aberkannt werden, wenn herauskommt, dass man bei den Zulassungsvoraussetzungen gemogelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Seit wann braucht man für einen Master (also nicht MBA) Berufserfahrung? Das wäre eine absolute Ausnahme...

antworten
WiWi Gast

Re: SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Haifisch-Becken-Atmosphäre? Wo warst du denn? Ich war jedenfalls in zwei Big4-Büros und die Kollegialität ist einfach super und ich denke, dass können dir viele Absolventen & Praktikanten bestätigen.

antworten

Artikel zu WP-Examen

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Masterstudiengang Wirtschaftsprüfung verkürzt Wirtschaftsprüfungsexamen

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

An den Fachhochschulen Münster und Osnabrück wird ein neuer Masterstudiengang angeboten, der Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Berufsprofil des Wirtschaftsprüfers vermittelt. Bewerbung bis 15. Juli 2006.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Antworten auf SCHNELLSTER Weg zum STB & WP

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu WP-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.