DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Berufswahl

Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Hi,

ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Bezüglich meiner Berufswahl schwanke ich zwischen Controlling und Wirtschaftsprüfung. Jetzt ist es so, dass ich in einem sehr fortgeschrittenen Controlling-Fach "nur" eine 3+ habe und in den übrigen Fächern überall 2,0 oder besser habe. Wenn ich in die Wirtschaftsprüfung gehe, dann ist das ja an sich kein Problem. Die Frage ist jedoch für mich, ob eine 3+ bei einer Bewerbung nicht auf meine Fähigkeiten als Controller schließen lassen könnte. Es ist so, dass man bei uns ein Fach gegen ein anderes austauschen kann (natürlich bevor die andere Note feststeht). Ich könnte also theoretisch ein Finance- oder Management-Fach mit 1,x schreiben und so nicht nur einen besseren Schnitt insgesamt bewirken, sondern auch die "schlechte" Controlling-Leistung vertuschen. Was mich jedoch zögern lässt, ist die Tatsache, dass es sich um "Controlling 5" handelt und für den zukünftigen Arbeitgeber auch der Eindruck erweckt werden könnte, dass das Fach schwer ist und eine weniger gute Note nicht ins Gewicht fällt. Tatsache war aber eher, dass die Veranstaltung den Fokus auf einen Bereich hatte, der mich weniger interessiert hat. Was haltet ihr davon? Bricht mir die 3+ das Genick oder ist es bei ansonsten guter bis sehr guter Leistung unbedeutend? Ich denke ja nur, dass wohl die meisten BWL-Absolventen Controller werden wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

wie haben deine kommilitonen abgeschnitten?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

controller will keiner werden. und in finance schaffst du sicher keine 1, wenn controlling 3,x.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Hi,

es ist so, dass wir eine Fallstudie hatten, die ich deutlich unterschätzt habe; unter anderem weil auch schlecht kommuniziert wurde, was die konkreten Anforderungen sind. Das ist nur eine Teilleistung und die anderen Teilleistungen sind 2, aber die Kommilitonen haben in der Fallstudie nicht so schlecht abgeschnitten, deshalb haben die teilweise bis zu einer Note besser. Das war auch eine Veranstaltung, die mehr verhaltenstheoretische Konzepte behandelt als Methoden. Finance liegt mir, da dort mehr gerechnet wird, deshalb ist mir die 1,x auf jeden Fall sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Ist nicht so, dass das Fach "Controlling" je nach Hochschule sowieso andere Inhalte hat. Es gibt kaum ein anderes Fach der BWL, das wie Controlling alles und nichts behinalten kann. Die Aussagekraft dieser einen Note für eine Berufsbefähigung als Controller dürfte also von jemandem mit Ahnung als gering eingestuft werden. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, die Noten zu verbessern, dann würde ich das Fach austauschen. Gute Noten helfen einem später wirklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

3+ also 2,7 ist nicht so schlecht, dass man es verstecken müsste...
es sit vollkommen normal und ok auch so eine Note dabei zu haben...

Wenn du in en Controlling-Bereich willst, solltest du es drin lassen... Der gesetzte Schwerpunkt (solange die Note noch ok ist und das ist sie in deinem Fall) ist wichtiger, als dass jede Note 2,0 und besser ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Genau das war auch mein Gedanke. Wenn ich das Fach drin habe, steht in meinem MA-Zeugnis später, dass ich Controlling I - VI belegt habe, lasse ich es jedoch "unter den Tisch fallen", dann fehlt Controlling V, was vielleicht auch etwas merkwürdig aussieht. Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen, ich werde die Note dann drin lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

2,7... also bitte! Sowas kannst du doch nicht im Zeugnis lassen. Ich würde es austauschen. Finance würde zeigen, dass du über den Tellerrand schauen kannst und vor allem hast du einen besseren Schnitt. Auf die einzelnen Module schaut keiner mehr. Der Gesamtschnitt ist viel aussagekräftiger und den hebst du so!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Ich habe zwei 4,0 im Zeugniss (Abschluss 1,9 Uni-Diplom) und hatte trotzdem 5 Angebote aus 10 Einladungen von 30 Bewerbungen und bin mit 45K eingestiegen.
Interessiert niemanden, wenn es nicht Tier 1 UB oder IB sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Sicher, dass es keinen Unterschied dann am Ende macht, ob man einen Schnitt von 1,7 oder von 1,8 hat? Klar, auf die einzelnen Noten schauen die Personaler nur bedingt, aber wenn die Note zu weit von der Durchschnittsnote entfernt ist, kann sie den Schnitte senken.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Eine 2,7 ist nicht nur akzeptabel, das ist völlig in Ordnung.

3,7er oder 4,0er sind in vielen Vertiefungen Standard, und solange der Schnitt am Ende ok ist interessiert sich niemand für eine aus 30 Teilleistungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

So is es....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Lounge Gast schrieb:

wie haben deine kommilitonen abgeschnitten?

diese frage ist sowas von irrelevant. 4,0 ist ne ordentliche note, wenn die hälfte durchfallen. nur das interessiert keinen. nächstes semester selbes fach, leichte klausur alle ne 2 und schon bist du am arsch

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

niemanden interessieren einzelne noten. es gleicht sich übrigens aus. ich habe immer geguckt, dass keine ausrecihend auf dem zeugnis steht. hab von 1,0 bis 3,3 alles auf dem diplom und im schnitt ne 2,0 (beste 20 Prozent des jahrgangs). Hatte Klausuren wo ich mit ner 3,0 zu den besten 3 von 300 Studenten gehörte. Hatte auch Klausuren, wo ich mit 1,3 einer von 10 mit der Note war unter 200 Leuten oder so. Daher ist es immer schwer zu vergleichen. Ne 2,7 ist als note völlig okay. Es gibt Leute, bei denen fängt die Notenskala dort an;).

antworten

Artikel zu Berufswahl

Berufswahl: Zufriedenheit von Akademikern ist am höchsten

Ein Sonnenuntergang über dem Meer mit Brücke und einem Leuchtturm.

Mitarbeiter würden bei einem beruflichen Neustart mehr Wert auf eigene Neigungen und den Spaß bei der Arbeit legen. Hier zeigt sich großes Potential für eine Neuorientierung. Akademiker sind mit ihrem eigenem Werdegang besonders zufrieden. 20 Prozent würden bei einem Neustart im Job nichts ändern.

planet-beruf.de - Selbsterkundungsportal zur Berufswahl

Screenshot Homepage planet-berufe.de

Das Portal der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte mit Informationen und interaktiven Lernelementen bei der Berufswahl und Bewerbung.

Goldgrube E-Commerce: Neue Ausbildungswege zum Erfolg

Ein Goldbarren liegt auf dunkelblauem Untergrund.

„Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein“, wussten schon unsere Vorfahren zu texten und hielten Wort. Nicht nur vor Ort kann Geld verdient werden, sondern mittlerweile weltweit. Der Internethandel hat die Kunden zu Hause erreicht. Online-Einkauf boomt und nicht nur kleine Unternehmen suchen Fachpersonal für den qualifizierten Handel via Internet.

Berufe.tv - Filmportal der Bundesagentur für Arbeit

Screenshot Homepage Berufe.tv

Seit dem 20. Januar 2009 kann man sich unter Berufe.tv, dem Filmportal der Bundesagentur für Arbeit, zu vielen Berufen informieren. In jeweils rund 5 Minuten stellen die einzelnen Berufsfilme Ausbildungs- und Studienberufe vor.

Umfrage: Erwachsene haben ein eher skeptisches Bild der jungen Generation

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zwar finden Erwachsene die Jugendlichen mit großer Mehrheit sympathisch (92,2 Prozent), kritisieren aber die Lebensführung junger Menschen (76 Prozent). Zudem ordnen sie den Jugendlichen eher negative Eigenschaften zu.

Berufe-Lexikon und Berufe von A-Z

Screenshot Homepage Berufskunde.

Das internationale Berufe-Lexikon umfasst neben der Schweiz die Länder Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Italien.

Berufswahl oder Berufung

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Die Wahl des Berufs bereitet oftmals großes Kopfzerbrechen. Ein Fragenkatalog und einige zentrale Tipps bieten Orientierung bei der Berufswahl.

Berufsbild des Wirtschafts-Detektivs

Ein Mann sitzt mit seinem Computer in einem Cafe.

Schon als Kind wünschen sich viele, später einmal ein Detektiv zu werden. Wer diesen Beruf aber wirklich ausüben will, sollte sich gut über diesen informieren. Denn wer Detektive beziehungsweise deren Arbeit nur aus Filmen kennt, ist oft auf dem Holzweg. Dieser Beruf besteht natürlich aus viel mehr, als filmreifem Material. Grundsätzlich unterteilt sich dieser in Privat- und Wirtschaftsermittlungen. Die Berufssparte als Wirtschafts-Detektiv scheint zu boomen, da Informationen immer mehr Bedeutung erhalten.

Berufsbild Produktdesigner: Den Dingen die richtige Form verleihen

Regionale Produkt von Mallorca wie Salze und Öle.

Alvar Aalto, Luigi Colani, Raymond Loewy, Dieter Rams, Hartmut Esslinger: Wer Produktdesigner werden will, der tritt in die Fußstapfen großer Namen. Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Den Zeichenstift hat ein Produktgestalter in heutigen Zeiten in der Regel gegen einen PC-Arbeitsplatz eingetauscht.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Antworten auf Schlechte Note unter den Tisch fallen lassen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Berufswahl

4 Kommentare

Berufswahl

WiWi Gast

BWL/Industriekaufmann ist überwiegend im Büro hocken. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. Außendienst im Vertrieb, aber selbst da ge ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.