Hi,
ich arbeite seit 4 Jahren im Bereich CRM bei Deloitte.
Der Bereich wurde vor einem Jahr in Customer, Channel & Digital umgewandelt und will damit sicherstellen, dass das Thema CRM oder CXM oder C_M eben nicht nur softwareseitig abgehandelt wird, sondern bietet in dieser Service Line Beratung in Strategie, Prozessen, Konzepten und Software rund um den Kunden und das Kundenmanagement.
Liest sich jetzt wie ein Werbetext, weiß ich, ist aber das, was ich tagtäglich mache. :)
Zu Salesforce: Ist mMn. eine tolle Alternative zu SAP, Oracle, Microsoft, etc.
Mittlerweile ist SFDC ja sogar der weltweit größte CRM Anbieter. Was ich u.a. schick daran finde:
- Schnelligkeit der Implementierung
- Flexibilität
- sieht hübsch aus
- viele kleine Gimmicks für glückliche User
- man kann sehr viele Anforderungen mit dem Standard und ohne Coding lösen
- uvm.
Ich hoffe nur, dass Oracle sie nicht wieder kauft. Was mit Siebel passiert ist wissen wir ja...
Zu CCD bei Deloitte: Unsere Truppe ist ein tolles Team! Ich habe einige enge Freunde unter meinen Kollegen gefunden, wir halten zusammen, organisieren öfter mal spontane Feierabendbierchen, wenn wir in der selben Stadt sind, und hatten im letzten Fiskaljahr eine sehr geringe Abwanderungsquote von nur 5%, weil's halt so schön ist bei uns.
Die Auftragslage ist sehr gut, und wir treiben intern auch viele Trends voran und entwickeln innovative Offerings.
Zur Zukunft von CRM:
Ist mMn. spitze, da in dem Bereich immer noch nicht genug gemacht wird bei den Unternehmen. Gut, jetzt hat jeder mal ein System, aber damit wirklich zu arbeiten und die Möglichkeiten, die man hat, zu nutzen, tun die wenigsten.
Datenschutz ist tatsächlich der Feind, aber auch im Rahmen dessen kann man viel machen, und außerdem gibt's auch eine Menge internationaler Projekte, bei denen der Datenschutz eine kleinere Rolle spielt und somit im CRM noch viel mehr möglich ist.
Wenn Du Dir mit dem Einstieg noch unsicher bist, frag doch mal Deinen Ansprechpartner, ob einer Deiner zukünftigen Kollegen mit Dir Mittagessen gehen würde, damit Du ihn ausquetschen kannst. Machen wir nämlich gern.
antworten