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Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

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WiWi Gast

Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Tag zusammen,

ich hatte mich auf sehr viele Positionen beworben und versuche jetzt aus den Angeboten den besten Einstieg rauszuholen. Eine Position ist unter anderem CRM Berater bei Deloitte.
Die Leute schienen nett und das Gehalt ist auch gut. Ich frage mich nun wie sich wohl der CRM Markt entwickeln wird. Natürlich weiß das keiner mit Sicherheit aber vielleicht arbeitet ja jemand von euch in dem Bereich und kann ein bisschen was zu Aussicht sagen.

Danke

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Meiner Meinung nach ist CRM gerade dabei zu einem CXM (Customer Experience Management) zu werden. Seit den 70er Jahren haben wir eine Änderung vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt, dieser Trend ist ungebrochen und erhält durch das Internet noch eher einen Turboeffekt. Unter Basel III ist das Thema Kundenzufriedenheit zu einem Frühindikator geworden. Kennen Sie schon www.ALLFINDUS.com , vielleicht kann dieses Meinungsportal Ihnen die Arbeit erleichtern.
Viel Glück!

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

CRM ist nach wie vor eine der Königsdisziplinen der BWL.

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

CRM=creditriskmanagment?

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Customer Relationship Management.
Was bietet Deloitte denn zum Einstieg in der CRM Beratung?

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Denke das übliche Advisorygehalt. Je nachdem was man mit rein rechnet so 40-45k

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Heißt das jetzt ein Einstieg in diesem Bereich ist zu empfehlen?

Lounge Gast schrieb:

CRM ist nach wie vor eine der Königsdisziplinen der BWL.

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Ich häng mich hier mal dran wenn ich darf. Was haltet ihr von Salesforce als Alternative zu SAP/Oracle? Ist das etwas mit Zukunft und könnte man durch das relativ neue/aufstrebende Produkt hier noch Karriere machen?

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

nö, das verblüht schnell wieder

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

an den TE:
Mit "CRM-Markt" bezeichnest du Software?

Zu kurz gesprungen... CRM fängt bei der marktseitigen Unternehmensstrategie an (Marketing, Vertrieb, Service), geht über alle Operations-Themen und mündet dann erst in die IT als Enabler.

Kundenmanagement ist der Schlüssel für Unternehmenserfolg.

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Das heißt du bist nicht der mit dem Angebot nehme ich an? Kann das Gehalt jemand bestätigen?

Lounge Gast schrieb:

Denke das übliche Advisorygehalt. Je nachdem was man mit rein
rechnet so 40-45k

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Ne war nicht der mit dem Angebot.

Lounge Gast schrieb:

Das heißt du bist nicht der mit dem Angebot nehme ich an?
Kann das Gehalt jemand bestätigen?

Lounge Gast schrieb:

Denke das übliche Advisorygehalt. Je nachdem was man mit
rein
rechnet so 40-45k

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Einstieg im CRM, warum nicht. Ist halt techniklastig, und bei CRM ist der große Kill die Rechtslage. Datenschutz zerschießt dir die interessantesten Anwendungen, und damit ist das Thema mMn halbwegs durch. Aber warum nicht damit beginnen, man kann im Anschluss was ähnliches weitermachen - CRM (und seine zig Bullshit-Weiterentwicklungen C_irgendwas_M) ist halt seit einigen Jahren die aktuelle Sau, die durchs Businessdorf getrieben wird, und es wird immer neue geben.

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Hi,

ich arbeite seit 4 Jahren im Bereich CRM bei Deloitte.
Der Bereich wurde vor einem Jahr in Customer, Channel & Digital umgewandelt und will damit sicherstellen, dass das Thema CRM oder CXM oder C_M eben nicht nur softwareseitig abgehandelt wird, sondern bietet in dieser Service Line Beratung in Strategie, Prozessen, Konzepten und Software rund um den Kunden und das Kundenmanagement.
Liest sich jetzt wie ein Werbetext, weiß ich, ist aber das, was ich tagtäglich mache. :)

Zu Salesforce: Ist mMn. eine tolle Alternative zu SAP, Oracle, Microsoft, etc.
Mittlerweile ist SFDC ja sogar der weltweit größte CRM Anbieter. Was ich u.a. schick daran finde:

  • Schnelligkeit der Implementierung
  • Flexibilität
  • sieht hübsch aus
  • viele kleine Gimmicks für glückliche User
  • man kann sehr viele Anforderungen mit dem Standard und ohne Coding lösen
  • uvm.
    Ich hoffe nur, dass Oracle sie nicht wieder kauft. Was mit Siebel passiert ist wissen wir ja...

Zu CCD bei Deloitte: Unsere Truppe ist ein tolles Team! Ich habe einige enge Freunde unter meinen Kollegen gefunden, wir halten zusammen, organisieren öfter mal spontane Feierabendbierchen, wenn wir in der selben Stadt sind, und hatten im letzten Fiskaljahr eine sehr geringe Abwanderungsquote von nur 5%, weil's halt so schön ist bei uns.
Die Auftragslage ist sehr gut, und wir treiben intern auch viele Trends voran und entwickeln innovative Offerings.

Zur Zukunft von CRM:
Ist mMn. spitze, da in dem Bereich immer noch nicht genug gemacht wird bei den Unternehmen. Gut, jetzt hat jeder mal ein System, aber damit wirklich zu arbeiten und die Möglichkeiten, die man hat, zu nutzen, tun die wenigsten.
Datenschutz ist tatsächlich der Feind, aber auch im Rahmen dessen kann man viel machen, und außerdem gibt's auch eine Menge internationaler Projekte, bei denen der Datenschutz eine kleinere Rolle spielt und somit im CRM noch viel mehr möglich ist.

Wenn Du Dir mit dem Einstieg noch unsicher bist, frag doch mal Deinen Ansprechpartner, ob einer Deiner zukünftigen Kollegen mit Dir Mittagessen gehen würde, damit Du ihn ausquetschen kannst. Machen wir nämlich gern.

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

Push

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WiWi Gast

Re: Lohnt Einstieg im Bereich CRM noch?

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:

Push

Ja absolut. In Studien von Gartner und Forrester wird eindeutig vorausgesagt, dass der Umsatz mit CRM Software wächst und ERP Software Umsatz bis 2025 übertrifft. Daher investiert SAP wie verrückt in C/4HANA, um den Anschluß an Salesforce, Dynamics oder Oracle CX nicht zu verlieren

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