DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryProfil

Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Nochmal ein Einschätzungsthread. Bin fast fertig mit dem Master und derzeit am Bewerben für nächstes Jahr. I frag mich ob es sich bei den großen Unternehmensberatungen (MBBB, S&, OW, ...) überhaupt lohnt, insbesondere wegen des Abis (krankheitsbedingt). Wie würdet ihr mein Profil einschätzen, wo hab ich Chancen?

Bachelor BWL Target Ausland, 1,8
Master Wirtschaftsmathematik Target Ausland, wird ca. 1,7
4x Praktika: 2x Startups (eins davon sehr erfolgreich; Strategie, Analysis/Controlling), 1x DAX30 (Controlling), 1x BB (PE/VC)
Werkstudent bei Startup seit 2 Jahren (sehr erfolgreich; Analyst und Operations)
Consultant bei großer studentischer Beratung
Extracurricular vorhanden
Auslandssemester (Asien)
Abitur: 2,8

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Schwer einzuschätzen aber 1-2 Einladungen wirst du sicher bekommen.

McK und BCG wird aber wohl schwierig oder vielleicht sogar unmöglich.

Lounge Gast schrieb:

Nochmal ein Einschätzungsthread. Bin fast fertig mit dem
Master und derzeit am Bewerben für nächstes Jahr. I frag mich
ob es sich bei den großen Unternehmensberatungen (MBBB,
S&, OW, ...) überhaupt lohnt, insbesondere wegen des Abis
(krankheitsbedingt). Wie würdet ihr mein Profil einschätzen,
wo hab ich Chancen?

Bachelor BWL Target Ausland, 1,8
Master Wirtschaftsmathematik Target Ausland, wird ca. 1,7
4x Praktika: 2x Startups (eins davon sehr erfolgreich;
Strategie, Analysis/Controlling), 1x DAX30 (Controlling), 1x
BB (PE/VC)
Werkstudent bei Startup seit 2 Jahren (sehr erfolgreich;
Analyst und Operations)
Consultant bei großer studentischer Beratung
Extracurricular vorhanden
Auslandssemester (Asien)
Abitur: 2,8

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Was bedeutet BB (VC/PE)? -

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

BB = Bulge Bracket Investmentbank

PE = Private Equity
VC = Venture Capital

Also wahrscheinlich ein Praktikum bei einer BB in deren PE/VC (Asset Management)-Arm

Lounge Gast schrieb:

Was bedeutet BB (VC/PE)? -

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Es gibt kein MBBB, Berger ist mittlerweile eine schwer angeschlagene Tier 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Durch Abi 2,8 wirst du schon bei gut der Hälfte direkt aussortiert. Dazu kommt jetzt: kein richtiges Consulting Prakikum bislang. Sorry, aber Tier 1 / 2 sehe ich keine Chancen. Fokusier dich auf T 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Wie definierst du T3?

Lounge Gast schrieb:

Durch Abi 2,8 wirst du schon bei gut der Hälfte direkt
aussortiert. Dazu kommt jetzt: kein richtiges Consulting
Prakikum bislang. Sorry, aber Tier 1 / 2 sehe ich keine
Chancen. Fokusier dich auf T 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

T3: Arthur D Little, Simon Kucher, Accenture Strategy, Monitor Deloitte, OC&C, SSCO...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Bei SSCO definitiv die gleichen Anforderungen wie T1. daher dort keine chance

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Wie sieht es mit folgendem Profil aus:

Double Degree FH & Uni (UK): 1.7 (DE)/ 71% (UK)

  • 2 Werkstudentenstelle Marketing bei globalen FMCG & Marketing Consulting (Dax30) (8 und 4 Monate)
  • 4 Praktika; 6 Monate Inhouse Consulting bei Großkonzern; 4 Monate globales FMCG (anderes als Werkstudie-Stelle) im Marketing; 3 Monate FANG; 2 Monate No-Name Marketing Praktikum Indien
  • Ansonsten Vorstand Initiative und Fakultätsrat usw.
  • D-Stip (im Bachelor)

Aktuell Target-Master: 2.3

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Ohne 1,x im Master wird das nix. Was für ein Abi hast du?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

2,0.... ohne 1,Master wird das nichts? Kenne genug Leute, die mit 2, drin sind....

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Sehe ich ähnlich, Master sollte auf jeden Fall unter 2,0 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Drin bei MBB? Abi ist denk ich noch grenzwertig, könnte ok sein

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Master oberhalb von 2,0 ist nur in Ausnahmefällen drin, aber nicht bei Doppelmakel für top UBs von FH und schwacher Masternote.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Les ich das eigentlich richtig hier im Forum und ist ein Abi mit 1,x wichtiger als Bachelor/Master 1,x?

Oft seh ich bei Profilen mit zweiterem dass es noch ok sein könnte, bei ersteren hingegen meistens es sei ein KO-Kriterium. Falls ja, woran liegt das? Dass man aufs Abi guckt versteh ich ja noch (sehr viele gute Bewerber, etc.), aber es damit effektiv wichtiger als das Studium zu machen verstehe ich hingegen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Im Bachelor ist die Notengestaltung sehr viel differenzierter. Jemand von der WHU/EBS bekommt viel einfach einen 1er (Normalverteilung..) während an manchen Unis (LMU, Berlin, WU Wien) es oft normal ist, dass gar keiner 1er bei Prüfungen vergeben werden.

So ist es nicht selten das Top 5% Studentranking an manchen Unis schon ab 2,1 während an anderen Unis man 1,1-1,0 haben muss.

antworten
timo92

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

würde Einstieg über ein Praktikum versuchen. Bei entsprechender Performance sollte das klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

An der LMU ist es sehr einfach gute Noten zu bekommen, hättest du jetzt Münster oder Köln geschrieben, hätte es wenigstens Sinn gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Und wieso hält dasselbe Argument nicht für z.B. Abitur in Bayern vs andere Bundesländer? Hier gibt es nachweislich ebenfalls große Unterschiede was als Durchschnitt gilt und was nicht.

Lounge Gast schrieb:

Im Bachelor ist die Notengestaltung sehr viel
differenzierter. Jemand von der WHU/EBS bekommt viel einfach
einen 1er (Normalverteilung..) während an manchen Unis (LMU,
Berlin, WU Wien) es oft normal ist, dass gar keiner 1er bei
Prüfungen vergeben werden.

So ist es nicht selten das Top 5% Studentranking an manchen
Unis schon ab 2,1 während an anderen Unis man 1,1-1,0 haben
muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Ja weil es in der Regel nicht mal für den Bachelor/ Master gilt! Kein Personaler wird sich die Mühe machen und jede einzelne Schule/ Bundesland anhand der Schwierigkeit zu evaluieren. Das gleiche gilt zwar auch für die Universitäten, aber da gibt es ja die ECTS Grades, welche einen Überblick erlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

ECTS ist ebenfalls nicht sehr aussagekräftig. Bei mir im Studiengang kommt fast jeder auf einen Schnitt von B wenn es die Top 35% repräsentieren soll. Kaum jemand landet da drüber wenn man es streng nimmt, geschweige denn drunter. Zugegebenermaßen studier ich aber auch in einem Land mit stark kritisiertem Notensystem und nicht in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Wie kann den bitte kaum jemand unter den Top 35% liegen? Da kannst es noch so "streng nehmen" wie du willst, per Definition liegt die Mehrheit unter den Top 35%.

Die Aussagekraft der ECTS Grades ist auf jeden Fall deutlich höher als die von normalen Noten. Wenn das in "deinem Land" nicht so ist, habt ihr keine ECTS Grades.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Du weißt schon, dass, nach Definition, ECTS A = Top 10%, ECTS B = Top 35%, ..., oder? Und bei uns (Target im Ausland) hat fast jeder den Equivalent von B oder höher, umgerechnet.

Woran das liegt? Neben dem vielfach kritisierten Notensystem wohl auch daran, dass die wenigsten Unis (einschließlich in Deutschland) die Definitionen der Regierungen dahingehend wirklich anzweifeln und es einfach übernehmen.

Es ist im Master in Deutschland, angesichts eines Schnitts von 1,9 in WiWis aber wohl nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Die ECTS Grades werden meines Wissens nach auf Basis eines Jahrgangs berechnet, oftmals wird auch der 3-Jahresdurchschnitt (bei uns an der Uni) verwendet um gute bzw. schwache Jahrgänge abzufangen. Auf Basis dieser Berechnung kann es gar nicht sein, dass jeder ein B bekommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Denke du peilst es einfach nicht. Wenn du irgendwas umrechnen musst, dann hast du kein ECTS Grade. Ganz einfach. Du schreibst es doch selbst, B = 35%, also liegen 65% drunter (65 > 35, just saying).
Da gibt es auch keine Definitionen an Registrierungen oder sonstwas zu berücksichtigen. Du nimmst einen Abschlussjahrgang, sortierst die Noten der Größe nach und verteilst die ECTS Grades dementsprechend.

Es gibt einige renommierte Unis, die kein ECTS Grade rausgeben (die HSG z.B.) und da ist ja nichts schlimmes dran. Aber wenn du irgendwas umrechnen musst, hast du kein ECTS Grade, weil sich das ECTS Grade nur auf deinen Jahrgang an deiner Uni in deinem Studiengang bezieht, da macht eine Umrechnung überhaupt keinen Sinn.

Also können wir endlich aufhören, so inhärent schwachsinnige Aussagen wie, dass die Mehrheit unter den besten 35% liegen soll, zu verbreiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Danke an den Vorposter, genau so ist es!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Ich rede davon, dass, umgerechnet anhand von Definitionen und Interpretation des Notensystems rausgegeben von entsprechenden Institutionen der Regierung, die ECTS-Note von jemandem z.B. B entsprechen würde obwohl er nicht unter den 35% ist. So als würde z.B. 50% des Jahrgangs besser als 2,3 haben, obwohl das in vielen Umrechnungstabellen deutscher Unis B entspricht. Nicht, dass 50% die besten 35% sind, sondern dass sie trotzdem B als ECTS-Grade haben und die Interpretation deshalb nicht hält. Ist das echt so schwer zu verstehen :D

Dass einzelne Unis insgesamt ECTS-Noten rausgeben war mir allerdings in der Tat nicht bewusst da ich das auch im Bachelor so nicht hatte. Wie gesagt, ich ging bei "Umrechnung" nach den Richtlinien der entsprechenden Institutionen meines Uni-Lands wie einzelne Noten zu interpretieren sind.

Wir bekommen diese allerdings sehr wohl zumindest kursbasiert (ohne Umrechnung, sogar im Transcript etc.) und mein Argument steht hier wie beschrieben. Teils hast du da zwar schon Kurse die grob der Idee von 10%, 35%, etc. folgen und entsprechend auch Noten verteilt sind, aber die sind die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Du hast einfach keine Ahnung was ECTS-Grades sind, wenn man es nicht weiss, warum dann immernoch mit aller Vehemenz verteidigen? Benutz Google und schau nach, dann merkst du vielleicht, dass deine Beiträge keinen Sinn ergeben. Du verwechselst Notenäquivalenz mit ECTS-Grades!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Der Typ denkt, nur weil seine Kurse auf einer Skala von A bis F bewertet warden, dass das ECTS Grades seien. Einfach ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Vielleicht solltest du nochmal meinen Post lesen, ich hab doch gesagt dass mir nicht klar war dass sowas von manchen Unis für den GPA (!) vergeben wird und meine Umrechnung dementsprechend unsinnig ist. Ändert nix daran dass du anscheinend überhaupt nicht verstanden hattest was ich meine. Beruhig dich also einfach mal.

Trotz alledem: wie erwähnt werden bei uns PRO KLAUSUR ebenfalls entsprechende ECTS-Grade (unter diesem Namen) vergeben und stehen im Transcript. Und, glaub es oder nicht, er entspricht dabei NICHT der Verteilung basierend auf der Klausur oder dem Jahrgang, sondern der empfohlenen Umrechnung der Regierung bzw. den Vorgaben der Uni allgemein. So haben wir Klausuren komplett ohne Grade ohne D-E, aber auch welche mit kaum oder keinen A-B. Nochmal: das steht so im Transcript, als "ECTS Grade" - ich habs gerade nochmal für dich nachgeschaut. Vergleichbar ist das nicht, und um was anderes geht es hier auch garnicht.

tl;dr Wie du selbst mit zwei Sekunden Googlen gefunden hättest:

"Each institution makes its own decision on how to apply the ECTS grading scale to its system."

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Jo, meine Uni nennt die nur zum Spaß so.

Lounge Gast schrieb:

Der Typ denkt, nur weil seine Kurse auf einer Skala von A bis
F bewertet warden, dass das ECTS Grades seien. Einfach
ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Ich gebs auf! Manche Leute vertreten Unsinn mit einer solchen Vehemenz, da resigniert man lieber anstatt Zeit zu verschwenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Du hast es einfach absolut nicht verstanden. Aber von vorne bis hinten nicht. Und das haben dir hier schon mehrere Jungs gesagt und du streitest dennoch alles ab.

Es geht nicht um Noten einzelner Klausuren. Ging es nie in diesem Thread. Es geht um das ECTS Grade, das die Unis ganz am Ende in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Abschlussnote verteilen. Da ist es völlig egal, ob deine Uni Klausuren von 1 bis 10, A bis F oder Alpha bis Omega bewertet und genauso egal ist es, ob deine Uni das dann als ECTs Grade bezeichnet oder nicht, da es einzig und allein um die relative Verteilung im Jahrgang geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Und ich hab mehrfach gesagt, dass mir nicht klar war, dass einige Unis sowas beim GPA angeben und habe dahingehend Unsinn geredet. Wie oft also noch?!

Das ändert aber nichts da dran, dass

1) meine Uni für einzelne Kurse sehr wohl ECTS-Noten umrechnet (das regionale Notensystem hier ist nicht A-F...)
2) diese Umrechnung NICHT auf den Top 10% der Klausur, etc. basiert wie sein sollte, sondern einzig und allein universal auf bestimmten Notenwerten uniübergreifend - daher ja meine Verwunderung bzgl. des GPAs
3) diese Noten dementsprechend nicht nach der Vorgabe vergleichbar sind - trotz ECTS-Note A in einer Marketing-Klausur war meine Performance z.B. nicht unter den 10% des Jahrgangs

Es ist doch wirklich vollkommen egal ob du damit übereinstimmst dass meine Note das ECTS-Note nennt - der Punkt ist Vergleichbarkeit, und die ist also nicht universell gegeben. Ein HRler der mein Transcript anguckt denkt sich beim A ich wär in den Top 10% für die Klausur gewesen. Fünf Sekunden Googlen und du siehst weiterhin dass Unis die Implementation des Systems freisteht, sowas auf GPA-Level an manchen Unis würde mich also z.B. auch nicht überraschen.

Das ECTS-Noten auf Klausuren bzw. einzelne Kurse anwendbar sind kann man übrigens auch in fünf Sekunden googlen, ansonsten verstehe ich gerade dein Problem nicht?! Auch wenn du das behauptest, aber in der Diskussion ging es nie nur um GPAs sondern die Notengebung Uni vs Abi im Allgemeinen...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Nein, niemand denkt bei einem A in einer einzigen Klausur, dass du in den Top 10% gewesen wärst. Selbst in den USA, wo curved grading wohl am häufigsten umgesetzt wird, wird curved grading nicht konsequent in jedem Kurs durchgezogen, sonst kämen die ganzen Ivy League Studenten auch nicht auf ihren 3.9er GPA. Das einzige, auf das du gestoßen bist, ist auf das Problem der Umrechenbarkeit, wir hier bereits erwähnt wurde. Gratuliere, du hast etwas erkannt, dass die meisten Studenten spätestens in ihrem ersten Semester peilen.

Jedem Personaler ist bewusst, dass in einzelnen Kursen die ECTS Logik nur sehr selten und sporadisch angewandt wird. Jedem in diesem Thread ist das Ganze bewusst. Jedem ist bewusst, dass sich ECTS Grades nur sinnvoll als Abschlussnote im Vergleich zum gesamten Jahrgang interpretieren lassen. Nimm es einfach so hin, dass du hier ganz großen Stuss geredet hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Ja sorry hast recht, macht wirklich keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

"Jedem Personaler ist bewusst, dass in einzelnen Kursen die ECTS Logik nur sehr selten und sporadisch angewandt wird." Und damit sind ECTS-Grades hier nicht vergleichbar und um etwas anderes geht es überhaupt nicht?!

Lounge Gast schrieb:

.
Nimm es einfach so hin, dass du hier ganz großen Stuss
geredet hast.

"Und ich hab mehrfach gesagt, dass mir nicht klar war, dass einige Unis sowas beim GPA angeben und habe dahingehend Unsinn geredet. Wie oft also noch?!"

:DDDDDD weiß langsam echt nicht mehr obs dein Ernst ist oder du Probleme mit dem Lesen hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Ich habe nix anderes gesagt als du - ECTS-Noten in Kursen sind nicht vergleichbar. Du stimmst mir ja offensichtlich zu.

Im selben Post in dem ich das sagte, und seitdem in zwei anderen Posts, sagte ich ebenfalls, dass mir die ECTS-Grade-Umrechnung des GPAs unbekannt war und ich Unsinm gelabert habe. Ich hab gemerkt, dass es dir schwer fällt das zu sehen, also mach dir am besten die Mühe und lies meine Posts nochmal ganz langsam.

Wieso genau argumentierst du jetzt also noch mit mir? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Er hat doch, wenn ich das richtig verstehe, ganz genau dasselbe wie du zu Klausurnoten gesagt, wieso hast du ihm dann überhaupt widersprochen? Dass das mit der Gesamtnote Schwachsinn war hat er doch jetzt schon fünf Mal oder so eingestanden...

Lounge Gast schrieb:

Nein, niemand denkt bei einem A in einer einzigen Klausur,
dass du in den Top 10% gewesen wärst. Selbst in den USA, wo
curved grading wohl am häufigsten umgesetzt wird, wird curved
grading nicht konsequent in jedem Kurs durchgezogen, sonst
kämen die ganzen Ivy League Studenten auch nicht auf ihren
3.9er GPA. Das einzige, auf das du gestoßen bist, ist auf das
Problem der Umrechenbarkeit, wir hier bereits erwähnt wurde.
Gratuliere, du hast etwas erkannt, dass die meisten Studenten
spätestens in ihrem ersten Semester peilen.

Jedem Personaler ist bewusst, dass in einzelnen Kursen die
ECTS Logik nur sehr selten und sporadisch angewandt wird.
Jedem in diesem Thread ist das Ganze bewusst. Jedem ist
bewusst, dass sich ECTS Grades nur sinnvoll als Abschlussnote
im Vergleich zum gesamten Jahrgang interpretieren lassen.
Nimm es einfach so hin, dass du hier ganz großen Stuss
geredet hast.

antworten

Artikel zu Profil

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Chancen Unternehmensberatung Tier1/2?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Consulting & Advisory