DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryErlkönig

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehaltsstruktur, Firmenwagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Hallo!

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Erlkönig Consulting gemacht? Arbeitsatmosphäre, Kollegen, Projekte, Bezahlung? Im Netz ist kaum was über die Firma zu finden, sie ist wohl noch recht jung aber mit guter Auftragslage?!
Würde mich freuen, wenn jemand ein bißchen mehr weiß und sein Wissen teilen möchte :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Nein. Aber ich fand deren Aussage mit "Gegenwind" aushalten in der Anzeige nicht so frisch.

Nichts gegen forderndes Arbeiten, doch der Ausdruck wirkt auf mich wie Firmen, die Stressinterviews einsetzen. Nach dem Motto: leschen se scho mal gleich die Ohren an, hier weht ein Mobbingwind oder wir setzen Psychodruck ein. Ich will damit nicht sagen, dass das deren Absicht ist. Doch das Wording ist schon unglücklich gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Habt ihr was gefunden?
Ich bin auch von Ihnen eingeladen worden.

Ich habe aber schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit unbekannten Firmen gemacht.

Daher bin ich mir nicht sicher ob ich Anreise.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

nicht irreführenlassen machen kein Managementconsulting sondern Koordination von Ingenieursprojekten bei VW, AC mit umfassenden Intelligenz- und Logiktest.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

in der anzeige warben sie glaube ich mal mit "schätzen leute die anders sind" oder mut haben oder son zeug. schickt man aber eine unkonventionelle bewerbung, ziehen sie ganz schnell die weichteile ein.

nö danke.

antworten
Launsch Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Nix erzählen lassen. Was die machen ist eigentlich kein Consulting, sondern eher Büro-Leiharbeit mit gering(st)en Consulting-Anteilen.

Sollte man sich im Klaren darüber sein und ein paar Schlüsse daraus ziehen, wie der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit kommuniziert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Hat schon jemand jüngst Erfahrungen dort gemacht?
Mich würde immer noch ein Kurzer bericht zu dem Thema interessieren!
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, AC

Ich bin zurzeit bei erlkönig tätig, werde aber das Unternehmen nun nach gut 4 Jahren in Richtung Industrie verlassen. Obwohl ich das Unternehmen verlasse, gehe ich mit einem sehr positiven Bild, was man hier zweifelsfrei auch mal loswerden darf.

Klar steigt man als frischer Absolvent nicht zwingend in hochinteressante und umfangreiche Strategieprojekte ein, sondern in unterstützender Funktion bei geeigneten Projekten. Das ist aber auch bei der Konkurrenz bis hin zu den ganz großen der Fall, wobei erlkönig mittlerweile im Automotive-Bereich zu den größeren Beratungen gehört. Für mich selbst war meine Zeit hier zumindest sehr wertvoll und ermöglicht mir letztlich auch den Wechsel auf eine sehr interessante Stelle, die ich vornehmlich aufgrund meiner Familienplanung angenommen habe.

Um auch eher nicht so schöne Punkte für ein Gesamtbild aufzuführen, ist das sehr starke Wachstum zu nennen. Klar ist es klasse, wenn ein Unternehmen wächst und so Mitarbeitern neue Positionen und interessante Projekte wie auch Kunden ermöglicht werden. Aber der Weg dahin ist aber natürlich von Umstrukturierungen gepflastert, die nicht immer so glatt laufen wie man sich das vielleicht wünscht. Möchte man das positiv deuten, könnte man sagen, dass man hier als Mitarbeiter auch viele Möglichkeiten hat sich einzubringen.

Wenn man es durchs AC schafft und ein Angebot bekommen sollte sowie nicht arbeitsscheu ist, kann erlkönig eine tolle Chance sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, AC

Kann mir jemand sagen, was im AC genau kommt? Findet es auf Deutsch oder Englisch statt? Sind Fallstudien dabei?
Wie ist die Bezahlung?
Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, AC

Netter Gesamteindruck.
Vorsicht. Auch wenn soziale Kompetenzen gefragt und akzentuiert werden ... es wird im AC nur unzureichend berücksichtigt. Mathe und Logiktests bilden einen Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Sie ist nur eine Firma, dass die nur mit XX aus WOB zusammenleben kann. Keine gute Perspektiv, Bezahlung ist unterdurchschnittlich. 3 Jahre reicht aus. Das Unternehmen stellt sogar die Ingenieur/in aus Osteuropa, die schlecht bezahlt werden, ein. Aber XX Zahlung an Erlkönig ist überdurchschnittlich. Wer werden gut bezahlt? Schauen sie mal die Webseite an....

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Hi,

die Fallstudie ist interessant und der Logiktest ist auch Ok. Es ist meineserachtens nur ein Pseudo- AC damit man das Gefühl hat es handelt sich um eine gute Consultancy. In Wahrheit ist es eher eine Leiharbeitsfirma mit wenig Consulting Projekten. Die Bezahlung ist auch sehr schlecht da der variabler Anteil sehr hoch ist. Explizit heißt das, wenn man beim Kunden arbeitet kriegt man das vereinbarte Gehalt (Fix + Variabel). Wird man nicht in einem Projekt eingesetzt, bekommt man nur den fixen Anteil und das ist für einen Hochschulabsolventen unterirdisch schlecht .

Fazit: Wer sonst keine Alternativen hat, sollte da einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Das gehalt ist nicht doll. Im ersten Jahr im unteren 40k bereich. Nach 2-3 Jahren wenn man immer zu 100 bei Kunden ist kratz man knapp an der 50k Grenze.

Bei P3 usw... steigt man damit schon ein. Bewerbt euch leiber woanders.

Besonders fies ist, dass die bei VW genauso gut wie alle anderen Consulting Buden bezahlt werden. Heißt im Klartext --> die oberen Leute streichen unverhältnissmäßig viel für sich ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Erlkönig ist doch nichts anderes als ein Projektmanagement-Dienstleister.
Das ist das Standardproblem, wenn sich einfach jeder "Berater" nennen darf. Mit "Beratung" ala McK, BCG, ... oder auch Deloitte hat die Tätigkeit von Erlkönig definitiv nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, AC

Hallo,

ich bin auch für ein AC eingeladen aber habe Sorgen, weil Mathe überhaupt nicht meins ist. Welche Art von Mathe und Logiktests werden denn durchgeführt? Gibt es irgendwelche Tipps wie ich mich am besten vorbereiten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, AC

Hat jemand dort schon einmal ein AC gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Assessment Center (AC)

Hallo

ich war schon beim Assessment Center. Folgende Punkte sind Inhalt:

Kurze Vorstellung der Company
Kurze Selbstvorstellung der Bewerber
Einen kleiner Logik und Mathetest, nicht so schwer
und eine Case Study mit Abschlusspräsentation

Man sagt ja im allgemeinen: "Guck dir die HR Leute in der Company an, und du weisst, wie der Laden läuft". Wer in eine richtige, große Managementberatung möchte, der geht meiner Ansicht nach eher nicht zu Erlkönig. Das klang für mich nach 0815 Arbeit und den VW Mitarbeitern zuarbeiten. Wirklich spannende Projekte gibt es dort meinem Gefühl nach eher weniger.

Das Gehalt setzt sich zu 2/3 aus dem Fixum zusammen und 1/3 aus der variablen. Das Fixum beträgt 30.000 Euro round about, was echt ziemlich schlecht ist für eine "Beratung". Die Assessment Center finden wohl alle 2 Wochen statt. Spricht für mich für einen guten Durchlauf dort...

Wer in einer Beratung vor allem viel lernen möchte, ist bei den Firmen der Luenendonkliste sicher besser aufgehoben als bei solchen Dienstleistern.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Wie sieht denn die eigentliche Tätigkeit nach dem Einstieg aus und wie schaut es mit der Weiterbildung aus? Mich würde auch interessieren, wie dynamisch das Unternehmen ist und wie das Betriebsklima ist. Meist sehe die Homepages ja doch toller aus und dann ist vor Ort ja doch eher Ernüchterung angesagt. Ist jemand gerade angestellt und kann da ein wenig berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, Weiterbildung

zu weiterbildung: wird viel wert drauf gelegt. im ersten (halben) Jahr durchhläuft man eine interne Weiterbildungsreihe ("erlAcademy", siehe erlkoenig.de/de/karriere/erlacademy/)

im zweiten Jahr steht dann die Zertifizierung Level D oder C im Projektmanagement an. (http://www.gpm-ipma.de/qualifizierung_zertifizierung/ipma_4_l_c_zertifikate_fuer_projektmanager/level_c.html).
Pro Jahr erhält jeder Mitarbeiter ein Weiterbildungsbudget.

Thema Weiterbildung ist durchaus positiv zu nennen.

Ansonsten ist ja oben schon viel gesagt.....

antworten

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Finger Weg von diesen "Beratungs"klitschen. Das ist der letzte Mist. Dann lieber Big4 oder notfalls SAP-Bude. Da weiß man wenigstens, woran was ist, hat nen Namen auf dem Lebenslauf und / oder was gelernt.
Sowas wie Erlkönig ist reinstes Body Leasing, dazu schlecht bezahlt und viel Bahn-Fahren in der 2. Klasse. Wie die Vorredner empfehle ich, mal einen Blick auf die Lünendonk-Listen (IT- und Management-Beratung). Da sollte für jeden was dabei sein.

Wenn Ingenieurberatung, dann wie oben geschrieben P3. Die zahlen dann zum Einstieg auch um die 55k.
Ansonsten Industrie oder Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt Praktikum

Praktikumsgehalt ist übrigens Verhandlungssache

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig / Projektexpertise GmbH - Erfahrungen

Habt ihr evtl Erfahrungen mit dem neuesten Auswuchs der Erlkönig Gmbh, der Projektexpertise GmbH, machen können?
Mir wurde eine Position als Projektassistent via Projektexpertise GmbH angeboten (mit zukünftigen Entwicklungschancen in Richtung Consultant bei der Erlkönig GmbH).

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Hallo!
Verlass dich auf keinen Fall 100 % auf das Angebot! Mir wurde auch schon oft von Projektexpertise zugesagt und wenn ich mal wieder nachgefragt habe, wussten die nichts mehr davon und es hat wieder gedauert... Die haben da auch sehr regelmäßig ACs mit ca 5 Bewerbern, Massenabfertigung!

Bei einer Bekannten von mir wars noch schlimmer: Sie hatte eine Zusage von projektexpertise, hat ihren Job gekündigt und plötzlich wussten die auch nichts mehr davon. Nach ca drei Monaten hat sie es dann aber doch noch den Job bekommen. Die sind halt sehr abhängig von VW /VWFS, an die sie ausleihen.
Halte dir auf jeden Fall Alternativen offen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Hallo!
Ich habe auch eine Zusage bekommen, musste mich dort aber immer wieder melden, damit überhaupt was in die Gänge kommt, deswegen habe ich jetzt etwas Angst das Angebot anzunehmen, weil eben alles schon so unzuverlässig war. Ist deine Freundin denn jetzt zufrieden mit der Arbeit und kann auch langfristig dort bleiben? Hast du jetzt auch eine Stelle bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Hey Lounge Gast vom 15.03.
Kannst du bitte etwas zu dem AC sagen? Falls du einige Sachen noch etwas ausführlicher weißt, dann bitte her damit ;) danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Ich möchte gerne meinen Erfahrungen zu dem Assessment Center (AC) preisgeben. Es handelte sich bei mir um ein Gruppen-Assessment und wir waren fünf Personen in der Zahl.

Wir wurden nett begrüßt und es gab etwas zu trinken z.B. Kaffee, Wasser und Apfelschorle. Das Büro ist sehr Modern eingerichtet und bietet viel Kreativen Raum, was den Consultants sehr wichtig ist.

Die Agenda für den Tag hat sich wie folgt gestaltet:

1.Unternehmenspräsentation
Die Kernfelder von Erl König werden näher Erläutert und die Moderatoren stellen sich selbst vor.

  1. Eine Selbstpräsentation wird jetzt erwartet von den Bewerbern

  2. Einzeltest
    der Test ist schon Anspruchsvoll und sollte nicht unterschätzt werden. Es wird die Merkfähigkeit getestet. Wie kann man sich z.B. Zahlenreihen merken. Ein Logik und Mathetest gibt es ebenfalls ohne Taschenrechner wird hier gerechnet. Die Matheinhalte sind Dreisatz und Prozentrechnung in Textaufgabenstellung. Der Stressfaktor wird hoch künstlich hochgesetzt aufgrund der knappen Zeitvorgabe.

  3. Fallstudie / Case Study
    eine Fallstudie soll in der Gruppe gelöst werden. Im Anschluss erfolgt eine Präsentation.

Es werden zwischenzeitig Pausen angekündigt, sodass man einen kleinen Moment hat um sich zu entspannen. Wer hier mit Snacks rechnet, der täuscht sich. Es gibt lediglich etwas zum Trinken. Also lieber selber etwas zum Essen mitbringen.

Zum Schluss wird der Test direkt ausgewertet und man wird in ein Einzelinterview eingeladen oder auch nicht. Das AC ging in der Summe über fünf Stunden und war sehr angenehm gestaltet und hat sogar Spaß gemacht. Die Fahrkosten werden von dem Unternehmen übernommen.

In der Summe hat sich das Unternehmen gut vorgestellt und einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Was zahlen die denn für Einsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

kann jemand mir sagen, was ist Verfahren nach dem Abstand von AC .
und wie viel Anteil Chancen nach dem Löschen AC .

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

@ Lounge Gast vom 14.04.2015

ich verstehe deine Frage nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

@ Lounge Gast vom 13.04.2015

das Gehalt liegt ca. bei 30.000 EUR, wenn du in der Firma arbeitest. Solltest du einen Projekteinsatz erhalten liegt dein Gehalt bei 42.000 EUR. Bei einem Projekteinsatz bist du direkt beim Kunden und arbeitest dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

1)Was ist der nächste Prozess nach AC.

2) wie viele prozent eine person hat möglichkeit für job nach dem AC

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Du benutzt bestimmt den Google-Übersetzter, oder? Deine Fragen machen wenig sinn.

zu deiner Frage 1.) Du hast schon viel gewonnen, wenn du das AC bestanden hast. Im Anschluss wird geschaut, ob du in ein Projekt passen würdest oder eine interne Anstellung in Frage kommen würde.

zu deiner Frage 2.) Die Chance ist hoch, wenn du das AC bestanden hast. Das Unternehmen lädt doch keine Leute ein, wenn Sie kein Interesse an dich hätten.

Ich hoffe deine Fragen so einigermaßen beantwortet zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Vielen Dank für ihre Info ,
was noch , wie viele Vorstellung Gespräch nach dem AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

@Lounge Gast vom 17.04.2015

Du solltest dich dort einfach mal bewerben und nicht so viele detaillierte Fragen stellen oder soll ich als nächstes noch deine Bewerbung schreiben? :-p

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

Habe ich schon meine AC fertig machen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Assessment Center (AC)

Dann hast du jetzt die Chance, dem Netzwerk etwas zurück zu geben. Wie ist dein AC gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Fahrkostenerstattung

Kann mir jemand sagen, wie lange ihr auf die Fahrkostenerstattung gewartet habt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Fahrkostenerstattung, AC

Du musst leider öfters nachfragen! Wie ist dein AC gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt etc.

lief sehr gut und bei dir?
und danke für die Rückmeldung!

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehalt, AC Erfahrungen

ja, war super! Ich dachte eher daran, dass du noch etwas zu deinem AC schreibst. Damit hätten andere Leute eine Hilfestellung. Hast du ein Angebot bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Tochter autonatic GmbH

Hallo Zusammen,

hab hier schon viel gehört über erlkönig. Kennt jemand die autonatic GmbH? Ist 2013 aus erlkönig entstanden und ist eine Automotive Beratung...

Wäe dankbar, wenn jemand Erfahrungen hat.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Tochter autonatic GmbH

kenne ich leider nicht. Hast du ein Vorstellungsgespräch dort oder wurdest du über eine Karriereplattform (absolventa etc.) angeschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehaltsstruktur, Firmenwagen

Hi,

überlege mich bei der Firma zu bewerben.
Wisst ihr was zur Gehaltsstruktur und ob man ein Firmenwagen bekommt?

Viele Grüße,
Gero

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehaltsstruktur, Firmenwagen

du kannst ein Firmenwagen haben, aber es kommt auf die Position an im Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehaltsstruktur, Firmenwagen

hat sonst noch jemand Infos zu dem aktuellen Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehaltsstruktur, Firmenwagen

Mit ein wenig Erfahrung (<6 Monate), einer sehr gutem Abschluss und Glück in der Verhandlung kommt man wohl auf 55-60k p.a.

antworten

Artikel zu Erlkönig

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Re: Erlkönig Management Partner Consulting - Gehaltsstruktur, Firmenwagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Weitere Themen aus Consulting & Advisory