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Consulting & AdvisoryReiserichtlinien

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Zu 1: Ich bin immer ab 4 - 5 Stunden Reisezeit per Bahn geflogen. Vorher lohnt sich der Umstieg auf den Flieger nicht, da die Rüstzeiten zu lange sind
Zu 2: ~150€ sind ein guter Richtwert
Zu 3: Normaler ist das erlaubt. In meiner bisherigen Beraterlaufbahn war das nie ein großes Thema und immer im Ermessen des Beraters

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

T2 Ex-Prakti hier:

  • <4h Reisezeit mit dem Zug, darüber geflogen
  • Bei Hotels ist in etwa 180€ der Cap (darüber muss vom PM genehmigt werden)
  • Sind eigentlich durchwegs Montag abends angereist, um dann ab Dienstag beim Kunden zu sein
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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja
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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Wenn man fachlich und charakterlich für UB geeignet ist, wird man bei den 3 Punkten vernünftige Entscheidungen treffen. Bis auf Ausnahmen findet das Beraterleben innerdeutsch statt, und nur wenige Strecken (München - Berlin/Hamburg zB) sind mit dem Flugzeug sinnvoll, die Rüstzeiten sind halt enorm unproduktiv.

Hotels müssen praktisch sein, idealerweise nah beim Klienten, und auf Früh/Spätcheckin/out eingestellt. Das ist wichtiger als irgendwelche Punkte. In meiner Freizeit will ich nicht im RadissonBlue absteigen, daher brauche ich deren Punkte auch nicht.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Hi, bin bei Deloitte Consulting (nicht WPG bzw. Advisory) im Bereich Core Business Operations.

zu 1.: Grundsätzlich möchte die Firma natürlich, dass Bahn gefahren wird (Sustainability etc.). Es ist aber vom Project Lead abhängig, da wird auch mal München-Berlin geflogen, wenn es sein muss. Inland Economy, bei Interkontinental Business. Aber wenn man genügend Meilen hat bekommt man ja eh oft ein Upgrade auf Business.

zu 2.: 100-150€, kommt auf Projekt & Industry an. 4-5 Sterne.

zu 3.: Ja. Das war noch nie ein Thema.

Grundsätzlich gilt: Firma macht Vorgaben zu Mindeststandards, der Project Lead (meist ein Senior Manager) macht die Vorgaben fürs Projekt.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

Also wir (BCG) fliegen Business, musst also von Bain reden.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

Also wir (BCG) fliegen Business, musst also von Bain reden.

Aber alle Beratungen sind so super sustainable :))))

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:

Hi, bin bei Deloitte Consulting (nicht WPG bzw. Advisory) im Bereich Core Business Operations.

zu 1.: Grundsätzlich möchte die Firma natürlich, dass Bahn gefahren wird (Sustainability etc.). Es ist aber vom Project Lead abhängig, da wird auch mal München-Berlin geflogen, wenn es sein muss. Inland Economy, bei Interkontinental Business. Aber wenn man genügend Meilen hat bekommt man ja eh oft ein Upgrade auf Business.

zu 2.: 100-150€, kommt auf Projekt & Industry an. 4-5 Sterne.

zu 3.: Ja. Das war noch nie ein Thema.

Grundsätzlich gilt: Firma macht Vorgaben zu Mindeststandards, der Project Lead (meist ein Senior Manager) macht die Vorgaben fürs Projekt.

Wo gibt’s 5 Sterne für 150€? Hat Deloitte so gute Corporate Rates?

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

Bain fliegt nicht mal mehr Economy Flex. Hurra, lange Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle, hurra, nichtmal Priority Boarding.

Echt ein Armutszeugnis.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

In der Theorie ja, in der Praxis viele Teams auch nicht mehr. ESG usw…

WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

Also wir (BCG) fliegen Business, musst also von Bain reden.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:

Bain fliegt nicht mal mehr Economy Flex. Hurra, lange Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle, hurra, nichtmal Priority Boarding.

Echt ein Armutszeugnis.

Offiziell und in der Theorie zwar richtig, in der Praxis bist du auf den falschen Cases ;) Fliege in der Regel Business.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 12.08.2023:

Bain fliegt nicht mal mehr Economy Flex. Hurra, lange Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle, hurra, nichtmal Priority Boarding.

Echt ein Armutszeugnis.

Offiziell und in der Theorie zwar richtig, in der Praxis bist du auf den falschen Cases ;) Fliege in der Regel Business.

Klassische Jungberater, die beim kleinsten Gegenwind vom Partner oder Kunden nur noch rumstottern, aber sich was drauf einbilden, dass sie mal in Reihe zwei vor dem Vorhang sitzen dürfen. Bei >90% der Flüge mit Flugzeit unter 2h, Umbuchungen für sub-SM Level die in unter 5% der Fälle auftreten und Wartezeiten am Flughafen von <15 Minuten wenn Du deinen Zeitplan im Griff hast, hat das Ganze „wir fliegen Business“ bzw. „XY darf nicht mal mehr Economy Flex“ nichts mit rationaler Reiseplanung sondern einfach nur mit Selbstprofilierung irgendwelcher Juniors zu tun.

Ich bin (selbst ehemaliger Berater) lange Zeit von München nach Hannover geflogen, jeden Montag Herbert Diess am Flughafen getroffen, der IMMER Eco geflogen ist - und trotzdem hörst du ständig von irgendwelchen Juniors das Feedback „wie wichtig Business ist um effizient zu sein“ bzw. wirst im Interview nach der Travel Policy gefragt.

Aber ja, macht nur weiter, nach ein paar Jahren merkt ihr schon, wie lächerlich diese Diskussion in oben beschriebenem Gesamtkontext ist (all das geschriebene bezieht sich nicht auf lange Interkontinentalreisen).

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 11.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

Bain fliegt nicht mal mehr Economy Flex. Hurra, lange Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle, hurra, nichtmal Priority Boarding.

Echt ein Armutszeugnis.

An der Sicherheitskontrolle wartet man wegen der vielen Businessreisenden zu den üblichen Zeiten (Montagmorgens und Donnerstagabends) z. B. in München oder Düsseldorf meist genau so lange in der Priorityschlange.

Da man in der Regel noch am Flughafen arbeiten muss und Calls hat, will ich eher als letztes anstatt als erstes in den Flieger.

Wichtiger fände ich es einfach, dass insgesamt nicht mehr so viel geflogen ist. Selbst mit den größten Annehmlichkeiten ist es jede Woche einfach nervig und in vielen Fällen unnötig. Bin nicht mehr im Consulting, sondern mittlerweile auf der anderen Seite. Habe schon gemerkt, dass die Partner nicht mehr so häufig ihre kompletten Teams schicken (sowohl MBB als auch Big4). Mir am Ende auch egal, solange die Leute ihre Arbeit machen und bei den 4-5 wichtigen Managementterminen vor Ort sind.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 12.08.2023:

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

Ich bezweifle, dass die Beratungen euch Tickets vorlegen. In aller Regel wird in DACH ja pauschal abgerechnet (15-20% der Tagesrate) und nicht „as incurred“. Die meisten großen Konzerne haben so eine Klausel bzgl. „Günstigste Eco Rate zu buchen“ in den Dienstleister Verträgen. In der Praxis spielt es dann keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 13.08.2023:

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

Ich bezweifle, dass die Beratungen euch Tickets vorlegen. In aller Regel wird in DACH ja pauschal abgerechnet (15-20% der Tagesrate) und nicht „as incurred“. Die meisten großen Konzerne haben so eine Klausel bzgl. „Günstigste Eco Rate zu buchen“ in den Dienstleister Verträgen. In der Praxis spielt es dann keine Rolle.

Da hast du grundsätzlich Recht, unsere Sustainability Abteilung ist gerade bei Scope 3 jedoch relativ strikt und hat sich Tickets zeigen lassen.
Das ist dann kurz relativ schnell eskaliert...

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 13.08.2023:

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

Ich bezweifle, dass die Beratungen euch Tickets vorlegen. In aller Regel wird in DACH ja pauschal abgerechnet (15-20% der Tagesrate) und nicht „as incurred“. Die meisten großen Konzerne haben so eine Klausel bzgl. „Günstigste Eco Rate zu buchen“ in den Dienstleister Verträgen. In der Praxis spielt es dann keine Rolle.

War früher vielleicht so bzw. machst du auf DDs vielleicht noch, die Realität auf Corporate Cases ist mittlerweile eher out-of-pocket, wo der Kunde die Kostenaufstellung bekommt und entsprechend zahlt

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 13.08.2023:

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

Ich bezweifle, dass die Beratungen euch Tickets vorlegen. In aller Regel wird in DACH ja pauschal abgerechnet (15-20% der Tagesrate) und nicht „as incurred“. Die meisten großen Konzerne haben so eine Klausel bzgl. „Günstigste Eco Rate zu buchen“ in den Dienstleister Verträgen. In der Praxis spielt es dann keine Rolle.

Da hast du grundsätzlich Recht, unsere Sustainability Abteilung ist gerade bei Scope 3 jedoch relativ strikt und hat sich Tickets zeigen lassen.
Das ist dann kurz relativ schnell eskaliert...

Wie lächerlich spitzfindig möchtest du sein?
Sustainability-Hampel: ja.

Mal ganz davon abgesehen, dass die großen Beratungen, in denen tatsächlich noch Business geflogen wird, im Zweifelsfall sowieso irgendeinen CO2-Ausgleich dazukaufen.

Was ist eigentlich die CO2-Bilanz eines Sustainability-Controllers?

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 14.08.2023:

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

Ich bezweifle, dass die Beratungen euch Tickets vorlegen. In aller Regel wird in DACH ja pauschal abgerechnet (15-20% der Tagesrate) und nicht „as incurred“. Die meisten großen Konzerne haben so eine Klausel bzgl. „Günstigste Eco Rate zu buchen“ in den Dienstleister Verträgen. In der Praxis spielt es dann keine Rolle.

Da hast du grundsätzlich Recht, unsere Sustainability Abteilung ist gerade bei Scope 3 jedoch relativ strikt und hat sich Tickets zeigen lassen.
Das ist dann kurz relativ schnell eskaliert...

Wie lächerlich spitzfindig möchtest du sein?
Sustainability-Hampel: ja.

Mal ganz davon abgesehen, dass die großen Beratungen, in denen tatsächlich noch Business geflogen wird, im Zweifelsfall sowieso irgendeinen CO2-Ausgleich dazukaufen.

Was ist eigentlich die CO2-Bilanz eines Sustainability-Controllers?

Anderer Sustainability Hampel hier. Firmenpolitik erlaubt innereuropäisch kein green washing fire interne Mitarbeiter oder externe Dienstleister.
Das sind Erziehungsmethoden bei den Beratern, kann nur sagen, es wirkt.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Hat Business wegen des größeren Platzes denn eine schlechtere co2 Bilanz?

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Hat Business wegen des größeren Platzes denn eine schlechtere co2 Bilanz?

Pro PAX ja.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Wenn man fachlich und charakterlich für UB geeignet ist, wird man bei den 3 Punkten vernünftige Entscheidungen treffen. Bis auf Ausnahmen findet das Beraterleben innerdeutsch statt, und nur wenige Strecken (München - Berlin/Hamburg zB) sind mit dem Flugzeug sinnvoll, die Rüstzeiten sind halt enorm unproduktiv.

Hotels müssen praktisch sein, idealerweise nah beim Klienten, und auf Früh/Spätcheckin/out eingestellt. Das ist wichtiger als irgendwelche Punkte. In meiner Freizeit will ich nicht im RadissonBlue absteigen, daher brauche ich deren Punkte auch nicht.

Ich habe da eine andere Einstellung bzgl. der Hotels. Was bringen mir early check-in/late check-out, das mache ich eh nach dem ersten respektive vor dem letzten Tag im Kundenbüro.

Punkte hingegen finde ich total praktisch; man muss halt statt bei Radisson o. ä. bei Marriott oder Hilton (bzw. wenn nötig deren günstigen Gruppenmitgliedern) buchen, dann kann man die Punkte im privaten Urlaub bei deren Luxus-Adressen verwenden (kostenlos in der St. Regis-Suite zum Beispiel).

Fliegen innerdeutsch ist dank der "Zuverlässigkeit" der Bahn auf fast allen Strecken über 300km alternativlos, ausser man fährt gerne Auto. Eine meiner Stammstrecken ist z. B. DUS-MUC, das tue ich mir nie wieder mit dem Zug an - die plannmässige Reisezeit ist schon unzumutbar, zu der dann noch mit schöner Regelmässigkeit eine satte Verspätung kommt.

Bzgl. Reiserichtlinien: wir (kleine Beratungsboutique) haben dazu zwar Vorgaben (sowohl Ober- als auch Untergrenzen was die Kategorie angeht), letzten Endes sind wir aber alle für unsere eigene Kostenstelle verantwortlich.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 17.08.2023:

Bin auf die Kundenseite in der Schweiz gewechselt. Wir haben idR McK, Deloitte und ein paar andere im Einsatz. Die kommen idR mit internationalem Team. Seit 2022 dürfen Berater nicht mehr innereuropäisch Business fliegen, wenn sie bei uns auf Projekt sind.
Das wird schriftlich bestätigt und mit Ticket belegt.

Ich bezweifle, dass die Beratungen euch Tickets vorlegen. In aller Regel wird in DACH ja pauschal abgerechnet (15-20% der Tagesrate) und nicht „as incurred“. Die meisten großen Konzerne haben so eine Klausel bzgl. „Günstigste Eco Rate zu buchen“ in den Dienstleister Verträgen. In der Praxis spielt es dann keine Rolle.

Da hast du grundsätzlich Recht, unsere Sustainability Abteilung ist gerade bei Scope 3 jedoch relativ strikt und hat sich Tickets zeigen lassen.
Das ist dann kurz relativ schnell eskaliert...

Wie lächerlich spitzfindig möchtest du sein?
Sustainability-Hampel: ja.

Mal ganz davon abgesehen, dass die großen Beratungen, in denen tatsächlich noch Business geflogen wird, im Zweifelsfall sowieso irgendeinen CO2-Ausgleich dazukaufen.

Was ist eigentlich die CO2-Bilanz eines Sustainability-Controllers?

Anderer Sustainability Hampel hier. Firmenpolitik erlaubt innereuropäisch kein green washing fire interne Mitarbeiter oder externe Dienstleister.
Das sind Erziehungsmethoden bei den Beratern, kann nur sagen, es wirkt.

Was hat es mit Greenwashing zu tun, wenn eine Beratung Business fliegt und CO2-Ausgleiche kauft?

Und es wirkt definitiv, in vielerlei Richtung. Berater sind hochpreisige und hochmotivierte Arbeitskräfte. Die Motivation nimmt rapide ab, wenn du ihnen mit engstirnigen Policies ihre überschaubaren Benefits wegnimmst. Du als Kunde bekommst dadurch schlicht niedrigere Produktivität. Kann man machen, ist aber schlicht bescheuert, wie so vieles in der Controllingwelt.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Wie sieht es in der Hinsicht mit der Nutzung von Taxis zum Bhf/Airport und oder zum Kunden aus?

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Hat Business wegen des größeren Platzes denn eine schlechtere co2 Bilanz?

Reine Accounting Frage - kann man so oder so sehen.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Wie sieht es in der Hinsicht mit der Nutzung von Taxis zum Bhf/Airport und oder zum Kunden aus?

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

Sei nicht absurd. Wie soll man sonst zum Klienten kommen? Mit dem Bus?

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

ist halt alternativlos. Das CO2 wird bei uns (einer MBB) anderes als bei Flügen auch nicht zentral erfasst, es gibt dafür auch keine Maßgaben.

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Wie sieht es in der Hinsicht mit der Nutzung von Taxis zum Bhf/Airport und oder zum Kunden aus?

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Das war tatsächlich eine ernst gemeinte Frage von mir als „fachfremden“ Bewerber, da präzise Angaben zur Travelpolicy nur schwer im Prozess zu bekommen waren und bei meinem aktuellen Arbeitgeber (DAX40 IGBCE) der ÖPNV zu nutzen ist.

Das heißt von zu Hause aus die ca 20 min zum Airport mit dem Taxi zu fahren sollte bei keiner Beratung ein Problem sein?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

ist halt alternativlos. Das CO2 wird bei uns (einer MBB) anderes als bei Flügen auch nicht zentral erfasst, es gibt dafür auch keine Maßgaben.

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Wie sieht es in der Hinsicht mit der Nutzung von Taxis zum Bhf/Airport und oder zum Kunden aus?

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

ist halt alternativlos. Das CO2 wird bei uns (einer MBB) anderes als bei Flügen auch nicht zentral erfasst, es gibt dafür auch keine Maßgaben.

Wie sieht es in der Hinsicht mit der Nutzung von Taxis zum Bhf/Airport und oder zum Kunden aus?

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

Das wird alles kommen - ich verteidige es nicht, aber ich sehe es so. Es ist in vielen Bereichen sinnvoll, und es ist auch ein lukrativer Trend, von dem viele leben wollen.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Und diese Unternehmen bekommen die Anweisungen wiederum von Konzernen wie Blackrock, Vanguard, Fidelity et al.

Zumindest Blackrock scheint ja langsam seine ESG-Manie abzulegen und wieder weniger ideologisch zu agieren.

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Und diese Unternehmen bekommen die Anweisungen wiederum von Konzernen wie Blackrock, Vanguard, Fidelity et al.

Zumindest Blackrock scheint ja langsam seine ESG-Manie abzulegen und wieder weniger ideologisch zu agieren.

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

Man wirst du überrascht sein wenn du erfährst dass ESG-Reporting ab 2024/2025 für viele Unternehmen zur Pflicht wird. 2026 sogar für alle börsennotierten kleinen und mittleren Unternehmen.

Keine Ahnung warum diese wilde US amerikanischen Theorie langsam nach Deutschland rüber schwappt. ESG Reporting wird nicht von Vermögensverwaltern gefordert. Das ist der Staat.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

In Europa vom Staat, in den USA primär durch die Konzerne… absurdes und gleichzeitig gefährliches Theater!

Mal einer von vielen kritischen Artikeln als Denkanstoß:
https://www.washingtontimes.com/news/2022/nov/10/pushing-back-on-esg-fueled-social-credit-score-ban/

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Und diese Unternehmen bekommen die Anweisungen wiederum von Konzernen wie Blackrock, Vanguard, Fidelity et al.

Zumindest Blackrock scheint ja langsam seine ESG-Manie abzulegen und wieder weniger ideologisch zu agieren.

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

Man wirst du überrascht sein wenn du erfährst dass ESG-Reporting ab 2024/2025 für viele Unternehmen zur Pflicht wird. 2026 sogar für alle börsennotierten kleinen und mittleren Unternehmen.

Keine Ahnung warum diese wilde US amerikanischen Theorie langsam nach Deutschland rüber schwappt. ESG Reporting wird nicht von Vermögensverwaltern gefordert. Das ist der Staat.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Stimmt so nicht, Grundlage kam von der UN mit ihren SDGs und Agenda 2030, forciert wird es jedoch durch die Vermögensverwalter, Blackrock wird nicht umsonst als “Face of ESG” bezeichnet. Mittlerweile springt natürlich die EU auf diesen Irrsinn auf, bis auf Regulierung und Bürokratie können die ja nichts mehr.

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Und diese Unternehmen bekommen die Anweisungen wiederum von Konzernen wie Blackrock, Vanguard, Fidelity et al.

Zumindest Blackrock scheint ja langsam seine ESG-Manie abzulegen und wieder weniger ideologisch zu agieren.

Man muss das mit dem Sustainability ja nicht mögen - aber es ist da und es wird sicherlich mehr. Warum? Weil die beaufragenden Unternehmen dies von ihren Lieferanten beginnen zu fordern.

Man wirst du überrascht sein wenn du erfährst dass ESG-Reporting ab 2024/2025 für viele Unternehmen zur Pflicht wird. 2026 sogar für alle börsennotierten kleinen und mittleren Unternehmen.

Keine Ahnung warum diese wilde US amerikanischen Theorie langsam nach Deutschland rüber schwappt. ESG Reporting wird nicht von Vermögensverwaltern gefordert. Das ist der Staat.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 07.08.2023:

Bei mir MBB:

  1. kann alles Business Class fliegen. Manchmal ist man zumindest halt als Junior noch ans Team gebunden .. ab EM/PL kann es dir eher egal sein. Aber wenn dein EM/PL aus dem gleichen Büro nach München mit Bahn fährt, richtet man sich im Regelfall danach und fliegt nicht. Generell juckt es aber viele nicht ... ist halt ggf etwas weird. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen, um die Status Level zu erreichen und weil ich es generell viel angenehmer finde.

  2. gibt einen Cap den ich aber noch nie gesprengt habe. Generell Richtwert, dass man eig immer in den besten Hotels der Stadt schlafen kann (natürlich einzelne Ausnahmen). Man hat bei manchen Luxushotels teilweise krass günstige Raten was dazu führt, dass diese oft günstiger/gleich viel Kosten wie ein Wald Wiesenhotel in einer Kleinstadt ohne Rahmenvertrag

  3. Ja

Ist M denke ich, wir fliegen nicht Business bei B

Ne, das andere B fliegt Business

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Hat Business wegen des größeren Platzes denn eine schlechtere co2 Bilanz?

Reine Accounting Frage - kann man so oder so sehen.

Ja liegt am Ende halt an der Auslastung. Wenn in der Eco wirklich alle Plätze besetzt sind ist die Bilanz natürlich besser; wenn da mehr als 1/3 frei ist eher nicht

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.
antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.08.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.

Klingt eher nach T5.3 ;)

Ich war bei einer T3-Beratung und selbstverständlich ist man da 1. Klasse Bahn gefahren und alles, was weiter als Frankfurt - München ist, auch geflogen.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.08.2023:

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.

Was ist T2.5/3?

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.08.2023:

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.

Ziemlich sicher nicht keine der gemeinhin bekannten T2-/T3-Beratungen. Die haben deutlich bessere Raten. Wer zum Henker fährt 7h Zug?! Und selbst mit Corporate Rates bekommt man in Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, München für 140€ pro Nacht nichts annehmbares für den Job, den man sich antut.

Wenn das kein Joke ist: Direkt weg von dem Laden. Ist ja peinlich.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.08.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.

Was ist T2.5/3?

Kenne keine Beratung aus T1-T3, die nicht 1.Klasse vorschreibt. Dafür wird dann aber auch gearbeitet.

7h Zug ist schon dirty, entweder wir weg und Pampa oder Ausland und Flugverbindung mit umsteigen.

Würde solche Projekte Stand heute nicht mehr annehmen.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Sobald Beratungen mit einem Komma abgestuft werden, muss man mindestens 2 dazu addieren. Keine ernstzunehmende Beratung schreibt 7h Zug vor.

WiWi Gast schrieb am 27.08.2023:

WiWi Gast schrieb am 26.08.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.

Was ist T2.5/3?

Kenne keine Beratung aus T1-T3, die nicht 1.Klasse vorschreibt. Dafür wird dann aber auch gearbeitet.

7h Zug ist schon dirty, entweder wir weg und Pampa oder Ausland und Flugverbindung mit umsteigen.

Würde solche Projekte Stand heute nicht mehr annehmen.

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.08.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

T2.5/3 hier (glaube ich)

  1. Alles über 7h Zug sollte mit Flug machbar sein (Holzi natürlich). 1./2. Klasse Zug ist projektabhängig.
  2. 140€ Hotel max, durch die Rahmenverträge kommt man ja schon an attraktive Raten. Hab aber auch schon noch bessere Raten durch persönliche Absprache bekommen für das gesamte on-site Team.

Was ist T2.5/3?

Vielleicht diese Truppe von Deloitte. Monitor/Molitor (sp?).

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Ich bei AlixPartners:

Keine Richtlinie wie man zum Kunden kommt. Jeder kann selbst entscheiden (Flug, Mietwagen, Zug).

Kein Budget für Hotel. Normal sind 250 pro Nacht aber gibt da keinen Cap.

AP ist da an sich das lockerste am Markt, dadurch dass dort eher ältere arbeiten und man diesen einfach nichts vorschreiben kann bzw. will. Außerdem geben das die Tagessätze auch her...

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 27.08.2023:

Ich bei AlixPartners:

Keine Richtlinie wie man zum Kunden kommt. Jeder kann selbst entscheiden (Flug, Mietwagen, Zug).

Kein Budget für Hotel. Normal sind 250 pro Nacht aber gibt da keinen Cap.

AP ist da an sich das lockerste am Markt, dadurch dass dort eher ältere arbeiten und man diesen einfach nichts vorschreiben kann bzw. will. Außerdem geben das die Tagessätze auch her...

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

Als ob nicht geregelt wäre ob ihr Kurzstrecke Business oder Eco, oder Langstrecke Business oder First fliegt

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Hatte vor ca. 5-6 Jahren mal ein Projekt bei Alix als Subcontractor, da war es geregelt. Gab die Policy als Annex zum Vertrag.

WiWi Gast schrieb am 27.08.2023:

Ich bei AlixPartners:

Keine Richtlinie wie man zum Kunden kommt. Jeder kann selbst entscheiden (Flug, Mietwagen, Zug).

Kein Budget für Hotel. Normal sind 250 pro Nacht aber gibt da keinen Cap.

AP ist da an sich das lockerste am Markt, dadurch dass dort eher ältere arbeiten und man diesen einfach nichts vorschreiben kann bzw. will. Außerdem geben das die Tagessätze auch her...

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hallo zusammen,

mich würden die aktuellen Reiserichtlinien der größeren Beratungen interessieren? Konkret interessiert mich:

  1. Welche Strecken normalerweise dürfen geflogen werden? Welche sind abgesehen von Sonderfällen mit dem Zug zurückzulegen?

  2. Wie teuer darf die Nacht im Hotel sein (Messen, Sonderfälle ausgenommen)?

  3. Sind Vorabendanreisen erlaubt?

Vielen Dank!

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Für OW:

1) Keine Richtlinie wie man zum Kunden kommt. Jeder kann selbst entscheiden (Flug, Mietwagen, Zug). Persönlich nehme ich bei bis zu 4 Stunden Fahrtzeit die Bahn, darüber dann den Flug.

2) Kein Budget für Hotel. Persönlich schaue ich, dass ich unter €300 die Nacht bleibe (in Deutschland sind es oft irgendwo zwischen €150 und €200) und flagge das ansonsten beim Partnerteam oder direkt beim Kunden wenn ich mal drüberliege. Die €300 sind aber meine persönlich gewählte Grenze, in den Fällen wo ich mal drüberlag wurde ich vom Partnerteam aber noch nie angesprochen, offiziell gibt es keine Grenze. Drüberliegen kann in Deutschland zu Messezeiten vorkommen, da habe ich in Stuttgart oder Frankfurt für eine Nacht auch schon mal €600 gezahlt, aber da wollte der Kunde dann auch unbedingt an dem Tag einen Termin machen. Oft sagt man dem Kunden vorher Bescheid und dann ist der Kunde auch damit fein, dass man in der Woche explizit alles remote macht - ich hatte das z.B. in Genf letztes Jahr wo dann während der Watch & Wonders-Messe alles ausgebucht war.

3) Vorabendanreisen sind voll ok, das hinterfragt keiner. Nicht jeder ist so gebaut, dass er 4:30 Uhr morgens aufsteht, um 7 Uhr abfliegt um zum Kundentermin um 9 Uhr oder 10 Uhr dazu sein und dann den ganzen Tag voll einsatzfähig ist.

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

Bei RB gibt es die "Egal-Wohin" Policy - sprich man kann am Do Abend statt nach Hause auch woanders hinfliegen, solange die Kosten geringer sind als nach Hause. So kann man übers WE mal Kurzurlaub machen :)

Gibt es sowas auch bei MBB?

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Bei RB gibt es die "Egal-Wohin" Policy - sprich man kann am Do Abend statt nach Hause auch woanders hinfliegen, solange die Kosten geringer sind als nach Hause. So kann man übers WE mal Kurzurlaub machen :)

Gibt es sowas auch bei MBB?

Ja, nennt sich alternative Travel

antworten
WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Bei RB gibt es die "Egal-Wohin" Policy - sprich man kann am Do Abend statt nach Hause auch woanders hinfliegen, solange die Kosten geringer sind als nach Hause. So kann man übers WE mal Kurzurlaub machen :)

Gibt es sowas auch bei MBB?

Ja, nennt sich alternative Travel

Scheint es dann nur bei Bain zu geben. Bei M und BCG gibt es das nicht

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WiWi Gast

MBB/T2/T3/Big4 aktuelle Travel Policies

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Bei RB gibt es die "Egal-Wohin" Policy - sprich man kann am Do Abend statt nach Hause auch woanders hinfliegen, solange die Kosten geringer sind als nach Hause. So kann man übers WE mal Kurzurlaub machen :)

Gibt es sowas auch bei MBB?

Nein, bei BCG geht’s nur nach Hause. Wenn du aber in der nächsten Woche wieder in der selben Stadt bist, kannst du übers Wochenende dort bleiben.

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