DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryReiserichtlinien

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Hallo,

ich mache den Job nun schon einige Jahre und bin eigentlich auch gerne unterwegs allerdings nerven mich die immer strengeren Reisekostenrichtlinen zusehends.

Was ich damit konkret meine auf Inlandsflügen wird immer seltner Business Class zugestanden (die Lufthansa bzw. nicht mehr Lufthansa tut hier noch ihr Übriges) vor Ort wenn möglich bitte die Öffentlichen nutzen früher konnte man jeden Tag mit dem Taxi zum Kunden fahren, zu Messezeiten etc. wird schon mal versucht ein 3 Sterne Hotel unterzuschieben... Wenn ich das mit den Anfängen vergleiche macht das Reisen immer weniger Spass.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Echt ein Zustand diese Eco Indlansflüge. Bitte...

Nenn mir bitte einen Grund, wieso man bei einem 1h Flug Business fliegen sollte? Wegen dem freien Platz in der Mitte?

Unsere Kunden Zahlen unsere Reisekosten. Ich fliege Kurzstrecke immer Eco, einfach weil ich es vor dem Kunden nicht argumentieren könnte, wieso ich Business geflogen bin.

In Städten, je nach Preisniveau dann normale Business Hotels (NH, Holiday Inn, Best Western, usw.) je nach Lage und Austattung ab 85?. Kann dann zu Messezeiten auch mal erheblich teurer sein (Spitze war in London wärend Wimbledon...).

In Großstädten (wie London) bieten sich die Öffentlichen einfach an, da man im Taxi auch nicht schneller ist. Wenn ich irgendwo etwas ländlicher bin, wird mit dem Taxi gefahren. Der Kunde zahlt die Hälfte der Reisezeit. Daher kann ich auch die höheren Kosten für die Fahrt erklären, wenn dafür die Zeit kürzer ist.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

ja mein Freund, es geht hier ja auch nicht um Spass! Sei froh, ich hab schon ganz andere Sachen erlebt. Von wegen zu zweit ins Zimmer und solche Scherze, und das für 14 Tage. Flüge um die unmöglichsten Uhrzeiten, nur um 100 Mücken zu sparen. achja, und immer Eco, egal wo es hin ging. SFO in ECO (mit 1,98) ist 12 Stunden lang die absolute Hölle!!!!

Frugalitiy ist das Stichwort. Google das mal!

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Sorry, Leute das ist nicht euer Ernst?!

Ich fliege seit über zwei Jahren jeden Montag und Freitag. Da ist ist es nur nachvollziehbar, wenn man etwas Komfort erwartet. Wenn ich eingepfercht in so ner Propeller-Maschine von Air Berlin sitze, komm ich schon völlig durchgerüttelt und genervt beim Kunden an. Wenn der Typ von evtl. noch den Sitz nach hinten klappt, dann gute Nacht. Und Lufthansa hat Inlandsflüge ja in großen Teilen an Germanwings abgegeben. Wenn du da den Basic buchst, darfst du nicht mal einen Koffer abgeben und bekommst nicht mal einen Snack und Getränk an Bord. Ok, die die Best Seats sind ganz ok, wenn man Smart bucht, aber auch da ist von Komfort nicht die Rede. Ich hab echt die Nase voll vom Sardinenbüchsen-Dasein.

Und die Hotels...hahaha... Best Western, Holiday Inn... hahaha. Musste echt laut lachen, als ich das gelesen hab. Das letzte Mal im Best Western war, konnte ich mich mit Mühe und Not in das "Badezimmer" zwängen. Die meisten Hotels sind mit uralten Möbeln aus den 80ern eingerichtet. Dazu ein Mini-Röhrenfernseher und Zimmer in einer Größe, die eher an eine Gefängnissezelle oder Sechsmannstube beim Bund erinnert.

Das einzige vernünftige Hotel, das ich je besucht habe, war das Sheraton: modern, wertig und geräumig. Kostet dann aber auch entsprechend...

Taxi ist bei uns aber auch nicht gern gesehen. Nutze es aber trotzdem. Montags muss ich so gegen 3:30/4:00 raus und da habe ich keine Lust, mich mit irgendwelchen stinkenden Menschen in die U Bahn oder S Bahn zu zwängen. Da will ich in Ruhe und nicht abgehetzt am Flughafen ankommen.

Das mag alles abgehoben oder nach Business Kasper Gequatsche klingen. Wer aber mal längere Zeit regelmäßig reisen musste, wird das nachvollziehen. Für den normalen Mallotze-Urlauber mag die Air Berlin Rumpelkiste mit Eco vielleicht reichen..

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Sind schon wieder Semesterferien?

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Ich fahr gern mit den Öffentlichen, so seh ich wenigstens etwas von der Stadt.
Meistens geht es auch schneller und ist erheblich günstiger. Die Einsparung kann man dann z.B. ins Hotel stecken. Der Preis vom Hotel ist leider keine Garantie für die Zimmergröße und Ausstattung.

Bei Mandanten auf dem Land gibts Hotels für 50? inkl. Frühstück die um Längen eines in Hamburg für 160 exkl. schlagen...
Auf Empfehlungen von Kollegen hören oder selbst durchprobieren.

Im Flieger ist der Sitzplatz überall mies und da ich nur Kurzstrecke fliege ist es egal... Beim ICE aber 1. Klasse und den Einzelplatz - da hat man seine Ruhe und kann arbeiten oder schlafen.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Hab dieses Jahr 44 Flugsemente auf der Liste und >100k Meilen.

Wo genau ist denn der Unterschied von Eco zu Business auf Kurzstrecken? Anderes Essen, Platz in der Mitte frei und Business Check In (hat man durch den Status auch).

Und das ist dir 1000? wert? In der Business wackelt es natürlich nicht so sehr, vermutlich fliegt man dort auf einem Luftkissen.

Keine Ahnung, ob du deine Hotel selbst buchst, aber ich schaue mir das Hotel eben mal vorher kurz an und wenn das Best Western, NH oder was weiß ich was in der Stadt eben schlecht aussieht, wird ein anderes gebucht. Wo ist das Problem?
NH Düsseldorf sieht z.B. recht ansprechend aus.

In fast jeder deutschen Stadt gibt es ordentliche Hotels um die 100?.

Taxi zum Flughafen sollte klar sein. Ich fahre morgends um 5 sicher auch nicht erst mit dem Zug zum Flughafen. Mir ging es eher um die Verbindung in der stadt beim Kunden.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Mach dich selbstständig, zahle Flüge, Hotel und weiteren Transport selbst und Du wirst erkennen, warum es so ist wie es ist.....

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Wo genau ist denn der Unterschied von Eco zu Business auf Kurzstrecken? Anderes Essen, Platz in der Mitte frei und Business Check In (hat man durch den Status auch).

Und das ist dir 1000? wert? In der Business wackelt es natürlich nicht so sehr, vermutlich fliegt man dort auf einem Luftkissen.

Keine Ahnung, ob du deine Hotel selbst buchst, aber ich schaue mir das Hotel eben mal vorher kurz an und wenn das Best Western, NH oder was weiß ich was in der Stadt eben schlecht aussieht, wird ein anderes gebucht. Wo ist das Problem?
NH Düsseldorf sieht z.B. recht ansprechend aus.

In fast jeder deutschen Stadt gibt es ordentliche Hotels um die 100?.

Taxi zum Flughafen sollte klar sein. Ich fahre morgends um 5 sicher auch nicht erst mit dem Zug zum Flughafen. Mir ging es eher um die Verbindung in der stadt beim Kunden.
"

Im Normalfall hast du in der Business i.d.R. auch mehr Beinfreiheit. Ist halt nicht so super, wenn die Knie die ganze Zeit gegen den Sitz drücken. Außerdem ist es sehr wichtig weit vorn zu sitzen, damit man schnell rauskommt. Kann schon mal ne halbe Stunde dauern, wenn man ganz hinten sitzt.
Ja, Status ist schon ganz nett. Habe Top Bonus Gold und den LH Ftl. Damit kann man wenigstens mal die Fast Lane nutzen, in die Lounge etc.

Das mit den Hotels habe ich nach einem Jahr aufgegeben. Inzwischen habe ich eine Projektwohnung. Kommt dem Unternehmen natürlich auch billiger als 1000? pro Woche Hotelkosten. Habe ein Budget von 1500? für die Wohnung all. inc. (Strom, Miete, Internet). Je nach Stadt kanns da schon eng werden. Ich hatte allerdings Glück und habe eine Wohnung 5min fußläufig zum Kunden - schön groß, mit Balkon und sehr hübsch eingerichtet.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Bin dieses Jahr ein paar mal Business auf Kurzstrecke geflogen (ging nicht anders). Von mehr Platz habe ich jedoch nichts gemerkt.

30 min zum Austeigen in nem A320? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

1000? Hotelkosten pro Woche? In welchen Hotels bist du denn?

Mal im Ernst. Ich bin im Hotel zum Schlafen, Frühstücken, evtl. etwas Fitness und im Winter mal Sauna. Das wars. Ich brauche keine 100m² Wohnung.

Etwas platz, sauber und modern sollte es sein.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Ich fahre jeden Tag S-Bahn nach Frankfurt. Die Leute stinken eher selten..... oh verdammt.... vielleicht bin ich einer von denen?!

Es ist gut, wenn du Business Class fliegst. Dann belästigst du Leute wie mich in der Economy Class wenigstens nicht.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Ich fliege oft und esse NIE den Fraß im Flieger, sondern soweit möglich Obst am Boden.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

endlich wieder ein guter Thread :-)

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

In was für Beratungen seid ihr denn? Zu zweit im Zimmer? No Go!

Ich bin zwar auf Inlandsflügen die letzten Jahre regelmäßig Business geflogen, was aber daran lag, dass ich häufig sehr flexibel sein musste und zwischen den Eco Flex und Business dann nur noch 10-20 Eur aufgrund der kurzfristigen Buchung lagen. Beim Inlandsflug spricht ansonsten NICHTS für Business, außer, dass man früher aussteigen kann (dann aber das Pech haben kann der letzte zu sein, der aus dem Bus aussteigt, wenn man mit einem Transferbus fahren muss)

ÖPNV zum Mandanten? Da lache ich mich schlapp! Sorry, aber ich quetsch mich doch nicht mit schwerer Laptoptasche in die Bahn, am besten noch mit 'nem Aktenordner in der Hand!! Auch ein No Go, und nur in Ausnahmefällen vertretbar! Ein weiteres Problem wäre dabei für mich aber gewesen, dass ich nicht erst 30 Min auf die Bahn oder den Bus warten möchte, wenn ich zwischen 22.00 und 2.00 aus dem Mandantenbüro komme! Also, Taxi!!!

Ach ja, und zu guter letzt, das Hotel. Ich weiß, dass viele Beratungen Mist buchen, gleiches gilt in der Prüfung. Die würden einen am liebsten ins Motel One packen. Aber: ich bin soviel im Hotel, manchmal mehr als in meiner eigenen Wohnung, da will ich dort ein gewisses Maß an Komfort, gut schlafen und frühstücken können, ein sauberes Bad haben, und auch mal ggf. gemütlich noch dort arbeiten können. Also es sollte als Mindestmaß ein klassisches 4-Sterne-Business Hotel, wie ein NH-Hotel, sein. Ich war zwar auch schon im Best Western oder Holiday Inn, aber i.d.R. habe ich über unseren Firmenaccount Hilton, Steigenberger, Maritim, Radisson SAS oder Dorint gebucht. Best Western sind mir zu wechselhaft zwischen Kreis- und Weltklasse, wenn's da wirklich hin muss, da schaue ich dann aber vorher ganz ganz genau.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Lounge Gast schrieb:

Montags muss ich so gegen 3:30/4:00 raus und da
habe ich keine Lust, mich mit irgendwelchen stinkenden
Menschen in die U Bahn oder S Bahn zu zwängen.

Du hast bitte wozu keine Lust? Dich mit "irgendwelchen stinkenden Menschen" in die U-Bahn zu zwängen? Wofür hältst du dich bitte, für den König von Deutschland??

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

War ja klar, dass das für den Studenten überheblich klingen mag, aber mach das wirklich mal zwei Jahre. Da erlebst du alles Mögliche in U oder S Bahnen: irgendwelche Penner, die rumpöbeln, Besoffene, ungepflegte Menschen mit fettigen, stinkenden Haaren, Leute, die dich anrempeln usw.

Zur Business-Klasse auf Inlandsflügen: Die Sitze in den ersten drei Jahren (vor dem Vorhang) bieten i.d.R. mehr Beinfreiheit. Jedenfalls ist das so bei AB und GW, mit denen ich regelmäßig fliege. Und stopp mal bitte die Zeit, wenn du aus der letzten Reihe aus einem A320 austeigst...
Auch im Transferbus (ist sowieso die Hölle) gilt es, sich möglichst ganz vorn zu positionieren und dann schnell rauszuhechten, wenn der Bus die Tür aufmacht. Es kann nämlich sein, dass wenn du zu spät in den Flieger kommst, kein Platz mehr für dein Handgepäck vorhanden ist und das doch noch "nach unten gebracht werden muss". D.h., du kannst dann wie all die anderen nach dem Flug erstmal 20min am Band stehen und auf deinen Koffer warten. Hier geht wertvolle Zeit flöten.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Lounge Gast schrieb:

mag, aber mach das wirklich mal zwei Jahre. Da erlebst du
alles Mögliche in U oder S Bahnen: irgendwelche Penner, die
rumpöbeln, Besoffene, ungepflegte Menschen mit fettigen,
stinkenden Haaren, Leute, die dich anrempeln usw.

Ich bin kein Student mehr und für mich klingt die Aussage auch furchtbar arrogant... Klar mag es solche Mitreisenden mal geben, aber bei dir klingt das so als ob alle anderen nur lästige "stinkende Menschen" sind von denen man sich fernhalten muss.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Also ich verstehe ihn. Für mich sind die Öffis so ziemlich das schlimmste, was es gibt! Ich bezahle lieber einen haufen Geld, als sie zu nutzen. War schon immer so

antworten
Ein KPMGler

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Ich mach den Job ein paar Jahre. Würde ihr meine Frau fragen, würde sie sagen, dass ich den Job schon zu lange mache.

Anyhow.

Die Essentials, die mir ein Unternehmen bieten muss (und unseres glücklicherweise auch tut), wenn es um Reisen geht:

  • eigenverantwortliche Buchung der Reisen! ICH suche aus, womit ich wann wohin reise und wie ich dort buche! Dieses Grundvertrauen muss mir mein Unternehmen schenken und mir den Vertrauenvorschuss gebe, dass ich als Akademiker in der Lage bin, betriebswirtschaftliche Parameter und Komfortbedürfnisse in Einklang zu bringen
  • Innerdeutsch Business muss nicht. Die 50mins sind mir vollkommen Pommes. Priority Boarding/Luggage und Lounge habe ich als Senator eh
  • Bonusprogramme muss ich nutzen dürfen und die Benefits auch privat verbrauchen dürfen
  • für Hotelbuchungen brauch ich nur ein Maximallimit ausserhalb Messezeiten, alles andere suche ich mir aus. Ich schlafe 3 von 7 Nächten nicht zuhause, da will ich mit einem entsprechenden Komfort kompensiert werden. Ich rede nicht von einer der Themensuiten im Kameha Grand, aber ich will nicht gezwungen werden, in einem Boarding House zu wohnen oder gar zu zweit in einem Hotelzimmer (WTF??)
  • Bahn nur 1. Klasse! Ob mir die Firma eine Bahncard 50 first spendiert oder nicht, soll sie sich selbst überlegen. Ist mir wurst, weil es nicht mein Geld ist. Bei uns kann die de facto jeder bekommen
  • ÖPNV reise ich nur im Ausnahmefall. Gründe wurden hier schon genügend genannt. Von den Menschenmassen, über das eigene Gepäck bin hin zum Image (und ja, liebe Studenten, glaubt es mir: es ist relevant!): ich nehme lieber Taxi bzw. bevorzugt myDriver! Einzige Ausnahme bei mir war mal im Rahmen eines Projektes, wo in FFM die Straßenbahn direkt vor meinem Hotel gehalten hat und 7 Stationen weiter direkt vor der Bank. Mit dem Taxi hätte ich in dem Traffic 30mins gebraucht, daher habe ich an Tagen ohne Gepäck die Tram benutzt. Das ist aber auch das einzig valide Szenario für ÖPNV

Was vergessen? Mietwagen evtl. noch, da ist bei uns als Minimum in der RKO die Golf-Klasse kodifiziert. Bei uns im Bereich gibts Ärger, wer mit was kleinerem als einem A3/1er BMW beim Kunden vorfährt. Kann man drüber diskutieren. Mir egal

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Der KPMGler schrieb:

ÖPNV reise ich nur im Ausnahmefall. Gründe wurden hier
schon genügend genannt. Von den Menschenmassen, über das
eigene Gepäck bin hin zum Image (und ja, liebe Studenten,
glaubt es mir: es ist relevant!): ich nehme lieber Taxi bzw.
bevorzugt myDriver!

Wieso hat ein Taxi nun ein besseres Image als ne U-Bahn etc.? Nur weil es teurer ist?? Wenn das Image so wichtig ist, sollte es dann nicht gleich der eigene Dienstwagen (dann natürlich zudem ein Auto der gehobenen Klasse) sein mit dem man zum Kunden fährt?!

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Weil das auch alles zu einem Markenauftritt gehört. Wer möcht einen Vermögensverwalter der im 20 Jahre alten Golf vorfährt sein Geld geben? Niemand. Wer möchte dem Vermögensverwalter der im Ferrari vorfährt sein Geld geben? Niemand. Wenn er dagegen den hübschen 3er oder 5er fährt passt es einfach in das Bild, das man erwartet.

Lounge Gast schrieb:

Der KPMGler schrieb:
ÖPNV reise ich nur im Ausnahmefall. Gründe wurden hier
schon genügend genannt. Von den Menschenmassen, über das
eigene Gepäck bin hin zum Image (und ja, liebe Studenten,
glaubt es mir: es ist relevant!): ich nehme lieber Taxi
bzw.
bevorzugt myDriver!

Wieso hat ein Taxi nun ein besseres Image als ne U-Bahn etc.?
Nur weil es teurer ist?? Wenn das Image so wichtig ist,
sollte es dann nicht gleich der eigene Dienstwagen (dann
natürlich zudem ein Auto der gehobenen Klasse) sein mit dem
man zum Kunden fährt?!

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

A3 und 1er sind dann also besser? Bei uns gibts glücklicherweise nur Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse. Auch A4 ist denke ich noch ok, aber ein 1er BMW ist dann schon unangebracht um beim Kunden anzukommen.

Zusätzlich halte ich es in Sachen ÖPNV ähnlich wie der Kollege mit der sehr direkten Aussprache. Allerdings nicht weil es dort zu viele stinkende Leute gibt (komm mal klar Junge), sondern weil es einfach unangenehm mit Laptoptasche, manchmal Ordner oder zusätzlichem Gepäck in der Ubahn rumzustehen.

Business gibts bei uns für Inlandsflüge auch nichtmehr, was ich eigentlich schade finde. Aber gut, ganz so wild ist das nicht. Die Flüge sind ja eh nicht all zu lange.

Übrigens: Zu zweit im Hotelzimmer oder 12h nach SFO in der Holzklasse halte ich für eine absolute Frechheit. Du bist kein Student mehr, der sich nebenbei ein paar Kröten verdienen möchte, sondern ein festangestellter Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Genau, das zeigt auch etwas über die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern. Wenn ich meine Angestellten mit Stinkern in den Öffis vorbeischicke, dann zeigt es wenig Wertschätzung.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

ÖPNV nutze ich nicht mal privat, dass einzige was hier geht ist der ICE.
Bus, U-Bahn, S-Bahn und RE gehen gar nicht.
Viele Leute dort können sich einfach nicht benehmen.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Benimmst Du dich denn im Zug, oder bist Du auch einer von diesen Leuten die extremst laut in ihr Telefon brüllen, um zu zeigen wie wichtig sie sind?

Lounge Gast schrieb:

ÖPNV nutze ich nicht mal privat, dass einzige was hier geht
ist der ICE.
Bus, U-Bahn, S-Bahn und RE gehen gar nicht.
Viele Leute dort können sich einfach nicht benehmen.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Hey leute,

bin noch Student und frage mich wie das alles abläuft. Müsst ihr dann alles selber buchen (wollt ihr das vllt sogar) oder gibt es irgendeine Abteilung für sowas? Ich meine als Berater ist man ja meistens beim Kunden und dann jede Woche irgendwas buchen vllt sogar mehrmals hätte ich jetzt nicht so die Lust zu. Wie viel zeit verwendet ihr dafür denn dann durchschnittlich? Oder habt ihr einfach eine hotelkette die ihr gut findet und ruft einfach immer in der entsprechenden Stadt an?

antworten
Ein KPMGler

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Bei uns gibt es sowohl ein eigenes Reisebüro, das man anrufen kann bzw. via Mail seine Anforderungen schicken kann, als auch ein Onlinetool zur Buchung von allem notwendigen.

Aber man muss sich schon grundsätzlich selbst um seine Travel Arrangements kümmern.
Erst ab Partner hat man eine Sekretärin, die das natürlich liebend gerne für einen übernimmt...

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Üblicherweise gibt es Rahmenvertrag mit einem spezialisierten Reisebüro (Carlson Wagonlit, BCD Travel etc.), da rufst Du an und die haben dann die Daten und Reisekostenrichtlinien vorliegen. Sehr effizient, sollte nicht länger als 5 Minuten pro Woche dauern, wenn Du nicht was sehr kompliziertes vorhast.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Bei uns ist das outgesourced. Ein externer Dienstleister bietet einen "Travel Service" an, bei dem anrufst und der dann alles für dich bucht.
Ebenfalls gibt es eine Webseite von denen, wo wir Flüg, Zugfahren etc. buchen können. Das nutze ich normalerweise, weil ich dann das bekomme, was ich will. Hotels buche ich direkt - per Telefonanruf.
Ich buche meine Reisen i.d.R. 1-2 Monate im Voraus, sodass ich dann mal 2 Stunde noder so hinsetze und alles plane. Wenn man es regelmäßig macht, geht es fix.

Nervig sind vor allem die Reisekostenabrechnungen. Die mache ich wöchentlich. Sitze also samstags da und klimper alles ein mit den Belegen usw. Wir müssen die Kosten mit unserer Kreditkare vorstrecken, deshalb bin ich da immer hinterher, weil bei Hotel und Flügen kann man in einer Woche locker mal deutlich über 1000? rausballern.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Die RK-Richtlinien sind wirklich von Beratung zu Beratung massiv unterschiedlich.
Hatte mal bei ner kleinen angefangen wo alles ab 4 Sterne Hotels schon ungern gebucht wurde. Auto waren nach Möglichkeit die Kleinsten und Günstigsten. Reisen wurden von der Sekretärin gebucht, was natürlich meist hieß, dass eher der Preis im Vordergrund stand und nicht das Wohlbefinden des Mitarbeiters.

Danach war ich bei einer großen Company wo unter 4 Sternen eigentlich nix ging. Business gab es dort mal wurde aber abgeschafft. Buchungen waren durch den Mittarbeiter durchzuführen.
Die aktuelle Beratung ist wieder kleiner und je nach Projekt wird hier sehr unterschiedlich versucht das Buchungsverhalten zu beeinflussen. Eng kalkuliertes PRojekt heisst man solle möglichst günstig buchen, kein Taxi, lieber Zug statt Flug - auch bei 5 Stunden anreise - usw.
Bei Projekten die gut kalkuliert sind, ist man wiederum sehr großzügig.

Jede Firma ist also total unterschiedlich :-/ Und vorher habe ich die "gelebten" RK-Richtlinien nie rausbekommen. Da heisst es nur wir buchen immer gute Hotels und und und...

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Hi,

Hotels buche ich meistens selbst. Flüge oder Bahn lasse ich buchen.

Hotel raus suchen dauert meist keine 5min.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Im Idealfall gibt es eine Assistenz die alles bucht wenn es schlecht läuft muss man alle selber raussuchen und danach auch noch erstmal selber zahlen und dann umständlich eine Reisekostenabrechnung einreichen. Bei meiner alten Firma gipfelte es darin das alles was kleiner als A4 war auf A4 Papier geklebt ewrden musste.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

es scheinen wirklich grad semesterferien zu sein, oder irgendwo ist eine Hörsaal explodiert und alle haben langeweile. Irre!

Ich selbst fliege nur Eco, egal wohin, das geht alles von meiner Kohle ab. Ich gönn mir dann mal ein Meilenupgrade, aber nie im Leben würde ich tausende von Euro für einen Flug bezahlen, da nehm ich lieber ein besseres Hotel. Wirklich ich empfehle euch mal die Selbstständigkeit! Lieber hab ich 3K mehr im Monat als 6 Stunden mehr Beinfreiheit. Bin fast fassungslos über die Ansprüche hier.

Achja, ein Kumpel von mir ist Manager bei einer Big4 und der sitzt auch gerne noch im Bus und verlangt das auch von seinen Leuten.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Gute Frage, das ist von beratung zu beratung unterschiedlich. Die großen haben meist ein entsprechendes backoffice, mit denen du deine reisen abstimmt. Kleinere haben quasi eigene hotelbuchugnsseiten (sowas wie hrs für unternehmen) bei denen du selber buchen musst.
Meistens bist du eh länger auf einem projekt und buchst dann immer denselben flug/ hotel für mehrere wochen durch.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

bei uns machen wir das selber! bin ich auch echt froh drum, so kann ich mir das hotel aussuchen, was mir am besten zusagt.
ich möchte z.b. immer ein hotel das in der nähe eines fitness studios liegt. ich brauche auch keine 100qm zimmer. mir reichen da relativ kleine, aber moderne und saubere zimmer.

wenn ich dann eins gefunden haben, reserviere ich das dann schon für 3 monate im voraus. wenn ich dann doch mal in ein anderes will, oder ein super hotel hat gerade ne aktion, dann storniere ich das andere eben für die woche.

andere kollegen z.b. wechseln öfter mal das hotel...da hätte ich nicht so die lust zu. auf der anderen seite, sehen die dann auch mal ein anderes virtel der stadt.

jeder wie er mag.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Welche (IT-)Beratungen haben eigentlich 1. Klasse Bahn als Reisemittel? Ich persönlich muss beim Mittelständer immer 2. Klasse fahren, was auf Dauer ganz schön am Nervenkostüm reiben kann. Wer meint, dass Bahn fahren immer entspannt und easy ist, ist wohl noch nicht oft Bahn gefahren. Vor allem nicht in Richtung Großstadt zu Stoßzeiten in der zweiten Klasse. Das raubt einem oft den letzten Nerv..

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Heißt das, dass ihr nicht mit euren Kollegen zusammenwohnt? Wenn einer jetzt lieber in Hotel A will, der andere lieber in Hotel B, wie läuft das dann? Dachte bisher immer, dass das komplette Team in einem Hotel wohnt. Selbes für Flüge? Kann der eine früher fliegen bzw. später als der andere? Bin selber nicht in der Beratung, dachte allerdings immer, dass das als Paket (also im Team) gebucht wird.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Ich verstehe nicht, warum hier Leute für ihren Anspruch verurteilt werden?!

Das ist doch einfach "Geschmackssache". Dem einen ist der Reisekomfort wichtig (mir), dem anderen ist das Gehalt wichtiger.

Ich wäre extrem unglücklich bei einer Beratung, wo ich nicht Bahn 1. Klasse und 4 Sterne Hotels hätte. Ich will das jetzt nicht erklären, aber es ist so.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Glaub mir, manchmal ist es ganz gut wenn man ein eigenes Hotel hat und die lieben Kollegen, mit denen man schon beim Kunden im engsten Projektraum 12 Stunden zusammengearbeitet hat nicht auch noch im Fintesstudio treffen muss.
Oftmals kommen die Berater auch aus unterschiedlichen Städten, so dass jeder unterschiedlich anreist.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Aus meiner eigenen Erfahrung bei einer Strategieberatung kann ich nur sagen, dass ein adequates 4-Sterne Hotel (Hilton, Le Meridien, Sofitel, etc.) mindestens drin sein muss. Bei den Arbeitszeiten muss man ein Hotelzimmer haben, in dem man sich wohl fühlt. Bahnreisen finden bei uns auch nur in der ersten Klasse statt (man hat in der Tat viel mehr Ruhe), innerhalb von Europa wird in Eco geflogen (was kein Problem ist).

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Leute, ich muss da nochmal nachhacken. Ich bin noch Student und habe diesbezüglich keine Ahnung: Ist es nicht so, dass man z.B. aus dem München Office zusammen als Team auf Projekt X in beispielweise Budapest geht. Kann man dann wirklich ein eigenes Hotel buchen als Frischling (1-3J), also ein anderes als die Kollegen? Kommt mir irgendwie unrealistisch, nachdem Teamwork usw. immer so groß geschrieben wird. Würde mich um Aufklärung freuen! Danke :)

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Ich dachte auch, es wäre so, dass man immer mit dem Team zusammen ist. Aber ich dachte auch, dass es feste Teams gibt. Muss wohl meinen Horizont über House of Lies hinaus entwickeln ;)

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

In der Tat ist das Team meist im gleichen Hotel untergebracht, das hat allerdings weniger mit Teambuilding zu tun als damit, dass

  • a) In der Regel nur eh nur 2-3 Hotels vor Ort mit speziell ausgehandelten Raten zur Auswahl stehen (zumindest bei größeren Beratungen), in kleineren Städten meist eh nur eins
  • b) Es die Logistik vereinfacht, wenn man morgens gemeinsam zum Kunden aufbricht
antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Kenne keine Beratung, wo man mit seinem Team in ein Hotel muss. Oft geht es ja auch gar nicht, weil es nicht genügend Zimmer gibt. Wenn man selbst buchen darf, kann man sich natürlich sein Hotel aussuchen. Auch ob du Frischling bist oder nicht ist egal - Mitarbeiter ist Mitarbeiter und da gelten für alle die gleichen (außer den hohen Tieren) die gleichen Regeln.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Das hat mit Geschmacksache nichts zu tun.

Wer die Wahl zwischen 1. Klasse und 2. Klasse hat (egal ob Bahn oder Flugzeug), wird wohl die erste Variante wählen.
Was wohl vielen hier aufstösst ist die Selbstverständlichkeit, mit der manche hier die 4 Sterne Hütten und 1. Klasse Tickets einfordern.

Der arme Berater, der beim Mittelständler immer 2. Klasse fährt ist aber auch ne arme Sau. Kopfhörer ins Ohr und gut.
Willkommen im Alltag!

Ich fahre 80.000 KM Auto im Jahr und stehe gefühlte 123 Jahre im Stau. Das nervt mich auch.
Fordere aber deswegen doch keinen Heli. Oder ein Upgrade vom A4 auf A8, weil es sich dadurch ja entspannter reist....

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe nicht, warum hier Leute für ihren Anspruch
verurteilt werden?!

Das ist doch einfach "Geschmackssache". Dem einen
ist der Reisekomfort wichtig (mir), dem anderen ist das
Gehalt wichtiger.

Ich wäre extrem unglücklich bei einer Beratung, wo ich nicht
Bahn 1. Klasse und 4 Sterne Hotels hätte. Ich will das jetzt
nicht erklären, aber es ist so.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

du gehst ins Hotel um zu schlafen und um deine Zähne zu putzen, manche duschen sogar. Ich brauche kein Teamwork auf meinem Hotelzimmer.

Wenn du 12 Stunden arbeitest, bleiben immer noch 12 Stunden, an denen du nicht arbeitest.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Was hat das denn mit Teamwork zu tun?

Ein Unternehmen das mir vorschreibt wie und wo ich meine Freizeit zu verbringen habe, hätte sehr bald meine Kündigung im Briefkasten

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Es gibt aber auch Beratungen, wo du eine "Zwangsprojektwohnung" erhälst. Denn das ist oft billiger, besonders zu Messenzeiten und co. explodieren die Hotelkosten - selbst bei Bretterverschlägen wie Best Western oder Maritim.

antworten
Ein KPMGler

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Das dürfte aber bei jeder etwas größeren Beratung ein Sonderfall sein, dass Du "mit Deinem Team aus München" irgendwohin gehst.

Du gehst mit Deinem Team zum Kunden, davon kommen 2 aus MUC, 1 aus FRA, 1 aus BER und 2 aus HH.

Logisch, das ganze sieht anders aus, wenn Du in einer so kleinen Beratung arbeitest, die nur ein Büro hat

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

ja, also bei uns ist das so. wir kommen alle aus verschiedenen städten.
der eine nimmt den flug um 6:30 uhr, der andere nimmt einen flug um 8:00 uhr.
wir wohnen auch alle in unterschiedlichen hotels. wir haben keine bestimmte kette, mit der wir zusammen arbeiten.
wie gesagt, dass ist ja das tolle...man kann sich sein hotel nach seinen persönlichen vorlieben aussuchen.

ich finde übrigens das argument...mindestens 4 sterne...schwachsinn.
die sterne sagen noch lange nichts über die qualität des hotels aus, sondern nur über die ausstattung etc..
ich habe genug 3 sterne hotels gesehen, die wesentlich besser waren als 4 sterne hotels.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

PwC, 1999.....

Lounge Gast schrieb:

Es gibt aber auch Beratungen, wo du eine
Zwangsprojektwohnung" erhälst. Denn das ist oft
billiger, besonders zu Messenzeiten und co. explodieren die
Hotelkosten - selbst bei Bretterverschlägen wie Best Western
oder Maritim.

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Projektwohnungen finde ich meistens gar nicht so schlecht, da kann man auch mal übers WE dort bleiben oder einfach seine Sachen dort lassen und muss nicht jede Woche neu ein und auschecken.

Als ich 9 Monate auf einem Projekt in München war hatte ich 3 Monate Hotel (SPG) und dann für 6 Monate eine richtig gute Projektwohnung 10 Minuten fußläufig vom Kunden entfernt. Allein für das Oktoberfest hat sich die schon gelohnt ;)

antworten
WiWi Gast

Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Alleine dafür hat sich die Beratung gelohnt! :-D ;-)

Lounge Gast schrieb:

Allein für das Oktoberfest hat sich die schon gelohnt ;)

antworten

Artikel zu Reiserichtlinien

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Welche Beratung hat vernünftige Reisekostenrichtlinien?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 53 Beiträge

Diskussionen zu Reiserichtlinien

Weitere Themen aus Consulting & Advisory