Kann die Aussagen ebenfalls bestätigen. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, die Branche stagniert und wird langfristig in vielen Bereichen schrumpfen. Und ich spreche von IT-Dienstleistern, nicht von den Beratungshäusern.
Meine These: Das Modell ging lange gut. Kunde hatte lange keine Ahnung von IT: Management, Technik, Effiziente Aufbau- und Ablauforganisation waren im IT-Kontext bei den Kunden-Managern unbekanntes Gebiet. Gleichzeitig sind die IT Abteilungen aber stark gewachsen. Das war die Boomzeit heutiger großer IT-Dienstleister, die lange, sicher zu Recht, den Ruf hatten: "Hey, die machen das schon. Die kennen sich aus. Ich vertraue denen, was bleibt mir auch anderes übrig."
Der Kunde ist aber lernfähig. Viele Aufgaben oder Projekte werden zunehmend Inhouse erledigt, und das deutlich kostengünstiger, einen externen MA braucht es vielerorts nicht mehr. Und der Kunde wird folglich anspruchsvoller, will mehr als nur Commodities haben.
Dieser Realität müssen sich IT-Dienstleister stellen. Dem Kunden reicht es nicht mehr, einfach nur zu behaupten: "Hey, wir machen das schon, haben wir schon oft gemacht. Lass uns das mal zusammen erarbeiten." Der Kunde will heute Nachweise, strukturierte Angebote mit Vorgehensmodellen und durchgängigen Ansätzen. Idealerweise mit ersten Ergebnis-Entwürfen aus anderen Projekten.
Genau das können viele IT-Dienstleister, die sich Beratung schimpfen, oft gar nicht liefern, da das Wissen dediziert in den Köpfen der einzelnen Menschen steckt und nicht zusammengetragen wird. Insbesondere bei denen, die Bodyleasing betreiben, existieren kaum strukturierte und verständlich dokumentierte Beratungsansätze. Der Zuschlag geht im Zweifel dann zu denen, die das verstanden haben: Die echten Beratungshäuser, die solche Ansätze in der Schublade haben und vorzeigen können.
Was sich so simpel zu lösen anhört, ist in der Praxis kaum von heute auf morgen umsetzbar. Der typische Mitarbeiter in einer IT-Dienstleister mit Bodyleasing würde auch kontraproduktiv handeln, sein Wissen zu teilen. Das ist schließlich in diesem Modell sein Marktwert.
Mit dieser Denkweise und Praxis lässt sich m.E. in Zukunft kaum noch profitables Neugeschäft gewinnen.
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