WiWi Gast schrieb am 21.09.2021:
Hi,
Irgendwie kann ich mir nicht so gut vorstellen, wie der Alltag eines SAP Beraters aussieht.
Zum Beispiel wie viel Prozent am Tag arbeitet man direkt am System, zu wie viel Prozent hat man Meetings oder Kundentermine und welche Aufgaben gehören noch dazu, an die man im ersten Moment vielleicht gar nicht denkt? Danke
Hi,
das ist sehr unterschiedlich, je nach Rolle.
Inhouse waren es gefühlt mehr Meetings, wie als externer Berater und da kommt es auch auf den Kunden an. Beim letzten Kunden habe ich jeden Tag nahezu 80-90% am Tag im System gearbeitet, weil wir nur sehr wenige Meetings hatten. War aber auch sehr seniores Team (alle Ü40 oder Ü50), da wusste jeder, was er zu tun hat.
Bei anderen Projekten waren sehr viele Meetings notwendig, da es einen IT-Dienstleister gab, der umsetzen sollte. Da waren dann nur Systemanalysen, Dokumentation und Steuerung erforderlich, also eher 20% am Tag am System.
Zusammenfassung:
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Je mehr deine Rolle Hands-on definiert ist, je höher die Senorität beim den SAP-Beratern und Kundenmitarbeiter ist, desto mehr Hands-on.
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