DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilKleidung

Wie sauber muss die Kleidung im Job sein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie sauber muss die Kleidung im Job sein

Hallo,

ich würde gerne wissen wie sauber die Kleidung im Job sein sollte?
Reicht es, wenn keine Flecken zu sehen sind, oder muss es immer frisch gewaschen riechen?
Wie oft ist denn als Wechsel normal? Kann ich an 2 oder 3 Tagen hintereinander die gleichen Sachen anziehen, wenn sie nicht riechen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Anzug kannst Du länger tragen, Hemden würde ich täglich wechseln, wenn nicht schmutzig oder verschwitzt einfach mal zum lüften raushängen. Wenn Du 5-7 Hemden hast, dann kannst Du ja alle 5-7 Tage dann dieses Hemd nochmal anziehen. Ich im Aussendienst trage ein Hemd max 3 Tage, allerdings sehen mich die Kunden ja nicht 3 Tage hintereinander.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

was ist denn das für eine frage?

erstmal: menschen, die sich regelmäßig (also täglich) waschen, wirken wesentlich sympathischer. benutze deo oder eau de toilette (nein, nicht aus der toilette!!!).

wenn du anzug tragen musst, dann solltest du dein ehmd täglich wechseln, da der kragen täglich schmutzig wird (körperfette, etc.).
3 anzüge solltest du schon besitzen. 5 hemden reichen nicht aus. 7 sollten es schon sein. um farblich nicht in schwierigkeiten zu geraten, würde ich dir weiß empfehlen. dann wird nie mit der krawatte übel. ein weiterer vorteil: etwaige schweißflcekn fallen nciht so schnell auf.

wenn du keinen anzug trägst: pullover, shirts, etc max. 2 tage hintereinander.

durfte während es studiums beim jobben oft mit einem "stinker" zusammen arbeiten. das war echt fies.

körperhygiene ist eigentlich eine selbstverständlichkeit. aber das versteht nicht wirklich jeder. ob im büro oder auf dem bau: keiner will mit nem stinker arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

eine frechheit, dass die Moderatoren die Antworten löschen, den Thread aber stehen lassen, der ist doch nun mal wirklich ironsich gemeint

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Nein ist er nicht. Natürlich weiss man, dass man nicht stinken muss.
Es gibt aber Menschen, die nicht stark transpirieren, und im Winter schwitzt man so gut wie garnicht.
Da stellt sich schon die Frage, ob die Gesellschaft einen Pulli 5 Tage verträgt oder eben nach 2 Tagen die Spießer schreien, dass man sich wie ein Penner in der Highsociety benimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Spießer? Sag mal, hast du schon mal mit nem stinker zusammen gearbeitet? Ich bin weder spießer noch ein verwöhnter reicher bubi. ich weiß was es heißt, schwerstarbeit zu leisten, um geld zu verdienen. Undn ich weiß, was es heißt, wenn man im anzug mit jemanden arbeiten muss, der seine klamotten merhere tage lang trägt und sich nicht wäscht. Winter hin oder her. Körpergeruch entsteht zwangsweise. Man muss nicht schwitzen, um nach 2 tagen unangenehm zu riechen.

Mann mann mann. Deine aussage ist ja wie „ich dusche heute nicht, ich war im baggersee schwimmen“. wechselst du deine unterwäsche auch nur alle paar tage? mangelnde hygiene ist abwartig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Hoffe eigentlich dass die Frage echt nicht ernst gemeint ist. Der Vorposter hat vollkommen Recht: hat nicht das geringste mit Spießigkeit zu tun, dass man seine Anziehsachen selbstverständlich jeden Tag wechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

man wird ja wohl soviel investieren können, daß man nicht jeden 2. Tag im gleichen Pulli/Hemd im Büro sitzt. Ich selbst ziehe nie ein Teil 2 oder mehrmals hintereinander an, habe ich noch nie gemacht. Man muß auch nicht teuerste Kleidung kaufen, es geht auch günstiger, so daß man wenigsten für eine Woche verschiedene Teile anziehen kann. Wenn man dann nicht schwitzt, hängt man es einfach über Nacht auf den Balkon und zieht es 1 Woche später nochmal an und wäscht es halt dann bei Zeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

die frage war nicht ernst gemeint, ich bin der Thread-Ersteller!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Nein, lüg nicht rum! Unfassbar, sowas!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Hier scheinen manche Leuter ne Menge Zeit und Langeweile zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

lüg nicht unfassbar sowas, --> was eine schande aber auch, hör auf Dich zu beschweren, geh lieber duschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Also selbst wenn das hier nur ein Spaß-Tread war, was ich nicht verstehe, eigentlich ist das Forum hier nicht da um Leute zu verarschen...

Ich saß über ein Jahr mit einem Mädel im Büro, die sich nicht oder nicht oft gewaschen hat, im Sommer war es besonders schlimm, da kam mir stellenweise der Brechreiz. Ich find sowas definitiv nicht lustig! Ich hab ihr das dann irgendwann gesagt, weil 1. wir hatten direkten Kundenkontakt und 2. 8-10 Stunden bei jemanden zu sitzen der mieft ist nicht schön! Ihr war das folglich sehr unangenehm und sie wurde dann versetzt, ich war dann die Böse...naja, ich kann mit leben, jetzt stinkt se halt wo anders rum ;-)

Also ich finds sehr sehr sehr wichtig und wirklich normal sich jeden Tag zu duschen und frische Kleidung anzuziehen, d.h. für mich auch jeden Tag etwas anderes (außer bei Hosen)!!! Das ist nur fair anderen Leuten gegenüber!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Wenn man im Winter pro Arbeitswoche nur drei Pullover trägt, ist es den anderen gegenüber unfair?

Hier im Forum sagen sie ja alle, dass es wichtigeres als z.B. Geld gibt und blablabla. Aber kaum sind sie alle im Büro, muss es täglich etwas neues von Esprit sein. Und wenn man im Büro eine Woche lang täglich etwas neues getragen hat, lästern sie darüber, wenn man in der übernächsten Woche wieder in der Reihenfolge anfängt, die "alten" Sachen zu tragen.

Das was die zukünftigen Bürodamen im Forum machen, ist Wasser predigen und Wein trinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Darauf wollte ich auch hinaus.
Es gibt da sehr harte "Gesetze" die ungeschrieben sind, aber die man deutlich zu spüren bekommt, wenn man sie nicht befolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

schon mal was von kombinieren gehört? Man muss ja nicht immer denselben Pulli zur gleichen Hose anziehen, man kann es ja auch mit anderen Shirts, Pullis, Röcken, Hosen etc, kombinieren. Man muss ja nicht wochenweise immer dieselben Sachen von Montag bis Freitag tragen, also immer denselben Pulli zu der einen Hose. In der Kantine werden ja auch die Gerichte mit verschiedenen Beilagen kombiniert oder gibt es bei Euch da jede Woche von Mo-Fr dasselbe Programm?? Man man, denkt doch mal ein bißchen nach, wie das gemeint ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie sauber muss die Kleidung im Job

Also nochmal für die Uneinsichtige hier im Forum:

Es macht keinen Unterschied ob Du den Pulli mit einer anderen Hose kombinierst! Der Pulli wird dadurch nicht röter und die Hose nicht dunkler. Die Kollegen und besonders die Kolleginen werden auch darüber ablästern, sobald sie DEN Pulli bzw. DIE Hose identifizieren!

Man kann fürs Büro für den Winter 15 neue Pullis kaufen, und diese nach dem Rotationsprinzip und kombinatorisch mit diversen Hosen anziehen und TROTZDEM lästern diese Bürodamen über den Pulli, sobald man ihn in der Wintersaison zum vierten angezogen hat. Die Kombination ist schnuppe, denn blöd sind die in dieser Hinsicht ja auch nicht.

So, jetzt verstanden?

Immer groß herumposaunen, dass es nicht ums Geld geht und Bewertung von Menschen anhand von Kleidung an Oberflächliichkeit nicht zu toppen ist...

Und TROTZDEM herrscht in Deutschland's Büros das Gesetz:

Kleider machen Leute (und kombinieren kann man die Kleider nur, wenn sie auch wieder alle niegelnagelneu sind).

Dass die eine oder andere sich das nicht eingestehen möchte, befreit sie noch lange nicht von der abstrusen Einstellung, dass der Büromensch sich gefälligst täglich "neu" zu präsentieren habe.

Persönlich schüttel ich sogar über das Verleugnen der Tatsache mehr den Kopf, als über dieses Diktat der Kleiderordnung...

antworten

Artikel zu Kleidung

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Social-Priming-Effekt von Kleidung für das Vorstellungsgespräch nutzen

Social-Priming: Kleidung im Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch gilt es, selbstbewusst rüberzukommen und beim Gegenüber einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Kandidaten können sich dabei einen Effekt zunutze machen, den Wissenschaftler als Social Priming bezeichnen.

Welche Kleidung für das Vorstellungsgespräch?

Eine Hand an einer Kravatte von einem Mann im grauen Pullover mit Bart.

Wenn die Ausbildung beendet oder das Studium abgeschlossen ist, beginnt für viele der Marathon nach einem passenden Job. Es gilt, sich selbst darzustellen und sich gegen die anderen Bewerber mit meistens ebenso guten Abschlüssen durchzusetzen.

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Antworten auf Wie sauber muss die Kleidung im Job sein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Kleidung

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil