DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFH

Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und überlege zur Zeit wie es danach beruflich weitergehen soll...

Um mir hilfreiche Tipps geben zu können, hier erst mal meinen bisherigen Werdegang und meine Qualifikation:

  • Abschluss der Mittleren Reife mit 1.2

  • Nebenbei habe ich ca. 2 Jahre im Einzelhandel bei Edeka als Kassierer gearbeitet und viele Erfahrungen im Einzelhandel; vorallem im Umgang mit Kunden gemacht (Gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis vorhanden)

  • Danach die Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Daimler AG, wo ich zur Zeit noch bin. Es läuft gut und gefällt mir auch sehr gut im Konzern ;) Im letzten Zeugnis war der Schnitt bei 1.2, was bei uns jedoch nichts außergewöhnliches ist.

  • Letzten Sommer habe ich mich auf einem Zeltlager für Teenager 2 Wochen lang ehrenamtlich engagiert. Macht sich so etwas gut im Lebenslauf?

Das sind meine bisherigen Skills, nun meine Probleme bei denen ich Hilfe brauche:

Ich würde sehr gerne nach meiner Ausbildung ein DH-Studium dranhängen! Hierzu werde ich die FH-Reife in einem Jahr nachholen, was ich auf jeden Fall machen möchte um immer die Hintertür zu einem Studium offen zu halten.

---> In der Theorie sagen viele Unternehmen, dass sie auch Leute mit FH-Reife, also ohne Abitur, für die DH nehmen würden.
Ist das in der Praxis auch so? Wird Leuten mit FH-Reife auch eine Chance für ein DH-Studium gegeben oder stellen die nur Abiturienten ein?
Ich müsste mich mit meinem Ausbildungszeugnis und mit dem der Mittleren Reife bewerben (die FH-Reife dauert 1 Schuljahr), wie vergleichen die mich dann mit Abiturienten?

Falls ich die FH-Reife schaffe, würde ich gerne das bereits angesprochene DH-Studium machen. Es soll in die kaufmännische Richtung gehen...

Wie oben bereits geschrieben, bin ich eigentlich sehr glücklich bei der Daimler AG. Hier ist das Problem, dass wir eine VIERSTELLIGE Zahl an Bewerbungen für die DH bekommen und nur die besten von den besten genommen werden. Außerdem gibt es nur wenige freie Stellen. Gerade sind es 30 Plätze für technische und 4 für kaufmännische Bereiche. Sprich es ist auch für mich als Mitarbeiter sehr schwer da reinzukommen :(

Nachdem ich das erfahren habe, habe ich mich nach anderen Unternehmen in der Automobilbranche und im Raum Stuttgart umgeschaut. In der Automobilbranche (Audi, BMW, Porsche) sieht es mit kfm. Studiengängen schlecht aus, nur Audi hat was zu bieten.
Sprich nur Daimler und Audi wären eine Option.

---> Bei Audi kann ich es schlecht einschätzen, ob da was gehen würde...
Ist hier jemand bei Audi oder kennt jemanden dort der die DH macht?

Dann bin ich über den Einzelhandel, besser gesagt ALDI SÜD, gestolpert... Hier ist es ja ein bekanntes und heiß diskutiertes Thema :D
Das Vor- und Wider habe ich bei ALDI schon abgewogen, also hierzu will ich nichts von euch wissen, da ich mich in den anderen Topics schlau gemacht habe ;) Das was mich dort reizt sind das Geld, die Verantwortung, die Entscheidungsgewalt. Die viele Arbeit schreckt mich nicht ab, das mache ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch freiwillig...

---> Jedoch würde ich gerne wissen... Wie schätzt ihr meine Chancen in Bezug auf meine Qualifikation bei ALDI SÜD ein? Lohnt es sich von der Industrie in den EH zu gehen? Ist ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt zurück in die Automobilbranche danach noch möglich?

---> Könnt ihr mir noch andere Unternehmen nennen, die ich vielleicht vergessen oder überlesen habe? Oder die euch sehr gut gefallen und auch evtl. interessant für mich wären?

Nun habe ich euch mit meinem Problemen erschlagen glaube ich :D
Wers bis hierher zu lesen geschafft hat, kann gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über jeden Beitrag und Ratschlag ;)

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

Vor zwei Jahren stand ich vor dem ähnlichen Problem, dass ich mit der FH-Reife ein DH-Studium beginnen wollte. Theoretisch ist dies in Baden-Württemberg nach erfolreichem Bestehen eines Eignungstests möglich, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Firmen grundsätzlich jedoch nur Abiturienten einstellen. Trotz meiner guten FHR von 1,1 bekam ich bis auf zwei kleinere Firmen keine Zusage.

Bei Porsche empfahl man mir das Abitur nachzuholen und mich dann noch einmal zu bewerben, wobei ich dann gute Chancen haben würde.

Da noch einmal zwei Jahre Schule mir jedoch zu lang waren, habe ich ein FH-Studium begonnen. Nach einem Praktikum bei Porsche, arbeite ich jetzt als Werksstudent dort. Ich hab es also in den Laden auch so geschafft.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann
und überlege zur Zeit wie es danach beruflich weitergehen
soll...

Um mir hilfreiche Tipps geben zu können, hier erst mal meinen
bisherigen Werdegang und meine Qualifikation:

  • Abschluss der Mittleren Reife mit 1.2

  • Nebenbei habe ich ca. 2 Jahre im Einzelhandel bei Edeka als
    Kassierer gearbeitet und viele Erfahrungen im Einzelhandel;
    vorallem im Umgang mit Kunden gemacht (Gutes bis sehr gutes
    Arbeitszeugnis vorhanden)

  • Danach die Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Daimler
    AG, wo ich zur Zeit noch bin. Es läuft gut und gefällt mir
    auch sehr gut im Konzern ;) Im letzten Zeugnis war der
    Schnitt bei 1.2, was bei uns jedoch nichts außergewöhnliches
    ist.

  • Letzten Sommer habe ich mich auf einem Zeltlager für
    Teenager 2 Wochen lang ehrenamtlich engagiert. Macht sich so
    etwas gut im Lebenslauf?

Das sind meine bisherigen Skills, nun meine Probleme bei
denen ich Hilfe brauche:

Ich würde sehr gerne nach meiner Ausbildung ein DH-Studium
dranhängen! Hierzu werde ich die FH-Reife in einem Jahr
nachholen, was ich auf jeden Fall machen möchte um immer die
Hintertür zu einem Studium offen zu halten.

---> In der Theorie sagen viele Unternehmen, dass sie auch
Leute mit FH-Reife, also ohne Abitur, für die DH nehmen würden.
Ist das in der Praxis auch so? Wird Leuten mit FH-Reife auch
eine Chance für ein DH-Studium gegeben oder stellen die nur
Abiturienten ein?
Ich müsste mich mit meinem Ausbildungszeugnis und mit dem der
Mittleren Reife bewerben (die FH-Reife dauert 1 Schuljahr),
wie vergleichen die mich dann mit Abiturienten?

Falls ich die FH-Reife schaffe, würde ich gerne das bereits
angesprochene DH-Studium machen. Es soll in die kaufmännische
Richtung gehen...

Wie oben bereits geschrieben, bin ich eigentlich sehr
glücklich bei der Daimler AG. Hier ist das Problem, dass wir
eine VIERSTELLIGE Zahl an Bewerbungen für die DH bekommen und
nur die besten von den besten genommen werden. Außerdem gibt
es nur wenige freie Stellen. Gerade sind es 30 Plätze für
technische und 4 für kaufmännische Bereiche. Sprich es ist
auch für mich als Mitarbeiter sehr schwer da reinzukommen :(

Nachdem ich das erfahren habe, habe ich mich nach anderen
Unternehmen in der Automobilbranche und im Raum Stuttgart
umgeschaut. In der Automobilbranche (Audi, BMW, Porsche)
sieht es mit kfm. Studiengängen schlecht aus, nur Audi hat
was zu bieten.
Sprich nur Daimler und Audi wären eine Option.

---> Bei Audi kann ich es schlecht einschätzen, ob da was
gehen würde...
Ist hier jemand bei Audi oder kennt jemanden dort der die DH
macht?

Dann bin ich über den Einzelhandel, besser gesagt ALDI SÜD,
gestolpert... Hier ist es ja ein bekanntes und heiß
diskutiertes Thema :D
Das Vor- und Wider habe ich bei ALDI schon abgewogen, also
hierzu will ich nichts von euch wissen, da ich mich in den
anderen Topics schlau gemacht habe ;) Das was mich dort reizt
sind das Geld, die Verantwortung, die Entscheidungsgewalt.
Die viele Arbeit schreckt mich nicht ab, das mache ich bei
meinem jetzigen Arbeitgeber auch freiwillig...

---> Jedoch würde ich gerne wissen... Wie schätzt ihr
meine Chancen in Bezug auf meine Qualifikation bei ALDI SÜD
ein? Lohnt es sich von der Industrie in den EH zu gehen? Ist
ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt zurück in die
Automobilbranche danach noch möglich?

---> Könnt ihr mir noch andere Unternehmen nennen, die ich
vielleicht vergessen oder überlesen habe? Oder die euch sehr
gut gefallen und auch evtl. interessant für mich wären?

Nun habe ich euch mit meinem Problemen erschlagen glaube ich :D
Wers bis hierher zu lesen geschafft hat, kann gerne etwas
dazu schreiben. Ich freue mich über jeden Beitrag und
Ratschlag ;)

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

du wolltest was technisches studieren, oder?
weil porsche bietet ja nichts in die bwl-richtung an :(

mein bruder ist auch bei porsche in der entwicklung... das würde es mir ein wenig erleichtern, aber bringt mir nichts, wenn sie nichts in die richtung anbieten :(

hat sonst noch jemand erfahrungen gemacht und mir weiterhelfen kann??

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

Doch Porsche bietet sehr wohl einen Studiengang in die BWL'er Richtung an:
BWL Fachrichtung Industrie, schau doch nochmal auf der Hompage von Porsche nach

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

DB Schenker (sowohl Rail als auch Logistics) bieten auch kaufmännische Studiengänge an, sowohl Richtung Industrie als auch Logistik, oder wenn's dir zusagt Dienstleistungsmanagement, und haben das Arbeitsfeld "Automotive". Ich vermute, dass es da hauptsächlich um den Transport und so geht, aber naja, ich weiss ja nicht, warum du deinen kaufmännischen Beruf unbedingt bei nem Autohersteller ausüben willst...
und Aldi hat mit Autos ja auch nix am Hut ;)
aber Richtung (Einzel-)Handel gibt es auch sehr viele Angebote, zB Siemens und so...

guck dir doch mal die Beschreibungen und die Module (quasi Fächer) aller dualen Studiengänge an, die Auswahl ist wirklich sehr gross und die Anzahl von möglichen Plätzen steigt je nach Grösse der Auswahl natürlich auch ;)

Erfahrung mit FH-Reife hab ich leider nicht und kenn auch niemanden, aber google mal das "DHBW community forum", da gibt es einen extra Thread zum Thema Einstelungstest (den alle FH-Abiturienten machen müssen), also da findest du bestimmt Ansprechpartner.

und alternativ kannst du doch einfach ein normales FH-Studium machen und in den Semesterferien Praktika bei Daimler oder sonstwo, wo es dir gefällt, machen. kommt man einfacher rein und hat viel mehr Freiheiten :)

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Antworten auf Entscheidungshilfe/ Ratschläge DH-Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu FH

2 Kommentare

DH-Studium vs FH

WiWi Gast

Wenn du direkt bachelor und master machst brauchst du praktika bezüglich der chancen, wenn du wiederum ein unternehmen findest was ...

129 Kommentare

BA = FH

WiWi Gast

Es kommt halt darauf an, was Du in den BA-Praxiszeiten in den Unternehmen machst. Inwieweit fördern Dich die dortigen Tätigkeien f ...

2 Kommentare

Duales Studium?

WiWi Gast

habe ein duales studium absolviert - die qualitaet des tsudiums haengt sicherlich von der fh oder uni ab, an der du dich einschreb ...

Weitere Themen aus Duales Studium