DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumSiemens

soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

hey, ich weiß nicht, an wen ich mich sonst noch wenden soll, darum hab ich das nach reiflicher überlegung mal hier reingepostet und hoffe, dass ihr mir hier ien wenig weiterhelfen könntet!

Folgende Situation: Ich habe ein Angebot für einen der begehrten dualen Studienplätzen des Siemens-Konzern in Berlin angeboten bekommen. Ich würde somit bereits in 3 Jahren eine kleine Führungsaufgabe mit sehr ansprechender Vergütung übernehmen können. Wäre es klug v.a. in diesen Zeiten, solch eine Zukunftsaussicht gegen ein "unsicheres" reines Uni-Studium zu tauschen? Meinen damaligen Entschluss, mich für ein duales Studium zu bewerben, kam unter anderem auch durch "Generation Praktikum"-Berichte, die ein Gefühl der Unsicherheit bei mir erzeugt haben. Da ich aus einer einfachen Familie stamme, habe ich keinerlei Chancen durch das sogenannte Vitamin B leicht verantwortungsvolle Praktika zu erhalten. In einem solch riesigen Konzern wie Siemens hätte man es wohl leichter, verantwortungsvolle, vielfältige Aufgaben zu erhalten, die einem die ja für die Berufswelt sehr wichtige Berufserfahrung(u.a. durch Auslandspraktikum) bieten könnten.

Mein Berufsziel war aber immer das Consulting und bisher erschien es mir als kluger (v.a. aus finanzieller Sicht gesehen) Weg, erstmal bei Siemens meinen Bachelor zu machen und danach an einer Universität meinen Master draufzusetzen, um danach ins Consulting einsteigen zu können. Nach einigen E-mails an Unternehmensberater kleinerer Firmen wurde mir mein Eindruck bestätigt, dass für das Consulting ein Universitätsstudium unabdingbar ist. Könnt Ihr hier diese Einschätzung teilen, v.a. im Hinblick auf die "Big4" (die für jeden angehenden Wirtschaftsstudenten natürlich erstmal als das "Nonplusultra" erscheinen)? Sollte ich auf jeden Fall den Universitätsweg einschlagen, auch wenn das Angebot von Siemens in diesen harten Zeiten durchaus reizvoll erscheint und ich am Ende im Uni-Studium scheitern und mit ner unsicheren Zukunft dastehen könnte?

Zur Wahl der Universität hätte ich auch noch ein paar Fragen:

Ist der Ruf der Hochschule bezüglich Wirtschaftswissenschaften wirklich so immens wichtig, wie überall der Eindruck für einen Abiturienten vermittelt wird? Am Ende spielt doch die Rolle der Hochschule nur eine untergeordnete Rolle, da doch die Persönlichkeit überzeugen muss? Ich überlege v.a. im Hinblick darauf, dass ich beispielsweise an der Uni Mannheim (die ja zweifelsohne die wohl Beste im Lande ist) vielleicht nicht so aus der großen Masse herausstechen kann, wie es z.B an der Uni Bayreuth der Fall sein könnte? Somit wäre es doch vermeintlich "einfacher" (ja ich weiß naütrlich dass man überall sehr viel tun und lernen muss, aber ich denke mir, derselbe lernaufwand wird an ner "leichteren" uni besser bewertet als in mannheim) sehr gute Ergebnisse an einer etwas weniger renommierten Universität zu erzielen, und die Noten sind doch neben Praktika und diversen soft-skills mit das Entscheidende, wenn man sich später bewirbt? Oder sollte man von so Etwas seine Entscheidung nicht beeinflussen lassen, da wohl die Ausbildung an der Universität Mannheim auch bei vermeintlich schlechteren Zensuren ein viel höheres Niveau hat und für die ganze persönliche Entwicklung wichtiger ist?

Ist es eigentlich utopisch überhaupt anzunehmen, bereits während des Bachelorstudium ein gutbezahltes Praktikum im Bereich Consulting zu erhalten? (siehe wisu-praktikumszeitschrift)

Sehr, sehr vielen Dank bereits im Voraus! ich weiß, dass viele Studenten sehr viel lernen müssen, aber ich wär wirklich für jede nur denkbare Hifle dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Hallo,

vorweg: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin in genau der gleichen Situation wie du, nur eben ein anderes Unternehmen. Als ich den Vertrag unterschrieb, dachte ich das duale Studium wäre das Non-Plus-Ultra. Habe allerdings bald darauf gelesen, was es für Probleme mit sich bringt. Habe jetzt prallel noch die Bewerbung bei der Uni MA laufen. Bin noch total unentschieden, einen Tag klar Dual, einen Tag klar UNI MA... es ist so eine unglaublich schwere Entscheidung. Ich hoffe es gibt hier ein paar konstruktive Antworten !!

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Wenn du mit Big4 McKinsey, BCG, Bain, Berger meinst: Studiere an einer Top-Uni (entweder Elite-Uni, Priavtuni oder Uni mit entsprechendem Ruf im Fachbereich), schreibe gute Noten und hoffe auf bessere Zeiten

Wenn du mit Big4 EY, KPMG, PwC, Deloitte meinst: BA könnte klappen, wenn du noch einen Master anschließt. Wichtig sind die passenden Vertiefungen (im Gegensatz zu den Strategieberater, die auch gerne Exoten nehmen) und (wie bei den Strategieberatungen) Ausland. Dafür nehmen die es in normalen Zeiten mit den Noten nicht so streng.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Mach erstmal deinen Bachelor bei Siemens.
Wenn du schonmal die Möglichkeit hast einen Fuß in der Tür eines so großen Konzerns zu haben, würde ich das nicht gleich verschenken. Wenn du damit fertig bist, hast du erstmal was in der Hand und höchstwahrscheinlich auch schonmal einen Job.

Ich glaube allerdings nicht, dass du gleich nach deinem dualen Studium eine Stelle mit Führungsverantwortung übernehmen wirst.

Wäre auch etwas früh, meinst du nicht? Wer sollten denn dann deine Mitarbeiter sein?

Wie dem auch sei. Auf der Basis kannst du dann aufbauen und evtl den Master machen, wenn du dann noch willst.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Aufgaben im unteren und mittleren Management nach Studienabschluss oder gegen Studienende an der Berufsakademie sind absolut keine Ausnahme und durchaus realistisch.
Mach doch deinen Bachelor bei Siemens an der BA und gucke wie dir das Fach überhaupt gefällt und du damit zurecht kommst. Danach kannst du einen Master an der Uni machen.

Du solltest bedenken: auch ein Master an einer (Elite- blablabla)Uni garantiert dir einen Platz bei den Big4. Deiner bei Siemens wäre allerdings ziemlich sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Mach deinen Bachelor bei Siemens, ist eine sichere Sache. Danach kannst du noch immer den Master an der Uni machen (natürlich nicht sicher). Aber es macht keinen Sinn wenn man sich nicht sicher ist das Gegenteil davon zu tun.

Und das sage ich als Student der Uni Mannheim, für mich war die Entscheidung richtig, für andere muss es nicht so sein.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Ich würd bei dem Siemens-Programm zugreifen, schon allein der "Marke" wegen.. es dauert ja nur drei Jahre und solltest Du dann zu dem Entschluss kommen, dass es doch nciht ganz das richtige war, kannst Du doch noch ein Uni-Studium dranhängen. Vielleicht boomt die Wirtschaft ja in drei Jahren wieder, dann interessiert es keinen, wo Du Deinen Abschluss gemacht hast. Habe selbst zunächst ein BA-Studium absolviert und danach recht flott noch ein Uni-BWL-Studium drangehängt, hatte dann mit 25 Jahren zwei verschiedene Diplome und die Firmen haben sich um mich gerissen (da war dann grad ne Boomphase, nach dem BA-Studium eher ne Flaute: ca 70 Bewerbungen => 3 Gespräche ohne Jobangebot).

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Post vom Threadersteller:

Naja es ist ja so, dass man danach 3 Jahre bei Siemens bleiben muss, also sofern Siemens das will. 1 Jahr wird man ja sicher übernommen, um auch die Bachelorarbeit schreiben zu können. Dann bin ich 24, mit eventuell weiteren 2 jahren dann auch "schon" 26.
das Studium wär übrigends in Verbindung mti einer Fh, vllt sogar noch besser als BA. Achja dazu noch ein IHK Abschluss zum Industriekaufmann.

Aber nicht dass ein falscher Eindruck entsteht:
Mein Gefühl leitet mich gerade GEGEN siemens, damit ich einfach mal meine grenzen an einer Top-uni ausloten kann. Ich weiß einfach nicht, wo ich steh im Vergleich mit den ganzen anderen Wirtschaftwissenschaftlern. GEnauso würd ich mich glaub ich auch beispielsweise in 2 jahren "ärgern", wenn ich irgendwas weniger anspruchvolles machen muss, das mir überhaupt nicht gefällt (bitte jetzt keien diskussion über meinen ausdruck ^^ ) udn dafür n guter freund von mir n top-praktikum macht...

aber jetzt nach euren Kommentaren schwanke ich natürlich schon wieder, genauso wie derjenige im ersten Post unter mir. Es wär cool, wenn du dich (oder irgendwer anders, der dasselbe durchmacht oder mir einfach noch nen persönlichen ratschlag mit auf den Weg geben will) bei mir melden würdest, dann können wir da mal disktuieren.
Schreibt mir einfach ne E-mail an:
Fightclubleader@web.de (uralte e-mail adresse, drum komisch anmutender name ^^ )

@ post vor mir: Du hast ja geschrieben, dass du nach der Ba-Phase weniger Einladungen hattest und nach dem Uni Studium heiß begehrt warst (klar duales studium + uni studium ist weltklasse), aber dann würde man sich doch 3 jahre sparen, wenn man "nur" uni studium macht. Vielleicht brandet in 3-5 jahren wieder der War of Talents auf und da würd ich lieber einen Uni-Abschluss als nem Fh-Abschluss in der Hinterhand haben... oder doch nicht? aaaaaaah die entscheidung bringt mich um ^^

sehr vielen dank allen, die bisher geantwortet haben und ich hoff es kommen noch mehr meinungen dazu :-)!

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

@24.07.
fh ingolstadt? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Wie dir schon mitgeteilt wurde: Für Consulting ist ein universitäres Studium UNABDINGBAR und das BA oder FH-Studium würde diesbezüglich (! - keine Verallgemeinerung) als Makel ansehen.

Ebenso wird dir die Uni Mannheim mehr Türen öffnen als andere Unis. Wenn du an der Uni Bayreuth der Beste sein würdest, dann würdest du auch zu den Top-Leuten an der Uni Mannheim gehören. Und wenn du an der Uni Bayreuth nicht der beste bist, dann bleiben dir Türen genauso verschlossen wie wenn du in Mannheim im Mittelmaß untergehst.

Dein Siemens BA-Studium ist etwas grundsolides um in einem dt. Großkonzern ein einträgliches Gehalt bezahlt zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Ein Uni-Studium an in Mannheim ist ein Abenteuer, welches dich in den Chefsessel von McKinsey bringen kann oder zum Arbeitsamt.

Die Zulassung zu Uni-Masterstudiengängen an guten Unis sind sehr kompetitiv. Auch wenn dein Bachelorstudium formal ausreichen würde - kannst du es praktisch vergessen. Selbst wenn man dich zulassen würde (unwahrscheinlich), kannst du es vergessen, den gesamten Stoff nachzuholen um im Master mitzukommen.

Im Endeffekt ist es eine Risikoabwägung und eine Frage, ob du lieber die Nestwärme eines Großkonzerns und BA-Ausbildung haben möchtest, oder dich in die große weite Welt begibst und Praktika in Frankfurt, London und Singapur machst. Ja, falls du Karriere machen willst, solltest du örtlich nicht gebunden sein. Ohne Auslandssemester oder Auslandspraktikum wird es sehr schwer oder gar unmöglich, zu McKinsey zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Das ganze driftet wieder in ein einfaches "Uni vs. FH vs. BA"-Gespräch ab. Dazu kannst du hier schon genug Müll lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Die Frage ist ob dir der Schritt von der BA bzw. FH auf die Uni gelingt. Soweit ich weiß ist es nicht ganz einfach von einer FH zur Uni zu wechseln.

Was willst du eigentlich mit dem dualen Studium? Arbeiten oder auf jeden Fall einen Master? Wenn es ein Master sein soll: Warum gehst du jetzt zu Siemens? Wäre es nicht ratsamer an einer Uni zu studieren und Praktika in verschiedenen Bereichen zu machen? Wenn du definitiv einen Master machen willst, dann würde ich jetzt zur Uni gehen. Wenn du unentschlossen bist und keinen Master möchtest, dann würde ich an deiner Stelle das Angebot von Siemens annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

"aber dann würde man sich doch 3 jahre sparen, wenn man "nur" uni studium macht. Vielleicht brandet in 3-5 jahren wieder der War of Talents auf und da würd ich lieber einen Uni-Abschluss als nem Fh-Abschluss in der Hinterhand haben."

das stimmt schon, die 3 Jahre könntest Du Dir sparen, wenn Dir das wichtig ist.. allerdings ist es ja nicht gesagt, dass Du nach dem Uni-Studium sofort ne Stelle bekommst.. ein Abschluss in Mannheim ist auch kein Karriere-Garant.. Siemens ist halt schon ne gute Adresse und macht sich gut im Lebenslauf, egal was Du nach dem dualen Studium noch so vorhaben solltest.. ich glaub Du hast grad eher ein Luxus-Problem, ich glaube weder mit dem Siemens-Programm noch mit einem Uni-Studium machst Du irgendetwas falsch..

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Ich glaube es ist immer besser theorie und praxis zu verbinden. Auch die Unternehmen sehen das lieber, wenn die Studenten schon Praxiserfahrung haben. Und im Anschluss stehen dir ja alle Türen offen, wenn es denn unbedingt der Master sein muss.....???!!

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Hallo!

Obwohl diese Diskussion schon etwas ältrer ist, hoffe ich doch vom Threadersteller eine Antwort zu bekommen.
Bin derzeit in genau der gleichen Position wie oben beschrieben. Angebot von Siemens für den dualen Studiengang "International Business" und hab aber auch seit 1 Jahr das Ziel später im Consuling zu arbeiten. Ich zweifle ebenso ob das dann mit einem Uni-Master klappen kann.

Könntest du mir bitte, bitte sagen, was du damals gemacht hast und wo du jetzt studierst? Uni Mannheim oder Siemens?

Dein Thread spricht mir wortwörtlich aus der Seele :)

antworten
WiWi Gast

Re: soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

IB an der Uni Erlangen-Nürnberg?

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Antworten auf soll ich wirklich ein Duales Studium "wegwerfen"?!?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

23 Kommentare

Dual oder KIT

WiWi Gast

Hab dual studiert und bin jetzt an der uni für einen master. mach das duale studium! Diese Arbeitsmoral und Fähigkeiten lernst d ...

Weitere Themen aus Duales Studium