DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBerufswahl

Berufsideen und Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsideen und Gehalt

Hallo zusammen,
ich suche derzeit nach bestandenem Studium (Master 1,0 mit Schwerpunkt Finance und Controlling; vorher Bankkaufmann; Ausland) nach interessanten Berufen.
Neben der gängigen Frage, was ich mit der Qualifikation als Einstiegsgehalt REALISTISCH bekommen könnte, würden mich noch mehr eure Meinungen zu möglichen Betätigungsfeldern interessieren (also gerne auch ungewöhnliche BWLer-Jobs).

Danke :-)

antworten
Bateman

Re: Berufsideen und Gehalt

Du hast den Master fertig und weißt noch nicht, was du machen willst? Vielleicht suchst du dir etwas ohne Sozialkompetenz und Lebenstüchtigkeit.

Sollte dein Post nur sehr verkürzt sein bitte entschuldige -.-
In dem Fall empfehle ich, dass du dir zuerst Gedanken über deine Ziele machst. Willst du extrem gut verdienen? Einen spannenden Job? Work-Life-Balance? Macht? Der Welt etwas Gutes tun?

All das ist die Basis für relevante Ideen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

42k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

42k ist doch wenig mit master?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Ich bin ja selbst noch unsicher über meinen exakten Berufseinstieg, aber du scheinst ja nicht einmal eine wirkliche Richtung in Erwägung gezogen zu haben. Das find ich schon etwas erschreckend.

Dein Profil ist übrigens so viel zu kurz um irgendeine Aussage treffen zu können. Wo den Master gemacht, vor allem FH vs Uni? Wie und wo war dein Bachelor? "Ausland" toll aber was? Praktika? Sonstiges, zB extracurricular? Da könnte alles von Goldman Sachs bis Sparkasse Düngelsdorf drin sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

In der Tat wollte ich mich knapp fassen, um nicht unnötig zu langweilen. Die üblichen Berufe und die Interessenfelder sind mir bekannt und bewusst. Aber gerade zB kreative oder ungewöhnliche Einsatzmöglichkeiten für BWLer können ja auch sehr spannende Tätigkeiten nach sich ziehen. In den üblichen Jobbörsen wird man auf diese aber natürlich wenig aufmerksam. Deshalb wollte ich hier nach euren Ideen und Kenntnissen fragen.

Prinzipiell sind mir ein erkennbarer "Sinn", faire Work-Life-Balance und eine halbwegs spannende Tätigkeit wichtiger als 60h-Wochen und Aufstieg um jeden Preis!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Achso und weitere Details:
Ausbildung zum Bankkaufmann, dann BA und MSc an einer ordentlichen Universität, jeweils unter den Jahrgangsbesten, Praktikum im Risikobereich und nebenbei durchgehend bei der Bank weitergejobbt plus Erasmussemester.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Gehalt halt wie immer ~45k wenns ein etwas großerer Betrieb ist

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Unter den Jahrgangsbesten? haha
Mit 1,0 solltest du doch bei jeder guten Uni der absolut JAHRGANGSBESTE sein. Jeder definiert eine "ordentliche" Uni anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Dann such dir doch nen tollen Job, wo du mehr bekommst.

Lounge Gast schrieb:

42k ist doch wenig mit master?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Versteh dich immer noch nicht. Du bist jetzt fertig, hast ein Profil mit durchgehender Finance-Richtung einschließlich Werkstudenten-Tätigkeit und entsprechender Ausbildung, und merkst auf einmal, als du endlich fertig wurdest, dass du doch keinen Bock darauf hast? Ich mein, ok kann passieren, aber dann hat man doch normal eine Alternative. Du hingegen sagst nix zu deinen Interessen oder wieso du jetzt überhaupt in der Situation bist. Was erwartest du jetzt also?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Wird ihm nicht schwer fallen, 42k ist unterdurchschnittlich mit Master.

Lounge Gast schrieb:

Dann such dir doch nen tollen Job, wo du mehr bekommst.

Lounge Gast schrieb:

42k ist doch wenig mit master?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Bankkaufmann, Accounting und Finance - Hf im Rechnungswesen. Kein Personaler der Welt wird mit dem Profil eine Unternehmensstrategie besetzen

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich suche derzeit nach bestandenem Studium (Master 1,0 mit
Schwerpunkt Finance und Controlling; vorher Bankkaufmann;
Ausland) nach interessanten Berufen.
Neben der gängigen Frage, was ich mit der Qualifikation als
Einstiegsgehalt REALISTISCH bekommen könnte, würden mich noch
mehr eure Meinungen zu möglichen Betätigungsfeldern
interessieren (also gerne auch ungewöhnliche BWLer-Jobs).

Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Naja in jeder größeren Firma (mit Tarif) steigt man mit 50k+ ein.

Lounge Gast schrieb:

Dann such dir doch nen tollen Job, wo du mehr bekommst.

Lounge Gast schrieb:

42k ist doch wenig mit master?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

40-60k. Letzteres bei den Bankberatungen, wo ich für dich durchaus Chancen sehe.

Für eine halbwegs vernünftige Einschätzung solltest du aber endlich mal dein Profil mit mehr Detail posten. Damit meine ich:

  • Abinote, Bachelornote (da gucken Personaler, je nach Job, ebenfalls drauf und vor allem den Bachelor eigentlich immer)?
  • du erwähnst die Abkürzung "BA". Nur um sicherzugehen: du meintest "Bachelor of Arts" und nicht ein Bachelorstudium an einer Berufsakademie, richtig?
  • Schwerpunkt im Bachelor (wenn du nicht in Finance-Richtung willst sehr relevant)?
  • Uni in Deutschland oder Ausland?
  • "Target"-Uni, also bekannt für BWL-Ruf (z.B. Mannheim, Köln, LMU, WHU, EBS, Goethe, Münster, ...)?
  • "Praktikum im Risikobereich" kann eine Millionen Sachen heißen. Wo war das (Bank (und Großbank a la Deutsche Bank oder eher lokale Sparkasse), Versicherung, ...)? Quantitative Risikomodellierung und -analyse oder eher sowas wie Risk Management im Controllingsinne?
  • Was hast du als Werkstudent genau gemacht? Controlling? Investment Banking?
  • Wo war die Werkstudentenstelle (siehe oben - Klasse Deutsche Bank vs Sparkasse)?
  • wie alt bist du? Wieviele Jahre Berufserfahrung als Bankkaufmann (damit meine ich alles NACH der Ausbildung) hast du bereits?
  • Hast du was Außerkurrikulares? Also studentische Vereine, FSJ, etc.

All dies ist wichtig zu wissen um dein Profil einschätzen zu können und solltest du zumindest grob andeuten. Mit Mitte 20 wäre dein Profil z.B. noch flexibel, als jemand über 30 hingegen weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal "träume dein Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man kann die Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen Finanze-Weg raus, dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das sollte ihm klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Ich denke auch, dass Du Dich auf keinen Fall unter 45k verkaufen solltest.

Ok... wenn Dich die Stelle inhaltlich sehr reizt, kannst Du natürlich etwas runtergehen... Geld alleine ist bekanntlich nicht alles!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011 mit einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne waren es 38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal "träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man kann die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen Finanze-Weg raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das sollte ihm klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Bestimmt ein Arbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

2011 waren die Verhältnisse bestimmt besser als 2016.

Wie passt es außerdem zusammen, wenn Absolventen, die sogar nur einen Bachelor haben, über 40k bekommen sollen und Uni-Diplom-Absolventen nach 30 Jahren Berufserfahrung bei 70 - 80k liegen?

Lounge Gast schrieb:

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011 mit
einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne waren es
38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen
Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal "träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man kann
die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen Finanze-Weg
raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das sollte ihm
klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Das nennt man wohl selektierte Wahrnehmung.

Woher kommt denn die Zahl? Aus Umfragen! Wer wird da befragt? Weiß man nicht. Die, die sich halt melden. In den oft anonymen Umfragen im Internet und bei Alumnis. Ob die Zahlen der befragten der Wahrheit entsprechen? Weiß man auch nicht.

Ob überhaupt auch die 12% der Absolventen befragt werden, die im Niedriglohnsektor arbeiten und die 31%, die im ersten Jahr den Einstieg nicht packen. Oder die 27%, die irgendeinen Job annehmen, nur um einen Einstieg zu haben. Ich glaube nicht.

Ups...das sind aber jetzt auch schon 70% aller Absolventen. Also hat man bei deiner Befragung nur die restlichen 30% befragt? Wenn ja, dann stimmt der Schnitt sogar, aber das stand auch in dem Ausgangspost, den du kritisiert hast, richtig?

Ganz ehrlich, wenn du an Umfragen der Art glaubst, dann kann dir auch keiner helfen. Kannst mit der Umfrage ja dein nächstes Bewerbungsgespräch führen ;)

Lounge Gast schrieb:

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011 mit
einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne waren es
38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen
Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal "träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man kann
die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen Finanze-Weg
raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das sollte ihm
klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

2011 kamen die Absolventen der Start-Jahrgänge 2007 bis 2009 auf dem Markt. Damals studierten von 100 20jährigen gerade einmal 39.

2016 kommen die Start-Jahrgänge von 2012 bis 2014 auf den Markt. 2014 studierten von 100 20jährigen schon 60

Wer da keinen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage, also Gehalt, Qualität des Studiums und Masse, sieht, der ist naiv.

P.S. Die Einstiegsgehälter waren nie so hoch, wie da behauptet. Die Umfragen beschäftigen sich immer nur mit Leuten, die den Einstieg auf eine Akademikerstelle geschafft haben. Das schließt aber mal locker 50% der Absolventen aus, wie ihr ja selbst alle wisst.

Lounge Gast schrieb:

2011 waren die Verhältnisse bestimmt besser als 2016.

Wie passt es außerdem zusammen, wenn Absolventen, die sogar
nur einen Bachelor haben, über 40k bekommen sollen und
Uni-Diplom-Absolventen nach 30 Jahren Berufserfahrung bei 70

  • 80k liegen?

Lounge Gast schrieb:

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011
mit
einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne
waren es
38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen
Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal
"träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man
kann
die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen
Finanze-Weg
raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das
sollte ihm
klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

idch habe mit meinem bachelor zum einstieg 42k bekommen über eine zeitarbeitsfirma. und das ist schon wenig. lass dich nicht hier verunsichern. du kannst 40-50k fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

was du redest. von meinen Freunden aus dem Master sind alle bei mindestens 46k-50k eingestiegen, und zwar auf ganz normalen Stellen bei ganz normalen Unternehmen, also weder IB/UB oder sonst was.

ich bin 61k eingestiegen, allerdings auch DAX30 IGM.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Frustriert?

Der Abschluss ist nur die Einstiegskarte, das wars aber auch. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der unter 40k eingestiegen ist (ist natürlich nicht repräsentativ).

Ich hatte mit (nur) IT-Ausbildung 2011 zum Einstieg übrigens 33k und liege heute bei 70k+.

Alles eine Sache der Persönlichkeit und derso Berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

2011 waren die Verhältnisse bestimmt besser als 2016.

Wie passt es außerdem zusammen, wenn Absolventen, die sogar
nur einen Bachelor haben, über 40k bekommen sollen und
Uni-Diplom-Absolventen nach 30 Jahren Berufserfahrung bei 70

  • 80k liegen?

Lounge Gast schrieb:

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011
mit
einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne
waren es
38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen
Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal
"träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man
kann
die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen
Finanze-Weg
raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das
sollte ihm
klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Finds lustig, dass dein gesamtes Argument auf der Legitimität von Umfragen und Quellen basiert, du aber nicht einmal erwähnst woher diese 31% etc. überhaupt kommen sollen.

Lounge Gast schrieb:

Das nennt man wohl selektierte Wahrnehmung.

Woher kommt denn die Zahl? Aus Umfragen! Wer wird da befragt?
Weiß man nicht. Die, die sich halt melden. In den oft
anonymen Umfragen im Internet und bei Alumnis. Ob die Zahlen
der befragten der Wahrheit entsprechen? Weiß man auch nicht.

Ob überhaupt auch die 12% der Absolventen befragt werden, die
im Niedriglohnsektor arbeiten und die 31%, die im ersten Jahr
den Einstieg nicht packen. Oder die 27%, die irgendeinen Job
annehmen, nur um einen Einstieg zu haben. Ich glaube nicht.

Ups...das sind aber jetzt auch schon 70% aller Absolventen.
Also hat man bei deiner Befragung nur die restlichen 30%
befragt? Wenn ja, dann stimmt der Schnitt sogar, aber das
stand auch in dem Ausgangspost, den du kritisiert hast,
richtig?

Ganz ehrlich, wenn du an Umfragen der Art glaubst, dann kann
dir auch keiner helfen. Kannst mit der Umfrage ja dein
nächstes Bewerbungsgespräch führen ;)

Lounge Gast schrieb:

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011
mit
einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne
waren es
38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen
Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal
"träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man
kann
die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen
Finanze-Weg
raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das
sollte ihm
klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Die 31% ohne Job im ersten Jahr sind also "Berufseinsteiger"? Interessante Sichtweise.

Lounge Gast schrieb:

Das nennt man wohl selektierte Wahrnehmung.

Woher kommt denn die Zahl? Aus Umfragen! Wer wird da befragt?
Weiß man nicht. Die, die sich halt melden. In den oft
anonymen Umfragen im Internet und bei Alumnis. Ob die Zahlen
der befragten der Wahrheit entsprechen? Weiß man auch nicht.

Ob überhaupt auch die 12% der Absolventen befragt werden, die
im Niedriglohnsektor arbeiten und die 31%, die im ersten Jahr
den Einstieg nicht packen. Oder die 27%, die irgendeinen Job
annehmen, nur um einen Einstieg zu haben. Ich glaube nicht.

Ups...das sind aber jetzt auch schon 70% aller Absolventen.
Also hat man bei deiner Befragung nur die restlichen 30%
befragt? Wenn ja, dann stimmt der Schnitt sogar, aber das
stand auch in dem Ausgangspost, den du kritisiert hast,
richtig?

Ganz ehrlich, wenn du an Umfragen der Art glaubst, dann kann
dir auch keiner helfen. Kannst mit der Umfrage ja dein
nächstes Bewerbungsgespräch führen ;)

Lounge Gast schrieb:

"Im Durchschnitt starteten Absolventen im Jahr 2011
mit
einem Gehalt von 42.963 Euro mit Tarifbindung, ohne
waren es
38.326 Euro."

Also hör doch bitte auf Absolventen mit deinem totalen
Schwachsinn von 33k Euro zu verunsichern.

Lounge Gast schrieb:

Nice! Da spielen Studenten wieder einmal
"träume dein
Wunscheinstiegsgehalt".
Auch bei Mastern steigen nur 30% über 33k ein, man
kann
die
Realität ja ignorieren und träumen.
Geht der TE auch noch aus seinem bisherigen
Finanze-Weg
raus,
dann gehört er auch nirgendwo zu den 30%. Das
sollte ihm
klar
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Du meinst kurz nach der Finanzkrise und mitten in der Eurokrise? Wirklich?

Lounge Gast schrieb:

2011 waren die Verhältnisse bestimmt besser als 2016.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Ja, im Bachelor. Hier geht es aber explizit um den Master.

Bitte also diese Schwachsinnsdiskussion hier rauslassen, die hat wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun.

Lounge Gast schrieb:

2016 kommen die Start-Jahrgänge von 2012 bis 2014 auf den
Markt. 2014 studierten von 100 20jährigen schon 60

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Klar kann man unter 40k landen, wenn man

  • schlechte Noten
  • keine Praktika oder Praxiserfahrung
  • Noname-Uni / FH / BA
  • keine Fachkenntnisse bzw. Erfahrung mit Excel, IT, ...
  • keinerlei Engagement oder außerkurrikulares
  • keine Auslandserfahrung
  • sehr lange Studiendauer
  • etc

in Kombination mitbringt. Das sind dann auch die Leute, die unter dem 33k-Bereich landen - und das wahrscheinlich absolut zu Recht.

Selbst bei den knappen Infos vom TE ist aber klar, dass er in keinster Weise so einem Profil entspricht. Das auch als Messlatte verkaufen zu wollen ist komplett realitätsfern. Selbst mit kaufmännischer Ausbildung kommt man bei KMUs am Arsch der Welt auf den Betrag um die 33k und mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

In der Realität soll ein Bachelor die Ausbildung ersetzen. Die Leute werden oft auch nur so bezahlt, wie ein fertiger Geselle. Oft sogar schlechter, weil sie keine Praxis haben.

Aber hier wird immer von Fabel-Einstiegsgehältern geträumt, die sich für die Masse nicht belegen lassen und auch noch nie realistisch waren.

Kann natürlich sein, dass hier sowieso nur Leute schreiben, die es wirklich gepackt haben (dafür haben sie aber viel Zeit). Oder es sind Leute, die andere nur veräppeln wollen. Der Anteil der Studenten, die gerade noch auf das Hochschulmarketing reinfällt ist bestimmt auch groß, aber für die breite Masse, sind solche Angaben einfach nur Unsinn!

Lounge Gast schrieb:

Klar kann man unter 40k landen, wenn man

  • schlechte Noten
  • keine Praktika oder Praxiserfahrung
  • Noname-Uni / FH / BA
  • keine Fachkenntnisse bzw. Erfahrung mit Excel, IT, ...
  • keinerlei Engagement oder außerkurrikulares
  • keine Auslandserfahrung
  • sehr lange Studiendauer
  • etc

in Kombination mitbringt. Das sind dann auch die Leute, die
unter dem 33k-Bereich landen - und das wahrscheinlich absolut
zu Recht.

Selbst bei den knappen Infos vom TE ist aber klar, dass er in
keinster Weise so einem Profil entspricht. Das auch als
Messlatte verkaufen zu wollen ist komplett realitätsfern.
Selbst mit kaufmännischer Ausbildung kommt man bei KMUs am
Arsch der Welt auf den Betrag um die 33k und mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Naja es kommt natürlich schon auf den Job und die Firma an, bei der man einsteigt.
Das ist aber generell so. Meine Frau ist damals nach der Ausbildung (Bürokauffrau) mit 20k in einer kleinen Firma eingestiegen. Mittlerweile bekommt sie in einem IG Metall Laden über 60k bei 35h und deutlich weniger Belastung.

Wenn ich nach dem Studium eine Stelle besetze, für die auch locker eine Ausbildung reicht (und sind wir mal ehrlich - im kaufmännischen Bereich ist das nicht selten), wieso sollte ich dann 50k dafür bekommen?

Die Zeiten, in denen ein Studium ein tolles Gehalt garantiert, sind nunmal vorbei.

Lounge Gast schrieb:

In der Realität soll ein Bachelor die Ausbildung ersetzen.
Die Leute werden oft auch nur so bezahlt, wie ein fertiger
Geselle. Oft sogar schlechter, weil sie keine Praxis haben.

Aber hier wird immer von Fabel-Einstiegsgehältern geträumt,
die sich für die Masse nicht belegen lassen und auch noch nie
realistisch waren.

Kann natürlich sein, dass hier sowieso nur Leute schreiben,
die es wirklich gepackt haben (dafür haben sie aber viel
Zeit). Oder es sind Leute, die andere nur veräppeln wollen.
Der Anteil der Studenten, die gerade noch auf das
Hochschulmarketing reinfällt ist bestimmt auch groß, aber für
die breite Masse, sind solche Angaben einfach nur Unsinn!

Lounge Gast schrieb:

Klar kann man unter 40k landen, wenn man

  • schlechte Noten
  • keine Praktika oder Praxiserfahrung
  • Noname-Uni / FH / BA
  • keine Fachkenntnisse bzw. Erfahrung mit Excel, IT, ...
  • keinerlei Engagement oder außerkurrikulares
  • keine Auslandserfahrung
  • sehr lange Studiendauer
  • etc

in Kombination mitbringt. Das sind dann auch die Leute,
die
unter dem 33k-Bereich landen - und das wahrscheinlich
absolut
zu Recht.

Selbst bei den knappen Infos vom TE ist aber klar, dass
er in
keinster Weise so einem Profil entspricht. Das auch als
Messlatte verkaufen zu wollen ist komplett realitätsfern.
Selbst mit kaufmännischer Ausbildung kommt man bei KMUs am
Arsch der Welt auf den Betrag um die 33k und mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Immer diese "Mein X hat damals viel weniger bekommen"-Argumente. Inflation kennt ihr, oder? 40k heute sind etwa 37k in 2010.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsideen und Gehalt

Zu Gehalt wurde ja einiges gesagt. Zu deinem anderen Anliegen:
In einen 'ungewöhnlichen BWLer-Beruf' stolpert man irgendwann rein wenn man dafür offen ist. Wie eigentlich immer im Leben benötigt man jedoch dafür
1.) Glück
und
2.) muss man zum richtigen Zeitpunkt die richtige Person kennen

Beispiel: Du wirst Berater und sitzt abends an der Hotelbar und fängst mit deinem Sitznachbarn ein Gespräch an. Du bist ihm sympathisch und er mag "deine Art zu denken". Es stellt sich heraus, dass er bei einer großen Werbeagentur einen hohen Posten bekleidet und er will sich nochmal mit dir treffen da sie gerade jemanden suchen und er sich dich als 'Concept Developer' vorstellen kann.

Ein sehr klischeehaftes und simples Beispiel aber ich denke du weißt was ich meine.

antworten

Artikel zu Berufswahl

Berufswahl: Zufriedenheit von Akademikern ist am höchsten

Ein Sonnenuntergang über dem Meer mit Brücke und einem Leuchtturm.

Mitarbeiter würden bei einem beruflichen Neustart mehr Wert auf eigene Neigungen und den Spaß bei der Arbeit legen. Hier zeigt sich großes Potential für eine Neuorientierung. Akademiker sind mit ihrem eigenem Werdegang besonders zufrieden. 20 Prozent würden bei einem Neustart im Job nichts ändern.

planet-beruf.de - Selbsterkundungsportal zur Berufswahl

Screenshot Homepage planet-berufe.de

Das Portal der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte mit Informationen und interaktiven Lernelementen bei der Berufswahl und Bewerbung.

Goldgrube E-Commerce: Neue Ausbildungswege zum Erfolg

Ein Goldbarren liegt auf dunkelblauem Untergrund.

„Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein“, wussten schon unsere Vorfahren zu texten und hielten Wort. Nicht nur vor Ort kann Geld verdient werden, sondern mittlerweile weltweit. Der Internethandel hat die Kunden zu Hause erreicht. Online-Einkauf boomt und nicht nur kleine Unternehmen suchen Fachpersonal für den qualifizierten Handel via Internet.

Berufe.tv - Filmportal der Bundesagentur für Arbeit

Screenshot Homepage Berufe.tv

Seit dem 20. Januar 2009 kann man sich unter Berufe.tv, dem Filmportal der Bundesagentur für Arbeit, zu vielen Berufen informieren. In jeweils rund 5 Minuten stellen die einzelnen Berufsfilme Ausbildungs- und Studienberufe vor.

Umfrage: Erwachsene haben ein eher skeptisches Bild der jungen Generation

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zwar finden Erwachsene die Jugendlichen mit großer Mehrheit sympathisch (92,2 Prozent), kritisieren aber die Lebensführung junger Menschen (76 Prozent). Zudem ordnen sie den Jugendlichen eher negative Eigenschaften zu.

Berufe-Lexikon und Berufe von A-Z

Screenshot Homepage Berufskunde.

Das internationale Berufe-Lexikon umfasst neben der Schweiz die Länder Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Italien.

Berufswahl oder Berufung

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Die Wahl des Berufs bereitet oftmals großes Kopfzerbrechen. Ein Fragenkatalog und einige zentrale Tipps bieten Orientierung bei der Berufswahl.

Berufsbild des Wirtschafts-Detektivs

Ein Mann sitzt mit seinem Computer in einem Cafe.

Schon als Kind wünschen sich viele, später einmal ein Detektiv zu werden. Wer diesen Beruf aber wirklich ausüben will, sollte sich gut über diesen informieren. Denn wer Detektive beziehungsweise deren Arbeit nur aus Filmen kennt, ist oft auf dem Holzweg. Dieser Beruf besteht natürlich aus viel mehr, als filmreifem Material. Grundsätzlich unterteilt sich dieser in Privat- und Wirtschaftsermittlungen. Die Berufssparte als Wirtschafts-Detektiv scheint zu boomen, da Informationen immer mehr Bedeutung erhalten.

Berufsbild Produktdesigner: Den Dingen die richtige Form verleihen

Regionale Produkt von Mallorca wie Salze und Öle.

Alvar Aalto, Luigi Colani, Raymond Loewy, Dieter Rams, Hartmut Esslinger: Wer Produktdesigner werden will, der tritt in die Fußstapfen großer Namen. Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Den Zeichenstift hat ein Produktgestalter in heutigen Zeiten in der Regel gegen einen PC-Arbeitsplatz eingetauscht.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Antworten auf Berufsideen und Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Berufswahl

4 Kommentare

Berufswahl

WiWi Gast

BWL/Industriekaufmann ist überwiegend im Büro hocken. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. Außendienst im Vertrieb, aber selbst da ge ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter