DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEinstiegsgehälter

Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

Wenn ich hier die forenbeiträge lese und auch aus eigener erfahrung selbiges berichten kann, frage ich mich, wie es sein kann, dass die einstiegsgehälter sich in den letzten 10 jahren eigentlich kaum bis gar nicht verändert habe.

Ich habe 1998 mein studium begonnen. Damals hieß es: einstiegsgehälter liegen zwischen 60.000,- DM und 80.000,- DM (also 30.667,- euro und 40.900,- euro). Im jahr 2007 bekam ich bei einem anlagenbauer 2500 euro pro monat (brutto, ist klar!). macht ein jahresbrutto von 30.000,- euro, also 58.674,- DM. In den vergangenen 10 jahren sind die löhne und gehälter eigentlich gestiegen, nicht gefallen! (es geht hier ausschließlich um zahlen, nicht die kaufkraft.)

Liebe personaler, könnt ihr mir das mal erklären? Warum haben sich die einstiegsgehälter nicht verändert bzw. Kaum verändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

bin kein personaler,

aber genau das hab ich auch beobachtet.
bei basf waren beispielsweise 90-100000 dm das einstiegsgehalt für bwler mit uni abschluss, dass ist heute in euro bei 45k, dh sogar absolut und relativ weniger als vor 10 jahren.

vielleicht liegt es daran, dass es immer mehr akademiker auf dem markt gibt, und die knappheit damit abnimmt???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

weil alles am arsch ist.... der Wohlstand ist vorbei... die, die heute zu den Besserverdienern zählen, wären damals als arme Hunde durchgegangen.
Was bleibt denn noch übrig wenn man Miete in Frankfurt usw. bezahlt hat? So gut wie nichts. Hat man dafür studiert?????

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

Ist mir auch schon aufgefallen, als mir mein Vater von seinem damaligen Einstiegsgehalt erzählt hat, ist gut 30 Jahre her und war meinem Einstiegsgehalt vedammt ähnlich.. ich meine ich bin froh, dass ich studiert habe, einfach aus persönlichen Gründen. Aber vom Gehalt und den Arbeitszeiten her betrachtet war es eher kontraproduktiv.. momentan wär ich ziemlich scharf auf nen gemütlichen 38,5-Stunden-Job bei 3.000 brutto..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

das ist der markt. es gibt immer mehr bwler. die anforderungen werden immer höher geschraubt (beherrschte!) fremdsprachen und auslands-/praktika waren vor 10 jahren selten, heute standard. und wenns viele gibt, die das gleiche können steigt halt auch der preis nicht. ausserdem sein wir mal ehrlich es gibt nur wenige diziplinen in denen so viel heisse luft gewälzt wird und am ende ists halt doch nur preiskalkulation, kaufen und verkaufen, der rest ist ein glückliches händchen und erfahrung und dass das nicht durch einen teueren mba substituierbar ist dämmert halt auch den unternehmen. ein ingenieur oder arzt hat anschliessend ein greifbares praktisches wissen, und deren gehälter stagnieren nicht, weil sie eben auch einiges mehr bieten müssen. ausserdem ist vieles was in den 80ern langweiligen großkonzerne, bank, börse, unternehmensberatungen zu plötzlicher attraktivität verholfen hat mittlerweile gründlichst diskreditiert, wiederlegt, überholt. war es früher schick für eine internationalen börsenotierten konzern zu arbeiten gibts heute dafür nicht selten mitleid, da= arbeiten im hamsterrad, rücksichtslose standort und personalpolitik. viele unternehmen geben sich da auch keine mühe mehr viel geld in nachwuchspersonal zu stecken, wenn nur drum geht so schnell wie möglich noch preiswerter zu produzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

irgendwas ist faul, ich verdiene keine 3k im monat und lehrer sollen mehr als 4k verdienen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

was hast Du erwartet, für ewig ausgesorgt zu haben.
bis 67 ackern im Hamsterrad und dann ab zur Tafel.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

ich hätte nicht gedacht das ein schlapper lehrer über 4k verdient.

antworten

Artikel zu Einstiegsgehälter

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Einstiegsgehälter der letzten 10 jahre

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Einstiegsgehälter

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter