DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterPromotion

Einstiegsgehalt nach Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt nach Promotion

Bin gerade am Bewerbungen schreiben, vielleicht kann mir ja einer helfen, welches Gehalt ich fordern soll.

Bin 29, hab BWL mit den Vertiefungen Controlling studiert ( Note 2,1) und danach im selben Bereich als wissenschaftlicher Mitarbeiter promoviert.
Ich war 3 Monate im englischsprachigen Ausland, habe leider keine Praktika. Bewerbe mich für den Frankfurter Raum insbesondere bei Dax Konzernen. Welches Gehalt (fix+variabel) wäre denn angemessen?

Welches Gehalt wäre denn angemessen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Standardantwort sind 65K

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Sind die 65k nicht sehr sportlich? Das sind ja schliesslich ca. 50% mehr, als ein durchschnittliches Berufseinstiegsgehalt. Und als Doktor wird man für die meisten Firmen keinen sehr viel größeren Mehrwert bieten gegenüber einem Dipl (abgesehen von Branchen, die sehr viel Wert auf Titel legen, wie etwa UBs).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Bin der Threadstarter und hab ein Angebot über 52k fix + 4 bis 8k Bonus vorliegen. AG ist DAX Konzern im Frankfurter Raum, nun bin ich am überlegen ob ich noch verhandeln soll. Ist eher eine Einstiegsstelle ins Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

65k sind grundsätzlich total überzogen.
ohne fachlich relevante praktika hast du nichts mehr als 3 jahre länger studiert und einen schicken titel. das wars aber auch schon.

wenn du was angemessenes findest, wobei das wenn die frage ist, dann liegst du maximal bei 50k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

@Threadstarter:
Wie bist Du denn innerhalb eines Tages an dieses Angebot gekommen?
Die Frage, ob das Angebot attraktiv ist, hängt deutlich mit der Branche zusammen! Lufthansa zahlt z.B. generell nicht so toll.
Welches Unternehmen ist es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Hatte das Angebot schon vor dem Start des Threads, wollte aber zuerst mal paar unabhängige Meinungen einholen. Konzern ist in der Chemiebranche tätig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Schlag zu, in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist es allgemein schwierig etwas zu finden, und 52k sind doch völlig in Ordnung. Zu einem anderen Unternehmen, das evtl. mehr zahlt, kannst du immer noch wechseln, wenn du mal Berufserfahrung gesammelt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

ich hatte die 65K ins Rennen geworfen...

Wenn man als promovierter in einer Strategieberatung rund 100K bekommt, ist 65K in Relation nicht so schlecht.

Für einen 40h Job oder eine Sprungbrett-Funktion vielleicht etwas zu viel aber ich würde die Promotion immer als min. 2 Jahre Berufserfahrung argumentieren. Dann passt das Gehalt auch wieder...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

65k sind wirklich die standardantwort, da hat der andere poster schon recht. Im Consulting liegst du bei den großen Strategieberatern als promovent bei 90k, als reguläre Linienfunktion ohne Führungsanspruch je nach Größe des Unternehmens bei 55-70k. es variiert also signifikant mehr als bei den absolventen. 52k ist auf jeden Fall wenig, wenn die perspektive aber stimmt, warum nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Auf die Frage, wie sich eine Promotion auf das Einstiegsgehalt auswirkt, hat mir ein HR-Mitarbeiter einer IT-Beratung aus München geantwortet: "Man fängt da ja nichtmehr als Junior an... da sind so ungefähr 5k mehr drin".

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Bin der Threadstarter..

Danke für die Meinungen, es sind ja lt. Vertrag 52k+ durchschnittlich 6k Bonus, ergo 58k. Denke also das es im Rahmen liegt und in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation als Einstiegsposition ganz passabel ist.

Wass die Einstiegsgehälter der Strategieberatungen im Tier 1 Bereich für promovierte betrifft: Mit 100k liegt der Vorposter DEFINITIV krass daneben. Vieles ist Verhandlungssache, aber meine Kollegen bewegen sich bei den Einstiegen in der Tier1 Beratung zwischen 65 und 80 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

@ den 65k Experten:

Ein 65k Job hat mit Sicherheit keine 40 Stunden Woche, du hast wirklich null Ahnung, das merkt man an den Antworten. Und dann noch 100k in der Strategieberatung...lol

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

ich bin einer der 65k experten. Hier hat keiner behauptet, dass es 65k für eine 40h Woche gäbe. Das ist wohl eine etwas naive Sichtweise von Dir :) Genau genommen kenne ich keinen Promovierten, der eine 40h Woche hat...und ich kenne auch keinen Promovierten, der einen Einstieg unter 60k hat. Manche haben jedoch durchaus lange gesucht, keine Frage. Als Associate steigt man bei McK mit 91k derzeit ein, bei BcG als promovierter mit 88k. Jeweils fixgehalt, zzgl. bonus und dienstwagen zur privaten nutzung. was der andere 65k experte wohl mit den 100k meinte war wohl nicht das fixgehalt sondern das faktisch erreichte gehalt inkl. bonus. aber diese diskussion ist genaugenommen ein anderes thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Lieber Threadstarter, auch wenn dies nicht deine eigentliche Frage ist: Einen Verhandlungsspielraum gibt es bei Tier-1-Strategieberatungen nicht, da hat man dir einen bären aufgebunden. Einstieg mit Promotion bei McKinsey 92.000 Euro Grundgehalt im Bereich Strategie. In anderen Practices mag das vielleicht um 2-3000 variieren aber ein Verhandlungsspielraum ist da nicht. Man unterschreibt oder unterschreibt nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt nach Promotion

Wie man dem Anfangspost aber leicht entnehmen kann geht es hier _nicht_ um Tier-1-Strategieberatungen...

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Antworten auf Einstiegsgehalt nach Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter