DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterSAP

SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt durch die ganzen Beiträge hier recht verwirrt, was man bei einem Einstieg in die SAP Beratung verlangen kann.
Manche reden von "unter 45.000 fang ich erst gar nicht an", andere wiederum sagen, dass 35.000 das normale Einstiegsgehalt ist. Die Spannweite dabei ist natürlich beträchtlich, wobei aus den Beiträgen auch nicht immer deutlich wird, ob diese Bachelor, Master oder sonstiges thematisieren....
Im nächsten Semester beende ich meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und möchte dann gerne in die SAP Beratung einsteigen und berufsbegleitend noch den Master hinten dranhängen.
Wie hoch sind denn die aktuellen Einstiegsgehälter als Bachelor wirklich?
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass zum Beispiel MHP einem Bachelor 3300Euro / Monat zahlt. Sind das reale Werte? Und unterscheiden sich diese auch bei der Unternehmensgröße? Teilweise wird geschrieben, dass kleinere Beratungen sogar deutlich mehr zahlen.
Ich würd mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte seine Erfahrungen kurz schildern würde.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Hi, die oben gennanten Zahlen sind sehr realistisch. Um das auch wirklich zu bekommen, grundsätzlich beim Einstellungsgespräch 2-3K mehr fordern. Und ja, bei den DAX30 in großen Städten kannst du da sucher nochmal 4k draufpacken, allerdings dann durch höhere Lebenshaltungskosten begründet. Ich würde mit 43k ins VG gehen, dann bekommst du ca. 40k zum Einstieg. Was wirklich zählt ist Projekterfahrung, von daher wird der berufsbegleitende Master schwierig, kenne aber welche die das machen. Ob es dich später als SAP Berater weiter bringt, bezweifel ich allerdings. Grüße!

antworten
BW-Berater

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

An der Quelle (sprich SAP) kannst du mit circa 45.000 Euro (10% variabel) rechnen. Das haben Freunde von mir mit ihrem Bachelor zum Einstige bekommen.
Dazu gibt es zahlreiche Benefits:

  • Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Hinterbliebenenschtuz
  • Kostenloses Mittagessen, Fitnessstudios (zumindest am Hauptquartiert Walldorf/Rot)
  • Aktiensparprogramme, VWL
  • Unternehmensbaukredite
  • Firmenwagen nach drei Jahren
  • ...

Alles in allem kommt man damit auf einen Gegenwert von 50.000+ Euro.

Bisher ist mein Eindruck, dass SAP zum Einstieg gut bis sehr gut bezahlt und man viele Möglichkeiten hat wissen zu sammeln. Bei der Gehaltsentwicklung sollte man aber keine zu großen Sprünge erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Hi!

Das MHP 3300 für einen Bachelor zahlt kann ich bestätigen. 3400 haben die meisten Masterabsolventen.

Somit bist du ca. bei 40k angelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt liegt bei 2500 EUR (BruttO) in den ersten 12 Monaten, danach wird es mehr

antworten
BW-Berater

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

In der SAP-Beratung sind 2.500 Euro Brutto definitiv zu wenig.

Lounge Gast schrieb:

Einstiegsgehalt liegt bei 2500 EUR (BruttO) in den ersten 12
Monaten, danach wird es mehr

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

3k kriegst Du bei jeder Feld-Wald- und Wiesen-Klitsche.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt durch die ganzen Beiträge hier recht
verwirrt, was man bei einem Einstieg in die SAP Beratung
verlangen kann.
Manche reden von "unter 45.000 fang ich erst gar nicht
an",

Das ist Quatsch, zum einen fliegt man so bei manchen Beratungshäusern raus und zum anderen gibt es andere Kriterien (Zertifizierungen usw.) die zum Einstieg sehr viel wichtiger sind.

andere wiederum sagen, dass 35.000 das normale
Einstiegsgehalt ist. Die Spannweite dabei ist natürlich
beträchtlich, wobei aus den Beiträgen auch nicht immer
deutlich wird, ob diese Bachelor, Master oder sonstiges
thematisieren....
...
Wie hoch sind denn die aktuellen Einstiegsgehälter als
Bachelor wirklich?

Wie viele hier schon schreiben - die Range ist realistisch, es gibt halt Unterschiede zwischen einzelnen Unternehmen, Regionen usw. Pauschal kann man das nicht beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Lounge Gast schrieb:

Ob es dich später als SAP Berater
weiter bringt, bezweifel ich allerdings. Grüße!

Den Master will ich letztendlich auch nur machen, damit ich später nicht irgendwann mal an einer Stelle stehe, wo ich den Master bräuchte und es dann bereue, dass ich ihn nicht mehr gemacht hab.
Meine grobe Planung ist, dass ich 6-7 Jahre in der SAP-Beratung arbeite und dann in die Industrie wechsele, weil dann auch mal die Familienplanung ansteht.
Mir geht es also nicht in erster Linie darum Karriere zu machen. Ich glaube nur einfach, dass die Beratung da das richtige für den Anfang ist, da die Lernkurve dort sehr steil ist und man sehr schnell sehr viel sieht und lernt. Die Reisebereitschaft ist auch vorhanden, wobei ich dann, wie erwähnt, nach ein paar Jahren aus der Beratung rausmöchte; insbesondere, um nicht mehr immer soviel unterwegs zu sein und um die Stunden/Woche reduzieren zu können.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, welche SAP Module oder Tätigkeiten vor dem Hintergrund, dass es letztendlich nur ein Mittel zum Zweck ist, schnell viel zu lernen und später in eine Linienfunktion zu wechseln (wenn möglich mit Personalverantwortung), besonders geeignet sind? In SAP CO/FI habe ich zum Beispiel schon Erfahrungen sammeln können. Business Warehouse finde ich interessant, kenne ich bisher jedoch noch gar nicht. ABAP kann ich teilweise, wobei ich da nicht unbedingt glaube, dass mir das in einer Linienfunktion später was bringen wird?!
Wie gesagt, es geht mir nicht primär darum, möglichst schnell möglichst viel zu verdienen. Wichtiger ist mir, dass ich später den Wechsel in eine Linienfunktion hinbekomme.
Habt ihr Ideen wie ich das angehen sollte, um das ganz gut umsetzen zu können?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Mach etwas, das dich interessiert, das dir Spaß macht. In der Beratung musst du technisch und von den Soft Skills top fit sein, damit man dir Projektverantwortung und die Betreuung eines Kunden überträgt. Und NUR dann hast du gute Karten für den Wechsel in die Industrie, insbesondere wenn es um eine Führungssfunktion geht. Das gleiche gilt für ABAP - z.B. BW wirst du ohne ABAP niemals beherrschen können bzw. effizient alle Möglichkeiten ausschöpfen. Selbst wenn du später nicht mehr selbst programmierst, musst du für für Projekt- oder Teamleitung wissen, was möglich ist und wie man es am besten anpackt - und dazu gehört eben auch ABAP.

Lounge Gast schrieb:

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, welche SAP Module oder
Tätigkeiten vor dem Hintergrund, dass es letztendlich nur ein
Mittel zum Zweck ist, schnell viel zu lernen und später in
eine Linienfunktion zu wechseln (wenn möglich mit
Personalverantwortung), besonders geeignet sind? In SAP CO/FI
habe ich zum Beispiel schon Erfahrungen sammeln können.
Business Warehouse finde ich interessant, kenne ich bisher
jedoch noch gar nicht. ABAP kann ich teilweise, wobei ich da
nicht unbedingt glaube, dass mir das in einer Linienfunktion
später was bringen wird?!
Wie gesagt, es geht mir nicht primär darum, möglichst schnell
möglichst viel zu verdienen. Wichtiger ist mir, dass ich
später den Wechsel in eine Linienfunktion hinbekomme.
Habt ihr Ideen wie ich das angehen sollte, um das ganz gut
umsetzen zu können?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

CGI Logica zahlen 2000 EURO in den ersten Monaten, wenn man den TEst nach 6 Monaten nicht besteht wird man nicht übernommen. Viel Spass

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Logica geht in meinen Augen eh den Bach runter.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Die haben sich doch mit Samba selber ins Bein geschossen!

antworten

Artikel zu SAP

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf SAP-Beratung tatsächliches Einstiegsgehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu SAP

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter