DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

BW-Berater

NicknameBW-Berater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit25.01.2013
Anzahl der Beiträge206

Die Beiträge von BW-Berater

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018: Das typische WiWi Gast-Niveau :-) Keine Ahnung, aber große Klappe. Informier dich mal wie SAP Beratung funktioniert. Vielleicht verstehst du dann, warum es vö ...

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018: Nein, er muss nach Möhringen pendeln, durch eine der Staureichsten gegenden überhaupt... Wenn du mit deinem Studium mal fertig bist reden wir weiter.... ...

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

So gut sind die Firmenwagenregelung bei SAP auch wieder nicht. Nicht jede Assistenz bekommt einen; eine gewisse Gehaltsstufe muss auch erreicht sein. Die haben Absolventen in der Regel zu Beginn. Und ...

7 Kommentare

Mischstudiengänge sinnvoll?

BW-Berater

Was möchtest du erreichen? Mit meinem W.Info-Studiengang bin ich sehr zufrieden, aber ich arbeite auch genau an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Da ist sehr hilfreich, wenn man nicht ...

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

Bonusaktion = Bonusaktien, sorry dafür. Und entwicklungsnaher Bereich heißt hier Programmierung. Wenn ich dann überlege 75k für eine 40h Woche, dazu noch Aktien und bAV und sonstige Goodies, so d ...

25 Kommentare

Schwierige Entscheidung - Familie oder Karriere

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 16.07.2018: Meine Partnerin und ich kommen auf 140k Haushaltsbrutto. Sie arbeitet in Frankfurt, bei mir ist es im Grund egal. Wir sind leider nicht gerade sparsam, aber trotzd ...

15 Kommentare

DH oder Uni - BWL Studium

BW-Berater

Als jemand der ein duales Studium bei SAP absolviert hat: In meinem Gebiet (eben SAP) ist ein dualer Student einem Uni-Studenten überlegen und hat gegenüber dem Uni-Studenten das bessere Ansehen, bei ...

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

Mal ein paar Profile der SAP: 30 J., Entwicklungsnaher Bereich / Coaching, 10 J. bei SAP (inkl. duales Studium), 40h Woche Gehalt Kalenderjahr 2017: etwa 75k Euro 30 J., Mischung aus Entwicklun ...

72 Kommentare

Betriebsrente bei "Top"-Arbeitgeber (MBB, BB und co.)

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 12.07.2018: Nein, ich versuche es mal so zu Erklären: 100 Euro Einzahlung macht bei Altersfaktor 5 = 100 x 5 = 500 Euro Auszahlung Weitere Verzinsung gibt es nicht. Vorte ...

72 Kommentare

Betriebsrente bei "Top"-Arbeitgeber (MBB, BB und co.)

BW-Berater

Die Airbus-Aussage könnte in ihrem Kern schon hinkommen und ich glaube sogar, dass die Person wirklich bei Airbus ist. Und sein eigenes Programm nicht so gut kennt (v.a. Deckelungen und Altersfaktor). ...

11 Kommentare

Als Introvertierter/Schüchterner Wirtschaftsinformatik studieren

BW-Berater

Kyome schrieb am 10.06.2018: Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und zu Schulzeiten hätte mich wohl jeder als Introvertiert und schüchtern bezeichnet. Auch heute würden so ziemlich alle priv ...

155 Kommentare

Totale Planlosigkeit

BW-Berater

Wenn man tatsächlich das Studium beendet hat und mal ein paar Jahre im Arbeitsleben verbringen durfte, dann stellt sich ganz schnell die Erkenntnis ein: das Ideal und die Realität sind zwei grundversc ...

212 Kommentare

Re: Duales Studium, dann Uni? Aufstiegschancen, Gehalt?

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018: Komisch, ich kenne einige Ex-DHBW'er die ohne Probleme einen Master dran hängen konnten an regulären Unis (u.a. Mannheim, KIT, TUM, LMU, Köln, Berlin). Aber viell ...

90 Kommentare

Auto Berufseinstieg

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018: Ein Peugeot 308 als Leasingrückläufer für unter 9,5k Euro bei 52k Brutto. Eigentlich wollte ich länger auf ein Auto verzichten, aber wegen eines Todesfalls in de ...

136 Kommentare

Re: Gehalt 50k Einstieg für Bachelor FH Wirtschaftsinformatik?

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018: Nein ich bereue nicht die SAP verlassen zu haben und natürlich habe ich mich vorher informiert. T-Systems hat im Vergleich zur Deutschen Telekom AG viele, sehr viel ...

136 Kommentare

Re: Gehalt 50k Einstieg für Bachelor FH Wirtschaftsinformatik?

BW-Berater

Peter213 schrieb am 05.06.2018: Ich habe 4 Jahre bei T-Systems gearbeitet; leider auch mal in internen Projekten für die Telekom AG. Zwischen T-Systems und Telekom AG gibt es einen riesigen Unter ...

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018: ...

130 Kommentare

Einstiegsgehalt bei der SAP SE

BW-Berater

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018: Ich war 5 Jahre bei SAP und mein halber Freundeskreis ist noch bei SAP und feierten im Oktober 10 Jähriges. Von denen arbeitet keiner 50h oder mehr, je nach ...

36 Kommentare

Duales Studium oder klassisches Studium?

BW-Berater

Von UB und IB mal abgesehen verbaut man sich keine Aufstiegsmöglichkeiten mit einem dualen Studium. Ein DHBW-Studium ist anders als ein Uni-Studium. Anders - nicht schlechter oder besser. Je nach ...

24 Kommentare

Leiharbeiter müssen den gleichen Lohn wie Interne haben plus eine Flexibilitätszulage von 10 %"

BW-Berater

Persönlich bin ich eher dem linken Spektrum zugeneigt und für viele soziale Eingriffe zu haben. Wie erwartet kommt das Aber: Tariflöhne sowie Löhne der bestehenden Belegschaft kennen in der Regel ...

Neue Diskussionen

3 Kommentare

Praktikum nach Master

WiWi Gast

Wie ist eure Meinung dazu? Ich schreibe gerade meine Master Arbeit und habe leider den Fehler gemacht während des Studiums nicht genug Berufserfahrung zu sammeln. Findet ihr es legitim nach dem Abschl ...

2 Kommentare

Copenhagen Business School: Englischlevel

WiWi Gast

Moin, in den Anforderungen an das Englischlevel steht an der CBS folgendes: English with “erhöhtes Anforderungsniveau” as part of the Abitur. Such as: - English as "Leistungskurse" - must be ma ...

6 Kommentare

Bewerbungszeitpunkt Zweitpraktikum

WiWi Gast

Moin, starte bald mein 5 monatiges Big 4 TAS Praktikum. Es ist mein erstes Praktikum...möchte direkt im Anschluss das nächste machen. - Wann sollte ich mich bewerben? - Stellt es ein Problem dar ...

1 Kommentare

Tax Big4 vs. Next10 vs. Mittelstand

WiWi Gast

Hallo, stehe kurz vor dem Berufseinstieg und frage mich nun, welche der im Titel genannten "am besten" für mich ist. Wie sehen eure Erfahrungen aus bezüglich: - WLB (Arbeitsstunden vertraglic ...

9 Kommentare

Muss ich dem neuen Arbeitgeber vorherige Berufserfahrung belegen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, muss ich meinem neuen Arbeitgeber meine bisherigen Berufserfahrungen belegen? Es geht hierbei um die Anrechnung meiner BE für die Tarifstufen. Bin ich dazu verpflichtet? V

4 Kommentare

Die besten Haushaltstricks fürs Studentenleben

WiWi Gast

Hi, ich kaufe gerade eine neue Spülmaschine und das hat mich wieder an meine Studentenzeit zurückerinnert. Damals hatte ich noch gar keine Spülmaschine. Am Anfang habe ich dann immer viele Stunden ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Das Portrait-Bild zeigt den neuen Deutschland-Chef der Strategieberatung Bain Walter Sinn.

Bain sucht weit über 200 Beratertalente für Expansion

Neues Jahr, neue Herausforderung? In 2019 will Bain & Company mit weit über 200 neuen Beraterinnen und Beratern in Deutschland und der Schweiz expandieren. Daher werden ganzjährig herausragende Beratungstalente aller Fachrichtungen gesucht.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.