DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnWeiterbildung

FH-Abschluss, dann Uni

Autor
Beitrag
parpar

FH-Abschluss, dann Uni

Hallo,

war heute ziemlich deprimiert als mir eine Uni erzählte, dass einem mit nem Fh-Abscluß nur 5 Scheine im Grundstudium anerkannt werden :0(
Weiß jemand Weiterbildungsmöglichkeiten an den Unis für Wirtschaft?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Normalerweise sollte dir doch das FH-Diplom als komplettes Vordiplom angerechnet werden. Sehr krass

antworten
parpar

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

ja, das dachte ich auch zumindest.
Jedenfalls dachte ich mit dem Fh-Abschluß einen Master an der Uni nachlegen zu können.
Das können die meisten Uni's gar nicht beantworten, da alles noch so "neu" ist.
Was soll man dazu sagen...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Willst du deinen Master mit Gewalt an der Uni machen?

Wenn du noch etwas neues in Erfahrung bringst, schreib doch mal, würde mich auch interessieren. Such nämlich auch ne Uni oder FH für nen Master.

antworten
Controller

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Moin,

schon mal an der Uni in Frankfurt geguckt?

Soweit mein Kenntnisstand ist, ist es dort moeglich, mit einem
FH-Abschluss in nur 2 Semerstern seinen Diplom-Kaufmann
zu machen. Try it.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Ich glaub in Frankfurt a.M. gibts nur noch Bachelor/Master und kein Diplom mehr. Mit dem Master ("Quantitative Economics") kann er's natürlich mal probieren. Aber in 2 Semestern wird das nicht zu schaffen sein.

antworten
parpar

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Hi Leute,

bin eine Sie ;0)

Danke für den Frankfurt-Tip...

Werde der Sache mal nachgehen.
Zu der Sache warum es eine Uni sein soll:
Mir wurde indirekt erzählt, dass man sich ein Fh-Master mit nem Diplom vorher sparen kann, da rechtl. zwar gleichgestellt mit den Unis, aber praktisch noch weit weg davon...

V.G.

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Oh sorry, leider geht man echt viel zu selten davon aus, dass man hier Mädels trifft. Das "Er" ist echt schon zur Routine geworden. Dabei studieren ja gar nicht so wenige Mädels Ökonomie ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

ist kein Problem...hab's verkraftet ;0)

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

ALso gesetzlich gibts ja keine Unterrschiede zwischen Bachelor und Master nach Hochschulart. Das Diplom (FH) ist einem Bachelor gleichgestellt. Dabei ist es egal ob Bachelor an Uni oder Bachelor an FH. Im Zuge der Schaffung eines Einheitlichen europäischen Hochschulraums werden FHs und UNIs also endgültig gleichgestellt, was die Abschlüsse Bachelor und Master anbelangt.

In der Praxis wehren sich die UNIs natürlich mit Händen und Füßen dagegen. Gesetzlich sieht es aber so aus, dass Du mit deinem FH-Diplom ohne weiter einen Master an einer UNI machen kannst.
Mach auf keinen Fall den Fehler, nochmal von Vorne anzufangen, nur weil sich die UNI-Verwaltung mit dem Bachelor/Master System nicht anfreunden kann/will. Solltest DU bei keiner deutschen UNI Erfolg dabei haben, geh ins europäische Ausland. Dort wird dir dein DIplom (FH) dann auf jeden Fall als Bachelor anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

FHs und Unis werden nicht "gleichgestellt", aber die Abschlüsse heißen dann tatsächlich gleich und man kann sicher mit einem FH-Bachelor auch einen Uni-Master machen.
Aber was soll das mit Gleichstellung nur weil es gleich heißt? Als die FHs vor langer Zeit das Diplom vor ihren Namen stellen durften (ich glaube das war Anfang der 70er) wurden sie damit auch nicht "gleichgestellt". Um mir nicht vorwerfen zu lassen ich sei ein standesdünkelnder Uni-Student mache ich einen FH vergleich: ein Bachelor an der ISM in Dortmund ist was anderes als ein Bachelor an der FH Pusemuckel. Das weiß auch der, der die Bewerbung liest, für ihn sind die beiden nicht "gleichgestellt"

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Doch, gesetzlich sind die Abschlüsse gleichgestellt! Das ist nun mal Fakt. Leider wollen das die Unis noch nicht recht wahrhaben. Deswegen werde ich auf keinen Fall länger studieren als ich muss, nur weil die Unis so lange brauchen bis auch sie das realisiert haben. Seit ein paar Wochen erkundige ich mich über Studienmöglichkeiten in den Niederlanden und England. Ich kann mir sehr gut vorstellen ins Ausland zu gehen um den Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Hallo!
Würde mich freuen, wenn Du, falls Du interessante Infos zum Master-Studium als FHler im In- oder Ausland findest, hier vll. nen Link dazu postest. Bin auch sehr an Weiterbildung interessiert und würde mich über jede Info freuen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Noch einmal: Im Ausland wirst DU auch mit einem DIplom (FH) keine Probleme haben, solange DU besser als 2,5 abgeschlossen hast.
KOnkrete Adressen weis ich nicht. Ich persönlich werds in AUckland und Toronto versuchen, weil mich die LÄnder einfach wahnsinnig reizen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Hallo zusammen,

es tut mir sehr Leid es zu sagen, aber viele von Euch klingen so deprimiert... Wieso eigentlich? Den Kopf hoch.

Jeder FH-Student kann nach dem Diplom in Deutschland einen Master an einer Uni machen. Ich weiss es aus Erfahrung vieler Freunde (Konstanz, München, Bonn etc.)

Wenn jemand von Euch lieber ins Ausland gehen will, dann schaut auf folgende Internetseite:
www.masterguide.org

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

Das Ausland kann ich auch nur empfehlen. Dort ist es egal, ob du von der Uni Greifswald oder FH Köln kommst. Just go abroad!

antworten
WiWi Gast

Re: Fh-Abchluß, dann Uni

chris? doch, ja, das empfehle ich auch.

ps: der fh-abschluss ist nicht einem bachelor gleichgestellt. er beinhaltet einen akademischen grad und ca. 1 jahr berufserfahrung durch praktika, die kann man bei den meist verlangten 2 jahren berufserfahrung der masterstudiengänge anrechnen lassen.
weiterhin bieten die uni würzburg sowie zahlreiche andere unis mba's oder andere master an, sowohl für fhler als auch für uni-studies.
gruß aus köln

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

häh München bietet doch noch gar keinen Master an oder?? hab dort letztes Semester studiert (LMU) und da haben sie noch gegrübelt ob sie überhaupt einen anbieten wollen...

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

  1. Der FH-Abschluss ist dem Bachelor gleichgestellt.
  2. Berufserfahrung = Berufserfahrung NACH Abschluss
  3. So gut wie kein Master-Studiengang verlangt Berufserfahrung. Nur MBA-Programme. Dort mit einem FH-Abschluss reinzukommen ist aber dann auch wieder ein anderes Kapitel ;).
antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Tja tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber du bist leider nicht auf dem aktuellen Stand. Bsp. FH Hannover bietet den Master of science Studiengang an (welches gesetzlich - hab mich beim Kultusministerium erkundigt- den Uni Master Studiengängen gleichgestellt ist) und des weiteren wird an der FH Hannover sogar ein MBA Studiengang angeboten. Also bitte von Dingen reden, von denen man auch Ahnung hat.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

interessantes thema hier!!

ich selbst schreibe grad mein diplom im studiengang internat. technischer vertrieb und werde nach abschluß noch nen dipl.-ing. bekommen...
weiß jemand wie das ist mit der "gleichstellung" diplom und master???

würde es für mich sinn machen da noch nen master draufzupacken???

greetz

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Wiso. Wenn FH-Diplom gleich Bachelor, dann ist doch der MBA Zugang kein Problem, oder?

antworten
WiWi Gast

"überhaupt Bachelor anbieten"

so weit ich das mitbekommen hab müssen nach dem Bologna-Prozess ALLES Studiengänge auf BMA umgestellt werden, und zwar bis 2010/2011. Und dass das rückgängig gemachtwird glaubt man ja wohl selber nicht :)

Unis regen sich nur auf, nicht mehr über die FHs gestellt zu sein.

Teure Elite Uni in USA : 1 Prof 30 Studenten
"billige" deutsche FH : 1 Prof 30 Studenten
Tolle deutsche Uni : 1 Prof 300 Studenten

OK, nicht 100 % vergleichbar ( ich studier noch nicht einmal ) aber ein Aspekt den man berücksichtigen solte. Wer studiert und nicht selbstständig arbeiten kann danach is doch eh verlorn heut zu tage^^ also des Argument gilt nicht.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Was bringt dir das Betreuungverhältnis denn?
Du sollst selber denken und nicht wegen jedem kleinen Problem zu Mama Prof rennen.
Übrigens in den USA wirst du kaum von Profs unterrichtet, weil die fast nur forschen, somit ist das Betreuungsverhältnis ein bisschen irreführend.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Zu den beiden letzten Kommentaren. Es stimmt überhaupt nicht! An den guten US Unis ist das Betreuungsverhältnis 1 Professor und Maximal 15 Studenten. In Princeton 1:4 und in Harvard 1:7.

An den Top 20 Unis wird man fast immer von Professoren unterrichtet. Das ist einer der Gründe warum sie Top sind! Darum die Argumente mit "zu Mama rennen" ein absoluter Schwachsinn!!!

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Nach dem Dipl.Ing würdich erstmal arbeiten. Später dann nen MBA, aber den lässt DU dir dann besser vom Unternehmen bezahlen

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Ne sorry das stimmt so aber nicht. Zumal dort schon als Prof gilt was hier wissenschaftlicher Mitarbeiter Postdoc ist (Associate Prof.) etc.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Ja, dass hängt aber mit dem unerschiedlichen Promotionsverfahren zusammen. Im PhD. ist die Habilitation praktisch schon drinnen. WIrd bald auch so in Österreich eingeführt

antworten
K.Roo

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Ich wollte es auch grade schreiben. Im Zuge des Bologna-Prozesses MÜSSEN bis Ende 2008 (Imho) alle konsekutiven Studiengänge modularisiert werden.
Im übrigen könnte man auch rein theoretisch mit einem sehr guten FH-Diplom direkt promovieren. Das obligt jedoch den eizelnen Kultusministerien und Universitäten selbst...ja ja der Föderalismus ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

  1. "billige deutsche FH": garkeine Professoren! Das sind Dozenten, aber keine Wissenschaftler!

2.DIe Zählweise ist nicht ganz korrekt: in den USA werden normalerweise auch assistant profs mitgerechnet, wohingegen in D deren Äquivalent (Habilitanden) nicht hinzugezählt werden. Wenn man alles miteinrechnet (Doktoranden/Habilitanden/Profs) dürften deutsche Unis sogar mehr wissenschaftliches Personal haben (bitte nicht überinterpretieren!!!!!).

Das Problem ist mE viel mehr die Qualität der Leute:
Profs und Assis sind an Top-Unis normalerweise eben wesentlich besser als in D.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Auch ein FH Professor ist ein Professur. Der Schweerpunkt bei FHs liegt in der Lehre und nicht in der Forschung und das ist für Studenten doch wunderbar

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

super, wenn es "echte wissenschaftler" sind. die haben didaktisch meistens voll was drauf *kotz. ich studiere gleichzeitig an uni und fh und kann nur sagen, dass man sich an der uni im prinzip 30% der vl sparen kann, weil zeitverschwendung wegen mangelnder didaktischer kompetenz. zurück zum thema fh abschluss ist zwar gesetzlich gleichgestellt aber jetzt verstetzt dich doch mal in die lage eines personalers, es gibt keinen grund, warum er lieber einen fhler einstellen sollte, schließlich hat der uni-absolvent länger studiert ist normalerweise kompetenter in seinem gebiet. jede uni kann auch selbst entscheiden, wen sie den master machen lässt. und da kanns eben probleme geben mit fh-diplom. kannst ja versuchen dich in einen einzuklagen indem du dich auf die regelungen der KMK berufst. fakt ist: master im ausland macht eh mehr sinn, weil du dann gleich noch auslandserfahrung sammelst.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Das mit Master im AUsland ist auf jeden Fall richtig. Regelstudienzeit an FH und Uni ist für Bachelor und Master im theoretischen Teil gleich. Im Gegenteil zu Unis verlangen die FHs ja trotz Bachelor Praktika, was oft zu 7 Semester Regelstudienzeit für FH Bachelor führt. Damit braucht man an der FH doch eher länger jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

apropos "versetz dich mal in die Lage eines Personalers":
Ich würde mal sagen, um den Uni-Studenten kurz den selebst produzierten Wind aus den Segeln zu nehmen, dass ein Personaler, natürlich kommt es hier auf die ausgeschriebene Stelle an, wohl eher den FH Absolventen einstellen wird. Ein neuer Mitarbeiter hat, auch mit Berufserfahrung, eine Einarbeitungszeit von ca. 3 JAhren, bis er 100% effizient arbeiten kann. Nun stelle man sich einen Unistudendten vor, der in den meisten Fällen noch gar keine Berufserfahrung hat und den FHler der sicherlich schon so einige davon hat und dabei auch schon in verschiedenen Unternehmen. Der Unistudent muss erstmal Arbeitserfahrung sammlen um sich dann auf die 3 Jahre Einarbeitungszeit stürzen zu können. Da ist ein FH Absolvent doch um einiges billiger.

Sorry für die lange Ausfürhung. Auch soll hier kein imaginärer Streit vom Zaungebrochen werden. Ich dachte nur, man sollte das kurz auch mal von der anderen Seite Beleuchten.

Im Ürbigen. Das Problem als FH Absolvent einen Master zu machen oder zu promovieren ist interessant, da ich selbst auch darauf stoßen werde. Alles in allem kann man wohl sagen, dass das deutsche Bildungssytem ein alter Hut ist, und nicht nur auf Schul- sondern auch Hochschulbasis grundlegend reformiert werden muss.

An all die die genau wissen, dass ein FH-Diplom dem Uni-Diplom/Bachelor rechtlich gleichgestellt ist: könntet ihr vielleicht eure Quellen preisgeben. Diese Info würde ich gerne nutzen.

Allen viel Glück und Erfolg bei der Suche nach der geeigneten Uni. Wichtig dabei ist, als Prorität das Ausland zu setzten, da eine Auslandserfahrung für jeden Studiengang und spätere Berufsrichtung viel Wert ist und für die Persönlichkeit extrem förderlich.

Keep the pace up...

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

hallo oberster Beitragschreiber - wieso willst du den Master denn unbedingt an ner Uni machen?? würd ihn an deiner Stelle an einer guten Businessschool im Ausland machen oder mir hier ne gute FH suchen... hör dir verschiedene Meinungen an und entscheide selbst würd ich sagen..ein Uni-Master ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss - schon gar nicht der von ner deutschen Uni...wie bereits gesagt wurde, die sind auf den Master momentan noch schlechter vorbereitet als so manche FH..

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Nein, das FH-Diplom ist doch nicht dem Uni-Diplom gleichgestellt, vorletzter Poster.

Es gilt: FH-DIplom entspricht Bachelor (egal ob Uni/FH)
UNI-Diplom entspricht Master (egal ob Uni/FH)

Quellen: Bayrisches Staatsministerium Forschung, Kunst, blub
Bologna Abkommen

Einfach mal googlen

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

du würdest dich wundern wie wenige Arbeitgeber das interessiert...

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

...in ein paar Jahren wird das sogar in den Köpfen der Personaler angekommen sein, da bin ich ziemlich zuversichtlich

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Das k***tzt mich echt an. Das man damals nach dem Abi da nicht drauf geachtet hat. So Sch***ß, überall bekommt man zu hören, naja nur FH Jetzt wollte ich an ner Fern Uni einen Aufbau Studiengang machen, und?! "Eine Einschreibung in den Zusatzstudiengang ist für Fachhochschulabsolventen/innen nicht möglich"
Wenn man sich irgendwo bewirbt wird man automatisch ne Gehaltsgruppe niedriger angesetzt.
Ich kann nur jedem raten geht an ne Uni wenn ihr ein Diplom machen wollt.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Mach halt nen Master, da reicht ein FH-Diplom auf jeden Fall.
Schließlich ist es ja nem Bachelor gleichgestellt

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

und was machst du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

bin fast mit meinem fh diplom fertig,

im nachhinein wünschte ich, ich wär gleich an die uni gegangen.

aber man erfährt die ausschlaggebenden details meist zu spät.

ich tendiere da auch eher zur weiterbildung im ausland!

gruß
flo

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

blub

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

Liebe Forumsschreiber,

da hier in der tat wohl eher "gefährliches Halbwissen" vorgetragen gibt, vielleicht ien paar nützliche Hinweise eines erfahrenen aus Wirtschaft, Forschung und Lehre (Habe an einer FH (ISM Dortmund) meinen Dipl.Kfm (FH) gemacht, anschliessend 3 Jahre Karriere bei L'Oréal in Paris gemacht (Dank meiner guten FH Ausbildung) und parallel (!) an der LMU in München zum Dr.rer.oec. promoviert und lehre seitdem an der WHU in Vallendar und der KU Eichstätt, sowie ESSEC Paris).

  1. Achtet auf die Anerkennung iS. Kompetenz, Lehre, Ausstattung, Internationalität und Prxisbezug.
  2. Lasst Euch nicht von Uni vs. FH beirren - diese verwirrten Erz
    hler gibt es, ich habe beide Seiten erlebt - eine Grundsatzüberlegung:
    a) Möchtest Du in die wissenschaftliche Forschung? Dann studier an einer Uni.
    b) möchtest Du in die freie Wirtschaft oder industielle Forschung und Entwicklung oder international arbeiten? Dann geh' an eine FH.
    c) dieses "besser, schlechte Uni FH, Deutschland..." "Gelaber"... ist Ziellos und irreführend.

Unzählige Unis sind schlechter als unzählige FHs und Vice Verse. Sucht Euch DIE RICHTIGE für EUCH aus! Das geht bis hin zu Studieninformationstagen, ruft einfach Arbeitgeber an und fragt nach was sie interessiert, lest Zeitung, macht ein wenig Reaearch unterhaltet Euch mit Studenten!

Hoffe ein wenig sachlicher geholfen zu haben als der ein oder andere Polemiker des Forums.

Danke.

P. Liebsch

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

fake... rofl

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

endlich mal die volle Wahrheit. So sehen Diskussionbeiträge aus und nicht solch Polemik wie man es hier von manchen gewohnt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: "überhaupt Bachelor anbieten"

An der LMU München wurde seit 30 Jahren keine Dissertation unter dem Namen P. Liebsch angenommen.

Fragt sich, wo das "gefährliche Halbwissen", bzw. die "gefährliche Halbwahrheit"nun wirklich herkommt...

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

was erwartet man auch sonst von einem fhler :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

FH ist suppa! Bin mal gespannt ob ich wirklich mal Nachteile gegenüber UNI-Masters haben werde. Hab reichlich Auslandsaufenthalte und Praktika bei bekannten Adressen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mich die Personaler mit meinem Master einer FH benachteiligen werden. UBs/IBs kommen ohnehin nicht in Frage für mich, eher Unternehmen wie Bosch, Linde, Siemens, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

wie sieht es dann beim BA-Studium aus?
Mache nächstes Jahr mein Dipl. (BA) und würde gene den MASTER draufsetzen....
weiß jetzt auch nicht so recht wie ichs angehen soll.....rechtlich ist der BA-Abschluss mit dem FH-Abschluss gleichgestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Mit gutem BA-Diplom sollte das kein Problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

welche guten Master of Science in Strategy oder entreneurship kennt ihr in den USA? thanx

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Interessante Diskussion, befinde mich zur Zeit in ähnlicher Lage.
Habe auch mein DIplom an ner FH gemacht und direkt einen Job gefunden. Will mich aber nächstes Jahr unbedingt zu einem Master anmelden.

  1. Wie kommt Ihr darauf, dass man als FHler seinen Master nicht an ner Uni machen kann? Schaut Euch mal Top- Unis an wie z.B. WHU oder EBS, dort steht als Voraussetzung ein Bachelor oder Diplom mit 240 ETS Credits. Ich weiß nicht wie das an Euren FHs ist, aber ich habe diese 240 Punkte. Also ist doch die Voraussetzung erfüllt!

  2. Meint Ihr, es lohnt sich, für einen Master an eben einer solchen Elite Uni seinen JOb aufzugeben? Will den Master in Vollzeit machen und müsste dann eben kündigen. Ist es nicht so, dass man mit einem Master von solch einer Top Uni beste Berufschancen hat?
    Ich bin da echt ziemlich verunsichert, nicht dass ich nachher einen WHU Master für 40.000 Euro aber keinen Job habe.

  3. Ausländische Business School habe ich auch in betracht gezogen. Tendiere sehr zu den USA, aber ist es nicht verdammt schwierig dort angenommen zu werden? Mein Favorit ist natürlich Wharton ;-) Aber ich denke da hat man keine Chance. Hat Jemand Lust, mit mir den Bewerbungsmarathon mitzumachen? (Also GMAT, TOEFL, Motivationsschreiben etc.) Zu zweit machts denke ich mehr Spaß.

  4. Bin ich eigentlich mit FH Diplom und Uni Master genau so qualifiziert wie Jemand mit UNI Diplom und UNI Master?

Freue mich auf Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Für einen UNI-Diplomer ist ein Master Unfug, da er einfach noch einmal die letzten beiden Jahre widerholt und einen anderen Abschluss bekommt. Ausnahme: spezialisierte Master (z.B. Finance, Accounting)

Ist es denn wirklich so schwer in WHarton angenommen zu werden? DIe nehmen ca. jeden 10. Bewerber. Wichtigstes Kriterium: Berufserfahrung und GMAT.

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Also ich habe in einem Praktikum Leute kennengelernt, die in Stabsabteilungen von Vorständen saßen und von ihren Chefs (DAX Vorstandsmitglieder) Empfehlungsschreiben bekommen haben und trotzdem nicht genommen wurden. (Hatten sich aber auch bei anderen Ivy League Unis beworben und sind dann an eine andere Super-TOP-Uni angenommen worden) Abgesehen davon, dass man min. 100.000 $ für das Studium einplanen sollte. (was sogar ohne Sicherheiten machbar ist, denn die Amerikanischen Banken wissen, dass sie das Geld von einem Absolventen solch einer Uni sicher wiederbekommen) Trotz allem gehen die Chancen für den Normalo-Bewerber gegen Null. Die Leute die ich dort kennengelernt habe waren zum Kennenlerntreff dort und der Jahrgang besteht nur aus Mitarbeitern des who is who der weltweiten Top-Unternehmen und vor allem Banken.

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Na klar, aber sooo schwer ist es jetzt auch wieder nicht z.B. bei Daimler reinzukommen. Sehr wichtig ist der Intelligenztest (GMAT). Wenn Du da ein wirkliches Spitzenergebis hinlegst, kommst Du auf jeden Fall rein.

Es gibt sogar FHs in Deutschland, die ähnlich selektiv sind.
Reutlingen zum Beispiel: 396:45 Bewerber/Studienplatz für Bachelor
laut CHE

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

das ist aber missverständlich formuliert. GMAT ist wichtig für Die Top Business Schools, nicht für Daimler ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Leute, laßt mal die Kirche im Dorf. Am Ende zählt die Leistung im Job. Ob Uni oder FH ist dann vollkommen egal.

Ich selber habe an der FH studiert und das hat meiner Karriere nicht geschadet (bisher zum Bereichsleiter, MDAX).
Der Einstieg mag als FHler nicht so toll sein (die Personaler lernen aber dazu!), aber das interessiert nach 2 Jahren niemand mehr! Mich hat das bei Bewerbern nie interessiert ob die FH oder UNI haben, der Mensch macht es aus.
Laßt euch blos nicht verrückt machen, was zählt ist Engagement und Leistung. Von dem was man an der Uni oder FH gelernt hat, braucht man 90% eh nicht mehr. Da braucht man dann genau das, was nicht gelehrt wird!
Irgendjemand oben hat es so ähnlich schon gesagt: Wer forschen will, sollte an die Uni, bei Interesse für die Wirtschaft ist es ziemlich egal.
Master und Co? Auch das ist doch nicht pauschal zu beantworten. Bei den richtigen Leuten ist es verschwendete Zeit, die Pfeiffen werden damit auch nicht mehr. Wenn ihr Spaß dran habt, macht es, wenn nicht, laßt es!
Was denkt ihr denn von den Personalverantwortlichen? Wer seinen Job gut macht kommt vorwärts, wer nicht halt nicht. Da ist es vollkommen wurscht, welchen Titel der/die mit sich rumträgt!

Ausland ist sicher gut, Erfahrung generell durch nichts zu ersetzen. Macht Praktika, sucht euch ne Arbeit parallel zum Studium (vielleicht nicht gerade als Kellner), das zählt! Engagiert euch: Besser den örtlichen Fußballverein geschmissen, als noch einen Titel angeheftet!

Gruss und viel Glück euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

hallo zusammen,
ich bin student an der FH-MÜnchen
und gedenke nach dem Bachelor
auf die uni zu wechseln, aber etwas
komplett anderes zu studieren.
von anfang an versteht sich.
ist das mit einem FH-Bachelor möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: FH-Abschluss, dann Uni

Ja rein rechtlich ist das möglich, da es keinen Unterschied Bachelor Uni oder FH gibt. Aber die Hochschulen entscheiden selber, wen sie zu einem Masterstudium zulassen.

antworten

Artikel zu Weiterbildung

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Karriere-Marathon: Millennials erwarten lebenslanges Lernen und Arbeiten

Student von hinten beim Lernen.

Mehr als ein Drittel der Berufstätigen werden im Jahr 2020 Millennials ausmachen. Weil 77 Prozent der Generation Y auch nach dem 65. Lebensjahr glauben noch berufstätig zu sein, erwarten sie von ihren zukünftigen Arbeitgebern mehr als ein attraktives Gehalt: Eine gute Arbeitsatmosphäre, sinnstiftende Arbeit und sicherer Arbeitsplatz sind wichtige Faktoren für Millennials bei der Arbeitgeberwahl. Weiterhin sollen Arbeitgeber Fort- und Weiterbildungen ermöglichen. Das zeigt eine neue Studie der Manpower Group.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland auf Rekordniveau

Ein weißer Tisch mit weißen Stühlen und Whiteboard.

In Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Menschen eine Weiterbildung gemacht wie niemals zuvor. 49 Prozent der Bevölkerung im erwerbstätigen Alter haben von April 2011 bis Juni 2012 an einer Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen.

Weiterbildungsdatenbank »KURSNET«

Datenbank Weiterbildung KURSNET

Die Datenbank für Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit ist die größte Datenbank dieser Art in Deutschland.

Broschüre zur Weiterbildung im Ausland 2011/2012

Broschüre Weiterbildung Ausland

Wege in die internationale Arbeitswelt - Die jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erscheinende Broschüre »Weiterbildung ohne Grenzen« informiert über Fortbildungsangebote im Ausland.

Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin eröffnet

Der Fernsehturm in Berlin spiegelt sich in einem Gebäude.

Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan hat am 11. September 2009 in Berlin die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) eröffnet. Rund 500 Gäste nahmen an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil, darunter prominente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Weiterbildung: Unternehmen investieren pro Mitarbeiter gut 1.000 Euro im Jahr

Weißes Männchen zwischen weißen Linien zeigt einen Gehweg an.

Die Firmen in Deutschland investieren kräftig in das Know-how ihrer Mitarbeiter. Wie aus der aktuellen Weiterbildungserhebung hervorgeht, haben sich im Jahr 2007 nahezu 84 Prozent aller Unternehmen in der betrieblichen Weiterbildung engagiert.

Studie: Die große Trainingslüge

Die Silouette einer Statue mit ausgebreiteten Flügeln.

Alle Jahre wieder senden Vorgesetzte ihre Mitarbeiter zu unsinnigen Seminaren und Trainings und verschwenden Milliarden von Euro.

Bessere Karrierechancen durch Weiterbildung

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

Wer heute im Beruf erfolgreich sein möchte, der muss bereit sein, Neues zu lernen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu sehen. Besonders im Bereich Wirtschaft verändert sich viel, eine Weiterbildung im Wirtschaftssektor sorgt hier für das nötige Know-how und bessere Karrierechancen.

Checkliste »Weiterbildung«

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Wie findet man die richtige Weiterbildung? Hilfe bei der Suche leistet die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung herausgegebene und kürzlich aktualisierte Checkliste für alle Weiterbildungsinteressierten.

Weiterbildung für arbeitslose Akademiker

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Die Otto-Benecke-Stiftung bietet in Kooperation mit Hochschulen bundesweit berufsspezifische Weiterbildung für arbeitslose Akademiker an.

Aufstiegsmöglichkeiten durch nebenberufliche Weiterbildung

Wer den nächsten Schritt auf der Karriereleiter nehmen möchte, ist mit einer Aufstiegsweiterbildung neben dem Job gut beraten. Gute Aus- und Weiterbildungen sind wichtige Grundpfeiler für eine erfolgreiche Karriere und den beruflichen Aufstieg. Allerdings ist eine Zusatzausbildung für Berufstätige nicht mehr so leicht zu absolvieren wie in früheren Jahren das Studium oder eine andere primäre Ausbildung. Arbeitnehmer, die sich für eine Weiterbildung entscheiden, müssen das Lernpensum heute meistens neben dem Job erledigen. Dies muss jedoch nicht so schwerfallen, wie es oft diskutiert wird. Hier einige Tipps und Infos für Weiterbildungen, die den beruflichen Aufstieg unterstützen.

Antworten auf FH-Abschluss, dann Uni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu Weiterbildung

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln