DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A BlackRock

Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Hallo Zusammen,
ich möchte mich bei BlackRock, einen der weltgrößten Vermögensverwalter als Analyst bewerben.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesem Unternehmen machen können?

Jegliche Infos zur Tätigkeit und zu den Rahmenbedingungen sind willkommen.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Infos zu deinem Lebenslauf/Werdegang wären sehr hilfreich...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Er will Infos zu Blackrock und den Tätigkeiten als Analyst dort, wozu brauchst du da seinen Background?!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Um zu schauen, ob er überhaupt realistische Chancen hat.

Ich will Astronaut werden. Kann mir jemand sagen, wie es so im Weltraum ist?
Genau so sinnvoll...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

BlackRock... Na klar doch...
Ich möchte mich bei Berkshire Hathaway bewerben. Kann mir jemand sagen, wie Warren Buffet so drauf ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Blackrock in London stellt glaube ich nur Leute mit 2 jahren IB Erfahrungen ein. Die Leute die ich kenne, die sich bei blackrock beworben haben (und abgelehnt wurden) sind alles Absolventen von Top Unis (NYU, Oxford) mit top 5% noten. Alle hatten vorher BB Erfahrung etc. Wenn du in Deutschland studierst, kannst du das glaube ich ganz schnell wieder vergessen.

Pay ist sexy. In den Staaten 200K+ $ in London glaube ich ein bisl weniger, also eher so 100K Pfund (das ist aber nur eine Schätzung) Alles was ich über die Tätigkeiten weiß, ist long hours und sehr spezialisiert. Also nicht Deals von a-z machen, sondern du machst nur PP du nur ein teil der research etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Das Bild, das du zeichnest (Top 5% Oxford-Leute werden abgelehnt) ist sicher kein repräsentatives. Wen sollen sie denn dann bitte noch einstellen??
Auch bei Blackrock arbeiten "normale" Menschen. Die Firma besteht nicht nur aus den jeweiligen Jahrgangsbesten von Harvard ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Du hast recht, nicht nur die Jahrgangsbesten aus Harvard. Es gehen auch andere der Top 10 Unis weltweit. Und wie bereits gesagt, reicht selbst das nicht. Man braucht auf jeden Fall auch noch AM oder IB Erfahrung bei einer BB.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

"Um zu schauen, ob er überhaupt realistische Chancen hat."

danach war hier aber gar nicht gefragt (nach den Chancen). eine bewerbung kostet nichts, warum sollte man also im vorfeld über chancen diskutieren?

antworten
Ein KPMGler

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Doch, im Grunde schon.
Blackrock ist extremst selektiv. Ein Bekannter von mir ist Harvard Law Absolvent und ist nach einem 2-jährigen Stint bei GS dort untergekommen.

Du hast dort nur Leute mit solchen Profilen. Einzige Ausnahme: extremst begabte Verkäufer und Leute mit einem wahnsinnig guten Gespür für Marktentwicklungen.
Das sind aber keine Juniors, sondern Leute mit 15+ Jahre Berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Das Bild, das du zeichnest (Top 5% Oxford-Leute werden
abgelehnt) ist sicher kein repräsentatives. Wen sollen sie
denn dann bitte noch einstellen??
Auch bei Blackrock arbeiten "normale" Menschen. Die
Firma besteht nicht nur aus den jeweiligen Jahrgangsbesten
von Harvard ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

sicher dass ihr nicht blackrock mit Blackstone verwechselt? Blackrock ist ne Riesen Bude mit tausenden Leuten, + not that selective

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Bitte einfach mal BlackRock Frankfurt auf LinkedIn checken, und dann eure These nochmal überprüfen. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

BlackRock ist ganz sicher nicht so selektiv, wie es Leute hier darstellen. Bezahlung ist ebenfalls nicht so hoch. Außerdem: Ich bewerbe mich als Analyst bei BlackRock.. Bitte.. Das kann alles sein. BLK ist der größte Asset Manager der Welt mit unzähligen Geschäftsbereichen. Hast du dich für eine Analyst Position im Technology Support beworben, Investment Analyst in Equity Portfolio Management, Fixed Income Analyst, Financial Markets Advisory Analyst, ..... etc? Es gibt Unmengen an verschiedenen Bereichen bei BLK.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Sicherlich nicht so extrem wie teils behauptet mit den Anforderungen... Die schreiben selbst bei uns an der ESB Reutlingen Analysten Stellen aus. Als Prerequisites steht da:
2.1 degree equivalent from any degree discipline

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Blackrock als Analyst im Investmentbereich ist extrem selektiv. Ich arbeite selber im AM und bei uns im Trainee-Jahrgang (BB Bank in FFM) sind am Standort London ALLE von Oxbridge, in USA von Top-25 Unis mit Top-Profil - die haben es halt nicht zu BR geschafft.

Aber Analyst im Tech Support dürfte ja "nichts mehr" als der dt. IT-Fuzzi sein. Denke, da wird es nicht so selektiv sein. Analyst bezieht sich ja hier nicht auf die Tätigkeit, sondern das Karrierelevel.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst Sales - Erfahrungen

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Analyst Positionen in Frankfurt (Sales, Client Relationship)?

antworten
WiWi Gast

Re: Summer Internships BlackRock, Erfahrungen, Bewerbung

Hat jemand Erfahrung zu Summer Internships und den Analyst Programmen? Wie sieht der Bewerbungsablauf aus und wie selektiv ist BlackRock (Target Unis)? Wie ordnet ihr BlackRock im Renommee für zukünftige Exits ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Da muss ich widersprechen. Ich kenne mehrere Leute bei BlackRock
und die meisten haben ein sehr gutes Profil, aber nicht á la
"Jahrgangsbester in Harvard".

Einer hat einen Bachelor in internationalen Beziehungen (oder wie
das dort heißt) von der HSG (und keinen Master), hat nach dem
Studium ca. 3 Jahre in der PE/HF Practice von McK gearbeitet und
dann bei BlackRock angefangen.
Ein anderer hat Bachelor und Master in Mannheim gemacht, war
dann ca.2 Jahre im IB bei der Deutschen und ist dann zu BlackRock
gewechselt.

Noch eine andere hat ihren Bachelor an einer wenig bekannten
Uni gemacht und den Master in Mannheim und ist nach 4 Jahren
bei OW zu BlackRock gewechselt.
Es führen also viele Wege zu BR und nicht nur Harvard etc.

Der KPMGler schrieb:

Doch, im Grunde schon.
Blackrock ist extremst selektiv. Ein Bekannter von mir ist
Harvard Law Absolvent und ist nach einem 2-jährigen Stint bei
GS dort untergekommen.

Du hast dort nur Leute mit solchen Profilen. Einzige
Ausnahme: extremst begabte Verkäufer und Leute mit einem
wahnsinnig guten Gespür für Marktentwicklungen.
Das sind aber keine Juniors, sondern Leute mit 15+ Jahre
Berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Das Bild, das du zeichnest (Top 5% Oxford-Leute werden
abgelehnt) ist sicher kein repräsentatives. Wen sollen sie
denn dann bitte noch einstellen??
Auch bei Blackrock arbeiten "normale"
Menschen. Die
Firma besteht nicht nur aus den jeweiligen Jahrgangsbesten
von Harvard ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Summer Internships BlackRock, Erfahrungen, Bewerbung

Top 5% Harvard oder Oxbridge sind sicher übertrieben, aber die typischen IB / UB Anforderungen treffen auch auf BlackRock zu: Sehr gute Noten von Target Unis, Auslandserfahrung, interessante Praktika etc.

Einsteigern winken 3 Wochen Einführung am HQ in NY, attraktive Benefits und die Möglichkeit nach einigen Jahren guter Performance auf eine Relocation an einen anderen Standorte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Arbeitszeiten sollen sehr krass sein und teilweise sogar leicht über denen von BBs liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Guckt euch bitte einfach die LinkedIn Profile an. Weit, sehr sehr weit unter BB und Top10Consulting!! Zwischen BlackRock und BlackStone liegen Welten!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Brauch ich für die explizite Suche nach Arbeitnehmern von bestimmten Unternehmen die Premium Mitgliedschaft bei linkedin? Ich lese immer öfter, dass man sich die Profile der Leute anschauen soll. Habe bspw versucht mir die Absolventen einer Uni anzuschauen (am liebsten die eines bestimmten MSC Profils, das klappte aber nicht so wirklich). Wie geht ihr denn den Research an? Alle Mitarbeiter von Blackrock durchklicken ist ja wenig effektiv, Interessant wären ja bestimmte Kriterien.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Du kannst bei LinkedIn auch filtern, wenn du keinen Premium Account hast. Sollte bei Auswahl der Suchfunktion selbsterklärend sein.

Die Aussagen hier zu Blackrock sind größtenteils falsch. Scheint so als würden viele Blackstone (sehr selektiv!) mit Blackrock verwechseln. Blackrock stellt in London pro Jahr 30+ Graduates ein, deren Profil in der Regel ordentlich ist, aber selten handelt es sich dabei um absolute Overachiever. Diese interessieren sich zwar für Blackrock, aber werden oft abgeschreckt von der Vergütung, die zum Einstieg nicht besonders attraktiv ist und bei unter 40k GBP (fix) pro Jahr liegt. BB/EB können es sich da doch erlauben eine Spur selektiver zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Man sollte auch die verschiedenen Bereiche betrachten. Blackrock hat einige interne L/S Equity & Credit funds, sowie Mezz und distressed, deren Profile natürlich eher dem entsprechen, was in diesem Elite Forum als herausragend gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Wenn Blackstone und Blackrock mergen würden, könnte man dadurch ja zum einen das Employer-Branding-Problem lösen (BlackStoneRock), zum anderen die Gehälter mitteln, dann hätten alle was davon. Just my 2 ct ,

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Meine Tochter arbeitet bei BlackRock.
Reingekommen auf Empfehlung einer grossen Deutschen Investmentbank.
Sehr guter Abschluss Uni Mannheim.
Zuschlag unter 600 Bewerbern auf eine Stelle (nur mal so als Grössenordnung)
Arbeitszeiten: 9-23 ist normal, oft Sonntags auch.
Wenn ihr keinen überdurchschnittlichen Abschluss habt, wenn ihr keine Auslands-Expertisen habt, wenn ihr keine Empfehlungen habt - vergesst es. Das ist eine andere Hausnummer!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Guter Scherz, Blackrock ist in den meisten Bereichen vieles, aber nicht sonderlich selektiv. Bei dem Gehalt kein wunder, dass in London bezahlt wird.

Wer lässt sich schon bei vergleichbaren Qualifikationen im vergleich zu IB/PE mit 15 bis 20K im 1. Jahr weniger abspeisen. Eine Empfehlung natürlich überhaupt nicht nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Du oder deine Tochter haben offensichtlich keine Ahnung wovon du redest. Alleine das Wort "Auslands-EXPERTISEN" bringt mich zum Heulen :-D

9-23 Uhr ist absoluter schwachsinn, das ist BlackSTONE Level, nicht BlackRock. BlackRock ist vergleichbar mit den Asset Management Abteilungen der BB Banken, und da hat man selbst bei Goldman Sachs nicht die top profile wie im IBD/Top-Consulting dort sind auch die Gehälter deutlich geringer.
Freunde von mir sind mit mittelmäßigem Abschluss einer guten deutschen Uni bei BlackRock reingekommen im Sales Bereich in Frankfurt. Der Laden ist nicht besonders selektiv, checkt einfach LinkedIn und hört auf von Dingen zu reden von denen ihr nichts versteht :/

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Wobei man ergänzen muss, dass auch Blackrock natürlich extrem selektive Bereiche hat, allerdings eher für Leute mit mehrjähriger Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Bei Blackstone wohl eher 9-4AM on average

Lounge Gast schrieb:

Du oder deine Tochter haben offensichtlich keine Ahnung wovon
du redest. Alleine das Wort "Auslands-EXPERTISEN"
bringt mich zum Heulen :-D

9-23 Uhr ist absoluter schwachsinn, das ist BlackSTONE Level,
nicht BlackRock. BlackRock ist vergleichbar mit den Asset
Management Abteilungen der BB Banken, und da hat man selbst
bei Goldman Sachs nicht die top profile wie im
IBD/Top-Consulting dort sind auch die Gehälter deutlich
geringer.
Freunde von mir sind mit mittelmäßigem Abschluss einer guten
deutschen Uni bei BlackRock reingekommen im Sales Bereich in
Frankfurt. Der Laden ist nicht besonders selektiv, checkt
einfach LinkedIn und hört auf von Dingen zu reden von denen
ihr nichts versteht :/

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Ich kenne BlackRock nur von der Sales-Truppe her. Alles super kompetente und nette Leute, aber einige haben nicht mal studiert (Bankbetriebswirt, ehemals Sparkasse etc.). Und die sind auch VP oder Director, u.a. mit 200k all in. IB Background ist da eher selten/zufällig und auch gar nicht nötig. Die Arbeitszeiten sind auch nicht wie beschrieben, nur eben viel Reisetätigkeit, 3-4 Tage bei unterschiedlichsten Kunden deutschlandweit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Also Nicht-akademiker ist für meinen Geschmack jetzt etwas zuviel des Gutes. Mag sein, dass du 1-2 Ausnahmen kennst, aber Sie haben idR schon gute Leute von anständigen Unis, jedoch deutlich unter IBD/Consulting was Leute, Anspruch und Gehalt angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Sollte auch jeder mit halbwegs Kenntnis merken das Blackrock vielleicht vom Namen wirkt aber nix mit BB/EB/MBB zu tun hat.

Aber jetzt mal ernsthaft und hoffentlich sinnvoll weitergefragt:

Wie siehts denn bei den wirklich competitive jobs von Blackrock aus... gerade die internen Funds interessieren mich. Ohne Berufserfahrung keine Chance oder doch irgendwie Möglichkeiten da vielleicht sogar über ein praktikum reinzuschauen (natürlich mit Target etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Hatte einige Male mit Blackrock Kenzo und einigen internen Credit HFs zu tun, ausschließlich IBD Background von top BB.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Was heißt bb?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

bulge bracket

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

War diesem Monat bei einem BR Vortrag in der LMU München, guter Referent selbst "nur" einen Bachelor (von der WHU wenn ich mich nicht täusche) und nach ein bisschen Consulting zu BR gewechselt. Wenn du was drauf hast klappts, dann brauchst auch keine Elite Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Amen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Ok.

Naja jedenfalls: Unglaublich wieviel Unsinn und Halbwissen hier verbreitet wird.

  1. Die Profile von Sales-Leuten in FFM (oder auch Leute im Technology Bereich etc.) sind so schwach, weil es eben Sales-Leute sind, und die haben nicht annähernd so viel Verantwortung und Fähigkeiten wie die Portfoliomanager, so wie bei allen anderen Asset Managern auch, weil sie eben nicht für die Performance der Funds verantwortlich sind.

  2. Die Profile im Asset Management bei Goldman sind nicht so stark wie im IB, weil GS keiner der grossen Player im AM ist. Die Welt ist nicht so simpel à la Goldman ist die besser als alles, egal welche Abteilung.

  3. In den Bereichen, von denen die Performance abhängt, ist Blackrock selbstverständlich sehr selektiv. Einfach mal bei LinkedIn nach Blackrock + London suchen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

ey ihr opfer hört mal zu ihr könnt studieren so viel ihr wollt wenn ihr trotzdem rote zahlen macht ist es scheiss egal von woher du kommst und wo du studiert hast

und das hier einer leute kennt bei blackrock ist totaler humbuk

weil ich arbeite dort und ich kann euch sagen was ihr hier erzählt ist komplette scheiße :D

immer diese spekulationen die dann aufeinmal zu ernst genommen werden und direkt als realistisch abgestempelt werden

genau solche leute wollen sie bei blackrock nicht

du sollst wissen und nicht spekulieren du musst so schlau sein das du den weg vorher sehen kannst mehr nicht

und das ist einfach as fuck when you have enough brain in ya head ma friend

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Blackrock mit Wiwi Bachelor von normaler Uni (Top 10)
Mit Kontakten gut möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Push zum Einstiegsgehalt in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Push

Wie ist Blackrock im Private Equity Geschäft anzusehen? Und machen die auch direct Investments? Infos zu Gehalt, WLB, Kultur in DACH?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Push

Wie ist Blackrock im Private Equity Geschäft anzusehen? Und machen die auch direct Investments? Infos zu Gehalt, WLB, Kultur in DACH?

Machen auch direkte Investments sowohl in PE als auch Private Credit und Infrastruktur. Ist Teil des Alternatives Teams. Hauptsitze in Europe jedoch London und Paris. Einstieg in London bei circa 65k Pfund plus Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Haben die nicht auch ein Office in Zürich für PE?

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Push

Wie ist Blackrock im Private Equity Geschäft anzusehen? Und machen die auch direct Investments? Infos zu Gehalt, WLB, Kultur in DACH?

Machen auch direkte Investments sowohl in PE als auch Private Credit und Infrastruktur. Ist Teil des Alternatives Teams. Hauptsitze in Europe jedoch London und Paris. Einstieg in London bei circa 65k Pfund plus Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

mWn nur Infra in ZH

WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Haben die nicht auch ein Office in Zürich für PE?

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Push

Wie ist Blackrock im Private Equity Geschäft anzusehen? Und machen die auch direct Investments? Infos zu Gehalt, WLB, Kultur in DACH?

Machen auch direkte Investments sowohl in PE als auch Private Credit und Infrastruktur. Ist Teil des Alternatives Teams. Hauptsitze in Europe jedoch London und Paris. Einstieg in London bei circa 65k Pfund plus Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Hat das Team in Zürich nicht auch Avaloq gekauft?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Hat das Team in Zürich nicht auch Avaloq gekauft?

Wohl kaum, da Avaloq eine strategische Beteiligung ist und diese nicht von den Investmentteams gemacht werden. Ist auch keine Übernahme, sondern nur eine Minderheitsbeteiligung

antworten

Artikel zu BlackRock

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Berufseinstieg BlackRock Inc. als Analyst - Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu BlackRock

15 Kommentare

BlackRock

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2023: IM's/Teaser durchgehen/absagen/zusagen, Bisschen modeln, Investment Memos ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A