DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingFAZ

Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Von den *-vollmachten halt ich nichts, aber ganz interessant für einen Gehaltsvergleich. Beim Berufseinstieg liegt die hfb da klar vorn, dann die whu.
Interessanterweise liegen die Uni Witten-Herdecke und die HHL deutlich vor ESCP-EAP und EBS (im Gehalt).
Nach diesen 6 privaten Hochschulen würd ich dann auch einen Strich ziehen. Bei den anderen lohnt es sicher nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Da bin ich aber ganz anderer Meinung - zumindest wenn es einem nicht nur darum geht, schnell viel Kohle zu machen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen (z.B. für Personal, Finanzen, Aufgaben). Da stehen häufig andere vorn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

allgemein sind rankings für den a....

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Ich studier aber nicht um 'Macht' zu haben sondern um 'Geld' zu haben ;). Okay, und weil ich was lernen will.
Das ist eben dahingehend verzerrt, dass ein WHUler nie zu einem Mittelständler gehen wird und bei einem Global Player dauert es eben etwas länger, bis man 'Macht' hat. MBSler dagegen gehen zu einem Mittelständler, verdienen nicht viel, aber bekommen schnell 'Macht', weil wenig Konkurrenz vorhanden ist. Deswegen lässt sich sowas nicht vergleichen.
Rankings an sich, sind aber nicht schlecht. Sollte halt methodisch nicht fragwürdig (Hallo CHE-Ranking) und relevant sein (Hallo @ Macht-Ranking ;) ).

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Du hast recht, wenn Du sagst, dass als WHU-ler der Zugang zu "Global Playern" viel einfacher ist, die Reputation der Hochschule ist einfach gigantisch. Die Behauptung, dass alle MBS-ler deswegen in den Mittelstand gehen, ist aber falsch, ein hoher Anteil der Absolventen geht ebenfalls zu Großunternehmen. Die MBS ist erst seit wenigen Jahren eine staatlich anerkannte Hochschule. Diejenigen, die vor der Anerkennung ihren Abschluss gemacht haben, hatten natürlich keine so guten Einstiegsgehälter wie die heutigen Absolventen und ziehen den Schnitt deutlich nach unten...muss man sicherlich auch sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Wa sist den mit der EBS in Reutlingen? Wurde die vergessen? Die nämlich sicher unter den Top 2

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Amigo, das ist eine FH!
Und nein, die kommt nicht vor WHU & HHL...

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Und sie ist nicht privat. Und sie heißt esb und nicht ebs. Die ebs ist in Oestrich Winkel und gehört zur Dreiergruppe WHU, ebs, HHL...

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Dreiergruppe...ich lach mich tot - HHL und ebs sind lange nicht so gut wie die WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

WHU ist in der Forschung besser, toll ;). Im Placement unterscheidet sich die EBS vor allem von den anderen beiden, weil sie mehr auf IB abzielt. Ansonsten gibts da nur wenige Unterschiede:

WHU: 41% Consulting, 18% IB = 59%
HHL: 44% Consulting, 16% IB = 60%
EBS: 21% Consulting, 29% IB = 50%

bewertetes Gehalt laut FAZ:
WHU: 59,93%
HHL: 57,28%
EBS: 53,30%

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Naja und in der Forschung insgesamt ist WHU auch nur Mittelmaß. Wobei es da bei EBS und HHL schon unterirdisch aussieht. International haben diese Hochschulen in der Wissenschaft nichts zu melden. Und den Zugang zu Global Playern - Im Traum vielleicht. Absolventen die Zugang zu Global Playern haben kommen von größeren internationalen Unis, die in vielen Fachbereichen (z.B. Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Rechtswissenschaften usw.) gut sind (man muss ja auch mit den anderen Primitiven zusammenarbeiten, Ingenieure, Physiker usw.). Dann kommt man überhaupt auf einen Nennenswerte Alumnizahl und durch die unterschiedlichen Fachbereiche auf bessere Einstiegschancen (höhere Wiedererkennung).

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Total Blödsinn, wie so oft.
WHU und ebs gehören beide zu den forschungsstärksten BWL Fakultäten Deutschlands, wie das letzte CHE Forschnungsranking ausweist. Wobei die WHU sicherlich in der Forschung noch führend ist und hier einige Jahre Vorsprung hat. Und das Hochschulen, die international nichts zu melden haben, Best Paper Awards der Acadamy of Management gewinnen und in guten int. Journals veröffentlichen (wie z.B. bei Richter an der ebs), erscheint mir auch seltsam.
Absolut lächerlich wird es aber, wenn du behauptest, dass Private keinen Zugang zu Global Playern hätten. Ich kann dir zig Leute von Privaten aufzählen (und viele aus meinem Jahrgang) die zu Proctor&Gamble, L'Oreal, RWE, GalaxoSmithKlime, Adidas, Kraft Fodds usw. in sehr gute Trainee-Programme oder ähnliches eingestiegen sind. Von den ganzen Leuten die direkt ins Investmentbanking, int. Beratungen eingestiegen sind ganz zu schweigen. Wenn dir das nicht reicht: Warum glaubst du dass all diese Unternehmen (darunter sehr viele Global Player) die ebs mitunter stark finanziell unterstützen (ähnliche Listen gibt es natürlich auch von WHU und hhl) http://www.ebs.de/index.php?id=770 oder http://www.ebs.de/index.php?id=1220
Also bitte lasse das Posten von solch einem Blödsinn, der durch keinerlei Fakten (und Erfahrungen) untermauert zu sein scheint!

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Natürlich werden die Privatabsolventen von den "Global Players" umworben, man muss klar sagen dass sie ja gerade dafür ausgebildet werden. Jeder der dann nicht Super-International von einer staatlichen Uni kommt darf dann aber getrost fragen: ist man Elite wenn man bei Loreal Shampoo managt?
Aber zu den forschungsstärksten Unis gehören die Privaten natürlich nicht, sie sind Mittelgruppe. Und, lieber Privatstudent, versuch doch nicht das zu rechtfertigen: ihr werdet gut ausgebildet und von Firmen sehr gerne genommen, aber es gibt halt Dinge da seid ihr zweite Klasse-das ist doch aber auch nicht schlimm, schließlich wollt ihr ja in der Wirtschaft arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Also, mal ganz unter uns:
Wäre ich EBS Student (was ich gott sei Dank nicht bin), würde ich mich hüten meine Profilneurose ins Sachen "EBS ist forschungsstark" etc.etc. dadurch zu kurieren, dass ich meine Unwissenheit hinsichtlich der Forschungswelt in einem Forum wie diesem preisgebe.
Prof. Richter mag ja ein ganz netter Typ sein usw., aber sein CV und sein Publikationsverzeichnis sind nicht gerade bahnbrechend. In guten B Journals veröfentlichen schon wissenschaftliche Assistenten an den forschungsstarken öffentlichen Unis.
Sorry, die EBS mag einen guten Ruf in der Lehre genießen, mit der FOrschung kann sie aber noch keinen Blumentopf gewinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Warum wird hier so dermaßen stark Wert drauf gelegt, dass die EBS/WHU Absolventen zu den großen Global Playern gehen und umworben werden und z.B. die MBSler "nur" zu den mittelständischen Unternehmen wechseln?
Das ist eine so platte und naive Diskussion!
Wie kann man denn auf die Idee kommen, dass man im Mittelstand kein Geld verdienen kann?
Lieber Geschäftsführer einer guten GmbH als so eine Führungskraft (unterm Vorstand) in nem DAX30 Unternehmen!
Wer behauptet, in so ner AG die "dicke Kohle" zu machen, der hat wohl noch nie die Uni verlassen und mal in solch einem Unternehmen gearbeitet.
Freundliche Grüße
Christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Auch im Mittelstand wird man sein tägliches Brot verdienen. Doch verdient man dort auf höchster Ebene kaum mehr, wenn überhaupt, als ein Associate(3 Jahre nach dem Uni-Abschluss) bei Goldman Sachs. Die Statistik wurde glaube sogar hier auf wiwi-treff veröffentlicht. Es waren etwas mehr als 100.000¤ für Geschäftsführer im Mittelstand.
Natürlich ist das immernoch sehr viel Geld, aber wenn man sich anschaut was man bei Beratungen oder Investmentbanken verdient, ist es doch wenig. Als Partner bei einer größeren IB kommt man wohl nicht unter mehreren Millionen weg.
Wenn ihr mir vorhalten wollt, dass nicht jeder Partner wird - Es wird auch nicht jeder Geschäftsführer.
Bitte nicht falsch verstehen. Das Gehalt einer Führungskraft im Mittelstand ist sicherlich auch traumhaft, aber nunmal nicht mit dem Gehalt vergleichbar, was bei Beratungen und Investmentbanken verdient wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Ja eine IB zahlt sehr viel und auch eine UB: aber beides sind nicht unbedingt ertrebenswerte Positionen. Denn in beiden wird astronomisch viel gearbeitet und in einer IB herrscht ein Klima in dem ich keinen Tag arbeiten möchte. Aber Du hast recht: man kann dort tatsächlich viel verdienen.
Der Mittelstand hingegen bietet aber eine hohe Chance selbst Unternehmer zu werden. Und verglichen mit einem Einstieg als "internationaler Seifenplazierer" bei Unilever kann das dann schon (auch gehaltsmäßig) eine gute Entwicklungsschiene sein.
Fragt sich dann eben für jeden wie man sich persönlich entfalten will. Für mich ist es einfach nicht erstrebenswert eine Arbeit 14 Stunden am Tag zu machen-fertig.
Die großen Beratungen fangen jetzt ja auch schon an sich Gedanken über Arbeitszeit zu machen, da sie merken dass Ihr Rekrutierungspotenzial oft nur noch aus völlig lebensfeindlichen, aalglatten, fragwürdig wissenschaftlichen Privattypen besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Meine volle Zustimmung

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Kann ich nicht bestätigen. War eine tolle Arbeitsatmosphäre(Praktikum). Aber als Student im Grundstudium schafft man sich lieber seine eigene Welt mit Vorurteilen etc. oder? :D
Übrigens arbeiten IBler auch nicht mehr als Ärzte. Es gibt auch zig weitere Beruf, wo genausoviel gearbeitet wird. Die ~70h sind heutzutage eher normal als eine Außnahme, abegsehen von unseren Beamten ;). 80h-120h ließt man zwar oft, aber das gilt für NYC und nicht für Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Natürlich war es eine tolle Arbeitsatmosphäre für Dich, denn Du kennst das Leben ja nur so wie es da gelebt wird:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

nach einem Praktikum aber kennt man sich dann besten aus, oder wie?
Echt lächerlich !

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Schon interessant, wie viele hier denken, sie würden nur weil sie von irgendeiner bestimmten Uni kommen gleich im Vorstand eines DAX Unternehmens landen und die Millionen kassieren.

Klar verdienen die meisten DAX-Vorstände mehr als ein Mittelstandsvorstand... aber wie viele Dax Vorstände gibt es und wie viele Mittelstandsvorstände? Wie groß ist die Chance DAX-Vorstand zu werden und wie groß die Chance Mittelstandsvorstand zu werden? ... und dabei halt ich mich jetzt mal an die hier kursierenden Klischees, denn viele hier scheinen nicht annähernd eine Ahnung zu haben, was man so als Mittelstandsvorstand teilweise kassiert.

Ich arbeite selbst in einem der großen Medienhäuser Europas und kenne die ca. Größe des Gehaltes unseres Vorstands, aber die Unwissenheit bzgl. des Mittelstandes, die hier einige "Elite"-Studenten *LOL* von sich geben, lässt mich zweifeln, ob ihr im Studium schon mal was anderes erlebt habt, als die tägliche Diskussion darüber wie toll Eure Uni ist und wie schlecht die der anderen.

Scheiß egal, von welcher Hochschule man kommt und ob überhaupt... wer wirklich gut ist, zeigt sich erst im Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

... ps: das ganze gilt natürlich ebenso für GF-Posten

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Da spricht mir einer aus der Seele!
Danke für dieses Statement!
Grüße
Euer Christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

es ist wirklich amüsant, dass viele glauben der besuch einer "elite-uni" sofort zu einer super bezahlten position führt. in der regel handelt es sich dabei um studienanfänger die so gelockt wurden um dort zu studieren. hoffentlich werden sie nicht enttäuscht, wenn sie mal praxis-luft schnuppern dürfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Es gibt massenhaft Schiffsbroker, die in ihrem Leben noch keine FH oder Uni von innen gesehen haben und die mehr Geld verdienen mit weniger Arbeit als die ganzen tollen Super-Duper-ich-komm-von-der-besten-Uni-Studenten jemals auch nur zu sehen bekommen werden.
Die Branche und die eigene Leistung macht's und nicht der eingerahmte Zettel an der Wand, wo das Wort Diplom draufsteht

antworten

Artikel zu FAZ

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Mannheim schafft Sprung in TOP 10 Business-Schools der Welt

Neubau

Die Universität Mannheim und die Handelshochschule Leipzig (HHL) gehören mit ihrem MBA-Programm erneut zu den 40 besten Business School der Welt. Im Ranking der Top-40 MBA Programme des lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazins "America Economia" gelang Mannheim sogar der Sprung in die Top 10 mit Platz zehn. Die HHL rückte um zwei Positionen vor auf Platz 34.

Antworten auf Ranking FAZ: Was haltet ihr davon?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu FAZ

Weitere Themen aus Hochschulranking