DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Im Ausland studieren? Studentenleben

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Wie ist das Studentenleben bei den oben genannten Unis so? Wie sind die Menschen? Wie ist der Workload?

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Es geht dabei um die Bachelor-Programme (SSE Business and Economics, Mannheim BWL und Bocconi BIEM)

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

push

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Push

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Kann zu Mannheim nichts sagen. War an beiden Unis jeweils im Auslandssemester respektive habe ich einiges an Input von Freunden, die jeweils in Mailand und Stockholm im Master sind:

Mailand:
Coole Stadt, nicht "typisch" Italien, etwas hektischer respektive mehr getaktet. Man merkt, dass es das wirtschaftliche Herz Italiens ist und Banken & Co. hier Ihren Sitz haben. Teuer! Hat mich damals am meisten überrascht: WG-Zimmer kostet deutlich mehr als in Deutschland, Wohnstandard dabei, typisch IT, meistens schlechter. Lebensmittel sind ebenfalls nicht günstig. Wenn du dazu ein einigermaßen "gutes" Leben (Night-Life, etc.) haben willst, wird es teuer. Aperitivo (Drink + Buffet) gibt es für 6-8 EUR, Eintritt im Club dafür nicht selten 10-20€, dazu die Drinks - ich bin aus dem Auslandssemester damals ziemlich pleite nach Hause gekommen, gleichwohl ich es aber auch drauf angelegt hatte mit wirklich 3-4x/ Woche Abends unterwegs, Trips durchs Land am Wochenende, usw.
Ich hatte eine richtig gute Zeit in Mailand und würde jederzeit wieder zurückgehen wollen. Insbesondere die sehr gute Verkehrsanbindung respektive, damit verbunden, die kurzen Zeiten zu den Lagos, ans Meer sowie in die Berge fans ich eine top Abwechslung.

Stockholm:
Extrem "schöne", gemütliche gleichwohl sehr innovative Stadt. Im Vergleich zu Copenhagen gefühlt etwas ruhiger und weniger "hip". Ebenfalls sehr teuer! Sowohl Wohnen, als auch Bars & Co. locker x2 verglichen mit vielen Städten in Deutschland. Die Schweden (als Volk) sind extrem lockere, sehr sympatische Menschen. Ich habe mich hier super wohl gefühlt. Quasi jeder spricht Englisch und Schwedisch ist zudem (für Deutsche) relativ leicht zu erlernen, habe mich in diesem Sinne schnell sehr heimisch gefühlt. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die studentische "Wohnkultur" in Schweden:
Es gibt keine wirklichen WGs; die meisten Studenten wohnen in Dorms (begrenzte Anzahl) oder schnell alleine. Deshalb + wegen der hohen Preise wohnen die meisten Studenten etwas außerhalb von Stockholm und pendeln jeden Tag. Das habe ich persönlich als sehr nervig und klar kontraproduktiv auf das Studentenleben empfunden. Insgesamt hatte ich aber eine hammer Zeit in Stockholm und habe die Schweden wirklich lieb gewonnen. Das Land ist zudem ebenfalls erste Klasse - haben unzählige Trips damals gemacht.

antworten
slkdvbd

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Hey,

stand selber vor einer ähnlichen Entscheidung (HSG vs SSE für Bachelor). Ich glaube dass das Studentenleben in Stockholm wesentlich interessanter ist (hab die Stadt schon besucht). Jedoch sind die Leute an der SSE ziemlich Karriere orientiert, was heißt das Feiern gehen usw. erstmal nicht im Vordergrund steht. Wie das ganze an der Uni Mannheim aus sieht weiß ich nicht, aber Mannheim an sich hat auch Gelegenheiten abends weg zu gehen.

Ich hab mich im Endeffekt für die HSG entschieden:
Zum einen weil der Bachelor an der SSE nicht besonders international ist. Das heißt Recruiting und generell Freunde finden (wenn man nicht schwedisch spricht) wird schwieriger sein.
Zum anderen weil das Kurrikulum außer im Sommer keine Pausen erlaubt. Das heißt falls man während der Sommerzeit Praktika machen will, hat man keine Möglichkeit mal nach Deutschland zurückzureisen.

Falls du dich über das Thema mit mir weiter austauschen willst schick mir gerne ne pm.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

push

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

push

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

push

antworten
WiWi Gast

Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Vergleich kann ich auch nicht liefern, war nur in Mannheim (und an der CBS, aber die steht ja nicht zur Auswahl). Habe Freunde an der Bocconi und der SSE, das deshalb nur aus zweiter Hand.

Workload: In Mannheim, gerade im Bachelor, sehr heftig. In den Klausurenphasen hast Du quasi kein Leben mehr. Das wird an der SSE und der Bocconi aber ähnlich sein. Alles Unis, die sehr motivierte Leute anziehen und deshalb sehr arbeitsintensiv sind. In Mannheim kannst Du den Stress etwas reduzieren, indem Du Klausuren auf den Zweittermin nach den Semesterferien legst, aber dann hast Du natürlich weniger Freizeit bzw. Zeit für Praktika. Wenn es Dir um eine entspannte Studienzeit geht, würde ich tatsächlich keine der drei Unis empfehlen.

Studentenleben: Mannheim ist deutlich besser als sein Ruf! Die Preise sind sehr niedrig und alles findet in den Quadraten statt, super zum Feiern gehen und Dinge unternehmen. Außerdem gibt es die Schneckenhofparties, die ebenfalls sehr cool sind. In Sachen Preis-Leistung wird Mannheim sicherlich vorne liegen. Von der SSE habe ich ebenfalls sehr Positives gehört, der Zusammenhalt unter den Studenten ist glaube ich hervorragend. Stockholm als Stadt super schön, aber viele Studenten wohnen weiter außerhalb, was natürlich Treffen erschwert. Ein Kumpel von der Bocconi war nicht so glücklich mit dem Studentenleben, ist aber natürlich nur eine Einzelmeinung. Mailand als Wohnort ist glaube ich als Stadt nicht so cool, wie man sie sich als Tourist vorstellt, oft auch schwierig mit Englisch. Aber wie gesagt, Stichprobe 1.

Menschen: Hier würde ich Schweden mit Abstand vorne sehen, habe sehr viel Positives gehört. Skandinavien hat irgendwie eine sehr angenehme Kombination aus Anreizen für den Einzelnen (sodass sich jeder verwirklichen kann) und einem stark ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl (sodass niemand hinten runter fällt). Mannheim ist von den Studenten her natürlich cool, aber die Stadt ist je nach Viertel schon etwas runtergekommen. Zur Bocconi traue ich mir kein Urteil zu.

antworten

Artikel zu Studentenleben

20. Sozialerhebung: Studium, Arbeit, Leben - Studierende heute

Aus welchen sozialen Gruppen kommen die rund 2,5 Millionen Studierenden? Wie finanzieren sie ihr Studium? Wie viel Zeit wenden sie für das Studium auf? Die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks erfasst alle drei Jahre die soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden in Deutschland.

Das Bachelor-Tagebuch der ZEIT

Zwei Studierende, zwei Laptops, zwei Handys, ein Schreibtisch, ein Ziel: die Bachelor-Arbeit. In 16 wöchentlichen Episoden berichten Lene-Lotte und Stephan im Bachelor-Tagebuch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Studenten-Magazin »studilux.de«

Studilux.de ist eine Informationsplattform zum Thema Studienfinanzierung und ein Online-Magazin mit Informationen rund ums Studium.

Das Studentenleben geschickt finanzieren

Studentenleben: Finanztipps zur Studienfinanzierung

Wer studiert, ist fast immer knapp bei Kasse. Wohnen, Essen und Trinken, Semestergebühren, Bücher, Partys - das alles kostet. Selten reichen BAföG und Nebeneinkommen. Es sei denn, man geht clever mit seinem Geld um. Mit Einfallsreichtum und etwas Selbstdisziplin tritt aber durchaus Einsparpotenzial zutage.

Studentenleben: Trotz zahlreicher Ausgaben den Überblick behalten

Studenten: Eine Gruppe Studentinnen sitzen im Kreis auf einer Wiese.

Studieren macht Vergnügen, bildet den Geist und erhöht die Fähigkeiten, sagte einst der englische Philosoph Sir Francis Bacon. Was er dabei vergaß: Studieren kann auch ganz schön teuer sein, zumindest in der heutigen Zeit. Hohe Mietpreise, teure Versicherungen und laufende Ausgaben für Verpflegung und Freizeit - da kann es zum Monatsende hin finanziell eng werden. Sparpotenzial erkennen Studenten am besten, wenn sie ihre Ein- und Ausgaben genau im Blick behalten, beispielsweise mit dem guten alten Haushaltsbuch.

Aus dem Tagebuch eines Studenten

Cocktail, Hund,

Nichts bleibt, wie es ist!

studentenseite.de - Tipps zum Studentenleben

Eine junge Frau mit Sonnenbrille und Ohrstöpsel hält ein Kaffee und eine Zigarette in der Hand.

Umfassende Übersicht über alle deutschen Hochschulstädte mit vielen Features

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Antworten auf Vergleich Studentenleben: Bocconi vs Mannheim vs SSE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Studentenleben

Weitere Themen aus Im Ausland studieren?