DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementEKUT

European Management Tübingen

Autor
Beitrag
Le96

European Management Tübingen

Hey Leute,
Ich habe heute die Zusage für den Double Degree Master im European Management der Universitäten Tübingen und Pavia bekommen. Hat jemand Erfahrungen mt dem Masterprogramm gemacht und kann darüber berichten? Sowohl was das Studium angeht als auch die Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt.
Ich hätte später gerne die Chance in einer Top Management Beratung unterzukommen. Das müsste mit einem ausgezeichneten Abschluss doch auch möglich sein ohne das Tübingen jetzt die absolute Top Uni für BWL ist,oder? Grade wenn man in Tübingen nochmal ein Praktikum bei Daimler oder Bosch macht...
Bisher habe ich in Bonn VWL studiert und zwei jeweils 4 Monatige Praktika ( B4 & im Restrukturierungsbereich einer Großkanzlei) gemacht.
Danke für eure Antworten. Wir sehen uns im Tübingen :)

antworten
WiWi Gast

European Management Tübingen

Glückwunsch!
Tübingen ist eine tolle Uni und die Stadt ist auch super. Ich habe nie in Tübingen studiert, aber meine Schwester hat den DD Master mit Nottingham gemacht und es nicht bereut. Sie war voll zufrieden mit der Lehre, den Wahlmöglichkeiten etc. Die Profs waren wohl durchgehend motiviert und kompetent.

Mit entsprechenden Noten und Praktika schaffst du es aus Tübingen definitiv in Top Unternehmen und Beratungen. Ich war in Mannheim für den Master und meine Schwester und ich sind am Ende beide in vergleichbar (sehr) guten Beratungen untergekommen. Mit Tübingen verbaust du dir definitiv nichts.

antworten
WiWi Gast

European Management Tübingen

Le96 schrieb am 30.06.2020:

Hey Leute,
Ich habe heute die Zusage für den Double Degree Master im European Management der Universitäten Tübingen und Pavia bekommen. Hat jemand Erfahrungen mt dem Masterprogramm gemacht und kann darüber berichten? Sowohl was das Studium angeht als auch die Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt.
Ich hätte später gerne die Chance in einer Top Management Beratung unterzukommen. Das müsste mit einem ausgezeichneten Abschluss doch auch möglich sein ohne das Tübingen jetzt die absolute Top Uni für BWL ist,oder? Grade wenn man in Tübingen nochmal ein Praktikum bei Daimler oder Bosch macht...
Bisher habe ich in Bonn VWL studiert und zwei jeweils 4 Monatige Praktika ( B4 & im Restrukturierungsbereich einer Großkanzlei) gemacht.
Danke für eure Antworten. Wir sehen uns im Tübingen :)

Hey, ich würde mich auch gerne auf den Master bewerben, habe aber keine Ahnung ob ich realistische Chancen habe. Könntest du mir vielleicht mal deine Eckdaten nennen, damit ich eine grobe Einschätzung habe? Danke dir :-)

antworten

Artikel zu EKUT

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wird 200 Jahre

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen wird 200 Jahre alt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wurde 1817 vor nahezu 200 Jahren als Staatswirtschaftliche Fakultät gegründet. Sie ist die älteste durchgehend bestehende wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Deutschland. Internationalität sowie die Einheit von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre zeichnen sie heute aus.

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009

Vom 25. bis 30. Mai 2009 lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum sechsten Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf European Management Tübingen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu EKUT

Weitere Themen aus International Management