DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenLernaufwand

durchschnittlicher Zeitaufwand für UNI?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

durchschnittlicher Zeitaufwand für UNI?

Hallo Leute,
ich wollte mal ne Umfrage starten, wie groß euer durchschnittlicher Zeitaufwand für die UNI so über ein Semester weg ist.
(da man leider von seinen Mitstudenten seltenst ehrliche Auskunft bekommt -wohl konkurenzdenken- ; entweder wird maßlos über oder untertrieben).
Ich geh während bis ca 2 Monate vor Prüfungsbeginn nur in die Vorlesungen. Dann fang ich an, alles mit Skripten nachzuarbeiten ( so ca insg. 40 -50 h je woche).
den letzten monat vor den prüfungen mach ich dann am limit, so ca. 70 h mo-so.
also saisonarbeit.

freue mich auf ehrliche antworten

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

sieht bei mir eigentlich identisch aus, allerdings hab ich auch schon mal 2,5 Monate vorher angefangen. Auf eine 70h-Woche komm ich im letzten Monat aber nicht, ich denke es bleibt so bei 50h pro Woche.

Unterm Strich also genauso viel wie du.

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

Übungen lass ich meist sausen, VL ca 2/3. Wenn mir mal langweilig sein sollte, dann lös ich auch die Übungsblätter zuhause, aber das passiert selten. Komm also so auf 20h/Woche. Ca. 1 Monat vor den Prüfungen fang ich dann an mit Skript lernen, Bücher lesen, Übungen machen und vor allem das wichtigste: alte Klausuren machen. 40-45h/Woche, vielleicht auch 50h.
Die meisten meiner Komilitonen machen aber mehr als ich. Ich schaff es irgendwie, vieles nach einmal lesen zu kapieren, ohne es noch in Übungsaufgaben anwenden zu müssen. Deswegen klappt das so für mich sehr gut. Ist aber trotzdem eine sehr individuelle Sache. Warum interssiert dich das so?

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

Vorlesungen besuche ich fast alle, bin allerdings auf ner FH und da wird auf Anwesenheit viel Wert gelegt. Ab und zu geh ich da natürlich auch nicht hin :-) und im Moment sowieso nicht, weil ich keine Wohnung mehr am Studienort habe und so für 1,5 Std. Vorlesung 3 Stunden Auto fahren müsste...

Lernen: So 2 Monate vor der Klausur richtig viel, auch so ca. 70 h/Wo. Während des Semesters, nicht wirklich, da wir zumeist Unmengen von Hausarbeiten und Präsentationen machen müssen, da komm ich so ca. auf 40 h/Wo. Sind meist Gruppenarbeiten, die brauchen ihre Zeit...Und dann kommt da eben noch das ewige Lesen, Lesen, Lesen dazu, da kann ich allerdings nicht sagen, was da zu den 40h dazu kommt, das mach ich immer wenn es anfällt und das ist oft :-(

Bin allerdings im Vergleich zu anderen Studenten super fleissig (hab ich mir sagen lassen) die machen alle weniger. Mir macht es aber wirklich Spaß und ich arbeite nebenher nicht (bin zwar Dauerpleite, aber finde auch keinen Job), daher hab ich natürlich auch deutlich weniger zu tun als andere. Bin mir aber sicher, dass es mit viel weniger Zeitaufwand auch gut gehen würde :-)

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

die Übungen und Tutorien zu besuchen finde ich recht wichtig, zu den VL gehe ich aber meist auch.
Teilweise bereite ich die Übungen/ Tut. vor, nicht immer.
Über das Semester lese ich auch schon mal im Lehrbuch.

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

das gehört noch dazu:
Wenns auf die Klausuren zugeht (ca. 2 Monate vorher) fang ich an, das Zeugs nachzuarbeiten und möglichst viele Klausuren durchzurechnen. Wie viele Std./ Woche kann ich nicht so genau sagen...
ich finds auch sehr interessant zu hören, wie sich andere vorbereiten!

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

70 Studen lernen die Woche???? Hallo... damit kriegst Du dann aber überall ne 1,0 oder?
Also ich lerne so 5Tage die Woche ca. 5Stunden... Ergebnisse Diplomprüfungen: 1X1,0, 2X1,3 und 1X2,7. Übrigens muss das Wochenende frei bleiben, um den Geist zu erholen und nicht verrückt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

Isgesamt habe ich dann mit Arbeit eine 40 Stunden Woche. Also ganz normaler Angestellten/Arbeiterzeit. Nur in den stressigen Phasen Studienarbeit, Seminararbeit...bin ich auch auf 60-70 Stunden Woche gekommen. Das war dann aber leider von mir etwas "verplant". Ein gutes Zeitmanagement läßt auch keine 70 Stunden Woche und Stress aufkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

Außerdem: Auf Stress kann und darf man nicht stolz sein. Arbeite an Dir und Deiner Zeiteinteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: durchschnittlicher Zeitaufwand für U

Die 70 Std. machen mir Spaß, außerdem bin ich gerade was VWL angeht echt keine Leuchte, sogar ne echte Niete (und das waren jetzt eben meine letzten Klausuren), da musst ich echt richtig ranglotzen...aber für 1mal ne 1,3 und ne 1,7 hat sich der Aufwand gelohnt :-)

Für andere Fächer habe ich auch nicht soooo viel gelernt, außer ich fand es echt spannend, dann vergess ich auch die Zeit.

Wer auf Stress stolz ist hat übrigens einen an der Klatsche, allerdings ist es auch kein Stress, wenn man Spaß daran hat. (Auch wenn ich an VWL lediglich Spaß hatte, wenn ich endlich mal was gerafft hatte:-))

Wochenende mach ich folglich auch weniger bis nichts, irgendwann muss man ja auch feiern, ne?

antworten

Artikel zu Lernaufwand

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf durchschnittlicher Zeitaufwand für UNI?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Lernaufwand

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren