DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenKäufermarkt

Marketing-Käufermarkt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Marketing-Käufermarkt

Hallo zusammen,

bei der Marketing Vorlesung habe ich von meinem Dozenten die folgende Frage als Aufgabenbeispiel für die Klausur gekriegt:

Im Sozialbereich wandeln sich die Märkte immer mehr hin zu Käufermärkten. Was bedeutet dies? Machen Sie ein Beispiel!

Was ein Käufermärkt ist und was das bedeutet ist klar, aber kann jemand ein Beispiel für den Sozialbereich machen?

Danke und Grüße
Nina

antworten
marketeer

Re: Marketing-Käufermarkt

Hi Nina,

ich weiß jetzt nicht genau, wie ihr den Sozialbereich eingegrenzt habt.
Würde jedoch folgendes Beispiel bringen:

Am Beispiel Kindergärten/KiTas lässt sich ein Käufermarkt demonstrieren.
Eltern haben mittlerweile eine große Auswahl an privaten Kindergärten/KiTas und können sich entsprechend ihren Präferenzen, wie Frühförderprogramme, Einrichtung, usw., entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing-Käufermarkt

Hi,

das klingt nach einem guten Beispiel :)

Vielen Dank :)

antworten
Bateman

Re: Marketing-Käufermarkt

Finde ich nicht. Ich sehe da eher den Punkt, dass Städte, Jobcenter, Krankenkassen, Kliniken etc. die Nachfrager am Markt sind und die Bedingungen komplett diktieren können.

antworten
marketeer

Re: Marketing-Käufermarkt

No way.

Die Öffentlichen wären wenn dann ein Beispiel für einen Verkäufermarkt, da Sie eben diktieren (z.B. durch ÖFFENTLICHE Ausschreibungen).
Ein Käufermarkt wird durch die Käufer dominiert, heisst: Die Käufer haben die Wahl und KiTa/KiGa ist zunächst ein homogenes Produkt (=Betreuung von Schutzbefohlenen), dass ggf. eine regionale Limitation (begrenzte Anzahl an Plätze) herrscht ist wieder eine andere Sache.

Krankenkassen wären auch ein gutes Beispiel für einen Käufermarkt.
Jobcenter hat für mich jetzt nichts mit einem Verkäufermarkt zu tun... (Maximal noch Zeitarbeit).
Klinken würde ich abwägen zu welcher Art... Grundsätzlich eher Käufermarkt, aber bei Notfällen/Erstversorgung hast Du keine Wahl.

Bateman schrieb:

Finde ich nicht. Ich sehe da eher den Punkt, dass Städte,
Jobcenter, Krankenkassen, Kliniken etc. die Nachfrager am
Markt sind und die Bedingungen komplett diktieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing-Käufermarkt

ich glaube wir sehen das ähnlich, nur reden etwas anneinander vorbei :)

Die ausschreibende Institution ist der Käufer, bspw. Jobcenter, die Fördermaßnahmen für Arbeitslose ausschreibt, darauf bewerben sich dann viele Träger und der billigste Anbieter gewinnt.
Ebenso Krankenkassen, die einen bestimmten Wirkstoff ausschreiben nd die Generikaproduzenten bieten ihr Produkt an, das günstigste gewinnt das rennen.

Wenn diese öffentlichen Stellen als Anbieter auftreten (Kitaplätze u.ä.) ist es natürlich ein anderes Bild, aber ich habe sie als Käufer betrachtet.

antworten
marketeer

Re: Marketing-Käufermarkt

ah ok - Ich seh's :-)
Jap ? Aus der PErspektive sehe ich das auch so :D

Lounge Gast schrieb:

ich glaube wir sehen das ähnlich, nur reden etwas anneinander
vorbei :)

Die ausschreibende Institution ist der Käufer, bspw.
Jobcenter, die Fördermaßnahmen für Arbeitslose ausschreibt,
darauf bewerben sich dann viele Träger und der billigste
Anbieter gewinnt.
Ebenso Krankenkassen, die einen bestimmten Wirkstoff
ausschreiben nd die Generikaproduzenten bieten ihr Produkt
an, das günstigste gewinnt das rennen.

Wenn diese öffentlichen Stellen als Anbieter auftreten
(Kitaplätze u.ä.) ist es natürlich ein anderes Bild, aber ich
habe sie als Käufer betrachtet.

antworten

Artikel zu Käufermarkt

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Marketing-Käufermarkt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren