DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenGesundheitsökonomie

Gesundheitsökonomie Master-Studium (BWL im Gesundheitswesen) - Hamburg, Bayreuth, Köln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gesundheitsökonomie Master-Studium (BWL im Gesundheitswesen) - Hamburg, Bayreuth, Köln?

Habe Hamburg, Bayreuth und Köln zur Auswahl. Will mich auf den Health Care Management Bereich spezialisieren, sprich BWL im Gesundheitswesen. Welche Uni würdet ihr empfehlen? Bzw. was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gesundheitsökonomie Master-Studium (BWL im Gesundheitswesen) - Hamburg, Bayreuth, Köln?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe an einer Privatuni in Hamburg Bachelor Business Administration mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement berufsbegleitend gerade fertig gebracht.

  1. Es gibt die Möglichkeit den M.Sc. in Health Economics & Healthcare Mgmt. in HH zu machen. Da ich Hamburg wohne erstmal perfekt. Allerdings werd ich mich als Vollzeitstudent wohl umstellen müssen ohne Bafög...

  2. M.Sc. Gesundheitsökonomie in Köln. Gute Reputation der Uni, besser als Hamburg, aber ich fürchte auch schwierigeres Studium (?) .. Meine Freundin macht auch gerade ihren Bachelor in köln in Gesök.. Hätte also privat einen großen Vorteil, aber lohnt es sich es zu riskieren und macht es soviel aus in Köln studiert zu haben als Hamburg??

  3. Master double Degree Köln-Maastricht, 1. Jahr Köln, 1. Jahr Maastricht. Interessantes Angebot, zwei Abschlüsse und Auslandserfahrung^2. Macht sich sicher nicht schlecht, aber auch hier: Lohnt es sich wirklich?

  4. Erstmal mit Bachelor berufstechnisch weiterkommen und bei Bedarf einen MBA machen, z.B. MBA Gesundheitsmanagement Uni HH.

  5. vergessen: M.Sc. BWL Uni HH - Schwerpunktfächer im Gesundheitsmanagement...

Ich würde sehr gerne in einer Krankenversicherung arbeiten (TK favorit). Bin Kfm. in Gesundheitswesen und frage mich, wie ich meine Chancen karriretechnisch am besten ausbauen kann. Hat jemand Erfahrungen mit KK als Arbeitgeber? Bringt mich der Master in eine gute Position? Oder ist ein Master in Gesök nach einem B.A. Business Administration sogar eine Art Abwertung??
Über Tipps würde ich mich freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gesundheitsökonomie Master-Studium (BWL im Gesundheitswesen) - Hamburg, Bayreuth, Köln?

Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer Krankenkasse. Er hat "nur" eine Ausbildung gemacht, hat aber schon ziemliche Karrieresprünge gemacht und auch ähnliches von anderen "Azubis" berichtet. Er meint, in seinem Arbeitsumfeld ist ein Hochschulabschluss total unnötig und der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Klar kann es hierbei natürlich auch um die Persönlichkeit, Skills und Glück gehen wollte nur mien Wissen hier mit euch interessenten teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gesundheitsökonomie Master-Studium (BWL im Gesundheitswesen) - Hamburg, Bayreuth, Köln?

In welchem Bereich der KK arbeitet er denn? ;-) Ich nehme eher die Entwicklung wahr, dass größtenteils Studierte bei den KK anfangen...

antworten

Artikel zu Gesundheitsökonomie

dggö Wissenschaftspreis 2015 für Gesundheitsökonomie

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Die deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) schreibt zum fünften Mal den dggö Wissenschaftspreis 2015 für Gesundheitsökonomie aus. Ausgezeichnet wird die beste gesundheitsökonomische Publikation des Jahres. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2014.

Studiengang Medizin-Ökonomie

Studiengang Medizin-Ökonomie

Die Gesundheitsindustrie legt zunehmend Wert auf Mitarbeiter mit ökonomischen Kenntnissen. Der Studiengang Medizin-Ökonomie an der Rheinischen Fachhochschule kann als Vollzeitstudium oder berufsbegleitend belegt werden.

Gehaltsliste zu 150 Berufen der Gesundheitswirtschaft

Die Gesundheitswirtschaft entwickelt sich zum Gehaltsprimus. Die Personalberatung HiTec hat eine umfangreiche Gehaltsliste zu über 150 Berufen des Healthcare Marktes veröffentlicht.

Studium Medizin-Ökonomie an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH)

Ein Oberkörper aus Plastik mit geöffnetem Inneren als medizinisches Anschauungsmaterial.

Das Fach Medizinökonomie verknüpft praktisches betriebswirtschaftliches und juristisches Know-how mit theoretischen medizinisch-pharmakologischen Kenntnissen.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Antworten auf Gesundheitsökonomie Master-Studium (BWL im Gesundheitswesen) - Hamburg, Bayreuth, Köln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Gesundheitsökonomie

Weitere Themen aus Master: Wo studieren