Ernstgemeinte Frage: Was soll Marketing Intelligence sein?
Zu mir: Hab direkt nach dem Wischi-Waschi Marketing FH-Bachelor im (technischen) Produktmanagement bei nem kleinen Konzern gearbeitet. dann nach 2 Jahren bei anderen (deutlich größeren) Konzernen (gleiche Branche) im Produktmanagement beworben und ne ganz gute Erfolgsquote für Einladungen und Zweite Gespräche gehabt. Allerdings dann doch nochmal was anderes gemacht.
Mein "Geheimnis": Praktika und Nebenjobs innerhalb ner sehr ähnlichen Branche und das als Story verkauft.
Wenn du zB. im Produktmanagement von ner Luxusmarke für Kleidung arbeiten willst, schau dass du (logischerweise) idealerweise ein Praktikum bei irgendeiner dieser Firmen machen kannst oder eben alternativ ein Praktikum bei irgendeiner Kleidungsmarke und idealerweise in Kombination dazu bei ner anderen Marke im Luxussegment / Hochpreissegment wie Uhren, Schmuck (meinetwegen auch Christ, wenn du es verkaufen kannst), Autos oder Co. Dann hast du den roten Faden um zu begründen, warum du ne Leidenschaft für Luxuskleidungsmarken hast. Selbe Spiel bei Dienstleistungen, IT und Co.
Dass die Tätigkeiten direkt im Produktmanagement oder so sind, ist glaube ich nur sekundär wichtig. Hauptsache du konntest ein klein bisschen Stallgeruch in den Branchen annehmen, verschiedene Dinge lernen und kannst glaubhaft verkaufen, dass das Wissen dir hilft und du es aufs Produktmanagement bei dieser einen Firma übertragen kannst.
Es gibt halt echt nicht DAS Produktmanagement. Wenn ich bei Teamkollegen geschaut habe, haben die völlig andere Themen und Aufgabengebiete bearbeitet, als ich. Und auch bei Stellenausschreibungen sieht man es: Angefangen von der Anfertigung von (rechtlichen) Leistungsbeschreibungen, Produktanlage in CRM Systemen oder direkt auf der Datenbank, Rücksprachen mit Einkauf und Lieferanten, Projektmanagement bei Einführung von neuen Produkten, Schulungsvorbereitung, Strategieentwicklung für Neu- und / oder Bestandskunden, Analysen für Neu- / Bestandskunden, etc.
Je nachdem (und eben dem entsprechenden Produkt) Bringt dir ein normales Info Studium teils mehr, wenns ums technische Produktmanagement oder sogar Datenbankpflege von Produkten geht. Andernfalls kannst du eben mit nem Kombinationsstudium punkten, etc.
Ich denke sowohl fürs Brandmanagement, als auch fürs Produktmanagement geht und fällt es eben mit der Branche. Hast du da schon ne Firma oder Branche, die dich tendenziell eher interessiert oder sich zumindest mit vorangegangenen Praktika logisch erklären lässt?
Zu den einzelnen Mastern kann ich dir leider nichts sagen. Würde Praktika und Co. allerdings nicht unterschätzen.
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