DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMaschinenbau

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Autor
Beitrag
lola5674

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Hi ich suche nach Erfahrungen, oder Tipps für mein Master Studium,

ich absolviere aktuell meinen Bachelor in Maschinenbau an einer der Top TU in Deutschland und habe folgende Möglichkeiten weiter zu studieren.
1) Duales Masterstudium bei Siemens (an der Steinbeis oder FOM) Studienrichtung Digital Industries
2) Premaster bei Bosch in der Softwareentwicklung
3) Weiter das Maschinenbau Masterstudium an der TU

Bin etwas Überfordert mit der Auswahl.. alle 3 Angebote stehen schon.
Ich muss nicht unbedingt in die extrem technische Schiene, deshalb ist ein Master of Business Engineering auch eine Option für mich.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Entweder 1 oder 3. Mit der 1 Option legst du dich halt schon ein bisschen auf eine Industrie fest, da du keine weiteren Praktika in anderen Industrien absolvieren kannst während deines Masters. Falls du das sowieso nicht vor hast, dann ganz klar 1. Dir muss natürlich klar sein, dass du damit für deine berufliche Zukunft in den nächsten 5 Jahren weitestgehend in der Technik Schiene festgesetzt bist. Option 3 lässt dir das durch entsprechende Praktika noch ein bisschen offen, dort könntest du danach möglicherweise auch einen Einstieg in Schnittstellenpositionen schaffen.

Digital Industries ist schätze ich auch mal keine Studienrichtung, sondern eben die Sparte in welcher du bei Siemens arbeiten wirst. Würde mal vermuten, dass du da auch eher etwas in Richtung Maschinenbau oder E-Techik studierst. Siemens gibt halt schon ab jetzt große Sicherheit und du hast keinen Stress bei der Jobsuche. Ich persönlich würde 3 bevorzugen, da ich im Studienverlauf und zwecks Ausland einfach flexibler bin. Ein Erasmus Semester kann man bspw. nicht mit einem Auslandsaufenthalt bei Siemens Standorten vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

lola5674 schrieb am 14.07.2023:

Hi ich suche nach Erfahrungen, oder Tipps für mein Master Studium,

ich absolviere aktuell meinen Bachelor in Maschinenbau an einer der Top TU in Deutschland und habe folgende Möglichkeiten weiter zu studieren.
1) Duales Masterstudium bei Siemens (an der Steinbeis oder FOM) Studienrichtung Digital Industries
2) Premaster bei Bosch in der Softwareentwicklung
3) Weiter das Maschinenbau Masterstudium an der TU

Bin etwas Überfordert mit der Auswahl.. alle 3 Angebote stehen schon.
Ich muss nicht unbedingt in die extrem technische Schiene, deshalb ist ein Master of Business Engineering auch eine Option für mich.

mit Maschinenbau in die Softwareentwicklung? Produktionsseitig oder wie?

Wenn du sowieso bei Bosch und Siemens arbeiten willst, würde ich direkt einsteigen.
Besonders wenn dir alles bezahlt wird. Welche Top TU war es denn? Bei Maschinenbau fällt mir nur RWTH Aachen und KIT ein und dann kommt lange nichts.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Willst du arbeiten oder wirklich einen Master machen/haben?
Weiter Master machen bleib an der TU.
Arbeiten, etwas Geld verdienen und einen “allgemeinen” Master, dann mach das duale Masterstudium.
PreMaster bei Bosch war früher der Sinn nach dem Bachelor etwas Praxis schnuppern mit der Absicht ein Master irgendwann zu machen. Nichts halbes und nichts ganzes - perfekt für planlose Studenten. ist nichts anderes als nach dem Studium Vollzeit Werkstudent arbeiten. Du hast ein geringes Gehalt, sollst wie die internen Arbeiten und bist trotzdem extern. Was hatten beim Bosch viele vor Jahren gejammert, als Einstellungsstopp war, Stellen nur intern besetzt wurden und das PreMaster vertraglich auslief und die Hoffnung, fest angestellt zu werden, nicht eintraf.

Frag dich selbst was du willst

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Ich weiß es will keiner hören aber:

Wenn du eine Frau bist und dazu noch Maschinenbau studiert hast, bewirb dich sofort auf alle festen Stellen bei OEMs usw.. Die Chancen standen noch nie besser genommen zu werden. Mach den Master irgendwo im Fernstudium wenn du sowas unbedingt machen willst.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

ich weiß aus erfahrung, dass es selbst für sehr gute absolventen sehr schwer ist als ingenieur bei Bosch oder siemens direkt einzusteigen. wenn das also für dich eine option ist, würde ich sie nehmen.
wenn du allerdings denkst, dass du mit normalem master ein top 5% abschluss hinbekommst würde ich vielleicht eher das machen, weil man eben mehr möglichkeiten hat und die ausbildung besser ist. erleichternd dürfte bei dir vmtl noch hinzukommen, dass du weiblich bist. also vielleicht brauchst du doch nicht so einen super abschluss - nicht als beleidigung gemeint, aber das ist einfach grad das klima bei MINT-jobs in deutschland.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

WiWi Gast schrieb am 14.07.2023:

Ich weiß es will keiner hören aber:

Wenn du eine Frau bist und dazu noch Maschinenbau studiert hast, bewirb dich sofort auf alle festen Stellen bei OEMs usw.. Die Chancen standen noch nie besser genommen zu werden. Mach den Master irgendwo im Fernstudium wenn du sowas unbedingt machen willst.

Der war gut. Du glaubst also ernsthaft, dass Leute bloß deswegen eingestellt werden, weil sie eine Frau sind?
Nunja, glauben darf jeder woran er will. Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen leider eine andere Sprache.

Ich hatte vor ein paar Monaten erst eine Statistik zu den Einstiegsgehältern für Ings gesehen und dort kamen Frauen etwas schlechter weg als Männer. Ich muss sie aber noch raussuchen.

Deine zugegeben sehr steile und völlig an den Haaren herbeigezogene These, ist angesichts der Datenlage zumindest, sagen wir mal, erklärungsbedürftig.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dass Frauen, bloß deshalb weil sie eben Frauen sind, kinderleicht in einen IGM-Betrieb reinkämen, die statistisch gesehen überdurchschnittlich bezahlen, dann müsste sich das auch in der Gehaltsstatistik irgendwo wiederspiegeln.
Allein das tut es nicht.

Klar kann man darüber philosophieren, was wohl dafür die Gründe sein mögen, und darauf verweisen, dass Korrelation eben keine Kausalität ist. Was bleibt, sind viele große Fragezeichen. Solange kein anderweitiger Grund gefunden ist, der den IGM-Faktor überkompensiert, bleibt es halt eine sehr sehr steile These.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Danke erstmal für eure Meinungen!
Bei der Steinbeis ist es tatsächlich so, dass ich mir den Master Studiengang auswählen kann und ich würde M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen wählen, falls ich mich dazu entscheide.

Kurz noch zu meinem Profil: Ich habe tatsächlich bei Daimler schon ein Jahr gearbeitet(Werki,Praktikum) und war auch ein Semester HIWI am Lehrstuhl.
Aktuell gehe ich schon eher in die wirtschaftliche/Projektmanagement Schiene und bin bei Deloitte als Werki angestellt.

Neben KIT und RWTH gibts ja noch die TU München, sollte auch ned ganz so schlecht sein hab ich gehört;)
Schwanke gerade auch zwischen 1 und 3 ehrlich gesagt ist der Vorteil als Studi schon noch mehr Freizeit und der Master Maschinebau soll ja etwas angenehmer sein als der Bachelor.

Nach einem Master an der TUM habe ich vermutlich immernoch relativ gute Chancen, aber ein Einstieg bei Siemens ist auch schon verlockend..

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

lola5674 schrieb am 14.07.2023:

Hi ich suche nach Erfahrungen, oder Tipps für mein Master Studium,

ich absolviere aktuell meinen Bachelor in Maschinenbau an einer der Top TU in Deutschland und habe folgende Möglichkeiten weiter zu studieren.
1) Duales Masterstudium bei Siemens (an der Steinbeis oder FOM) Studienrichtung Digital Industries
2) Premaster bei Bosch in der Softwareentwicklung
3) Weiter das Maschinenbau Masterstudium an der TU

Bin etwas Überfordert mit der Auswahl.. alle 3 Angebote stehen schon.
Ich muss nicht unbedingt in die extrem technische Schiene, deshalb ist ein Master of Business Engineering auch eine Option für mich.

Siemens. Ganz klar. Das ist eine großartige Chance und das Risiko, es nicht zu machen und dann extrem zu bereuen, ist sehr hoch. Nimm das Angebot von Siemens an, das duale Masterstudium eröffnet dir alle Chancen die du dir vorstellen kannst.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Man kann an der TU Dresden Maschinenbau auch per Fernstudium studieren

antworten
FHNuss

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Wenn KIT, TUM, TUD, RWTH -> Steig direkt fest bei einem Konzern deiner Wahl ein, am besten als Trainee. Bosch, Airbus und Siemens wären da aktuell meine Favoriten, alternativ einer der großen OEMs. Zulieferer eher meiden. Aktuell hast du es als Frau im MINT Bereich sehr einfach da reinzukommen - in 2 Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus. Anschließend kannst du einen berufsbegleitenden/vollzeit MBA an einer Top Uni im Ausland machen.

Falls Beratung was für dich wäre, kannst du es auch da mal probieren. TU MaBa Bachelor + 1,2 Praktika in Industrie/StartUp+ Frau reicht aktuell auch für sowas wie McKinsey oder BCG. Die würden dir den Master in 2 Jahren dann sogar bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Was ist denn mit arbeiten? Berufserfahrung ist werrtvoller, zumal ein Master nicht gebraucht wird.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

WiWi Gast schrieb am 16.07.2023:

Ich weiß es will keiner hören aber:

Wenn du eine Frau bist und dazu noch Maschinenbau studiert hast, bewirb dich sofort auf alle festen Stellen bei OEMs usw.. Die Chancen standen noch nie besser genommen zu werden. Mach den Master irgendwo im Fernstudium wenn du sowas unbedingt machen willst.

Der war gut. Du glaubst also ernsthaft, dass Leute bloß deswegen eingestellt werden, weil sie eine Frau sind?
Nunja, glauben darf jeder woran er will. Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen leider eine andere Sprache.

Ich hatte vor ein paar Monaten erst eine Statistik zu den Einstiegsgehältern für Ings gesehen und dort kamen Frauen etwas schlechter weg als Männer. Ich muss sie aber noch raussuchen.

Deine zugegeben sehr steile und völlig an den Haaren herbeigezogene These, ist angesichts der Datenlage zumindest, sagen wir mal, erklärungsbedürftig.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dass Frauen, bloß deshalb weil sie eben Frauen sind, kinderleicht in einen IGM-Betrieb reinkämen, die statistisch gesehen überdurchschnittlich bezahlen, dann müsste sich das auch in der Gehaltsstatistik irgendwo wiederspiegeln.
Allein das tut es nicht.

Klar kann man darüber philosophieren, was wohl dafür die Gründe sein mögen, und darauf verweisen, dass Korrelation eben keine Kausalität ist. Was bleibt, sind viele große Fragezeichen. Solange kein anderweitiger Grund gefunden ist, der den IGM-Faktor überkompensiert, bleibt es halt eine sehr sehr steile These.

Du siehst das zu monokausal. Frauen verhandeln im Durschnitt schlechter, wollen heimatsnäher arbeiten, wollen sicherere Stellen (z. B. beim Staat), weniger arbeiten (z. B. 35h statt 40h) etc. als Männer. Das führt alles beispielsweise zu gegenteiligen Effekten beim Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

lola5674 schrieb am 14.07.2023:

Hi ich suche nach Erfahrungen, oder Tipps für mein Master Studium,

ich absolviere aktuell meinen Bachelor in Maschinenbau an einer der Top TU in Deutschland und habe folgende Möglichkeiten weiter zu studieren.
1) Duales Masterstudium bei Siemens (an der Steinbeis oder FOM) Studienrichtung Digital Industries
2) Premaster bei Bosch in der Softwareentwicklung
3) Weiter das Maschinenbau Masterstudium an der TU

Bin etwas Überfordert mit der Auswahl.. alle 3 Angebote stehen schon.
Ich muss nicht unbedingt in die extrem technische Schiene, deshalb ist ein Master of Business Engineering auch eine Option für mich.

Machen kann man viel, Du hast 3 Optionen gelistet, die Dir zurzeit offenstehen, man könnte aber locker weitere 10 oder 20 dranhängen. Leider fehlt bei Deiner Frage das Wichtigste, nämlich was Dir lieber ist, wo Deine Talente liegen und welche Ziele Du hast.

Nr. 2, Premaster, hört sich für mich nicht so toll an, wie ein Vorposter bereits bemerkt hat. Weder Fleisch noch vegan. Wenn Du ein Gap Year machen willst, dann besser richtig und ab nach Südostasien oder Lateinamerika.

Nr. 3, TU-Master könnte eine gute Möglichkeit sein, man hört aber aus Deinem Post heraus, dass Du keine Hardcore-Technikerin sein willst. Vielleicht doch lieber Wirtschaftsingenieurin oder MBA? Du könntest einen Master im Maschinenbau machen, aber z. B. in England an einer sehr guten Uni wie dem Imperial College. Man kommt relativ einfach dran und kostet weniger als man denkt, zudem gibt es viele Stipendien, die nur darauf warten, abgegriffen zu werden. Für's Leben und für's Lebenslauf wahrscheinlich lohnenswerter als der Master in Deutschland, wobei es wider an Deiner Situation ankommt.

Mit Nr. 1 machst Du mit Sicherheit nichts Falsches, wenn Du Bock darauf hast.

antworten

Artikel zu Maschinenbau

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Maschinenbau Bachelor- Was jetzt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Maschinenbau

Weitere Themen aus Master: Wo studieren