DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenReputation

Wie wichtig ist der Name der Uni?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist der Name der Uni?

Hallo,

es gibt ja ständig Diskussionen darüber, welche Uni besser ist, welche schlechter und so weiter.

Was mich dabei aber mal interessieren würde:
Wie wichtig sind eigentlich Rankings und die Reputation einer Universität (NICHT FH) für den späteren Berufseinstieg?

Ich spreche jetzt nicht davon, wie wichtig die Uni z.B. für jemanden ist, der bei McKinsey oder so einsteigen will, mag sein dass es da etwas anderes ist. Mir geht es um einen normalen Berufseinstieg in einem (großen Unternehmen).
Habe meinen Bachelor nämlich an einer der Top 3-BWL-Unis in Deutschland gemacht, überlege momentan aber, meinen Master an einer Uni zu machen, die nicht dafür bekannt ist, besonders toll in BWL zu sein. Sie hat jetzt keinen schlechten Ruf, sticht aber eben auch nicht grad hervor.
Grund für das Überlegen ist, dass ich an meiner Bachelor-Uni eh keinen Masterplatz bekommen hab, aber vor allem, weil mir das Masterprogramm an dieser "Mittelklasse-Uni" einfach sehr gut gefällt, vom Aufbau, von den Möglichkeiten etc.

Also- Was meint ihr? Hab ich mit einem Abschluss von einer "Nicht-Top-Uni" genauso gute Chancen wie jemand von einer Top-Uni einen guten Job in einem (großen) Unternehmen zu finden? Vorausgesetzt natürlich ich investiere viel in Praktika, gute Noten etc.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

auslandserfarung, praktika, werkstudententätigkeit, noten > uniruf

bcg usw. legen da vielleicht wert drauf, aber bei "normalen" unt. haste auch so ne chance, wenn du deinen master ordentlich durchziehst. wenn die angebotenen vertiefungen stimmen und es nicht irgendeine dorfuni ist, passt das.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Aus meiner Sicht sehr wichtig. Die Vorteile sind nur schwer zu beziffern, aber es geht schon damit los, dass Firmen bei den guten Unis mehr Campus-Präsenz zeigen. Die Mitstudenten sind im Regelfall auch besser und höher motiviert, das Netzwerk stärker (davon profitiert man auch noch Jahre nach dem Abschluss). Theoretisch kann man natürlich auch aus anderen Unis an gute Jobs kommen und man findet auch genügend Beispiele dafür, aber letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn man von einer der 3 bis 4 dt. top-Unis für BWL kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Erst mal musst du dir klar machen ,dass ein toller Name einer Uni nichts mit dem Schwierigkeitsgrad des Studienganges zu tun.Viel kommt es darauf an um deine Frage zubeantworten wie die Noten sind und das ist das allerwichtigste danach wird geguckt wie schwer die Uni ist .Eine UNi kann auch nebne der schwere des studium auch einen guten Ruff haben ,das ist aber nur ein kleiner Pluspunkt.Und mal ehrlich denkst du das der Ruf so wichtig ist oder was ,denn wie erklärst du dir dann das Leute die an diesen poppeligen Fh "Schulen" gehen auch JObs bekommen natürlich wenn auch die Noten stimmen!Die Nachfrage ist einfach da und nicht nur für die 3 Top Unis ,welche das auch immer sein sollen?Übrigens die schwerste UNi für Wiwi ist UNi Bochum,denkt auch kaum einer .Aber zumindest im Accounting ist diese uni Top in Deutschland soweit ich weiß.Uni Münster ist auch ganz gut und etwas leichter vom Aufwand.Aber egal ich für meinen Teil würde an eine FH gehen wenn ich nochmal die Chance hätte ,man brauch weniger lernen und muss sich weniger Mühe geben und hat fast die gleichen Chancen wie bei einer UNi ,und der Anspruch ist im VErgleich ein Witz!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

benenn einfach mal die beiden unis, so kann man pauschal nichts sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Ich habe in Mannheim BWL studiert. Meine Freunde hatten alle einen guten Job nach kürzester Zeit. Aber ich kenne auch viele Leute von anderen Unis (Frankfurt, Regensburg, Bamberg, Siegen, Konstanz), die ihre über-/durchschnittlichen Gehälter erzielen konnten. Aber die mussten dann bei den Noten, Praktika, Ausland oder Engagement punkten.

Fazit: Möglich ist es definitiv. Aber dass der Bachelor an deiner Top-3 Uni hart war, wird keinen so richtig interessieren. Dann kommts nur noch auf den Master an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

nur für IB/UB interessant....bei den meisten anderen Unternehmen (auch DAX) genügt ein FH-Abschluss......

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Es kommt darauf an. Auch wenn es keine Top-Unis sind haben viele ja ihr Spezialgebiet bzw. bekannte Profs in den jeweiligen Bereichen

Nürnberg-Erlangen: Industriebertriebslehre (Voigt) / MaFo
Hohenheim: Marketing (Voeth) /Banking(Burkhof)
usw. usf.

Also pauschal lässt sich das echt nicht beantworten....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Sehe es mal andersrum. Kann unsere Industrienation (mit den tausenden Unternehmen) den Bedarf an Fachkräften nur durch 3 Unis decken? Sicher nicht!!! Es gibt spezielle Bereiche, wo es hilft an einer speziellen Uni gewesen zu sein aber das ist ja heute keine Jobgarantie mehr. 95% in Deutschland ist der Mittelstand und der Mittelstand hat anderes zu tun als sich zu viel Zeit mit überinterpretierten Rankings zu beschäftigen, die eh nur quantitative Dinge und subjektive Eindrücke messen und bewusst von Förderern finanziert werden.
Somit wissen viele (im HR) gar nicht, ob Münster, Köln, Frankfurt nun besser oder schlechter als Mannheim ist. Das mit dem Gehalt ist Unsinn. Seit wann hat denn das Gehalt DIREKT was mit der Universität zu tun? Es kommt auf das Unternehmen, den Job und dich drauf an. Wenn du gut verhandeln kannst und eine gute Qualifikation hast ist doch die Uni völlig egal.

Nochmal zum Uniwechsel:
Es kommt doch drauf an was du willst. Allein wegen Bachelor und Master würde ich aus Prinzip nicht an derselben Uni weiter studieren. Du hast die Chance was neues zu sehen. Dann mach das doch. Es gibt genug Leute die ein Scheuklappendenken entwickelt haben, weil sie nicht mehr neugierig sein und Dinge hinter fragen. Viell. gefällt es dir an einer anderen Uni plötzlich besser, weil du besser ein großen Freundkreis entwickeln kannst?? Weißt du ja jetzt noch nicht.

Kurzes Bsp. noch. Ein Kumpel von mir hat für den Master in BWL von München, Münster und Mannheim eine Zusage. Er hat an einer der genannten Unis schon studiert. Er stellt sich genau dieselbe Frage, die eigtl. absolut krank ist. Das ist fast wie, wenn man drei verschiedene gleich große Wasserflaschen hat und sich für eine entscheiden muss.
Insgesamt betrachtet wird die Wahl deiner Uni für 99% der Jobs später so marginal sein, dass man ihn niemals merken wird. Und die 1%....Lass dich ruhig verheizen und Ende mit Burn Out.
Übrigens durch Bachelor Master sind die Leute nun zwischen 22-26 wenn sie ihren ersten Job haben. D.h. vor 30 ist man schon zerstört. Wie soll man da noch 40 Jahre weiter arbeiten? (Die 70 wird uns nicht erspart bleiben).

Das ist meine Meinung dazu.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

also jedes unternehmen hat ja in gewisser weise eine targetuni, wenns in der nähe einer unistadt ist. z.b. hab ich bei der axa ein praktikum gemacht und erfahren, dass natürlich die uni köln gern genommen wird, weil sie da wissen, was gemacht wird. ALLERDINGS waren sie auch genauso offen für jede andere uni. wichtig sind noten und erfahrungen. solange es wirklich nicht top-ub/ib buden sind, spielt der name nicht die ganz große rolle. evtl. das erste praktikum ist leichter zu bekommen mit nem mannheim-emblem, aber sobald du erfahrungen hast, ist es fast egal.
wie oben auch shcon geschrieben wurden, gehört uni bochum zu den besten im bereich accounting. die setzen sich gegen mannheimer und kölner i.d.r immer durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Jo im Accounting ist die Uni Bochum wirklich gut.3 Lehrstühle für Accounting and Auditing.Darunter eine PWC Stiftungsprofessur.
Man hat damit gute Chancen ,aber sehr gute Noten sind unglaublich schwer zu bekommen und selten bei Prof Pellens insbesondere.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Hallo,

ich bin die Threadstarterin, danke für eure Antworten!
Um mal konkret zu werden:

  • Ich habe einen Bachelor von der Uni Köln- dort habe ich aber keinen Masterplatz bekommen, da ich kein Einserabsolvent bin.

  • Ich überlege, mich in Wuppertal oder Bochum für BWL einzuschreiben, in Bochum wär es ein allgemeiner Management Master und in Wuppertal kann man einen Schwerpunkt legen, den ich auf Marketing legen würde (war auch schon ein Schwerpunkt im Bachelor und da möchte ich auch nachm Studium hin).

Was ist davon zu halten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Das ist nicht richtig ,in Bochum kann man sich auch spezialisieren auf Marketing.Dort sind alle Module frei wählbar und man kann sich das Stuidum selber zusammenlegen.Im Prinzip kann man so einen Schwerpunkt machen.Finde diese Lösung auch wesentlich besser ,als schon vorgegeben zu bekommen ,welche Fächer man macht.Aber an deiner Stelle würde ich wenn du Marketing machst den Master in management and Economics machen ,weil du Ökonometrie Kenntnisse brauchst.Marketing alleine ist eine schlechte Quali aber Ökonometrie ist dafür umso wichtiger.Insgesamt gibt es 40 Ects in Öko ,am schwers ten und der Endgegener ist Ökonmetrie 1 .Die anderen 3 Öko Fächer sind gut machbar .Aber insgesamt würde ich dir ganz von Marketing abraten,da siehst echt schlecht aus für viele ,auch mit guten bis sehr guten Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Geh auf keinen Fall nach Bochum. Da herrscht momentan Chaos!

Wuppertal hat mit Prof. Langner einen ganz guten und jungen Prof, der sehr viel Wert auf Praxisnähe legt. Wenn dir die Zusammenstellung des Masters in Wtal gefällt, dann kann man wenig falsch machen da.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Hast Du 40 Credits in VWL? Falls nein, dürfte Bochum schwer werden...

Sonst würde ich ganz klar Bochum favorisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Wuppertal gehört zu der Schlussgruppe in den Rankings .UNd hat keinen tollen Ruf

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Vom Namen her ist Uni Bochum aber besser als BUW.
IN Wuppertal hast du ja nicht nur Langner!!
Aber in Wuppertal kriegst du 100% eine Zulassung, falls dein Erstabschluss unter 3,0 liegt. Wenn drüber (möglicherweise mit Auflagen)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

40 Credits in VWL ist ja der blanke Hohn! Warum schreiben sie nicht gleich hin, dass sie nur Bachelors aus Bochum wollen? Völlig absurd!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist der Name der Uni?

Welche Uni ist mehr oder weniger egal, kenne Leute von eher unbekannten Unis, die jetzt bei McKinsey arbeiten (nach Prakitkas in diesem Bereich versteht sich). Hauptsache ist, dass man an einer Uni und nicht FH studiert, da herrschen natürlich größere Unterschiede.

antworten

Artikel zu Reputation

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Wie wichtig ist der Name der Uni?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Reputation

Weitere Themen aus Master: Wo studieren