DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenTH Köln

FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Hat schon jemand eine Zulassung oder Absage für den WPO-Master an der FH Köln ab WS 2013/14 erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Ich hab ne Zusage, werde sie aber höchstwahrscheinlich nicht annehmen, da man sich bereits am 31.07 rückmelden muss. Andere Hochschule haben da gerade mal 2 Woche Bewerbungsschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

@lounge gast vom 12.07.2013:
was ist dein background?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Habe letzte Woche leider eine Absage erhalten..

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Bei 15-20 Plätzen möchte ich nicht über meinem "Background" sprechen. Eine Zuordnung wäre vorprogrammiert ;-)

Aber sagen wir mal so, es ist ein sehr guter Background.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Es gibt 25 Studienplätze und über 100 Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

es waren 150 Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

meint ihr es macht Sinn diesen Master zu machen, wenn man NICHT in die Wirtschaftsprüfung gehen will, sondern eher ins Controlling?

Externe Rechnungslegung nach HGB/IFRS würde ich woanders auch belegen. Aber die ganzen Wirtschaftsrecht und Steuerrecht Module, sind doch fürs Controlling eher, naja nicht nebensächlich, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

Wie gesagt die Module aus Prüfungswesen und BWL/VWL würde ich so woanders auch wählen. Aber die Module aus Steuern/Recht eben eher nicht. Bei insgesamt 42 CP handelt es sich um einen Arbeitsaufwand von etwa 1260h.

Oder könnte man die 42 CP einfach ins Ausland verlegen und keine Steuer und Recht Module im Ausland belegen? Klar die WP Option fiele dann weg.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Wenn du dir sicher bist, dass du ins Controlling möchtest, passt dieser Master meiner Meinung nach nicht zu dir. Das Studium ist inhaltlich viel zu sehr an den fachlichen Anforderungen der Wirtschaftsprüfung ausgerichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Sicher ob ich mal im Controlling landen werde bin ich mir nicht. Jedoch weiß ich, dass ich nicht in die Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung gehen will.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Masterstudium (13b WPO)

Wie gesagt, dieser Master ist schon sehr stark an der Erfordernissen der Wirtschaftsprüfung ausgerichtet. Wenn du dort definitiv nicht hin möchtest, passt der Master auch nicht zu dir und du würdest keine Freude am Studium haben. Daher lieber den Platz für jemanden freigeben, der diesen Master wirklich will und was passenderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Masterstudium (13b WPO)

ok dank dir. Ich hab mir das auch so gedacht. Lieber jemanden frei geben, der es wirklich machen will.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Hallo,
ich habe eine Zusage. Kurz zu meinem Background, weil jmd gefragt hat:
-Bankausbildung
-Bachelor 1,6
-Auslandssemester
-Stipendium
-Praktikantin, Werkstudentin und nach dem Bachelor 1 Jahr Berufserfahrung bei Big Four.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Für WS14:

Absage mit 1,5 BA plus Ausbildung zum Bankkaufmann und Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO), Zusage

Ich hab ne Zusage bekommen:

-BWL B.Sc an der Uni Köln (Komplett Steuern und WP Profilgruppen)
-Knapp 2 Jahre Werkstudent und Praktikum bei den Big 4
-Ausbildung
-Soziales

Ich denke ich werde den Platz annehmen nach 3 Jahren Massenuni ist so ne nette 25er Runde bestimmt ganz angenehm. Leider find ich im Netz nichts über die Studienbedingungen und hab auch keine Ahnung wie zufrieden die Leute dort sind.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO), Zusage

Also ich bin selber an der FH Köln...

Stellt euch auf Unmengen an Stoff ein sowie haufenweise Präsentationen.

Pro Semester schafft ihr im Schnitt evtl. drei Klausuren.
Mehr ist im CFO-Master einfach nicht drin.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

An die letzten beiden Poster: Was habt ihr für ein Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Hallo,
dass würde ich auch gerne wissen welches Profil, ich meine 3 Klausuren im Semester wäre ja eindeutig zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Jeder der von einer anständigen Uni kommt zieht das locker in der Regelstudienzeit durch, keine Sorge

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Hat schon jemand eine Zulassung oder Absage für den WPO-Master an der TH Köln ab WS 2017/18 erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Hey,
ich interessiere mich auch für den Master. Auf der Homepage habe ich gelesen, dass man während des Semesters eine Eingangskompetenzprüfung ablegen muss.
Ist diese sehr anspruchsvoll?
Falls man diese nicht besteht, wird man dann automatisch exmatrikuliert?

antworten
Ceterum censeo

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

WiWi Gast schrieb am 19.07.2019:

Hey,
ich interessiere mich auch für den Master. Auf der Homepage habe ich gelesen, dass man während des Semesters eine Eingangskompetenzprüfung ablegen muss.
Ist diese sehr anspruchsvoll?
Falls man diese nicht besteht, wird man dann automatisch exmatrikuliert?

Diese Zugangsprüfung ist notwendig für die Zertifizierung nach 13b WPO. Sollte man diese endgültig nicht bestehen, wird man idR nicht exmatrikuliert, man verwirkt lediglich seine Anrechnung aufs WP-Examen.
Der Anspruch ist überschaubar, in der Vergangenheit haben die Hochschulen auch regelmäßig Muster zur Verfügung gestellt. Wir bewegen uns hier ungefähr auf dem Niveau einer Vordiplom-Abschlussprüfung (falls diese noch jemand kennt). Für die jüngere Generation: der Stoff deiner Grundlagenscheine in Gänze oder alternativ: Wöhe, Allgemeine BWL, Seiten 3-275, 519-1022.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Hat schon jemand eine Zusage oder Absage zu dem CFO Master? Werde langsam nervös :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

WiWi Gast schrieb am 04.09.2020:

Hat schon jemand eine Zusage oder Absage zu dem CFO Master? Werde langsam nervös :D

Zusagen sind raus.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Ich habe am 08.09 meine Zusage erhalten :)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Ein liebes "Hallo" in die Runde,

da ich gerne die Eingangskompetenzprüfung ablegen würde, wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

Insbesondere interessiert mich, wie die Fragen ausgestaltet sind (Multiple choice etc.) und wie viele Fragen sind es?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Ein liebes "Hallo" in die Runde,

erfreulicherweise habe ich auch eine Zusage erhalten.
Da ich gerne die Eingangskompetenzprüfung ablegen würde, wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar (Aufagbentyp und Beispiele).

Viele Grüße

antworten

Artikel zu TH Köln

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf FH Köln CFO-Master (13b WPO)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu TH Köln

Weitere Themen aus Master: Wo studieren