Wie sieht es denn bei den anderen Fächern so aus?
Und dabei war ich im Abi Klassenbester und hatte in Mathe 13 Punkte
Schule und Uni bzw. Oberstufen-Mathematik und Uni-Mathematik
kann man nicht miteinander vergleichen, da liegen Welten im
Tempo und Niveau dazwischen.
Ich selber hatte nur 'ne 3 im Mathe-Grundkurs in der Oberstufe
und habe Physik und Informatik studiert (beides Uni-Diplome),
wo die Mathematik nicht gerade einfach ist (im Vgl. zu BWL).
Bin mit meinen Kumpels wirklich in jeder Vorlesung und Übung
gewesen, habe regelmäßig Übungen gemacht und aktiv
mitgearbeitet. Zur Übung haben wir uns den Stoff gegenseitig
erklärt und an Beispielen durchgerechnet. Die Durchfallquoten
bei Mathe waren sehr hoch, die Klausuren tlw. noch Multiple-
Choice-Aufgaben, wo es entweder volle oder gar keine Punkte
pro Aufgabe gab. Vor Mathe hatte ich unwahrscheinlich Respekt.
Für die Vorbereitung ist viel Zeit + Energie drauf gegangen,
die Mathe-Vordiplome habe ich aber im 1. Versuch mit 2,7
bestanden. Während des Semesters habe ich aber auch viele
Leute kennen gelernt, die erst kurz vor der Prüfung mit dem
Stoff angefangen sind und dann durch die Klausuren durchgefallen
sind. Gerade in Mathe darf man das Niveau nicht unterschätzen! Da kann man auf die Schnelle nichts auswendig lernen, sondern da muss der Stoff wirklich sitzen.
Ich denke mal, dass die nächte Mathe-Prüfung endgültig die letzte Chance sein wird. Also, nur auf diese Prüfung konzentrieren, alles andere (soweit möglich) sein lassen. Zur Einsicht (Klausur) gehen und sehen, wo die Fehler liegen (überall Punktabzug oder bei bestimmten Aufgaben?). Gibt es einen Lösungsweg, den der Prof bevorzugt? Löst er den Aufgabentyp nach einem bestimmten Schema?
Zur Vorbereitung auf die 3. Chance (schriftlich oder mündlich?):
- aktuellen Stoff incl. Übungen usw. gründlichst wiederholen
- Aufgaben der Prüfungen wiederholen
- alte Prüfungen (schriftl./mündl.) durcharbeiten (evtl. von Fachschaft oder Fakultät besorgen)
- Aufgaben evtl. mit Assistenten oder Mitarbeitern des Profs (oder ihm selbst) besprechen und Lösungsweg aufzeigen (lassen)
- Interesse zeigen und aktiv werden ("ich WILL Mathe schaffen)
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